Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 800.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CwilliusC Offline
    CwilliusC Offline
    Cwillius
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Macht vielleicht schon Sinn, aber in dem Kontext der Benachrichtigung... 😀 Aber ich will nicht abschweifen...

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vader70V vader70

@guenter-holidaycheck sagte:

Vermutlich keiner hier--- wenn Du Zeit hast--- einfach mal abwarten.
      Lies bitte mal oben-Bearbeitungsstand und Info der Betroffenen sind zwei paar Stiefel

Wir haben ja noch Zeit (Abflug August ab MUC), aber je mehr Zeit vergeht ohne dass (für uns) was passiert, desto hoher steigen die Preise, falls dann irgendwann mal von Seiten ETI storniert wird. Jetzt könnte man noch zu annähernd gleichen Preisen buchen (2-300€ teurer), aber was ist in 1 Monat oder 2 Monaten zumal auf der ETI Seite z.B. ab Nürnberg schon die Flüge bis Oktober stehen. Es nervt halt nicht zu wissen was los ist. Das ganze ist ja mittlerweile auch schon 3 Wochen her... Langsam könnte mal was passieren.

Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

@vader70 sagte:

Das ganze ist ja mittlerweile auch schon 3 Wochen her... Langsam könnte mal was passieren.

Das Grounding war in der Nacht vom 04. auf den 05.02. 2019 ..das sind nach meiner Rechnung keine "drei Wochen her... "

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2660697H Offline
        HC-Mitglied2660697H Offline
        HC-Mitglied2660697
        Verwarnt

@synthie
        Bei alltours ist mir keine offizielle Aussage bekannt. Ich habe vor zwei Tagen um Stornierung gebeten, da ich jetzt noch relativ günstig eine neue Reise buchen kann (Ende August). Ich will nicht warten, bis auch das teurer geworden oder unser Wunschhotel ausgebucht ist. Bisher keine Reaktion seitens alltours. Lies mal weiter vorne, was ich noch so zu alltours geschrieben habe. Haarsträubend.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CwilliusC Cwillius

@stasic: das ist hoch interessant, denn mir gegenüber verhält sich TUI komplett anders. Ich könnte kostenfrei umbuchen oder stornieren, warte aber auf deren Angebot.

Nur um sicher zu gehen wir reden von TUI und nicht von XTUI?

grüsse

HC-Mitglied2661722H Offline
          HC-Mitglied2661722H Offline
          HC-Mitglied2661722
          Verwarnt

@Cwillus: es handelt sich um TUI also nicht XTUI. Bisher wird jede kostenfreie Stornierung bzw. Kündigung vom Veranstalter abgelehnt.
          Es werden auch keine Alternativen anbeboten. Die Antwort lautet nur Abwarten "TUI arbeitet daran". Mein Reisebeginn wäre der 08.03.19 und langsam gehen auch die alternativen Angebote aus, vom Reisepreis welcher jetzt aufgerufen wird wollen wir gar nicht reden.
          Ich habe zunehmend den Eindruck das TUI die Lage nicht im Griff hat und die Kunden im Regen stehen lässt.
          Das derzeitige Fazit lautet: TUI kann es nicht. (klingt sicher hart) EIne offene und vor allem ehrliche Kommunikation gegenüber den Kunden sollte anders aussehen. Die Entscheidungsbefugnisse der Mitarbeiter bei TUI welche die Germania Pleite abarbeiten müssen sind mit Sicherheit eingeschränkt und offensichtlich auch an einer Kostengrenze festgemacht. Klar muss ein Unternehmen Gewinn erwirtschaften.
          Wenn die TUI jedoch Kunden vertreibt hat sie am Ende auch nichts davon. Enttäusche Kunden sind sehr schnell weg und kommen auch nicht wieder.

SchneewittchS GuentleiG 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CwilliusC Offline
            CwilliusC Offline
            Cwillius

@stasic: Wie gesagt, bei mir verhält es sich gänzlich anders. Wir fliegen allerdings auch erst später. Dein Reisetermin ist sehr nah am Grounding. Da ist es sicher schwerer eine Alternative zu finden die für dich auch passen könnte. Bis zum 08.03 ist ja aber auch noch Zeit. Ich verstehe natürlich das du wissen willst was los ist und eine alternative haben möchtest.

(Leider) ist es nun so das der Ball bei TUI liegt.

grüße

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

@stasic: Du kannst es nicht erwarten und die TUI ist mit Sicherheit eingeschränkt, was die zu Verfügung stehenden Flüge angeht.😏

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2661722H HC-Mitglied2661722

@Cwillus: es handelt sich um TUI also nicht XTUI. Bisher wird jede kostenfreie Stornierung bzw. Kündigung vom Veranstalter abgelehnt.
                Es werden auch keine Alternativen anbeboten. Die Antwort lautet nur Abwarten "TUI arbeitet daran". Mein Reisebeginn wäre der 08.03.19 und langsam gehen auch die alternativen Angebote aus, vom Reisepreis welcher jetzt aufgerufen wird wollen wir gar nicht reden.
                Ich habe zunehmend den Eindruck das TUI die Lage nicht im Griff hat und die Kunden im Regen stehen lässt.
                Das derzeitige Fazit lautet: TUI kann es nicht. (klingt sicher hart) EIne offene und vor allem ehrliche Kommunikation gegenüber den Kunden sollte anders aussehen. Die Entscheidungsbefugnisse der Mitarbeiter bei TUI welche die Germania Pleite abarbeiten müssen sind mit Sicherheit eingeschränkt und offensichtlich auch an einer Kostengrenze festgemacht. Klar muss ein Unternehmen Gewinn erwirtschaften.
                Wenn die TUI jedoch Kunden vertreibt hat sie am Ende auch nichts davon. Enttäusche Kunden sind sehr schnell weg und kommen auch nicht wieder.

SchneewittchS Offline
                SchneewittchS Offline
                Schneewittch

@stacic
                Ich bin ganz deiner Meinung.
                So sehe ich es auch.
                Wobei viele veranstalter mit den klassischen so gutwie durch sind.
                Bei den Dynamischen ist es komplizierter und kostenaufwendiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CwilliusC Offline
                  CwilliusC Offline
                  Cwillius

Das es bei 2,6mio Umbuchungen( das ist ca. die Anzahl an Passagieren von Germania im Charter) nicht bei allen perfekt rund laufen kann ist klar oder? Es für den einzelnen natürlich sehr bescheiden, aber die Situation haben die RV sich auch nicht ausgesucht...

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Spider+SpidiS Offline
                    Spider+SpidiS Offline
                    Spider+Spidi
                    schrieb am zuletzt editiert von Spider+Spidi

Also wir haben über FTI Packaging (dynamisch) gebucht und fliegen erst im Sommer von Friedrichshafen nach Antalya.

Bei uns war nur der Hinflug betroffen und dieser wurde heute schon umgebucht und wir haben über Holidaycheck die Flugzeitänderung mitgeteilt bekommen.

Für uns heißt es dass wir am selben Tag fliegen, nur um ein paar Stunden früher. Wir sind auf jeden Fall erleichtert dass wir perfekt umgebucht wurden. 😉

Danke an Holidaycheck und FTI 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vader70V Offline
                      vader70V Offline
                      vader70

sorry, aber jetzt muss ich mal fragen, wie weiß ich denn ob ich eine "Dynamische" Pauschalreise oder einen "normale" gebucht habe? Ich habe hier ganz normal unter HC eine Reise über ETI mit zum Buchungstag festen Flugzeiten und Fluggesellschaft . Ist das jetzt dynamisch oder normal?

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • VitchillV Offline
                        VitchillV Offline
                        Vitchill

Hallo Liebes Forum :bowtie:
                        Vorab lieben Dank an Günter und vonschmeling für die Tolle Informationsarbeit hier.
                        Ich lese seit Seite 65 mit, hatte bisher aber noch keinen Grund mich zu melden, da ich noch keine Informationen zu meiner Pauschalreise erhalten hatte.

Folgende Ausgangslage:
                        Pauschalreise gebucht bei ETI über Check 24 (50 € Gutschein^^) im November 2018
                        Flug Germania
                        Hinflug: MUC-HRG 16.3. 6:55-12:30
                        Rückflug: HRG-MUC 23.3. 13:20-17:10
                        7 Übernachtungen.

Ich habe dann Vorgestern, nachdem ich den Kompletten Reisepreis gezahlt hatte, ein Mail von Ceck bekommen mit meinen „Reiseunterlagen“. Soweit alles in Ordnung. Nur auf dem Flugschein stand:
                        Flugnummer: 00
                        Hinflug 16.3 00:00-00:00
                        Rückflug 23.. 00:00-00:00

Bei aller Liebe und auch Verständnis für die aktuelle Situation – das hätten Sie sich sparen können.
                        Nun habe ich eine E-Mail, mit bitte um Aufklärung, sowohl an Check24 als auch an ETI gesendet.
                        Die Antwort von Check erfolge auch recht schnell: „ETI hat uns neue Flugzeiten mitgeteilt…“

Air Cairo
                        Hinflug: 16.3 6:55-12:30
                        Rückflug 23.3 02:30-06:00
                        Jetzt bin ich erstmal froh, dass ETI das so hinbekommen hat. Leider war der Informationsfluss nicht vorhanden - bis zu meiner E-Mail. Zumindest kommt jetzt wieder Urlaubsfeeling auf, ist ja leider nicht bei allen Betroffenen so.

Mir ist klar Air Cairo hat den Landespot von Germania zumindest vorrübergehend übernommen.
                        Allerdings ist die Flugreihenfolge jetzt: HRG->MUC->HRG anstatt MUC->HRG->MUC -> Verschiebung um ca. 11h
                        Dadurch wird einfach der Rückflug verdammt früh und ETI kann im Grunde nix dafür.
                        Jetzt zu meiner Frage:
                        Hab ich durch den Entfall einer Übernachtung + eines Frühstück + Störung der „Nachtruhe“ ein Recht auf Preisminderung? Anteilig 1/7 des Übernachtungspreises ?
                        Oder sollte/kann ich verlangen, dass ich auf einen Condor Flug umgebucht werde? (Plätze wären auch im freien Handel noch verfügbar)
                        Grüße an alle 😀

vonschmelingV miniellertM 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING

@vader70: Bei ETI die Reise-Arten X-ETI / MIXX ETI, stehen auf deiner Bestätigung 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

SchneewittchS vader70V 3 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH HABERLING

@vader70: Bei ETI die Reise-Arten X-ETI / MIXX ETI, stehen auf deiner Bestätigung 😉

SchneewittchS Offline
                            SchneewittchS Offline
                            Schneewittch

@vader 70
                            Dynamische Pauschalreisen werden über sogenannte X Veranstalter gebucht.
                            Fast jeder RV hat inzwischen ein sogenanntes Tochterunternehmen, sprich X Unternehmen.
                            geh mal ins google da gibt es eine Liste.
                            LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH HABERLING

SchneewittchS Offline
                              SchneewittchS Offline
                              Schneewittch
                              schrieb am zuletzt editiert von Schneewittch
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH HABERLING

vader70V Offline
                                vader70V Offline
                                vader70

@haberling sagte:

@Schneewittch

Vielen Dank euch beiden, dann haben wir "normal" gebucht... 😃

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Owen1708O Owen1708

Hallo also wir haben gestern eine Nachricht von HC bekommen das sich unsere Flugzeiten geändert haben. TUI ist bei der Bearbeitung also bereits bei Mitte Mai angekommen. Flughafen Berlin bleibt nur die Rückflugzeiten haben sich deutlich nach hinten verlagert, aber freuen uns trotzdem das sie eine Möglichkeit gefunden haben. Fliegen hin nun mit Eurowings und zurück mit Sundair.

Braunauge2302B Offline
                                  Braunauge2302B Offline
                                  Braunauge2302

Also wenn TUI wurklich schon bei Mitte Mai ist, wäre das toll. Wir fliegen Ende Juni. Dann bekommen wir sicher auch bald Bescheid. Haben uns schon darauf eingestellt, dass es sicher ein anderer Flughafen sein wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hansihans8H Offline
                                    hansihans8H Offline
                                    hansihans8

Guten Tag,

ich bin neu hier und aufgrund der Germaniainsolvenz etwas unsicher bezüglich unseres Sommerurlaubs (Teneriffa). Ich habe vorhin durch Zufall gesehen, dass unser Flug von Berlin Tegel nach Frankfurt / Main gelegt wurde. Da es für uns ein erheblicher Zeitaufwand wäre, fragte ich bei der Kundenhotline nach und ohne zu zögern wurde nach Alternativen geschaut. Eine sehr freundliche Frau am Ende der anderen Leitung (Frau N. H.) nahm sich dem Problem an und schlug uns eine Umbuchung um einen Tag vor. Sollte alles so klappen wie jetzt telefonisch vorbesprochen, fliegen wir einen Tag eher los, dafür aber auch von Berlin. Das Hotel muss natürlich zu dem geänderten Termin noch Kapazitäten haben. Bin gespannt, wann wir Bescheid bekommen.

Ich kann nur jedem empfehlen, nutzt den Kundenservice für Rückfragen, egal ob per Mail oder per Telefon, ich habe insgesamt 15 Minuten telefoniert (inkl. Wartezeit und Gespräch) und bin jetzt um einiges erleichtert, dass es wahrscheinlich doch noch eine unkomplizierte Lösung gibt. Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten...

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied2661722H HC-Mitglied2661722

GuentleiG Offline
                                      GuentleiG Offline
                                      Guentlei

@stasic sagte:

...Das derzeitige Fazit lautet: TUI kann es nicht.

Meine Erfahrung mit TUI.
                                      Gebucht haben wir eine Woche Hurghada über TUI für 2 Personen. Abflug 26.02. mit Germania von Düsseldorf, - Rückflug 5.3. mit Tuifly. Die Insolvenz war am 6.2. Am 11.2. also 5 Tage später bekamen wir schon eine Nachricht, das unser Hinflug jetzt am gleichen Tag von Hamburg geht. Startzeit 7:05 Uhr. 4 Stunden früher als von Düsseldorf. Ich habe daraufhin TUI angerufen das ich mit dieser Umbuchung einverstanden bin. Ich hatte damit gerechnet das mein Anruf erstmal in eine Warteschleife geleitet würde. Dem war aber nicht so. Ich bin sofort mit einer sehr freundlichen Dame verbunden worden. Sie erklärte mir noch mal die Umbuchung und schlug vor, weil der Abflug Hamburg schon sehr früh (7:05 Uhr) statt findet, mit dem Zug (Rail & Fly) einen Tag früher nach Hamburg zu kommen. Sie würde dann ein Hotelzimmer in der Nähe vom Airport, auf Kosten der TUI, für uns buchen. Wir haben diese Angebot sehr gerne angenommen.
                                      Zwei Tage später bekam ich einen Anruf von TUI, wo mir eine Dame erklärte, daß TUI einen Shuttlebus vom Hotel zum Airport eingerichtet hat. Wir brauchten also nicht mit unseren Koffern zu Fuß zum Airport gehen. ( Entfernung Hotel – Airport 500 mtr !!)
                                      So viel zu TUI-Kundenservice.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • VitchillV Vitchill

Vorab lieben Dank an Günter und vonschmeling für die Tolle Informationsarbeit hier.
                                        Ich lese seit Seite 65 mit, hatte bisher aber noch keinen Grund mich zu melden, da ich noch keine Informationen zu meiner Pauschalreise erhalten hatte.

Folgende Ausgangslage:
                                        Pauschalreise gebucht bei ETI über Check 24 (50 € Gutschein^^) im November 2018
                                        Flug Germania
                                        Hinflug: MUC-HRG 16.3. 6:55-12:30
                                        Rückflug: HRG-MUC 23.3. 13:20-17:10
                                        7 Übernachtungen.

Ich habe dann Vorgestern, nachdem ich den Kompletten Reisepreis gezahlt hatte, ein Mail von Ceck bekommen mit meinen „Reiseunterlagen“. Soweit alles in Ordnung. Nur auf dem Flugschein stand:
                                        Flugnummer: 00
                                        Hinflug 16.3 00:00-00:00
                                        Rückflug 23.. 00:00-00:00

Bei aller Liebe und auch Verständnis für die aktuelle Situation – das hätten Sie sich sparen können.
                                        Nun habe ich eine E-Mail, mit bitte um Aufklärung, sowohl an Check24 als auch an ETI gesendet.
                                        Die Antwort von Check erfolge auch recht schnell: „ETI hat uns neue Flugzeiten mitgeteilt…“

Air Cairo
                                        Hinflug: 16.3 6:55-12:30
                                        Rückflug 23.3 02:30-06:00
                                        Jetzt bin ich erstmal froh, dass ETI das so hinbekommen hat. Leider war der Informationsfluss nicht vorhanden - bis zu meiner E-Mail. Zumindest kommt jetzt wieder Urlaubsfeeling auf, ist ja leider nicht bei allen Betroffenen so.

Mir ist klar Air Cairo hat den Landespot von Germania zumindest vorrübergehend übernommen.
                                        Allerdings ist die Flugreihenfolge jetzt: HRG->MUC->HRG anstatt MUC->HRG->MUC -> Verschiebung um ca. 11h
                                        Dadurch wird einfach der Rückflug verdammt früh und ETI kann im Grunde nix dafür.
                                        Jetzt zu meiner Frage:
                                        Hab ich durch den Entfall einer Übernachtung + eines Frühstück + Störung der „Nachtruhe“ ein Recht auf Preisminderung? Anteilig 1/7 des Übernachtungspreises ?
                                        Oder sollte/kann ich verlangen, dass ich auf einen Condor Flug umgebucht werde? (Plätze wären auch im freien Handel noch verfügbar)
                                        Grüße an alle 😀

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@vitchill sagte:

...
                                        Jetzt zu meiner Frage:

Du kannst um eine Reisepreisminderung schon jetzt ersuchen, oder aber nach der Reise. Üblich sind ca.40-50% eines Tagessatzes der Reisekosten.

Wie schon mehrfach geschrieben: Die freien Kapazitäten im EPV der Airlines stehen dem Veranstalter meist nicht zur Verfügung - im Falle von ETI ganz sicher nicht. Du kannst demnach keine Umbuchung auf Condor verlangen, bestenfalls höflich anfragen ob eine solche möglich wäre.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Kein Mensch nimmt die Ankündigungen irgendwas nie wieder zu buchen ernst. Ist XY Travel der preiswerteste sind derlei vollmundige Beteuerungen beim der nächsten Urlaubsplanung schnell wieder vergessen ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 88 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag