Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
@inihexlein
Nehmt das Auto, das ist trotz Zug zum Flug nicht verboten ...
Das ist mir klar , dass es nicht verboten ist
. Also schnell überlegen und handeln.
Danke dir
-
@fortune1895 sagte:
Was aber doch auch bedeutet, sollte mein Veranstalter JT Touristik langsamer sein als andere Veranstalter, ich auch durchaus das Nachsehen haben könnte, keine Alternative für meinen Flug am 05.03 von DUS nach Hurghada zu erhalten oder?
Das ist nun nicht gerade eine der "gefährdetsten" Verbindungen ...
Wie ich lese, sind ja viele Veranstalter bereits über den März hinaus.
Das liegt nicht allein am Veranstalter sondern auch an anderen Reiseparametern.
Ich kann mir sowohl von HolidayCheck, als auch von JT Touristik anhören, dass ich mich in Geduld üben soll?
Ja.
Wer ist hier eigentlich zuständig, wenn ich über HolidayCheck gebucht habe?
Wofür zuständig? Für die Umbuchung JT, für die Kommunikation HC, für das Verteilen von Tränengefäßen das Forum.
Wir können alle nichts für die Pleite von Germania, aber so langsam reißt mir der Geduldsfaden, vor allem wenn man liest, dass andere Veranstalter bereits viel weiter sind, als der eigene Veranstalter zu sein scheint. Und das soll man nun einfach so hinnehmen?
Siehe oben. Und nein, du kannst dich auch tierisch aufregen, nur wird das alles nichts ändern an deiner Situation.
Es muss wohl auch von den RVs ein gewisses Maß an Verständnis dafür aufgebracht werden, dass man nicht umsonst seinen hart erarbeiteten Urlaub so wie gebucht antreten möchte und nicht kurz vorher von sämtlichen Kompromissen oder gar Stornierungen erfahren möchte?
Des Verständnisses kannst du dir sicher sein. Andererseits kann man auch von den Kunden Verständnis verlangen, dass zigtausend Flüge nicht im Handumdrehen umgebucht sind ...

@vonschmeling sagte:
Das ist nun nicht gerade eine der "gefährdetsten" Verbindungen ...
Das liegt nicht allein am Veranstalter sondern auch an anderen Reiseparametern.
Ja.
Wofür zuständig? Für die Umbuchung JT, für die Kommunikation HC, für das Verteilen von Tränengefäßen das Forum.
Siehe oben. Und nein, du kannst dich auch tierisch aufregen, nur wird das alles nichts ändern an deiner Situation.
Des Verständnisses kannst du dir sicher sein. Andererseits kann man auch von den Kunden Verständnis verlangen, dass zigtausend Flüge nicht im Handumdrehen umgebucht sind ...
Vielen Dank für die ausführliche Ausführung, hilft mir aber nicht weiter. Schade...
-
Guten Abend Zusammen,
Ich habe versucht so aufmerksam wie möglich alles zu lesen und übe mich als August Flieger natürlich in Geduld.
Nach den Aussagen einiger, dass sie selbst tätig geworden sind, hatte ich in der Zwischenzeit probiert bei Neckermann / Thomas Cook anzurufen. Dort läuft eine Bandansage das man sich kümmert. Daran habe ich auch keine Zweifel.Meine Frage, gibt es hier Neckermänner, die schon Infos haben? Habe bisher nur ganz viel über ETI gelesen.
Unserer Route ist Münster Osnabrück nach Kos.
Schönen Abend an alle und vielen Dank für die bisher freundliche und informative Unterstützung in diesem Forum
-
Sicherlich kann man es wie Sie sehen. Allerdings habe ich nun heute um 17.30 Uhr meine Unterlagen für den Flug am 15.02. bekommen und meine Nerven lagen blank. Die Flüge wurden ja täglich voller und ich hatte wirklich Sorge, dass ich nicht fliegen kann. Hoffen wir für alle das Beste und das es Lösungen gibt.
