Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Vive la FranceV Offline
    Vive la FranceV Offline
    Vive la France
    schrieb am zuletzt editiert von

Nochmals danke an von Schmeling für Ihre gute Ratschläge was der gecancelte Reise von meine Freunde angeht, Wegen der gecancelte Flug mit TUI ab Köln Bonn
    Gewappnet mit ein wenig mehr wissen von von Schmeling und durch mich, Haben Sie der Reisebüro ein wenig Druck gemacht der wahrscheinlich irgendwie auch ein wenig Druck gemacht bei FTI, Letzt Ende ist alles gut der Reise ist einfach zwei Tage nach hinten verschoben und anstatt von Köln Bonn startet es in Düsseldorf, auch okay
    Und unsere Freunde kommen in unsere Hotel morgen.
    Vielen herzlichen Dank stellvertretend für meine Freunde.

Nadine

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Vive la FranceV Vive la France

Nochmals danke an von Schmeling für Ihre gute Ratschläge was der gecancelte Reise von meine Freunde angeht, Wegen der gecancelte Flug mit TUI ab Köln Bonn
      Gewappnet mit ein wenig mehr wissen von von Schmeling und durch mich, Haben Sie der Reisebüro ein wenig Druck gemacht der wahrscheinlich irgendwie auch ein wenig Druck gemacht bei FTI, Letzt Ende ist alles gut der Reise ist einfach zwei Tage nach hinten verschoben und anstatt von Köln Bonn startet es in Düsseldorf, auch okay
      Und unsere Freunde kommen in unsere Hotel morgen.
      Vielen herzlichen Dank stellvertretend für meine Freunde.

Nadine

SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

Geht doch!👍😃

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Ooooh wie schön!
        Happy holidays euch allen ... b)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Würzburg13W Offline
          Würzburg13W Offline
          Würzburg13
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Online
            REJBodenheimR Online
            REJBodenheim
            schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mdckmM Offline
              mdckmM Offline
              mdckm

Hallo,

Meine Freundin und ich haben eine Pauschalreise von XFTI auf Holidaycheck gebucht. Abreise ist bereits kommenden Mittwoch (22.07.) und wir haben Stand heute (17.07.) noch keine Reiseunterlagen erhalten. Das macht mich ein wenig nervös.. Zumal jetzt ein Wochenende kommt und die überall angegeben wird, dass die Unterlagen 7 Tage vor Abreise kommen sollten. Hat jemand dasselbe Problem?
              Reise wurde im Januar gebucht und bereits voll bezahlt.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • demsqpD demsqp

Haben heute morgen nochmal bei FTI angerufen.
                Haben wieder dem Menschen am Telefon erklärt, dass wir immer noch keine Reiseunterlagen bekommen haben .
                Während des Gespräches hat er uns diese zugeschickt per Mail.
                Um halb 10 hatten wir die Unterlagen unter Flug ging um halb 3 .Stress pur!

Zum Glück saßen wir schon aufgepackten Koffern, sonst hätten wir ein Problem.

Jetzt vor knapp 2 Stunden sind wir glücklich und erleichtert in unserem Hotel angekommen.

HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING
                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@demsqp sagte:

Haben wieder dem Menschen am Telefon erklärt, dass wir immer noch keine Reiseunterlagen bekommen haben .
                Jetzt vor knapp 2 Stunden sind wir glücklich und erleichtert in unserem Hotel angekommen.

sorry fürs zitieren 😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

mdckmM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH HABERLING

@demsqp sagte:

sorry fürs zitieren 😊

mdckmM Offline
                  mdckmM Offline
                  mdckm

Danke! Versuche leider schon die ganze Zeit bei FTI durchzukommen aber klappt nicht 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fischerclaudiaF Offline
                    fischerclaudiaF Offline
                    fischerclaudia

