Condor (DE)
-
Teilweise sind jetzt schon in der Eco die 2er Sitze zur Hälfte belegt, an welchen Datum wollt ihr den fliegen?
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck!
Grundsätzlich ist man auch beim Check In am Counter bestrebt, Familien zusammen sitzen zu lassen, bei eurer Konstellation z.B. hintereinander. Eine Garantie gibt es jedoch nicht. Mein Rat wäre eine Reservierung vorzunehmen bzw. mindestens den Web Check In zu benutzen. -
Ein letztes noch, du kannst erst 23 Std. vor Abflug Online einchecken und 36 Std. vor Abflug sieht es meistens so aus, siehe unten.

Oha, danke!
Wir haben uns entschieden die Sitzplätze zu reservieren.
Das letzte Mal sind wir vor 10 Jahren ohne Kinder geflogen, da war das etwas einfacher
Wann sollten wir denn am Flughafen sein? Reichen 3 Stunden vorher in den Ferien oder eher noch früher?
-
Ja, 3 Stunden reichen dicke... Hängt zwar davon ab wie viele Condor Schalter offen sind und wie viel Flüge da gerade abgefertig werden müssen, aber 3 Stunden reichen. Wir waren das letzte Mal in 30 Minuten am Gate...
Wenn du online eingecheckt bist, kannst du auch direkt an die Baggage drop-off Schalter (T1, Schalter 777 - 782). -
Hat hier jemand Erfahrung mit Sitzplatzreservierung für Behinderte? Ich habe heute bei Condor angerufen und wollte reservieren. Da hieß es, nur wenn ich ein aG im SBA habe. Ich habe aber die Kennzeichen Bl (blind), H (hilflos), G (gehbehindert) und das B für die Begleitperson, GdB 100. Ich hab schon früher bei Condor reserviert, das war für 2017 und das ging kostenfrei. Hat sich da was geändert? Auf der Website konnte ich keine eindeutigen Infos finden.
Vielen Dank schonmal.
-
Hallo Annasusanna.
Meinst du diese Auskünfte auf der Condor-Seite - hier klicken ?"Unterstützung an Bord für Passagiere mit Seh**- oder Hörbehinderung**
- Stellen Sie sich bitte beim Einsteigen bei der Crew vor, damit sie Sie entsprechend unterstützen kann.
- Wenn Sie eine Sehbehinderung haben, erhalten Sie von unserer Crew eine separate, persönliche Sicherheitseinweisung
- Es ist wichtig, dass Sie im Falle einer Evakuierung genau wissen, was zu tun ist. Wenn Sie detailliertere Anweisungen benötigen, sprechen Sie unsere Crew gerne an.
Weiterhin:
Schwer Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und Passagiere mit besonderen Bedürfnissen sowie deren Begleitpersonen und auch allein reisenden Kindern möchten wir bei ihrem Condor Flug besonders unterstützen. Daher bieten wir diesen Passagieren eine kostenfreie Sitzplatzreservierung an. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per E-Mail.
--------------------
Ich würde an deiner Stelle eine Mail schreiben. -
Vielen Dank.

Die Seite hatte ich mal gesehen, aber nicht wieder gefunden. Nun eine Mail an den Service geschrieben.
Die Bezeichnung Schwer gehbehindert lässt ja ein wenig Interpretationsspielraum. Es wurde nicht an Merkzeichen gebunden. Von daher hoffe ich, dass der Herr am Telefon im Irrtum war. Denn durch meine Sehbehinderung bin ich ja ein Mensch mit besonderen Bedürfnissen.
Na mal sehen was Condor mir schreibt.
Grüße
Annasusanna -
Hallo
Ich wurde als ich mit meiner mitlerweile verstorben Mutter unterwegs war umgesetzt. Als Grund dafür wurde mir "Corporate Policy" genannt.
Meine Mutter ist dadurch auf einem Fensterplatz und ich auf einem Schwiegemuttersitz gelandet. Ich vermute damit soll sichergestellt werden das im Falle einer Evakuierung Gehbehinderte nicht den Gang blockieren.Gruß
Karl -
Nun kam per Mail die Antwort von Condor. Ich habe zwar das Bl und H im Ausweis, das reicht denen aber nicht, um eine kostenfreie Reservierung vorzunehmen. Ich müsste ein aG haben. Nun habe ich aber einen blauen Parkausweis und den hätte ich ja nicht, wenn nicht eine entsprechende Behinderung vorläge.
Bei easyjet kriege ich ohne Probleme Plätze in den vorderen Reihen, ohne Aufpreis. Aber ein Flieger der einen gewissen Qualitätsanspruch hat, der lässt sowas nicht zu. Unglaublich sowas! Servicewüste Deutschland.

Viele Grüße
Annasusanna -
Die Ansichten gehen da sicherlich auch auseinander, Annasusanna. Manche mit dem Kennzeichen "G" werden froh sein, "noch" kein aG in ihrem Schwerbehindertenausweis zu haben und zahlen liebend gern für die Reservierung da die Schwere ihrer Einschränkung offenbar noch nicht so ausgeprägt ist.
In dem Zusammenhang der Condor ihren Qualitätsanspruch abzusprechen und zusätzlich die Servicewüste Deutschland auszurufen erscheint mir doch etwas, sagen wir mal überzuckert. -
Nun kam per Mail die Antwort von Condor. Ich habe zwar das Bl und H im Ausweis, das reicht denen aber nicht, um eine kostenfreie Reservierung vorzunehmen. Ich müsste ein aG haben. Nun habe ich aber einen blauen Parkausweis und den hätte ich ja nicht, wenn nicht eine entsprechende Behinderung vorläge.
Bei easyjet kriege ich ohne Probleme Plätze in den vorderen Reihen, ohne Aufpreis. Aber ein Flieger der einen gewissen Qualitätsanspruch hat, der lässt sowas nicht zu. Unglaublich sowas! Servicewüste Deutschland.

Viele Grüße
Annasusanna@Annasusanna
Nein, soweit - Servicewüste Deutschland - würde ich aus diesem Grund nicht gehen. Allerdings vestehe ich diese Condor-Sache auch nicht so ganz. Unter Nds. Landesamt für Soziales... ist bezügl. des Blauen Park-Ausweises zu lesen:
"Das sind die Voraussetzungen für den blauen Park-Ausweis:- Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: aG
- aG ist die Abkürzung für: außergewöhnlich gehbehindert.
Das bedeutet: Sie können nur wenige Meter gehen.
- Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: Bl
- Bl ist die Abkürzung für blind.
Das bedeutet: Sie sind vollständig blind Oder Sie sind fast blind."
Ich verstehe das jetzt so, dass hier aG dem Bl gleichgesetzt ist / identischer Schweregrad. Oder muss beides gegeben sein ? Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Amt anrufen. Nicht wegen der Kosten der Reservierung, sondern um's zu wissen. -
Hallo
Ich wurde als ich mit meiner mitlerweile verstorben Mutter unterwegs war umgesetzt. Als Grund dafür wurde mir "Corporate Policy" genannt.
Meine Mutter ist dadurch auf einem Fensterplatz und ich auf einem Schwiegemuttersitz gelandet. Ich vermute damit soll sichergestellt werden das im Falle einer Evakuierung Gehbehinderte nicht den Gang blockieren.Gruß
Karl@wukovits sagte:
das[s] im Falle einer Evakuierung Gehbehinderte nicht den Gang blockieren.
Das ist eine ziemlich perfide Vermutung, finde ich.
-
@Annasusanna
Nein, soweit - Servicewüste Deutschland - würde ich aus diesem Grund nicht gehen. Allerdings vestehe ich diese Condor-Sache auch nicht so ganz. Unter Nds. Landesamt für Soziales... ist bezügl. des Blauen Park-Ausweises zu lesen:
"Das sind die Voraussetzungen für den blauen Park-Ausweis:- Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: aG
- aG ist die Abkürzung für: außergewöhnlich gehbehindert.
Das bedeutet: Sie können nur wenige Meter gehen.
- Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: Bl
- Bl ist die Abkürzung für blind.
Das bedeutet: Sie sind vollständig blind Oder Sie sind fast blind."
Ich verstehe das jetzt so, dass hier aG dem Bl gleichgesetzt ist / identischer Schweregrad. Oder muss beides gegeben sein ? Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Amt anrufen. Nicht wegen der Kosten der Reservierung, sondern um's zu wissen. -
@REJ
BodenheimFällt Dir eine andere Erklärung ein warum die Flugbegleiter eine gehbehinderte Person auf einen weit vom nächsten Notausgang entfernten Fensterplatz umsetzten und das mit "Corporate Policy" begründen sollten?
Es mag eine zynische Entscheidung sein würde im Ernstfall jedoch die Verluste minimieren. 2 ist besser als 20.Gruß
Karl -
Richtig, daher ja corporate policy. Das beschreibt in diesem Fall Sicherheitsbestimmungen in der Kabine, gem. der gehbehinderte Personen nicht am Aisle sitzen sollen, da sie u.U. die Evakuierung der anderen Plätze beeinträchtigen.
Ist übrigens keineswegs Condor spezifisch!