-
-
-
Wow, ich bin erstaunt. Habe mich jetzt gerade mal bei mein ITS registriert um zu schauen, ob denn da vielleicht irgendwas zu unserem Flug im September vermerkt ist. Gerechnet hatte ich damit nun wirklich nicht, aber Frau ist halt neugierig
und siehe da - ursprünglich wären wir mit Germania ab FDH geflogen, jetzt steht da ab Stuttgart mit Condor und Direktflug. Und sogar zu schönen Zeiten. Das einzige Manko: wir sollen erst um 23.05 Uhr in Stuttgart landen, was heißt, dass wir natürlich so spät keine Zugverbindung mehr nach Hause kriegen. Jetzt beschäftigt mich nur eine Frage, (unsere Reise liegt ja Monate in der Zukunft und ich habe Zeit um eine Lösung zu finden bzgl Heimweg... oder Stunden am Bahnhof Stuttgart zu verbringen.) Wie lange habe ich denn die Möglichkeit kostenlos zu stornieren?zur kurzen Erklärung, wir haben rund 400 Euro mehr gezahlt um von FDH zu fliegen, da wir hier einen Anfahrtsweg von 15 Minuten haben. Nach Stuttgart, durch Baustellen, sind es hin gute 4 und zurück 8 Stunden. Daher die Überlegung ob wir uns das antun oder nicht. Stornieren ja oder nein, aber gibt's dafür eine Frist?
Danke schon mal für die Antwort
Schreib doch mal hin und frag ob es weitere Möglichkeiten gibt. Bei uns steht drin, dass es ein Vorschlag sei und auch eine Frist zur Zustimmung bzw Ablehnung. Ihr habt ja noch lange Zeit, da findet sich bestimmt etwas.
Hast du selbst schonmal geschaut, was es als alternativen Flügen noch bei Dertouristik gibt?
Evtl geht ja 1 Tag früher oder später noch einer mit besseren Zeiten und ab Wunschflughafen -
Schreib doch mal hin und frag ob es weitere Möglichkeiten gibt. Bei uns steht drin, dass es ein Vorschlag sei und auch eine Frist zur Zustimmung bzw Ablehnung. Ihr habt ja noch lange Zeit, da findet sich bestimmt etwas.
Hast du selbst schonmal geschaut, was es als alternativen Flügen noch bei Dertouristik gibt?
Evtl geht ja 1 Tag früher oder später noch einer mit besseren Zeiten und ab Wunschflughafen@ babbalkopp:
Ja habe ich geschaut, ab FDH gibt's gar nix, ohne Germania kann der Flughafen eigentlich fast dicht machen. Und sonst gibt's kaum direktflüge bzw keine Zeiten in denen wir gut hin und zurück kommen. Das Galama hatten wir letzten Sommer schon mit unseren Baustellen hier, deswegen hatten wir extra ab FDH gebucht. Egal. Pech gehabt
-
News zu meiner ursprünglichen Reise FMO-Fuerteventura am 23.02.-02.03.19 jeweils Non-Stop-Flüge ... Schauinsland hat mir heute angeboten: Hinflug ab Kassel-Calden mit Zwischenland, Rückflug Landung in Köln ... geht's noch?
Dieses Abenteuer habe ich mir gespart und storniert ... war vermutlich auch so gewollt vom Veranstalter!
Hoffentlich haben andere hier mehr Glück .... -
Menno....lese hier nüscht vom Bremer Flughafen bzw Vtours....
-
-
@gaby-und-ritchy sagte:
-
Ich habe mal ein wenig zum Thema Kreditkartenstorno recherchiert (betrifft alle Selbstbucher bei Germania, die mit Kreditkarte bezahlt haben):
- Ihr habt das Recht, die Rückbuchung zu verlangen. Das Zauberwort lautet "Chargeback" wegen Nichterbringung der Leistung (wie hier auch schon erwähnt). Wichtig ist: Fristen (die ich aktuell leider nicht mehr ergoogeln kann) beginnen wohl erst mit dem Datum der Leistungserbringung (also des geplanten Fluges) zu laufen. Da ein Flug immer im voraus bezahlt wird, kann die Frist eigentlich noch bei keiner Kreditkartenzahlung verstrichen sein, auch Zahlungen aus dem vergangenen Jahr könnten also noch zurückgeholt werden
- die Bank kann einen Nachweis verlangen, dass die Leistung nicht erbracht wird. Der reine Verweis auf das Insolvenzverfahren ist dafür nicht ausreichend, hier bedarf es im Normalfall einer Bestätigung des Insolvenzverwalters (die es jetzt noch nicht geben wird). Nur vereinzelt schreiben Banken "unter Vorbehalt" gut (die DKB wirbt ja anscheinend sogar damit), müssen sie aber nicht.
- das Geld fällt nicht vom HImmel. Das Geld was Germania verbrannt hat, ist verbrannt und bleibt verbrannt und tröpfelt höchstens als Miniquote mal an die Gläubiger zurück, da ist nichts mit "zurückholen". Bei einem Chargeback wird mit saftigen Gebühren die Akquiring Bank belastet. Die behält normalerweise ein paar Prozent der Zahlungen ein. Bei Airline Pleiten wie AirBerlin und Germania, wo Buchungen in der Regel über Kreditkarten laufen, werden aber auf einmal ganze Jahresumsätze inkl. Gebühren zurückgefordert. Und Akquiring Banken sind meist kleine Institute. Ich hoffe, die sind gegen solche Großereignisse versichert, sonst kippt da der nächste Dominostein... Kein Wunder also, dass die Finanzdienstleisterbranche (mit Ausnahme der DKB) diesen Prozess eher defensiv kommuniziert. Am Ende werden die Sicherheitseinbehalte und Gebühren für Airlines wohl weiter steigen, was es für kleine Airlines auch nicht gerade leichter macht...
Noch schwieriger ist die Situation bei (z.B. über Online Portalen) vermittelten Flügen. Denn da würde dann plötzlich der Vermittler (denn der ist ja noch solvent) den schwarzen Peter zugeschoben bekommen, was sich auch nicht jeder widerspruchslos gefallen lässt:
https://www.finanztip.de/blog/air-berlin-rueckbuchung-klappt-dann-droht-der-reisevermittler/Wie immer natürlich alle Angaben ohne Gewähr

-
HHaben soeben unsere Umbuchung von Vtours bekommen. Extrem bescheidene Flugzeiten!
19.55 ab HH nach Antalya 7.00 Rückflug nach HH. Würden lieber von Hannover fliegen. Habe ich ausser stornieren noch andere Möglichkeiten?
12 Tage gebucht. 2Tage komplett futsch! Was kann ich dafür? -
Guten Abend Zusammen,
Ich habe versucht so aufmerksam wie möglich alles zu lesen und übe mich als August Flieger natürlich in Geduld.
Nach den Aussagen einiger, dass sie selbst tätig geworden sind, hatte ich in der Zwischenzeit probiert bei Neckermann / Thomas Cook anzurufen. Dort läuft eine Bandansage das man sich kümmert. Daran habe ich auch keine Zweifel.Meine Frage, gibt es hier Neckermänner, die schon Infos haben? Habe bisher nur ganz viel über ETI gelesen.
Unserer Route ist Münster Osnabrück nach Kos.
Schönen Abend an alle und vielen Dank für die bisher freundliche und informative Unterstützung in diesem Forum
XXXEDIT :Entbehrliches Zitat/Lesbarkeit des Threads entferntXXXX
Guten Abend
Auch ich habe eine Pauschalreise über Neckermann/Thomas Cook gebucht, und zwar vom 16.3.-23.3.19 ab Erfurt nach Fuerteventura. Heute habe ich mich dann auch einmal durchgerungen, und telefonisch beim RV nachgefragt. Nach deren Auskunft befinden sie sich mit den Umbuchungen erst bei Ende Februar. Das heißt, das auch ich mich noch mindestens 1 bis 2 Wochen gedulden muss. Ich bin auf die Alternativen gespannt! -
Ich ich will eigentlich nur wissen ob ich jetzt kostenlos stornieren kann. Habe nämlich ein besseres Angebot ab Hannover gefunden.

-
@Wülfi71
kleine Ergänzung :
„Der Kunde kann bei seiner Kreditkartenbank so lange widersprechen, solange die Zahlung noch nicht auf dem Konto der Airline gutgeschrieben ist. Ab Insolvenzantrag darf die Airline jedoch keine Zahlung mehr annehmen. Daher rate ich, die Erstattung des Gezahlten bei der Kreditkartenbank bzw. dem Reisevermittler - der für die Bank den Zahlungsversuch entgegengenommen hat - so schnell wie möglich zu beantragen , da möglicherweise die Forderung der Bank der Airline in Rechnung gestellt wurde.“Quelle : Führich, Wirtschaftsprivatrecht, 13.Auflage, Rn.422, www.reiserecht-fuehrich.de
-
So, ich habe heute eine meines erachtens sehr faire Lösung vom RV erhalten.
Gebucht haben wir eine Reise über den Veranstalter ,,FerienTouristik´´ zu welchem auch Coral Travel gehört.
Es handelte sich um eine dynamisch paketierte Reise (x-veranstalter) mir Germania Direkt-Flügen nach Gazipasa (Alanya)
Da die Germania die letzte Airline war, welche von unseren Abflughäfen noch direkte Flüge nach Gazipasa angeboten hat, wurde ich bzgl einer Ersatzbeförderung schon recht nervös.
Auch wenn meine Reise erst für Herbst 2019 gebucht war, schrieb ich eine gestern eine Anfrage an den Veranstalter.
Keine 24 Stunden später erhielt ich eine sehr freundliche Mail, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass es noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da vorerst verständlicherweise suksezive umgebucht wird,
Mir wurde aber auch sofort die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung oder einer kompltten kostenfreien Stornierung angeboten.
Ich entschied mich für den Storno, und erhielt kurz nach meiner Antwort die Stornobestätigung und die Zusicherung der umgehenden Erstattung meiner bereits geleisteten Anzahlung.
Da finde ich absolut fair, und wenn ich mir hier die Erfahurungen mit so manchem ´´großen´´ Veranstalter durchlese, dann muss ich sagen: Hut ab vor FERIEN TOURISTIK / CORAL TRAVEL!!
Euch allen wünsche ich viel Erfolg!!
-
Ich ich will eigentlich nur wissen ob ich jetzt kostenlos stornieren kann. Habe nämlich ein besseres Angebot ab Hannover gefunden.

@gaby-und-ritchy sagte:

Nicht dann wenn der Reiseveranstalter die dir vertraglich zugesicherten Leistungen erbringen kann.
-
Genau das ist der Knackpunkt, solange Du keine alternative Angebote hast kannst Du nicht ablehnen denn ggf gobt es ja doch noch Alternativen die zuzumuten sind .
Alle die in den nächsten Wochen fliegen werden vermutlich nicht einen solchen Flug bekommen können ( wie denn auch) bei denen im Sommer sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, aber diese Flüge kann sich keiner über Nacht herzaubern. Super ärgerlich für Reisende aber ich glaube für den veranstalter ist das noch schlimmer, dessen geld steckt da ja auch dahinter.
Ich bin auch nervös weil ich nicht weiss was bis September kommt , jetzt könnte ich ggf noch alternative Urlaube planen , aber ich storniere sicher nicht mit Kosten und buche mit Kosten um ! Ich muss warten bis im Zeifel ein Angebot kommt welches mit nicht zuzumuten ist