Seit ungefähr 3 Wochen weiß ich, dass unser auf Kreta gebuchtes Hotel diese Saison geschlossen bleibt. Solange versuchte ich ebenfalls sowohl HolidayCheck als auch FTI an meiner Kenntnis teilhaben zu lassen. Die Abreise ist Montag (20.). Unterlagen hatten wir natürlich auch 1 Woche vor Abreise keine in den Mails, wie auch ...
                    Wir haben uns dann am Mittwoch (5 Tage vor Abreise) nochmal ganz dumm gestellt und bei FTI angerufen und mitgeteilt, dass unsere Reiseunterlagen noch gar nicht gekommen sind. Da sagte man uns dann, dass unser Hotel zu bleibt (ach was 😌) und sie uns in den nächsten Tagen eine Alternative mitteilen. Heute (Freitag, Abreise in 2 Tagen und 14 Stunden) teilte man uns die Alternative mit. Wir dürfen ins Mythos Palace, und damit sind wir natürlich mehr als glücklich. Aber heute habe ich natürlich immer noch keine Reiseunterlagen, ich hoffe einfach, dass FTI am WE arbeitet und ich sie noch rechtzeitig bekomme, weil Montag Morgen müssen wir los.
                    Also, bis heute Mittag wusste ich gar nicht, ob ich am Montag überhaupt in den Urlaub fliegen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • municipalxM Offline
                      municipalxM Offline
                      municipalx
                      schrieb am zuletzt editiert von municipalx

HC/XFTI stornieren Reise OHNE Begründung

Reise Portugal Ende August, Porto. Identische Reisen ( Flüge/Hotels) sind problemlos buchbar,
                      keine Probleme bei Einreise Portugal durch Corona, keine Quarantäne.
                      Sowohl HC als auch FTI telefonisch nicht erreichbar.
                      Auf welcher Rechtsgrundlage kann ein Veranstalter einfach
                      OHNE jegliche Begründung eine Reise ( vor Monaten gebucht,
                      und komplett bezahlt !) jetzt 4 Wochen vor Abreise so einfach stornieren ?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Unter der Begründung der Nichterbringbarkeit der gebuchten Leistungen.
                        Der Umstand, dass die Reise noch angeboten wird ist kein Indiz für die Durchführbarkeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

municipalxM 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Unter der Begründung der Nichterbringbarkeit der gebuchten Leistungen.
                          Der Umstand, dass die Reise noch angeboten wird ist kein Indiz für die Durchführbarkeit.

municipalxM Offline
                          municipalxM Offline
                          municipalx

Aber der Veranstalter muß doch erklären, WORIN die "Unerbringbarkeit" der Leistung begründet ist ?
                          Weder in der EMail von HC, noch in der Stornomittelung/Rechnung ist irgend ein Grund genannt
                          worden.

Sie auch FTI AGBs Punkt 4 1 - 5

Sonst könnte ja jeder Veranstalter (egal ob Preisänderung oder sonstwas) nach
                          Belieben Verträge stornieren. Es ist ein ReiseVERTRAG zu Stande gekommen,
                          der Veranstalter hat angeboten, und ich habe dieses Angebot verbindlich
                          angenommen,ich habe die Schriftliche Bestätigung erhalten,
                          bereits vor mehreren Monaten, und bereits kompl. bezahlt.

Das kann nicht sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING

Hallo, du erwartest hier Infos, gibst aber selbst keine, zb welches Hotel.😳

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@municipalx
                              Doch, zur Zeit ist das verbreitet so mit der unbegründeten Absage - häufig liegt es an den Flügen.
                              Da die Veranstalter eh nur Schadensbegrenzung betreiben und praktisch nichts verdienen verzichten sie auf Alternativangebote.
                              Du kannst dich aber selbst drum kümmern, z.B. die Bereitschaft signalisieren andere Flugtage zu nehmen.
                              Das hat schon bei einigen FTI Kunden funktioniert (und auch bei TUI Absagen).
                              Falls du das nicht willst muss FTI den Reisepreis herausgeben.
                              Da der Reisetermin erst in 4 Wochen liegt kommt eine Schadenersatzforderung wegen Kurzfristigkeit der Absage nicht in Betracht.

Tatsächlich entscheiden LVU und Hotelbetriebe momentan im Minutentakt - der Veranstalter ist nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.
                              Selbstverständlich ist ein Vertrag zur Erfüllung beiderseitiger Verpflichtungen gedacht. Wenn aber nun die Flüge kurzfristig gestrichen werden oder das Hotel beschließt nicht zu öffnen, wird FTI seinerseits vergeblich mit Verträgen wedeln, die ja ebenfalls unerfüllt bleiben ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

@municipalx
                                Doch, zur Zeit ist das verbreitet so mit der unbegründeten Absage - häufig liegt es an den Flügen.
                                Da die Veranstalter eh nur Schadensbegrenzung betreiben und praktisch nichts verdienen verzichten sie auf Alternativangebote.
                                Du kannst dich aber selbst drum kümmern, z.B. die Bereitschaft signalisieren andere Flugtage zu nehmen.
                                Das hat schon bei einigen FTI Kunden funktioniert (und auch bei TUI Absagen).
                                Falls du das nicht willst muss FTI den Reisepreis herausgeben.
                                Da der Reisetermin erst in 4 Wochen liegt kommt eine Schadenersatzforderung wegen Kurzfristigkeit der Absage nicht in Betracht.

Tatsächlich entscheiden LVU und Hotelbetriebe momentan im Minutentakt - der Veranstalter ist nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.
                                Selbstverständlich ist ein Vertrag zur Erfüllung beiderseitiger Verpflichtungen gedacht. Wenn aber nun die Flüge kurzfristig gestrichen werden oder das Hotel beschließt nicht zu öffnen, wird FTI seinerseits vergeblich mit Verträgen wedeln, die ja ebenfalls unerfüllt bleiben ... 😏

municipalxM Offline
                                municipalxM Offline
                                municipalx

Buchung ist:

24.-31.8. Flüge mit TAP von München nach Porto (Zwischenlandung in Lissabon) mehrere Flüge am Tag buchbar!
                                Hotel DOM HENRIQUE, Porto , öffnet am 1. August, ist buchbar !

"Selbstverständlich ist ein Vertrag zur Erfüllung beiderseitiger Verpflichtungen gedacht. Wenn aber nun die Flüge kurzfristig gestrichen werden oder das Hotel beschließt nicht zu öffnen..."

Dem ist eben nicht so.

Aber, vor allen Dingen, diese Stornierung OHNE ANGABE von jeglichen Gründen !

P.S.
                                "Da die Veranstalter eh nur Schadensbegrenzung betreiben und praktisch nichts verdienen verzichten sie auf Alternativangebote."

Und dieses nichts verdienen enthebt FTI von jeder Vertragserfüllungs-Pflicht ?

Und ist es nicht an FTI, dem Kunden zumindest Alternativen anzubieten ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH Offline
                                  HABERLINGH Offline
                                  HABERLING
                                  schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Also an den Flügen liegt es nicht, die sind sogar noch als Direktflug buchbar.

TAP-Portugal betrieben von Lufthansa

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • municipalxM Offline
                                    municipalxM Offline
                                    municipalx

@ vonschmeling

P.P.S. Zusätzlich hatte ich bei dieser Buchung einen HC Reisegutschein über 100,-- Euro
                                    (zahlbar nach Reiseantritt) genutzt,
                                    der auch anerkannt und bestätigt wurde.
                                    DER ist jetzt ( auf meiner HC Account-Seite VERSCHWUNDEN . ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

den Gutschein gibts ja nur nach durchgeführter Reise ausgezahlt.....
                                      Lese nochmal den Beitrag von vonschmeling!

Antworten Zitieren
                                      • shippyslyS Offline
                                        shippyslyS Offline
                                        shippysly

Es geht @municipalx ja um die Frage ob so eine Stornierung ohne Angabe von Gründen möglich ist.
                                        Dieses ist ganz klar zu verneinen, da selbst wenn sich FTI auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände beruft, diese benannt werden müssen.

Da das Hotel geöffnet hat, Flüge verfügbar sind wird es meiner Ansicht nach sehr schwer dieses aufrecht zu erhalten.

Daher würde ich auf Durchführung bestehen und auch den Klageweg zwecks Schadensersatz beschreiten (wenn es sich auf Grund des Reisepreises lohnt).

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rishouR Offline
                                          rishouR Offline
                                          rishou

@munic auch meine 4wöchige Reise wurde storniert ohne Begründung und das 4 Tage vor Abflug. Es werden keine Alternativen angeboten die Veranstalter haben zu tun alle Reisen zu prüfen. Selbst auf eigene vorgeschlagenen Alternativen kann nicht reagiert werden. Klar ist der Gutschein 100€ von HC verschwunden, der wird ja erst nach erfolgter Reise ausgezahlt und diese findet ja nicht statt. Was ändert es an der Tatsache wenn dir der Grund der Stornierung mitgeteilt wird,sei doch froh das du Zeit hast eine Alternative zu finden,das war mir so kurzfristig nicht mehr möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 70 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag