Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Hey, auch wir sind leider(4 erw+1kind 16monate) betroffen.Hatten letztes Jahr August für den 05.03.2019 für 14 Tage Ägypten mit Hotel gebucht. Vor 5 Tagen wurde uns mitgeteilt, das unser Flug von einer Stornierung betroffen ist. Alternativ wurde uns ein Flug ab Dresden angeboten am 06.03.2019 um 9.15. Wir wohnen in Essen und haben ein Kleinkind. Was es für uns unmöglich macht,diese umbuchung zu akzeptieren. Hinzu kommt noch,das wir unsere Urlaubstage nicht verschieben können. Koffer waren gepackt,Haustiere untergebracht etc. Haben vom RV noch nichts weiter gehört. Ich habe versucht flüge ab Düsseldorf evtl köln/Bonn aber keine Chance direktflüge zu bekommen nur mit Zwischenstopp in Istanbul. Wissen nicht was wir machen sollen? Unser Freude auf den langersehnten Urlaub ist dahin. Neubuchung auf späteren Zeitpunkt doppelt so teuer. Was würdet ihr tun? Gibt es evtl Schadensersatzansprüche ? LG tina
-
Hey, auch wir sind leider(4 erw+1kind 16monate) betroffen.Hatten letztes Jahr August für den 05.03.2019 für 14 Tage Ägypten mit Hotel gebucht. Vor 5 Tagen wurde uns mitgeteilt, das unser Flug von einer Stornierung betroffen ist. Alternativ wurde uns ein Flug ab Dresden angeboten am 06.03.2019 um 9.15. Wir wohnen in Essen und haben ein Kleinkind. Was es für uns unmöglich macht,diese umbuchung zu akzeptieren. Hinzu kommt noch,das wir unsere Urlaubstage nicht verschieben können. Koffer waren gepackt,Haustiere untergebracht etc. Haben vom RV noch nichts weiter gehört. Ich habe versucht flüge ab Düsseldorf evtl köln/Bonn aber keine Chance direktflüge zu bekommen nur mit Zwischenstopp in Istanbul. Wissen nicht was wir machen sollen? Unser Freude auf den langersehnten Urlaub ist dahin. Neubuchung auf späteren Zeitpunkt doppelt so teuer. Was würdet ihr tun? Gibt es evtl Schadensersatzansprüche ? LG tina
@tina-22 sagte:
Gibt es evtl Schadensersatzansprüche ?
Soweit aus deiner Darstellung erkennbar würde ich das verneinen.
Ausnahme: Es gelingt euch die plausible Darstellung, dass der Veranstalter nicht alle zumutbaren Maßnahmen zur Durchführung eurer Reise unternommen hätte. Das erscheint mir angesichts des von dir hier Geschilderten unmöglich. -
@tina-22 sagte:
Gibt es evtl Schadensersatzansprüche ?
Soweit aus deiner Darstellung erkennbar würde ich das verneinen.
Ausnahme: Es gelingt euch die plausible Darstellung, dass der Veranstalter nicht alle zumutbaren Maßnahmen zur Durchführung eurer Reise unternommen hätte. Das erscheint mir angesichts des von dir hier Geschilderten unmöglich.@tina 22
Ok mit einem 16 Monate alten Kind kann ich das verstehen, das Problem wird auch sein das es ja doch ganz schön kurzfristig ist.
Welcher Veranstalter ist das denn ?
Wurde Euch ein kostenloser Storno angeboten ? -
@vonschmeling: eine Wort Kreation von mir um deutlich zu machen das ein Vertragspartner erklären kann das es ihm, aus welchen Gründen auch immer, unmöglich ist den Vertrag zu erfüllen.

darum auch der Hinweis das so etwas u.U weitreichende Konsequenzen hat.
-
@Cwillius
Ach so ... na dann ...
Bei plausibler Darlegung hat die Nichterfüllung eben gar keine Konsequenzen zu Lasten des Veranstalters. Das verkennen scheinbar jene Betroffenen, die kategorisch einen Anspruch auf Kompensation imaginieren. -
Richtig. Denn, wir drehen uns im Kreis, die Beweisführung, dass die Erfüllung möglich war liegt beim Kläger. Und die Beweisführung, die erfolgreich ist würde ich gern sehen. In meiner laienhaften Welt nicht undenkbar aber es braucht schon viel Fantasie
-
Wir sollten am 07.07.2019 ab Münster nach Gran Canaria mit Germania fliegen (Retoure am 14.07.2019). Gebucht als Pauschalreise über GoBucher!. Meine schnellstmöglichst, auch schriftlich fixierten und weitergeleiteten Alternativvorschläge wurden bislang ignoriert. Fakt ist, dass Stand heute am 07.07. kein Flug ab Münster nach Gran Canaria geht. Wir wohnen bereits knapp 190km von FMO entfernt und somit würde nur ein Alternativflughafen im Bereich Hannover/Hamburg in betracht kommen. Diese Flüge sind mittlerweile aber preislich so in die Höhe gegangen, dass wir keine Hoffnung haben, solch ein Alternativangebot von GoBucher! zu erhalten. Zeitlich sind wir auch nicht sonderlich flexibel und wir haben explizit bei der Buchung geschaut, dass wir einen Germania-Flug ergattern.
Hier wurde schon eingänglich auf die Thematik der kostenlosen Stornierung eingegangen. Bei uns hat sich bislang weder das Online-RB noch der Veranstalter gemeldet. Wir wären mittlerweile glücklich, ein kostenloses Storno-Angebot zu erhalten.
Es ist Sommerferienzeit und die Frühbucherphase ist auch bald zu Ende, bzw. die Alternativ-Deutschland-Angebote sind sogar schon ausgebucht.
Thema "kostenloser Storno": Nach meinen Rechtsverstehen ist das leider so ausgelegt, dass wenn der RV diesen nicht von sich aus anbietet, ein kostenloser Storno NICHT ohne weiteres möglich ist. Es gibt BGH-Urteile, wo z.B. Flughafenänderungen mit mehrstündiger zusätzlicher Anreise als "zumutbar" angesehen wurden und somit auch kein kostenloser Stornierungsgrund seitens des Reisenden möglich ist. Es wird hier wohl der "Einzelfall" bewertet, was ich persönlich als äusserst grenzwertig empfinde, da ganz klar ein relevanter Teil des Vertrages seitens des RV nicht erfüllt wird.
Gerne lasse ich mich hierzu (nochmals) eines Besseren belehren
Hat evtl. schon jemand was vom Veranstalter GoBucher! gehörten (gerade was das Angebot Storno angeht)?
@mopsi70
auch wir wollten ab FMO- diesen Flug gibt es nicht mehr- RV GoBucher
Alternativ wurde uns 1 Tag früher ab DUS angeboten.
RB hat nochmals nachgefragt ob Tag später als geplant geht und siehe da jetzt 1 Tag später als geplant (verschiebt sich alles um 1 Tag) und ab Hannover sogar noch dazu Rail&Fly Ticket - Mehrkosten werden vom Veranstalter übernommen.
Da sag ich doch mal ein dickes Danke -
@tina 22
Ok mit einem 16 Monate alten Kind kann ich das verstehen, das Problem wird auch sein das es ja doch ganz schön kurzfristig ist.
Wurde Euch ein kostenloser Storno angeboten ? -
@tina 22
Wurde Euch ein kostenloser Storno angeboten ?@reisengern19 sagte:
@tina 22
Wurde Euch ein kostenloser Storno angeboten ?Bigextra Fit Gruppe nein noch nicht nur den umbuchungsflug hin und Rückflug Dresden und das auch noch zu unmöglichen zeiten: wie gesagt mit Kleinkind unmöglich: lg
-
Ich möchte hier mal ein ganz dickes Dankeschön an die Mitarbeiter von HolidayCheck aussprechen!
Es geht um unsere Reise von Düsseldorf nach Hurghada im September, RV ist ETI. Seit einigen Tagen standen auf der ETI Seite bereits die Umbuchungen von DUS nach Sharm El Sheikh, jedoch nichts nach Hurghada. Da wir im Falle einer Verschiebung des Urlaubszeitraumes auch relativ schnell unsere Arbeitgeber informieren müssten, habe ich per Mail bei HC angefragt ob dort schon etwas bekannt wäre und direkt 5 Flughäfen angegeben, die für uns alternativ in Frage kämen.
Schnell bekam ich einen Alternativ Vorschlag einer netten HC Mitarbeiterin, den sie gerne für uns bei ETI anfragen wolle. Dem haben wir zugestimmt und schon wenig später war die Bestätigung von ETI da.
Wir fliegen jetzt statt von Düsseldorf ab Köln, am gleichen Tag und nur wenige Stunden später. Mit Eurowings. Danke an ETI und ganz besonders an HolidayCheck für den Einsatz!
-
@tina 22
Wurde Euch ein kostenloser Storno angeboten ?@reisengern19 sagte:
Wurde Euch ein kostenloser Storno angeboten ?
Nochmal: Es wurde ein Arrangement mit einem abweichenden Flughafen angeboten, wenn das nicht taugt kann man den Reisevertrag kündigen.
Was zum Geier ist daran soooo schwer zu verstehen?
-
@vonschmeling: ich war gedanklich schon wieder viel weiter, als ich es getippt hatte.
Natürlch muss erst mal der RV erklären warum ihm die Erfüllung des Vertrages nicht möglich ist. Das sollte aber kein größeres Problem werden. Das dann zu widerlegen wird schon spannender.
@tina unsere große war vor 2 Jahren 2,25 Jahre alt. Wir sind morgens um 5 nach RHO geflogen. Sie hat im Flieger und auf Rho im auto geschlafen und war den Rest des Tages dann fit wie immer. Sie war nicht über die Maßen knautschig obwohl sie bei Müdigkeit dazu neigt( welches Kind nicht?)
dieses jahr Ähre wird der Hinflug um 4.45 sein und unser kleiner ist 1,75 Jahre. Das wird genau so laufen. Die Zwerge stecken sowas viel besser weg als man es glaubt. Gute Vorbereitung mit dem Lieblings essen/trinken und dem Lieblingssielzeug und es läuft.

-
@vonschmeling: ich war gedanklich schon wieder viel weiter, als ich es getippt hatte.
Natürlch muss erst mal der RV erklären warum ihm die Erfüllung des Vertrages nicht möglich ist. Das sollte aber kein größeres Problem werden. Das dann zu widerlegen wird schon spannender.
@tina unsere große war vor 2 Jahren 2,25 Jahre alt. Wir sind morgens um 5 nach RHO geflogen. Sie hat im Flieger und auf Rho im auto geschlafen und war den Rest des Tages dann fit wie immer. Sie war nicht über die Maßen knautschig obwohl sie bei Müdigkeit dazu neigt( welches Kind nicht?)
dieses jahr Ähre wird der Hinflug um 4.45 sein und unser kleiner ist 1,75 Jahre. Das wird genau so laufen. Die Zwerge stecken sowas viel besser weg als man es glaubt. Gute Vorbereitung mit dem Lieblings essen/trinken und dem Lieblingssielzeug und es läuft.

tina -
kündige den Vertrag von Dir aus weil das von der Buchung abweicht und auch sofort mit der Bemerkung kostenfrei und Du willst die Anzahlung bis ... wieder. ( Also schon gescheit formuliert aber vom Grundtenor her)
Jeden Tag den Du wartest verlierst Du die Chance was anderes buchen zu können.
Es macht ja einen Unterscheid früh loszufliegen mit Kleinkind um die Ecke oder durch halt Deutschland zu gurken mit Kleinkind. Wenn Ihr für Euch sagt das geht nicht dann geht das nicht auch wenn 100 anderes es machen würden - mir wäre es auch zu doof mit kleinen Kindern. Von anderswo fliegen ist ja nicht schlimm wenn man sich 2 Std in den Zug setzt und das zu normalen Zeiten aber das würde ich nichtmal ohne KInder wollen. -
@reisengern19 sagte:
Wurde Euch ein kostenloser Storno angeboten ?
Nochmal: Es wurde ein Arrangement mit einem abweichenden Flughafen angeboten, wenn das nicht taugt kann man den Reisevertrag kündigen.
@vonschmeling sagte:
kann man auch im vernünftigem ton schreiben@vonschmeling.....du bist hier auch nur gast
-
Ich denke,jetzt Du solltest mal die Finger still halten, Thor Erik. Ich hatte Dich schon einmal darum gebeten und es wurden auch schon mehrere Deiner Beiträge gelöscht.
Vonschmeling hat neben einigen anderen Usern von Anfang an diesen Thread begleitet.
Kompetent, klar in den Kommentaren hilfreich -und mit viel Herzblut.Ganz angesehen von der Menge an Zeit, die sie hier investiert.
Viele User haben von ihrer Kompetenz profitiert und sich auch schon in diesem und in anderen Threads bei ihr bedankt.
Diese Hilfbereitschaft kennen wir von ihr u.a. aus der Zeit der Air Berlin Pleite, vom Small Planet Niedergang und eben jetzt bei der Germania Pleite.Viele Urlauber suchen Rat und den bekommen sie-von ihr und einigen engagierten anderen Forenteilnehmern
So funktioniert Forum-- aber sicher nicht mit ein paar dahingeworfenen Kommentaren Deinerseits (bei 62 Beiträgen). -
Ich denke,jetzt Du solltest mal die Finger still halten, Thor Erik. Ich hatte Dich schon einmal darum gebeten und es wurden auch schon mehrere Deiner Beiträge gelöscht.
Vonschmeling hat neben einigen anderen Usern von Anfang an diesen Thread begleitet.
Kompetent, klar in den Kommentaren hilfreich -und mit viel Herzblut.Ganz angesehen von der Menge an Zeit, die sie hier investiert.
Viele User haben von ihrer Kompetenz profitiert und sich auch schon in diesem und in anderen Threads bei ihr bedankt.
Diese Hilfbereitschaft kennen wir von ihr u.a. aus der Zeit der Air Berlin Pleite, vom Small Planet Niedergang und eben jetzt bei der Germania Pleite.Viele Urlauber suchen Rat und den bekommen sie-von ihr und einigen engagierten anderen Forenteilnehmern
So funktioniert Forum-- aber sicher nicht mit ein paar dahingeworfenen Kommentaren Deinerseits (bei 62 Beiträgen). -
So funktioniert Forum-- aber sicher nicht mit ein paar dahingeworfenen Kommentaren Deinerseits (bei 62 Beiträgen).@guenter-holidaycheck sagte:
Diese Hilfbereitschaft kennen wir von ihr u.a. aus der Zeit der Air Berlin Pleite, vom Small Planet Niedergang und eben jetzt bei der Germania Pleite.Dem kann ich nur zustimmen.
Danke, Vonschmeling. Du hast hier wirklich vielen geholfen, die verzweifelt wareb und alleine nicht gewusst hätten, was sie machen sollen.