Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Es bringt ja auch nichts- Malini, siehst Du richtig.
Was soll ein Betroffener mit solchen Beiträgen anfangen? Der Thread hier soll Hilfestellung bringen, vielleicht manche auch beruhigen--Thema: Es werden Lösungen gesucht und gefunden.
Bei dieser Gelegenheit mal ein Hinweis:
Nicht schön, wenn manche Veranstalter verstopfte Hotlines haben und bei der Kommunikation deutlich erkennbar schwächeln.Aber gerade kleinere RV wie ETI müssen in solche Fällen ihre Kräfte in die Flugumbuchung bündeln-- und soweit wir das wissen- tun sie das auch recht erfolgreich. Hotlines sind bei solchen, kleineren Veranstaltern ohnehin meist ausgelagert--also Extern. Trotzdem übel, wenn man nach einer Stunde aus der Warteschlänge fliegt.
Am Ende zählt das Ergebnis- der Flug ist "wieder da." Wird vermutlich leider auch nicht in allen Fällen klappen.Wie bei manche anderen RV eben leider auch. -
Ich bin auch dafür, das Neben-Thema zu beenden.. Fokus auf die Sorgen der Betroffenen, Hilfestellung und Ratschläge.
-
Eine kurze Frage:
Da ich davon ausgehe, dass bei unserer Direktbuchung zumindest der Flug futsch ist, habe ich gestern bei Eurowings einen neuen Flug für Ende Juli gebucht (die haben zumindest einen Insolvenzschutz inkludiert). Ich benötige nun eine Bestätigung von Germania, dass mein Flug gecancelt ist, damit ich etwas Schriftliches für die Kreditkartenzahlung habe? Telefonisch und per Mail ist Germania nicht erreichbar. -
Wir haben unserem RV erstmal etwas Zeit gelassen, unser Abflug war geplant am 28.2.
Habe dann am Samstag Abend eine Email an den Veranstalter geschickt und Sonntag Morgen hatten wir unsere Ersatzflüge, muss dazu sagen wir fliegen ab Düsseldorf nach Hurghada, da ist es wohl etwas einfacher.
Geplant war 28.2. 6.45 Uhr , jetzt 27.2. 20.10 Uhr
Rückflug von 14.3. 13.00 Uhr auf 13.3. 15.00 Uhr
Ich hoffe nur das wir unser Zimmer bekommen mitten in der Nacht denn das Hotel ist ab den 28.2. gebucht.
Wir haben einen Tag weniger und unser Geld für die Sitzplatzreservierung ist weg , aber wenn ich hier lese wie es andere trifft so sind wir noch zufrieden mit unserem Ergebnis. -
@olaf1967
Kopiere doch die Erklärung auf der Germania Website in das Schreiben rein, das steht doch alles drin.Eine Airline in der Pleite fliegt eben einfach mal nicht mehr--
Viel Erfolg -
@olaf1967
Kopiere doch die Erklärung auf der Germania Website in das Schreiben rein, das steht doch alles drin.Eine Airline in der Pleite fliegt eben einfach mal nicht mehr--
Viel Erfolg -
Bei einer Individualbuchung entfällt natürlich die Pflicht mit dem Veranstalter in Kontakt zu treten - es gibt ja keinen!

-
Bei einer Individualbuchung entfällt natürlich die Pflicht mit dem Veranstalter in Kontakt zu treten - es gibt ja keinen!

-

So, haben heute Morgen eine E-Mail von ETI bekommen
Wir wurden am 23.03. auf eine Eurowings nach Hurghada umgebucht, Abflug morgens um 09:00 Uhr, auch ab DUS. Rückflug steht noch aus. Die Maschine steht nicht im Flugplan.
Nur als Info für alle, die evtl. auch am 23.03. mit der Germania nach Hurghada fliegen sollten mit ETI
-
Hallo,
wir haben für Ende März eine Reise nach Hurghada über den Reiseveranstalter LMX Touristik GmbH gebucht und sollten mit Germania ab Düsseldorf fliegen.
Wie verhält sich LMX jetzt nach der Insolvenz von Germania? Habe bisher nur eine E-Mail bekommen, dass ich mich gedulden soll.Kann jemand schon von seinen Erfahrungen berichten?
Wurden vom RV schon Reisen storniert?
@r-l sagte:
Hallo,
wir haben für Ende März eine Reise nach Hurghada über den Reiseveranstalter LMX Touristik GmbH gebucht und sollten mit Germania ab Düsseldorf fliegen.
Wie verhält sich LMX jetzt nach der Insolvenz von Germania? Habe bisher nur eine E-Mail bekommen, dass ich mich gedulden soll.Kann jemand schon von seinen Erfahrungen berichten?
Wurden vom RV schon Reisen storniert?
Fliege ebenfalls Ende März über LMX Touristik von DUS nach HRG. Geplant waren Hin- und Rückflug mit Germania. Bislang habe ich keine Informationen erhalten, auch keine E-Mail von LMX. Einfach abwarten

-
Hallo zusammen
Ich habe eine pauschalreise bei ferien touristik mit Germania von DUS - GZP gebucht.
Zugegeben, wir sprechen hier von Oktober 2019 aber...
Haben dieses hotel nur mit der Bedingung gebucht, das der Zielflughafen gazipasa ist, da uns der Transfer ansonsten (AYT) zu lange dauert.
Nun ist meines Wissens nach Germania die einzige airline, welche Direktflüge dorthin anbietet
Mir wird nun also bestimmt nur der Storno bleiben, wenn der RV sich meldet oder?
Oder weiß jemand ob ich eine Umbuchung auf den Zielflughafen Antalya hinnehmen muss oder ob mich dies zum Storno (kostenfrei) berechtigt?
-
Dann klinke ich mich ebenfalls mal hier in die Runde ein.
Ich hatte über weg.de gebucht - Veranstalter ist X-FTI. Hin- und Rückflug sollte von Berlin TXL nach Hurghada gehen.
Abflug wäre am 23.02.2019.Von weg.de habe ich die Mail vor drei Tagen erhalten, dass ich meine Reise bis zum 18.02.2019 kostenlos stornieren kann.
Daraufhin habe ich bei FTI direkt angerufen und nochmal nachgefragt (nur 10 Minuten in der Warteschleife).
Ja, kostenloser Storno ist möglich. Die Umbuchung wäre sonst zu 99,9 % mit Pegasus erfolgt. Die Flüge gehen über Istanbul mit über 5 Stunden Aufenthalt und nachts ankommen in HRG bzw. auch nachts wieder abfliegen von HRG.Solche Flüge sind für mich absolut grausam. Demnach habe ich die Reise storniert. Stornierungsbestätigung kam bereits. Das volle Geld sollte in den nächstehn 2-3 Tagen drauf sein.
-
Hallo zusammen
Ich habe eine pauschalreise bei ferien touristik mit Germania von DUS - GZP gebucht.
Zugegeben, wir sprechen hier von Oktober 2019 aber...
Haben dieses hotel nur mit der Bedingung gebucht, das der Zielflughafen gazipasa ist, da uns der Transfer ansonsten (AYT) zu lange dauert.
Nun ist meines Wissens nach Germania die einzige airline, welche Direktflüge dorthin anbietet
Mir wird nun also bestimmt nur der Storno bleiben, wenn der RV sich meldet oder?
Oder weiß jemand ob ich eine Umbuchung auf den Zielflughafen Antalya hinnehmen muss oder ob mich dies zum Storno (kostenfrei) berechtigt?
@christiano0711 sagte:
Die Änderung des Start- oder Zielflughafens berechtigt zur Kündigung.
-
hallo zusammen, auch wir sind betroffen..sollten ab bremen am 06.06. mit germania nach kos fliegen...ich habe sofort beim reisebüro nachgefragt und schon am gleichen tag eine umbuchung bekommen
fliegen jetzt ab hannover, sogar 1h früher und zahlen lediglich 37,-- eur pro person drauf...gebucht über thomas cook neckermann 
-
@guenter-holidaycheck sagt jetzt wahrscheinlich das ist eine Nebendiskussion: Aber ich frag trotzdem mal

Hat irgendwer schon was vom Flughafen FDH gehört? Wie wollen die dort das Germania aus auffangen?
Grüße
-
Sei mir nicht böse, passt in den Thread zunächst mal nicht hier rein.
Einige andere kleinere Airports Größe werden sich wohl auch diese Frage stellen.
Bislang gibt es ja immer noch Verhandlungen mit möglichen Investoren.
Konkrete Einschätzungen oder Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Bitte nicht weiter vertiefen--- die Urlauber mit ihren Sorgen und Fragen haben absoluten Vorrang.
Danke -
Hallo Zusammen, ich lese schon länger still mit und möchte nun auch meine Erfahrungen mit der Insolvenz mitteilen.
Wir haben gebucht: 20.05.19 - 27.05.19 ab Bremen mit Germania über Schauinsland
Da wir erst im Mai fliegen, habe ich noch abgewartet, aber heute mal mein Reisebüro angerufen. Es lag noch kein Angebot vom RV vor, da habe ich mir erlaubt, einen Vorschlag zu machen.
Hin- und Rückflug Hamburg mit Condor
Unser Reisebüro hat gleich bei Schauinsland angerufen, sehr nette kompetente Dame am Telefon. Da es ja unser Vorschlag wäre, sollten wir €500,00 zubezahlen. Nach Prüfung der Umstände (ich bin Stammkunde/ausserdem haben wir eine Penthousesuite gebucht/scheint auch eine Rolle zu spielen), wurden wir nun auf den Hamburgflug mit Condor kostenlos umgebucht.
Lustigerweise hätten wir morgen das Angebot von Schauinsland bekommen: Hinflug ab Kassel, Rückflug nach Hannover. Wie hätten wir da von Ostfriesland hin-und zurückkommen sollen?!? Per Bahn fast unmöglich. Da hätten wir nur stornieren können.
Für uns also noch gut ausgegangen. Das wünsche ich auch allen Anderen. -
Hallo !
Wir wollten im September mit Germania nach Hurghada fliegen . Haben extra diese Fluggesellschaft gewählt , die es nun leider nicht mehr gibt . Sollten Mittags um 12Uhr von Dresden fliegen . Nun wurde unser Flug umgebucht auf 21Uhr45 . Und der Rückflug auf 6Uhr statt 18 Uhr . uns gehen dadurch zwei Tage verloren . Ich hätte es so nie gebucht . Nun fühlen wir uns irgendwie hilflos . Man kann nichts machen , oder doch ?
Muss ich es so hinnehmen , oder kann man stornieren ? Reisebüro meint wir müssen so fliegen .
Vielleicht kennt sich einer mit Reiserecht aus . Ich würde stornieren und neu buchen .
Ich danke Euch , für eventuelle Antworten . -
Hallo !
Wir wollten im September mit Germania nach Hurghada fliegen . Haben extra diese Fluggesellschaft gewählt , die es nun leider nicht mehr gibt . Sollten Mittags um 12Uhr von Dresden fliegen . Nun wurde unser Flug umgebucht auf 21Uhr45 . Und der Rückflug auf 6Uhr statt 18 Uhr . uns gehen dadurch zwei Tage verloren . Ich hätte es so nie gebucht . Nun fühlen wir uns irgendwie hilflos . Man kann nichts machen , oder doch ?
Muss ich es so hinnehmen , oder kann man stornieren ? Reisebüro meint wir müssen so fliegen .
Vielleicht kennt sich einer mit Reiserecht aus . Ich würde stornieren und neu buchen .
Ich danke Euch , für eventuelle Antworten .Ich muss dazu sagen , Hinflug ab Dresden - Rückflug Berlin Schönefeld !