deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
-
Soweit ganz richtig.
Die Telephony App findest du hier: https://www.telephony.gov.egUnd: Möchte man das gesperrte Telefon beim nächsten Aufenthalt in Ägypten mit einer Ägyptischen SIM wieder nutzen, ...
Mit einer in Deutschland gekauften eSIM oder einer deutschen SIM funktioniert es weiterhin. -
Danke für die Bestätigung meiner Zusammenfassung. Dann hat mich mein Verstand ja doch noch nicht so ganz verlassen.
Aber was würdet ihr denn so machen? Altes Handy (auch ggf. als Hotspot) mitnehmen entfällt. WLAN im Hotel = Katastrophe. eSim oder deutsche SIM Karte vom eigenen Provider mit Datenoption für Ägypten finden wir vom Preis-Leistungsverhältnis ehrlicherweise zu teuer.
Als Beispiel werden da bspw. für unsere Reisedauer von 14 Tagen beo vergleichsweise geringem Datenvolumen exorbitante Preise aufgerufen.
Die Idee mit dem mobilen Router klingt ganz interessant. Hat unserer Meinung nach jedoch den Nachteil, dass man das Ding ständig dabei haben muss (ggf. nebst Powerbank wenn der Akku des mobilen Routers leer ist). Zudem besteht die Möglichkeit eines "langsamen Internets", wenn mehrere Familienmitglieder gleichzeitg mit dem mobilen Router verbunden sind.Für hilfreiche Erfahrung und/oder Tipps wären wir der "Gemeinde" sehr dankbar.
-
Hallo, beim Kauf einer lokalen ägyptischen SIM-Karte (z. B. von Vodafone, Orange, Etisalat oder WE) im Shop oder am Flughafen werden deine Passdaten und die IMEI-Nummer des Geräts automatisch erfasst und eine 90-Tage-Frist gestartet, bei Wiedereinreise und kauf einer neuen SIM-Karte startet die 90-Tage-Frist von vorne!

-
bist du sicher, dass die Frist bei erneuter Wiedereinreise von Neuem beginnt? Also demnach würde das den "normalen" Touristen, der bspw. lediglich einmal im Jahr nach Ägypten reist, nicht betreffen...
Genau diesen Aspekt habe ich anders verstanden. Nämlich, wie bereits oben erwähnt, bleibt das Telefon für Ägypten gesperrt, da die IMEI schon einmal im ägyptischen erfasst wurde.
-
Korrekt. Das mit "jedem Besuch" wurde irgendwann geändert, um die Touristen nicht abzuschrecken.
Wichtig wäre, dass man die SIM nicht vom Souvenir, Cola, Fanta, ... Händler kauft, der einem versichert, dass die SIM auch ohne Registrierung und Passdaten funktioniert.
Was die eSIM angeht: hängt davon ab, was für einen Tarif man hat/braucht und ob man Neukundenrabatte abstauben kann. -
Hmmmm....
Nach deinem Beitrag stellt sich uns nunmehr folgende Frage. Bisher haben wir unsere SIM-Karten, wie bereits mehrfach erwähnt, immer ausserhalb des Flughafens erworben. Immer von einer Privatperson. Augenscheinlich immer Vodafone Karten. Ohne Passdaten, Registrierung etc. SIM Karte rein, sofort online, alles gut. Das funktionierte immer tadellos.Meine Vermutung ist nun, dass dies keine Touristen SIM sind, oder? Und die Frage ist eben, ob diese SIM Karten funktioniren werden. Weil wie gesagt, da war nie was mit Pass und / oder Registrierung.
Das gab es immer nur direkt am Flughafen und da hatten wir schlechte Erfahrungen. Deshalb der Wechsel auf die beschriebene Art und Weise. -
Ich würde nie von einer Privatperson eine SIM Karte in Ägypten kaufen...
Und ja, wenn keine Passdaten verlangt werden, ist die Vermutung sehr zutreffend, dass es sich hier nicht um eine Touri-SIM handelt oder um eine, die auf eine andere Person (mit einer anderen IMEI) registriert wurde.
Wir haben schon zig SIMs in SSH, HRG und RMF direkt am Flughafen erworben und einbauen lassen und hatte nie Probleme. -
vorab bestellt wurden die Karten jeweils über den Vodafone Shop in Hurghada und Marsa Alam...aber egal.
Die Frage ist nur, ob diese Karten zur sofortigen Sperrung des Telefons führen, wenn das Telefon num ersten Mal in Ägypten ist. Oder ob hier auch die 90 Tagesfrist gilt. Und ob beim nächsten Aufenthalt (mehr als 90 Tage später) das Telefon funktioniert.
Ich frage eben weil ich nicht möchte, dass man bei den sogenannten Touristen SIM, die man ja offensichtlich direkt am Flughafen kaufen kann, über den Tisch gezogen wird. Trotz Reisepass, IMEI etc.
Genau aus diesem Grund sind wir ja auf die Vodafone Karten aus dem Vodafone Shop geswitcht und vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert.
-
Es gibt auf Core-Netzebene keine spezielle Touristen-SIM Erkennung. Welcher Tarif konkret zu der SIM hinterlegt ist, weiß nur das Abrechnungssystem des Mobilfunkanbieters. Das IMEI Management System unterscheidet nur zwischen ägyptischer SIM und internationaler SIM. Wird eine SIM der Telekom/Vodafone/Telefonica-Deutschland erkannt wird die IMEI Prüfung deaktiviert, da dann internationales Roaming vorliegt. Sowohl eine SIM vom Airport, Main Office an der Sheraton Street oder vom Souvenirmann gelten als ägyptische SIM und die bekannten Beschränkungen greifen. Aber sie funktionieren.
Ich hatte selbst eine non-Touristen SIM die auf meinen Namen und Wohnort Sheraton Street, Hurghada registriert war und das funktionierte einwandfrei
(wurde mir inzwischen leider aufgrund von zu langer Inaktivität gekündigt) -
vorab bestellt wurden die Karten jeweils über den Vodafone Shop in Hurghada und Marsa Alam...aber egal.
Die Frage ist nur, ob diese Karten zur sofortigen Sperrung des Telefons führen, wenn das Telefon num ersten Mal in Ägypten ist. Oder ob hier auch die 90 Tagesfrist gilt. Und ob beim nächsten Aufenthalt (mehr als 90 Tage später) das Telefon funktioniert.
Ich frage eben weil ich nicht möchte, dass man bei den sogenannten Touristen SIM, die man ja offensichtlich direkt am Flughafen kaufen kann, über den Tisch gezogen wird. Trotz Reisepass, IMEI etc.
Genau aus diesem Grund sind wir ja auf die Vodafone Karten aus dem Vodafone Shop geswitcht und vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert.
Die Frage ist nur, ob diese Karten zur sofortigen Sperrung des Telefons führen, wenn das Telefon num ersten Mal in Ägypten ist.
Nein, das ist nicht die Frage: beim ersten Mal wird doch gar nichts gesperrt...
@HABERLING sagte:

.REJBodenheim sagte:
Wir haben schon zig SIMs in SSH, HRG und RMF direkt am Flughafen erworben und einbauen lassen und hatte nie Probleme.
Mehr gibt es glaube ich nicht mehr zu sagen... Zumindest nicht von mir.
-
wenn ich "Fotomann" zitieren darf, ist es dem [noch nie in Ägypten gewesenen] Telefon egal, ob eine Touristen SIM oder non Touristen SIM am Ankunftsort erworben wird.
Beide funktionieren und müssen nach 90 Tagen "ausreisen".
Beim nächsten Besuch wird das ebenfalls wieder funktionieren.
Heißt im Umkehrschluss: Ein NEUES Telefon muss erst dann registriert werden, wenn es länger als 90 Tage im Land bleiben möchte. -
Es wird hin und wieder berichtet, dass neue Handys gesperrt wurden, obwohl nur touristische SIM Karten verwendet worden sind.
Andere Erfahrungswerte sagen, dass touristische SIM Karten bei neuen Handys nur im 1. Urlaub funktionieren. Danach nicht mehr. Interessant wäre hier zu wissen, ob zwischen den beiden Urlauben mehr als 90 Tage lagen.Das hingegen würde dem o.a. widersprechen, dass bei Verwendung einer Touristen SIM bei jedem Besuch eine gebührenfreie Nutzung von 90 Tagen gewährt werden kann.
-
-
Zitat:
Dieser Schritt zielt darauf ab, die Sicherheit des SIM-Karten-Registrierungsprozesses zu erhöhen und die Registrierung von Anschlüssen auf den Namen von Personen ohne deren Wissen zu verhindern, die Kontrolle über die Registrierung von Mobilfunkanschlüssen zu verschärfen, nachdem Beschwerden über Anschlüsse eingegangen waren, die ohne Wissen der Bürger mit deren Daten registriert worden waren. Die neuen Verfahren zielen darauf ab, die Identität des tatsächlichen Nutzers des Anschlusses zu überprüfen, die Wiederholung solcher Vorfälle in Zukunft zu verhindern und die Daten der Bürger sowie die Rechte der Nutzer von Telekommunikationsdiensten zu schützen.

Von mir auch nicht REJBodenheim , daskanndochnichtsoschwersein!