Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 447 Kommentatoren 805.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1541

    Ich glaub ich hab jetzt den Passus gefunden warum FTI nicht umbuchen lässt: Punkt 9, entscheidend ist der Satz rechts oben auf S. 1

    (Ich hoffe ihr kriegt die gleiche Anzeige wie ich). Entfällt eine wesentliche Leistung z.B. der Flug, werden dafür Stornokosten fällig. Und da ja die meisten von uns ja nicht Fliegen wollen , sollte ich mich irren, dann sorry, funktioniert umbuchen in der hier eigentlich von uns gedachten Form leider nicht. Habe ich aber gerade beim zigsten Mal lesen der AGB auch erst entdeckt. Mal sehen ob noch was zurückkommt weil ich jetzt mal nach der Regelung aus Touristik aktuell hinsichtlich Umbuchung bei 50 % des Reisepreises gefragt habe. Sollte ich was bekommen schreib ich es Euch, ansonsten muss ich morgen auch stornieren. HC erreicht man ja nicht, aber bei FTI habe ich einen Weg gefunden, der jedem einfallen könnte der viele E-Mails im Berufsleben schreibt. Bin aber auch erst vor 3 Stunden drauf gekommen 😎.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1542

      @Mühlengeist
      Was denn für eine "Regelung aus TA"?
      Es kommt wesentlich darauf an, wie gebucht wurde - bei Buchungen mit Linienflügen und dynamisch zusammgengestellten Reisen ist eine Umbuchung nicht möglich, du kannst stornieren und neu buchen. Die Stornokosten sind höher, weil die Tickets zumeist in einem nicht erstattbaren Tarif gebucht werden.
      50% Beteiligung an den Stornokosten schlägt Prof.Dr. Führich dem BMJV vor, für den Fall, dass Reisende wegen der Pandemie kündigen wollen und sich auf außergewöhnliche Umstände berufen und widerspricht damit dem jüngst ergangenen Urteil des AG Frankfurt a.Main.
      Bei bestimmten Reisearrangements können die Kosten bei einer Kündigung fast den gesamten Reisepreis ausmachen, weil eben Leisungen schon bei der Bestellung zu bezahlen sind und nicht erstattet werden.
      Ist jedoch alles nicht besonders FTI spezifisch ...

      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MühlengeistM Offline
        MühlengeistM Offline
        Mühlengeist
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1543

        @ VS. Wir haben nicht dynamisch gebucht sondern ganz konservativ, Trotzdem ist umbuchen nicht möglich lt. den AGB Pkt. 9 was ich verlinkt habe, Und das finde ich nun wirklich FTI spezifisch, denn wir würden nicht zum ersten Mal umbuchen. Bisher hab ich 2x umgebucht, weil ich keine Lust auf neueröffnete Baustelle bzw. halbfertig renoviertes Hotel hatte., ging problemlos gegen Zahlung der Umbuchungsgebühr. Schon aus dem Grund achte ich darauf nie X-ler und wie sie alle heißen zu buchen.

        Und TA meine ich das, oder ich hab da was falsch interpretiert.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
          #1544

          Die 50% beziehen sich auf den Reisepreis Mühlengeist.
          Wenn du eine 1000€ Reise gebucht hast musst auf eine mindestens 500€ teure umbuchen. Das soll verhindern, dass du alternativ eine Nacht im "Schmutzigen Löffel" für 50 Tacken aussuchst und dann kurzerhand verfallen lässt.
          Zum Punkt 9:
          Nein, das ist überhaupt nicht spezifisch FTI, vielmehr ist bei anderen Anbieter gar kein Umbuchungsmöglichkeit von einer Flugreise in eine Reise ohne Flug gar nicht erst möglich.
          Anders formuliert sagt dieser Passus:
          Sie können nicht ein Reise mit den Bestandteilen Flug& Hotel in eine Reise Flug oder Hotel umbuchen ohne auf Kompenstation für diesen Leistungsteil in Anspruch genommen zu werden.
          Solche oder ganz ähnliche Einschränkungen gibt es praktisch bei allen Veranstaltern.
          Flexible Regelungen seit Beginn der Pandemie sind allerdings Legion.

          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MettigelmädchenM Mettigelmädchen

            Hallo zusammen,

            wollte am 12.08.20 telefonisch bei Holidayscheck fristgerecht und kostenfrei eine Reise stornieren, gebucht Anfang Juli 20.

            Lt. Bandansage ....per Email an buchung@holidayscheck.de..Email versenden. Jeweils automatische Email erhalten....dauert...

            12.08., 14.08. und 16.08.20 jeweils die Email versendet.
            Bis heute keine Rückmeldung.
            Lt. FTI ist eine Stornierung nur über HC möglich.

            "Mein Vertrag beinhaltet,

            keine Vorauszahlung,
            kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Abreise ohne Angaben von Gründen.
            Abreise wäre der 30.08.gewesen....."

            15.08. bin ich telefonisch durchgekommen, jedoch mit der Abteilung für Neubuchung....der Herr wollte mich verbinden, jedoch nach Eingabe der ID Nummer kam der Hinweis..... Reisen mit Beginn 14 Tage vorher werden telefonisch bevorzugt. Ich möge mein Anliegen u.a. Storno schriftlich per Email anzeigen.
            Wie oben erwähnt...bestätigt.

            Bis heute keine Rückmeldung erhalten.

            Mittlerweile habe ich gestern , am 16.08. eine neue Reise über HC gebucht, bereits Bestätigung und Zahlung erfolgt.

            Nun bin ich bereits seit 29min und 9 sec. erneut in der telefonischen Warteschleife und es werden weitere 50 min dauernd angesagt.

            Ich empfinde es befremdlich eine Reise per Email zu stornieren und keine Bestätigung zu erhalten.
            Verstehe die derzeitige Lage, jedoch irgendwie unbefriedigend.

            MettigelmädchenM Offline
            MettigelmädchenM Offline
            Mettigelmädchen
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
            #1545

            xxx Zitat von neuem Beitrag getrennt xxx

            @mettigelmaedchen sagte:

            Hallo zusammen,

            wollte am 12.08.20 telefonisch bei Holidayscheck fristgerecht und kostenfrei eine Reise stornieren, gebucht Anfang Juli 20.

            Lt. Bandansage ....per Email an buchung@holidayscheck.de..Email versenden. Jeweils automatische Email erhalten....dauert...

            12.08., 14.08. und 16.08.20 jeweils die Email versendet.
            Bis heute keine Rückmeldung.
            Lt. FTI ist eine Stornierung nur über HC möglich.

            "Mein Vertrag beinhaltet,

            keine Vorauszahlung,
            kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Abreise ohne Angaben von Gründen.
            Abreise wäre der 30.08.gewesen....."

            15.08. bin ich telefonisch durchgekommen, jedoch mit der Abteilung für Neubuchung....der Herr wollte mich verbinden, jedoch nach Eingabe der ID Nummer kam der Hinweis..... Reisen mit Beginn 14 Tage vorher werden telefonisch bevorzugt. Ich möge mein Anliegen u.a. Storno schriftlich per Email anzeigen.
            Wie oben erwähnt...bestätigt.

            Bis heute keine Rückmeldung erhalten.

            Mittlerweile habe ich gestern , am 16.08. eine neue Reise über HC gebucht, bereits Bestätigung und Zahlung erfolgt.

            Nun bin ich bereits seit 29min und 9 sec. erneut in der telefonischen Warteschleife und es werden weitere 50 min dauernd angesagt.

            Ich empfinde es befremdlich eine Reise per Email zu stornieren und keine Bestätigung zu erhalten.
            Verstehe die derzeitige Lage, jedoch irgendwie unbefriedigend.
            ----------------------------------------------------------------------------------------
            -----------------------------------------------------------------------------------------

            Nachtag, heute....19.08
            Email erhalten.
            Storno wurde heute von HC bearbeitet.
            Ich konnte bis 14 Tage vor Abreise kostenfrei stornieren.
            Mein Storno war fristgerecht, jedoch,
            da HC erst heute die Angelegenheit bearbeitet hat,
            kommen nun 7 Tage Stornogebühren auf Holidayscheck zu.
            Etwas mehr als die Hälfte des Reisepreises.
            Somit hat HC ein grosses nachsehen, da sie meine Angelegenheit zu spät bearbeitet haben.
            Wäre meine Email direkt bearbeitet worden, hätte HC eine höhere 4 stellige Summe gesparrt.
            Das für euch zur Info...so kann es auch ausgehen.

            Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MühlengeistM Offline
              MühlengeistM Offline
              Mühlengeist
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1546

              @VS zu den 50 % : genauso habe ich das auch verstanden, und mir entsprechend eine Woche im Wellnesshotel rausgesucht, man gönnt sich ja sonst nichts 😀.
              Und über den anderen Passus bin ich bei anderen VA aber noch nicht gestolpert., kann aber sein das der noch nie nötig war, denn eigentlich bleibe ich bei der Buchung die ich mir rausgesucht habe.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1547

                Richtig, vermutlich kamst du damit noch nie in Berührung.
                Aaaber ... tatsächlich hat ein sehr namhafter Veranstalter derartige Einschränkungen in seinen AGB nicht gemacht, worauf Schlauwi und Konsorten flux auf eine Übernachtung in der Budget-Herberge umbuchten und den restlichen Reisepreis - zu recht! - zurückverlangten.
                Du musst vermutlich mit einer Stornorechung für die nicht in Anspruch genommene Flugleistung innerhalb deiner Umbuchung rechnen, vielleicht gibst du mal Laut dazu - auch dazu, ob sich FTI deines Wunsches angenommen hat, der ja eigentlich über HC hätte vorgetragen werden müssen.

                Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MühlengeistM Offline
                  MühlengeistM Offline
                  Mühlengeist
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1548

                  Da die Zeit drängt bin ich mit FTI (die antworten wenigstens ab und zu) und HC (die antworten im Moment nie 😡) im Kontakt. Und zwar parallel damit sich keiner getreten fühlt. Mal sehen was sich bis heute abend noch tut, sonst storniere ich den ganzen Mist, und das war dann meine letzte Pauschalbuchung (und ich halte gewöhnlich meine Versprechen). Städtereisen auch mit Flug bastel ich mir ja schon seit Jahren selbst zusammen, für den "großen Urlaub" war ich dafür aber immer zu faul.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PistenhaeschenP Offline
                    PistenhaeschenP Offline
                    Pistenhaeschen
                    schrieb am zuletzt editiert von Pistenhaeschen
                    #1549

                    Guten Tag zusammen.
                    Wie viele andere FTI-Kunden, warten auch wir bereits seit 3 MONATEN (!!!!!) auf die Rückerstattung unserer Türkei-Reise, welche am 16.5. stattfinden sollte und von FTI storniert wurde. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Wir haben über HolidayCheck gebucht und selbst von denen bekomme ich keine Antwort mehr. Natürlich könnte ich zum Anwalt gehen, doch würde ich auch diese Kosten selbst tragen müssen. Ich finde es absolut unmöglich, dass die Kunden so dermaßen im Stich gelassen werden. Die Reisenden haben hart für ihre Reisen gearbeitet und auch gespart. Die Hinhalte-Taktik ist absolut unzumutbar! Vielleicht wäre eine Sammelklage eine Alternative.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING
                      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING
                      #1550

                      Nur Geduld, bei uns hat es ohne zu nerven 4 Monate gedauert...😊

                      "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Chris PanaderoC Offline
                        Chris PanaderoC Offline
                        Chris Panadero
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1551

                        Moin zusammen,

                        weiß hier zufällig jemand, was bei FTI "kurzfristig" bedeutet? Der Begriff ist ja sehr schwammig. Habe auf eine Mail nämlich nur die Antwort bekommen, man kümmere sich um mein Anliegen. Und dann noch der Zusatz; rufen Sie uns bitte an, wenn es um eine kurzfristige Abreise geht.

                        Ich will da nämlich keine Abläufe stören, weil es bei uns doch nicht sooo kurzfristig ist. Abflug wäre in 3 Wochen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Abwesend
                          KourionK Abwesend
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                          #1552

                          @Chris Panadero
                          Ich denke so ab 14 Tage vor Reiseantritt. Das sollte korrekt sein.

                          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                          Chris PanaderoC 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Kourion

                            @Chris Panadero
                            Ich denke so ab 14 Tage vor Reiseantritt. Das sollte korrekt sein.

                            Chris PanaderoC Offline
                            Chris PanaderoC Offline
                            Chris Panadero
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1553

                            @Kuorion

                            Alles klar, dann warte ich lieber noch eine Woche. Danke

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jetti65J Offline
                              jetti65J Offline
                              jetti65
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1554

                              Ich habe heute in der FTI App gelesen, dass meine Reise am Dienstag nach SüdZypern storniert wurde. Holidaycheck ist das noch nicht bekannt. Ich vermute, dass sie storniert wurde, weil easyJet den Rückflug gestrichen hat. Ich möchte sehr gerne in das gebuchte Hotel und es ist auch noch für Samstag verfügbar. Was mache ich nun??? Abwarten bis eine offizielle Mail von HC kommt oder gleich neu buchen??? Kann mir jemand von euch helfen???

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1555

                                Nein ... aber ich würde gleich neu buchen.

                                Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

                                jetti65J 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

                                  Nein ... aber ich würde gleich neu buchen.

                                  jetti65J Offline
                                  jetti65J Offline
                                  jetti65
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1556

                                  Dankeschön für die schnelle Antwort, ich hoffe, dass sich die FTI App keinen Scherz mit mir erlaubt. Dann ist sehr viel 💰 futsch

                                  Chris PanaderoC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jetti65J jetti65

                                    Dankeschön für die schnelle Antwort, ich hoffe, dass sich die FTI App keinen Scherz mit mir erlaubt. Dann ist sehr viel 💰 futsch

                                    Chris PanaderoC Offline
                                    Chris PanaderoC Offline
                                    Chris Panadero
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1557

                                    Moin,

                                    ich habe heute einen Anruf von Check24 bekommen. Unsere Reise nach Mallorca wurde jetzt umgebucht. Es lag hier übrigens nicht an FTI sondern an Check24. Die sind nämlich angehalten, alle Reisen in Risikogebiete bis zum 31.10. umzubuchen. Hier wurde wohl von einer Kollegin vergessen, das für uns zu tun. Wie auch immer, ich bin froh das es geklappt hat.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • antschi84A Offline
                                      antschi84A Offline
                                      antschi84
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1558

                                      Guten Morgen!
                                      Am kommenden Samstag startet unsere Reise in die Türkei.
                                      FTI hat natürlich schon die Anzahlung erhalten und nach zwei Meldungen, dass die Reise nicht stattfinden könne, kam am 04.08. die Nachricht,von Holidaycheck und FTI, dass wir doch fliegen dürfen.
                                      Nun wurde der Restbetrag allerdings immer noch nicht abgebucht (trotz ausreichender Deckung, keine ersichtlichen Abbuchungsversuche) und die Reiseunterlagen haben wir auch noch nicht.
                                      Langsam werden wir unruhig, geht es gerade noch jemandem so?
                                      Ich werde morgen auf jedenfall versuchen, einen Mitarbeiter der FTI zu erreichen, vielleicht kommen hier aber noch andere Erfahrungen zusammen.
                                      Viele Grüße,
                                      Antje

                                      Werner Müller 1498W 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • antschi84A antschi84

                                        Guten Morgen!
                                        Am kommenden Samstag startet unsere Reise in die Türkei.
                                        FTI hat natürlich schon die Anzahlung erhalten und nach zwei Meldungen, dass die Reise nicht stattfinden könne, kam am 04.08. die Nachricht,von Holidaycheck und FTI, dass wir doch fliegen dürfen.
                                        Nun wurde der Restbetrag allerdings immer noch nicht abgebucht (trotz ausreichender Deckung, keine ersichtlichen Abbuchungsversuche) und die Reiseunterlagen haben wir auch noch nicht.
                                        Langsam werden wir unruhig, geht es gerade noch jemandem so?
                                        Ich werde morgen auf jedenfall versuchen, einen Mitarbeiter der FTI zu erreichen, vielleicht kommen hier aber noch andere Erfahrungen zusammen.
                                        Viele Grüße,
                                        Antje

                                        Werner Müller 1498W Offline
                                        Werner Müller 1498W Offline
                                        Werner Müller 1498
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1559

                                        Hi,

                                        Bei uns genau das gleich. Wir fliegen eigentlich nächste Woche nach Zypern. Die Restzahlung ist bisher auch nicht abgebucht wurden. Durch eigene Recherche habe ich erfahren das unser Flug nicht stattfindet da Easyjet diesen ersatzlos gestrichen hat und unser Hotel geschlossen ist.

                                        Von FTI habe ich bisher nichts erhalten. Am Telefon bekommt man nach 2 Stunden Wartezeit auch keine Antwort mal leitet es weiter und meldet sich und dann passiert nichts.

                                        Da aber die Restzahlung nicht abgebucht wurde vermute ich FTI hat über alles genau Kenntnis und verzögert nur die Stornierung damit man auch nicht so schnell erstatten muss.

                                        LG

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • antschi84A Offline
                                          antschi84A Offline
                                          antschi84
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1560

                                          Hallo Werner,
                                          das ist wirklich mies.
                                          Ich habe geschaut, immerhin findet unser Flug statt und das Hotel ist auch geöffnet.
                                          Nun hoffen wir einfach auf die Zusendung der Unterlagen.
                                          Kein schöner Start in den Urlaub und die Vorfreude ist auch futsch.
                                          Alles Gute für euch!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 80
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 78 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag