Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A 1
    Ahotep2A 1
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Urlauber202020

Du scheibst hier mit ganz normalen Usern und nicht mit Mitarbeitern von HolidayCheck. So oder so , dein Tonfall ist unhöflich.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@Urlauber2020...
      Du hast den Sinn des Forum nicht begriffen und mehr ist dazu auch nicht zu sagen.
      Und jetzt geht es bitte wieder um FTI, es gibt den feedback button ja nicht von ungefähr!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • desidesiD Offline
        desidesiD Offline
        desidesi
        Gesperrt
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArminA Offline
          ArminA Offline
          Armin

Nach der Stornierung meiner Goldstrand-Reise im August wegen Corona wurde mir wunschgemäß der Reisepreis als Urlaubsguthaben gutgeschrieben. Letzte Woche habe ich als Ersatz über meinen Vermittler eine XFTI-Reise nach Kos gebucht. Bei der Buchung konnte ich über eine extra eingefügte Zeile den alphanumerischen Code zur Einlösung des Urlaubsguthabens angeben. Zur Beschleunigung der Zahlung und Abwicklung bezüglich Unterlagenversand hatte ich die Bezahlart KK gewählt. In der 1. Buchungsbestätigung/Rechnung wurde jedoch der volle Reisepreis ohne Abzug ausgewiesen und der KK am nächsten Tag belastet. An diesem Tag jedoch kam von FTI schon die um das Urlaubsguthaben geminderte Rechnung und die entsprechende Korrekturgutschrift war heute schon dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.
          Insgesamt unter diesen Umständen eine wirklich gute Leistung!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • anele2005A Offline
            anele2005A Offline
            anele2005

Hallo zusammen,ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage/Problem- vielleicht gibt es hier auch Teilnehmer mit ähnlichen Problem:
            Wir haben ab Samstag 10.10 eine Reise von 1 Woche nach Malta über Holidycheck bei FTI gebucht mit Flug ab Stuttgart mit Air Malta.
            Dass dieser Flug nicht stattfindet weiß ich schon seit langer Zeit durch Recherche im Internet und gleichzeitig Nachfrage beim Flughafen -wegen Corona hat Air Malta wohl den Flugbetrieb ab Stuttgart nicht wie gepant aufgenommen.
            Ich habe immer wieder versucht bei HC in Erfahrung zu bringen, was nun passiert, wurde aber wochenlang vertröstet, dass noch keine Info über den abgesagten Flug vorläge.
            Letzten Montag 28.09. habe ich dann endlich die Info bekommen mit Umbuchung Flughafen München-ich sollte zustimmen oder Alternative Flughäfen benennen. Da München ca 500 km von uns entfernt ist, und ich in den Angeboten gesehen hatte, dass ebenfalls ein Air Malta Flug ab Frankfurt stattfindet, fragte ich an ob eine Umbuchung auf Frankfurt möglich sei.
            Dann kam nichts mehr-trotz mehrmaliger Nachfrage (per Mail- per Telefont)hieß von von HC immer dass FTI noch nicht geantwotet hätte...
            Heute (3 Tage vor Abflug) habe ich mich dann wieder selbst 2 Stunden in die Warteschleife bei FTI Flight-solution gehängt um dann zu erfahren, dass eine Umbuchumg nicht möglich ist, da der Flug ab Frankfurt teurer ist und FTI nicht bereit sei die Mehrkosten zu übernehmen.
            Auf meine Nachfrage ob ich dann kostenlos stornieren könne ( genau das konnte ich ebenfalls bei FTI im Sommer bei der Flughafenänderung mit geringeren Entfernung) wurde gesagt, die Änderung sei zumutbar- es zählt nicht unsere Entfernung zum Flughafen sondern die von gebuchten (Stuttart) zum geänderten (München).
            Das bedeutet wohl ich muss fliegen und hin und zurück 1000 Kilometer Fahrt in Kauf nehmen, oder kennt sich vielleicht jemand mit den Rechten bez. solch einer Änderung aus?
            Habe auch noch immer keine neuen Reiseunterlagen....
            Danke

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ArminA Offline
              ArminA Offline
              Armin

Eine Änderung des Abflughafens ist grundsätzlich eine wesentliche Vertragsänderung und berechtigt Dich zum kostenlosem Rücktritt vom Vertrag. Die Masche der Zumutbarkeit wird leider immer wieder versucht, das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von FTI.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, anele2005!
                Armins Aussage trifft zu, du musst den Alternativflughafen nicht akzeptieren und kannst vom Reisevertrag zurücktreten.
                Das kannst du ja bereits der ersten Mitteilung entnehmen, in der deine Zustimmung erbeten wird. Diese ist nämlich obligatorisch für die Wirksamkeit der Änderung.

Hast du dich nicht nach den Mehrkosten erkundigt ab FRA? Vielleicht wär´s gar nicht dramatisch ... vorausgesetzt natürlich, du wolltest deine Reise retten! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ArminA Offline
                  ArminA Offline
                  Armin

...oder alternativ nach einen rail+fly kostenlos dazu..ich befürchte jedoch daß @anele den geänderten Vertragsbedingungen schon bedingungslos zugestimmt hat, jedenfalls deute ich ihren letzten Satz so. Dann wäre der Vertrag zu dem geänderten Abflughafen leider gültig😥

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH Offline
                    HABERLINGH Offline
                    HABERLING

Wenn Nicole zugestimmt hat ist es eh zu spät um zu intervenieren.😮

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • anele2005A anele2005

Hallo zusammen,ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage/Problem- vielleicht gibt es hier auch Teilnehmer mit ähnlichen Problem:
                      Wir haben ab Samstag 10.10 eine Reise von 1 Woche nach Malta über Holidycheck bei FTI gebucht mit Flug ab Stuttgart mit Air Malta.
                      Dass dieser Flug nicht stattfindet weiß ich schon seit langer Zeit durch Recherche im Internet und gleichzeitig Nachfrage beim Flughafen -wegen Corona hat Air Malta wohl den Flugbetrieb ab Stuttgart nicht wie gepant aufgenommen.
                      Ich habe immer wieder versucht bei HC in Erfahrung zu bringen, was nun passiert, wurde aber wochenlang vertröstet, dass noch keine Info über den abgesagten Flug vorläge.
                      Letzten Montag 28.09. habe ich dann endlich die Info bekommen mit Umbuchung Flughafen München-ich sollte zustimmen oder Alternative Flughäfen benennen. Da München ca 500 km von uns entfernt ist, und ich in den Angeboten gesehen hatte, dass ebenfalls ein Air Malta Flug ab Frankfurt stattfindet, fragte ich an ob eine Umbuchung auf Frankfurt möglich sei.
                      Dann kam nichts mehr-trotz mehrmaliger Nachfrage (per Mail- per Telefont)hieß von von HC immer dass FTI noch nicht geantwotet hätte...
                      Heute (3 Tage vor Abflug) habe ich mich dann wieder selbst 2 Stunden in die Warteschleife bei FTI Flight-solution gehängt um dann zu erfahren, dass eine Umbuchumg nicht möglich ist, da der Flug ab Frankfurt teurer ist und FTI nicht bereit sei die Mehrkosten zu übernehmen.
                      Auf meine Nachfrage ob ich dann kostenlos stornieren könne ( genau das konnte ich ebenfalls bei FTI im Sommer bei der Flughafenänderung mit geringeren Entfernung) wurde gesagt, die Änderung sei zumutbar- es zählt nicht unsere Entfernung zum Flughafen sondern die von gebuchten (Stuttart) zum geänderten (München).
                      Das bedeutet wohl ich muss fliegen und hin und zurück 1000 Kilometer Fahrt in Kauf nehmen, oder kennt sich vielleicht jemand mit den Rechten bez. solch einer Änderung aus?
                      Habe auch noch immer keine neuen Reiseunterlagen....
                      Danke

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@anele2005 sagte:

... es zählt nicht unsere Entfernung zum Flughafen sondern die von gebuchten (Stugttart) zum geänderten (München).

Das ist dann auch schon mal vollkommener Mumpitz, "es zählt" allein der von dir gewählte Flughafen.
                      Der kann gut und gerne auch 1000km von deinem Wohnort entfernt liegen, die Entscheidungsgründe von genau dort zu starten sind deine ganz persönlichen Vorlieben / Bedürfnisse und unterfallen nicht der Beurteilung des Veranstalters!

Ich kann dem Vortrag soweit nicht entnehmen, dass die Zustimmung zur Änderung auf MUC erteilt wurde.
                      Vielmehr hat anele2005 fruchtlos etliche Versuche unternommen, den Alternativflughafen FRA prüfen zu lassen ... ?!
                      Es trifft zwar zu, dass ein nicht erfolgter Widerspruch konkludent als Annahme gewertet werden darf, aber anele2005 hat mit der Unterbreitung von FRA als Wunschflughafen quasi widersprochen.
                      Ferner argumentiert FTI ja gar nicht mit der Zustimmung zur Änderung sondern beruft sich auf eine angebliche Zumutbarkeit.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING

Weil Nicole schreibt: „Habe auch noch immer keine neuen Reiseunterlagen“.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Das muss sie (Nicole?) dann hier aufklären.
                          Ich gehe solang davon aus, dass sie mit dem Wunsch von FRA zu reisen wirksam widersprochen hat und dies dem Veranstalter sehr wohl bewusst ist.
                          Anstatt zeitnah zu antworten, dass FRA mit Mehrkosten verbunden sein würde faselt man jetzt von "zumutbarer Entfernung" zwischen dem gebuchten und dem angebotenen Abflughafen.
                          Sorry, aber das ist nicht zumutbar ... 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • süssejanaS Offline
                            süssejanaS Offline
                            süssejana

Ähnlicher Fall bei mir.
                            Ende 2019 über unser Reisebüro eine Pauschalreise gebucht.
                            Hinflug ab Düsseldorf: 18.10.20 / 11:15
                            Rückflug ab Bodrum: 30.10.20 / 15:05

Jetzt
                            Hinflug ab Köln: 18.10.20 / 03:15
                            Rückflug wieder nach Düsseldorf : wie geplant

Vor meiner Restzahlung habe ich das alles nur durch Eigenrecherche erfahren.
                            Nach etlichen emails, Telefonaten mit FTI und dem Reisebüro, habe ich daraufhin um kostenfreien Storno gebeten. Die Antwort von FTI :
                            Beides wäre zumutbar. Ende. Aus. Punkt. Schönen Tag noch.
                            Zumutbar in unserem Fall - eher schlecht. Weil: wir fahren immer mit dem eigenen Auto zum Flughafen. Also würden wir in Köln parken. Der Rückflug geht aber nach Düsseldorf. Ausserdem ist mein Mann um 3:15 noch bei der Arbeit. Würde auch nicht freigestellt werden.
                            Das einzig "Gute" an der Sache... ich kann bis Morgen kostenfrei umbuchen. Aber der Arbeitgeber meines Mannes gibt den Urlaubsplan für 2021 noch nicht frei, da es zu viele Mitarbeiter gibt, die sich alle untereinander absprechen und einigen müssen.
                            Und eigentlich wollen wir auch gar nicht mehr fliegen.

@vonschmeling
                            ich hatte Dir vorgestern eine persönliche Nachricht geschickt. Hast sie nicht bekomme!? - aus welchem Grund auch immer.

süssejanaS 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ArminA Offline
                              ArminA Offline
                              Armin

Hier gilt das Gleiche wie im Fall @anele. Wie @vs und ich schon schrieben entscheidet über die Zumutbarkeit eines anderen Flughafens -egal wo- einzig und allein der Kunde. Um kostenloses Storno braucht man hier nicht bitten sondern kann es fordern. Inwieweit man die Reise "retten" will muß man sich vorher Gedanken machen und versuchen mit Verhandlungsgeschick eine zumutbare Änderung zu erreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • süssejanaS süssejana

Ähnlicher Fall bei mir.
                                Ende 2019 über unser Reisebüro eine Pauschalreise gebucht.
                                Hinflug ab Düsseldorf: 18.10.20 / 11:15
                                Rückflug ab Bodrum: 30.10.20 / 15:05

Jetzt
                                Hinflug ab Köln: 18.10.20 / 03:15
                                Rückflug wieder nach Düsseldorf : wie geplant

Vor meiner Restzahlung habe ich das alles nur durch Eigenrecherche erfahren.
                                Nach etlichen emails, Telefonaten mit FTI und dem Reisebüro, habe ich daraufhin um kostenfreien Storno gebeten. Die Antwort von FTI :
                                Beides wäre zumutbar. Ende. Aus. Punkt. Schönen Tag noch.
                                Zumutbar in unserem Fall - eher schlecht. Weil: wir fahren immer mit dem eigenen Auto zum Flughafen. Also würden wir in Köln parken. Der Rückflug geht aber nach Düsseldorf. Ausserdem ist mein Mann um 3:15 noch bei der Arbeit. Würde auch nicht freigestellt werden.
                                Das einzig "Gute" an der Sache... ich kann bis Morgen kostenfrei umbuchen. Aber der Arbeitgeber meines Mannes gibt den Urlaubsplan für 2021 noch nicht frei, da es zu viele Mitarbeiter gibt, die sich alle untereinander absprechen und einigen müssen.
                                Und eigentlich wollen wir auch gar nicht mehr fliegen.

@vonschmeling
                                ich hatte Dir vorgestern eine persönliche Nachricht geschickt. Hast sie nicht bekomme!? - aus welchem Grund auch immer.

süssejanaS Offline
                                süssejanaS Offline
                                süssejana

Da ich zusammen mit meinem Reisebüro 5mal um kostenfreien Storno bat, aber keine Einsicht seitens FTI erfolgte, sollte ich da nun einen Anwalt einschalten? Sind ja nur noch 10 Tage. Und muss das auch exakt in diesen 10 Tagen erfolgen? Ich meine ich muss ja auch erst einen Termin beim Anwalt bekommen. Vielleicht liegen auch schon Morgen die Tickets im Briefkasten?? Was macht man dann? Gilt das dann als Einverständnis, weil man die in Händen hält?Restzahlung habe ich nicht überwiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@süssejana
                                  Nee, ich hab keine Pin von dir erhalten.
                                  Du musst nicht um einen Rücktritt bitten, du teilst diese deine Entscheidung einfach mit.
                                  Die Änderung betrifft ja nicht nur den Flughafen sondern auch noch wesentlich die Reisezeit - das ist eben nicht zumutbar.
                                  Da du offenbar die Reise gar nicht mehr antreten möchtest schreibe an das Reisebüro cc Veranstalter, dass du der Änderung nicht zustimmst, vom neuen Angebot Abstand nimmst und die Erstattung deiner Zahlungen (beziffert!) innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von Tagen erwartest.
                                  Dazu bedarf es auch (noch!) keiner anwaltlichen Unterstützung, darin würde ja nichts anderes formuliert werden.
                                  Natürlich musst du leider unverzüglich agieren aber eben wie gesagt erst einmal selbst.

"Im Herzen barfuß!"

süssejanaS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

@süssejana
                                    Nee, ich hab keine Pin von dir erhalten.
                                    Du musst nicht um einen Rücktritt bitten, du teilst diese deine Entscheidung einfach mit.
                                    Die Änderung betrifft ja nicht nur den Flughafen sondern auch noch wesentlich die Reisezeit - das ist eben nicht zumutbar.
                                    Da du offenbar die Reise gar nicht mehr antreten möchtest schreibe an das Reisebüro cc Veranstalter, dass du der Änderung nicht zustimmst, vom neuen Angebot Abstand nimmst und die Erstattung deiner Zahlungen (beziffert!) innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von Tagen erwartest.
                                    Dazu bedarf es auch (noch!) keiner anwaltlichen Unterstützung, darin würde ja nichts anderes formuliert werden.
                                    Natürlich musst du leider unverzüglich agieren aber eben wie gesagt erst einmal selbst.

süssejanaS Offline
                                    süssejanaS Offline
                                    süssejana

@armin
                                    Danke für Deine gebrauchte schnelle Antwort!

@vonschmeling
                                    Dir auch meinen Dank. Und ich versuche in den nächsten Tagen erneut Dir eine Pin zu schicken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@süssejana
                                      Formuliere priorisiert den Abstand vom Änderungsangebot gegenüber FTI, du kannst dabei alle Vorgespräche vernachlässigen - bzw. solltest das sogar tun.
                                      Natürlich kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich habe die Option in meinem Profil nach wie vor etabliert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ArminA Offline
                                        ArminA Offline
                                        Armin

Von einer vorschnellen Beauftragung eines Anwalts würde ich generell absehen..diese bringt erstmal nur eins..nämlich zusätzliche Kosten. Außerdem kann man sich hier -wenn man die Reise nicht antreten will- auch Zeit lassen. Einfach genauso verfahren wie @vs schreibt. Der Veranstalter wird einlenken weil er die Rechtslage kennt. Daher wird er es auch nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

... und falls doch kann man immernoch Hilfe beanspruchen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 82 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag