Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Condor (DE)
  6. Condor (DE)

Condor (DE)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
7.7k Beiträge 898 Kommentatoren 2.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH HABERLING

Teilweise sind jetzt schon in der Eco die 2er Sitze zur Hälfte belegt, an welchen Datum wollt ihr den fliegen?

rkatrinR Offline
    rkatrinR Offline
    rkatrin
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir fliegen im August. Im Moment ist kaum was reserviert.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck!
      Grundsätzlich ist man auch beim Check In am Counter bestrebt, Familien zusammen sitzen zu lassen, bei eurer Konstellation z.B. hintereinander. Eine Garantie gibt es jedoch nicht. Mein Rat wäre eine Reservierung vorzunehmen bzw. mindestens den Web Check In zu benutzen.

rkatrinR Offline
      rkatrinR Offline
      rkatrin

Wenn würde ich ohnehin online einchecken, sobald es möglich ist. Ich befürchte am Schalter sitzen wir mit Sicherheit nicht zusammen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH 1
        HABERLINGH 1
        HABERLING
        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ein letztes noch, du kannst erst 23 Std. vor Abflug Online einchecken und 36 Std. vor Abflug sieht es meistens so aus, siehe unten. 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

rkatrinR 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH HABERLING

Ein letztes noch, du kannst erst 23 Std. vor Abflug Online einchecken und 36 Std. vor Abflug sieht es meistens so aus, siehe unten. 😉

rkatrinR Offline
          rkatrinR Offline
          rkatrin

Oha, danke!
          Wir haben uns entschieden die Sitzplätze zu reservieren.
          Das letzte Mal sind wir vor 10 Jahren ohne Kinder geflogen, da war das etwas einfacher 😅

Wann sollten wir denn am Flughafen sein? Reichen 3 Stunden vorher in den Ferien oder eher noch früher?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH 1
            HABERLINGH 1
            HABERLING

Hallo, wenn du Online eincheckst reichen 3 Std. vor Abflug. 😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim
              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja, 3 Stunden reichen dicke... Hängt zwar davon ab wie viele Condor Schalter offen sind und wie viel Flüge da gerade abgefertig werden müssen, aber 3 Stunden reichen. Wir waren das letzte Mal in 30 Minuten am Gate...
              Wenn du online eingecheckt bist, kannst du auch direkt an die Baggage drop-off Schalter (T1, Schalter 777 - 782).

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AnnasusannaA Offline
                AnnasusannaA Offline
                Annasusanna

Hat hier jemand Erfahrung mit Sitzplatzreservierung für Behinderte? Ich habe heute bei Condor angerufen und wollte reservieren. Da hieß es, nur wenn ich ein aG im SBA habe. Ich habe aber die Kennzeichen Bl (blind), H (hilflos), G (gehbehindert) und das B für die Begleitperson, GdB 100. Ich hab schon früher bei Condor reserviert, das war für 2017 und das ging kostenfrei. Hat sich da was geändert? Auf der Website konnte ich keine eindeutigen Infos finden.

Vielen Dank schonmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Annasusanna.
                  Meinst du diese Auskünfte auf der Condor-Seite - hier klicken ?

"Unterstützung an Bord für Passagiere mit Seh**- oder Hörbehinderung**

• Stellen Sie sich bitte beim Einsteigen bei der Crew vor, damit sie Sie entsprechend unterstützen kann.
                  • Wenn Sie eine Sehbehinderung haben, erhalten Sie von unserer Crew eine separate, persönliche Sicherheitseinweisung
                  • Es ist wichtig, dass Sie im Falle einer Evakuierung genau wissen, was zu tun ist. Wenn Sie detailliertere Anweisungen benötigen, sprechen Sie unsere Crew gerne an.

Weiterhin:
                  Schwer Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und Passagiere mit besonderen Bedürfnissen sowie deren Begleitpersonen und auch allein reisenden Kindern möchten wir bei ihrem Condor Flug besonders unterstützen. Daher bieten wir diesen Passagieren eine kostenfreie Sitzplatzreservierung an. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per E-Mail.
                  --------------------
                  Ich würde an deiner Stelle eine Mail schreiben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AnnasusannaA Offline
                    AnnasusannaA Offline
                    Annasusanna

Vielen Dank. 🙂

Die Seite hatte ich mal gesehen, aber nicht wieder gefunden. Nun eine Mail an den Service geschrieben.

Die Bezeichnung Schwer gehbehindert lässt ja ein wenig Interpretationsspielraum. Es wurde nicht an Merkzeichen gebunden. Von daher hoffe ich, dass der Herr am Telefon im Irrtum war. Denn durch meine Sehbehinderung bin ich ja ein Mensch mit besonderen Bedürfnissen.

Na mal sehen was Condor mir schreibt.

Grüße
                    Annasusanna

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

Ich würde Kopien von den Bescheinigungen belegen. Du hast ja wie du schreibst Bl und H

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wukovitsW Offline
                        wukovitsW Offline
                        wukovits

Hallo

Ich wurde als ich mit meiner mitlerweile verstorben Mutter unterwegs war umgesetzt. Als Grund dafür wurde mir "Corporate Policy" genannt.
                        Meine Mutter ist dadurch auf einem Fensterplatz und ich auf einem Schwiegemuttersitz gelandet. Ich vermute damit soll sichergestellt werden das im Falle einer Evakuierung Gehbehinderte nicht den Gang blockieren.

Gruß
                        Karl

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Du_darfstD Online
                          Du_darfstD Online
                          Du_darfst

@ Gruß Karl: Der Nährwert zu der hier gegenständlichen Fragestellung erschließt sich mir allerdings nicht.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AnnasusannaA Offline
                            AnnasusannaA Offline
                            Annasusanna

Nun kam per Mail die Antwort von Condor. Ich habe zwar das Bl und H im Ausweis, das reicht denen aber nicht, um eine kostenfreie Reservierung vorzunehmen. Ich müsste ein aG haben. Nun habe ich aber einen blauen Parkausweis und den hätte ich ja nicht, wenn nicht eine entsprechende Behinderung vorläge.

Bei easyjet kriege ich ohne Probleme Plätze in den vorderen Reihen, ohne Aufpreis. Aber ein Flieger der einen gewissen Qualitätsanspruch hat, der lässt sowas nicht zu. Unglaublich sowas! Servicewüste Deutschland. 😞

Viele Grüße
                            Annasusanna

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Du_darfstD Online
                              Du_darfstD Online
                              Du_darfst

Die Ansichten gehen da sicherlich auch auseinander, Annasusanna. Manche mit dem Kennzeichen "G" werden froh sein, "noch" kein aG in ihrem Schwerbehindertenausweis zu haben und zahlen liebend gern für die Reservierung da die Schwere ihrer Einschränkung offenbar noch nicht so ausgeprägt ist.
                              In dem Zusammenhang der Condor ihren Qualitätsanspruch abzusprechen und zusätzlich die Servicewüste Deutschland auszurufen erscheint mir doch etwas, sagen wir mal überzuckert.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AnnasusannaA Annasusanna

Nun kam per Mail die Antwort von Condor. Ich habe zwar das Bl und H im Ausweis, das reicht denen aber nicht, um eine kostenfreie Reservierung vorzunehmen. Ich müsste ein aG haben. Nun habe ich aber einen blauen Parkausweis und den hätte ich ja nicht, wenn nicht eine entsprechende Behinderung vorläge.

Bei easyjet kriege ich ohne Probleme Plätze in den vorderen Reihen, ohne Aufpreis. Aber ein Flieger der einen gewissen Qualitätsanspruch hat, der lässt sowas nicht zu. Unglaublich sowas! Servicewüste Deutschland. 😞

Viele Grüße
                                Annasusanna

KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

@Annasusanna
                                Nein, soweit - Servicewüste Deutschland - würde ich aus diesem Grund nicht gehen. Allerdings vestehe ich diese Condor-Sache auch nicht so ganz. Unter Nds. Landesamt für Soziales... ist bezügl. des Blauen Park-Ausweises zu lesen:
                                "Das sind die Voraussetzungen für den blauen Park-Ausweis:

• Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: aG
                                • aG ist die Abkürzung für: außergewöhnlich gehbehindert.

Das bedeutet: Sie können nur wenige Meter gehen.

• Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: Bl
                                • Bl ist die Abkürzung für blind.

Das bedeutet: Sie sind vollständig blind Oder Sie sind fast blind."
                                Ich verstehe das jetzt so, dass hier aG dem Bl gleichgesetzt ist / identischer Schweregrad. Oder muss beides gegeben sein ? Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Amt anrufen. Nicht wegen der Kosten der Reservierung, sondern um's zu wissen.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wukovitsW Offline
                                  wukovitsW Offline
                                  wukovits
                                  schrieb am zuletzt editiert von wukovits

@Du_darfst

Ich will damit sagen das man uns an Bord die Plätze welche wir beim CheckIn bekommen haben weggenommen hat und uns auf die erwähnten Plätze gesetzt hat.

Gruß
                                  Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wukovitsW wukovits

Hallo

Ich wurde als ich mit meiner mitlerweile verstorben Mutter unterwegs war umgesetzt. Als Grund dafür wurde mir "Corporate Policy" genannt.
                                    Meine Mutter ist dadurch auf einem Fensterplatz und ich auf einem Schwiegemuttersitz gelandet. Ich vermute damit soll sichergestellt werden das im Falle einer Evakuierung Gehbehinderte nicht den Gang blockieren.

Gruß
                                    Karl

REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheim

@wukovits sagte:

das[s] im Falle einer Evakuierung Gehbehinderte nicht den Gang blockieren.

Das ist eine ziemlich perfide Vermutung, finde ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Kourion

@Annasusanna
                                      Nein, soweit - Servicewüste Deutschland - würde ich aus diesem Grund nicht gehen. Allerdings vestehe ich diese Condor-Sache auch nicht so ganz. Unter Nds. Landesamt für Soziales... ist bezügl. des Blauen Park-Ausweises zu lesen:
                                      "Das sind die Voraussetzungen für den blauen Park-Ausweis:

• Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: aG
                                      • aG ist die Abkürzung für: außergewöhnlich gehbehindert.

Das bedeutet: Sie können nur wenige Meter gehen.

• Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: Bl
                                      • Bl ist die Abkürzung für blind.

Das bedeutet: Sie sind vollständig blind Oder Sie sind fast blind."
                                      Ich verstehe das jetzt so, dass hier aG dem Bl gleichgesetzt ist / identischer Schweregrad. Oder muss beides gegeben sein ? Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Amt anrufen. Nicht wegen der Kosten der Reservierung, sondern um's zu wissen.

KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

@kourion sagte:

.Oder muss beides gegeben sein ?

Nein, gewiss nicht. Und auch hier - klick - aG (außergewöhnlich gehbehindert) oder Bl (blind) Warum nun Condor neben BI + H noch das aG benötigt ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wukovitsW Offline
                                        wukovitsW Offline
                                        wukovits

@REJ
                                        Bodenheim

Fällt Dir eine andere Erklärung ein warum die Flugbegleiter eine gehbehinderte Person auf einen weit vom nächsten Notausgang entfernten Fensterplatz umsetzten und das mit "Corporate Policy" begründen sollten?
                                        Es mag eine zynische Entscheidung sein würde im Ernstfall jedoch die Verluste minimieren. 2 ist besser als 20.

Gruß
                                        Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Richtig, daher ja corporate policy. Das beschreibt in diesem Fall Sicherheitsbestimmungen in der Kabine, gem. der gehbehinderte Personen nicht am Aisle sitzen sollen, da sie u.U. die Evakuierung der anderen Plätze beeinträchtigen.
                                          Ist übrigens keineswegs Condor spezifisch!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 352
                                          • 353
                                          • 354
                                          • 355
                                          • 356
                                          • 384
                                          • 385
                                          • 354 von 385
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag