Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Guten Morgen,
hat jemand schon Erfahrungen mit ETI gemacht? Wir fliegen zwar erst im August ab München, aber wenn ich lese, dass andere RV bereits diesen Zeitraum abgearbeitet haben... Wir haben bis jetzt nichts von ETI gehört.
VGHallo, wir fliegen auch erst im August von Düsseldorf nach Hurghada. Noch haben wir auch nichts gehört. Wohin soll es denn gehen??
-
Wen genau meinst Du jetzt mit "Hallo"
- ?
Der Beitrag vor Deinem bezog sich auf einen Flug nach Hurghada..
Aber generell solltest Du einfach mal ein paar Seiten zurück lesen. da gibt es eine Menge an Tipps und Infos- so funktioniert ein Forum
Übrigens wurden hier schon viele Hinweise gegeben---auch zu späteren Abreisen, wie Deiner im August-- -
Gebucht im Oktober 2018 Bremen - Türkei für den 27.07.19 mit TUI ( 7 Tage )
Hinflug mit Germania ... 6;00 Uhr
Rückflug mit Germania ... 11:30 UhrNach der Insolvenz waren wir ein wenig beunruhigt und sind ins RB .. deren Rat : Ruhig bleiben wir kümmern uns
Letzte Woche dann der Anruf vom RB ( wir gingen fest von ein Stornierung aus weil der Preis sich erhöht hat )
Bremen ist geblieben aber ....Hinflug : 20:00 Uhr
Rückflug : 16:00 UhrDa uns bei 1 Woche der Hinflug doch viel zu spät war,sind wir ins RB und fragten nach einer Alternative.
Uns wurde dann Münster vorgeschlagenHinflug 0:45 Uhr
Rückflug 21:00 UhrUnser RB hat dann bei TUI angerufen um das so zu bestätigen, TUI wollte dann eine Preis erhöhung von 93 Euro ( tagespreis ) und
eine Umbuchungsgebühr von 100 €RB hat Rücksprache mit uns gehalten und wir damit einverstanden
RB hat dann wieder mit einer anderen Mitarbeiteren von TUI telefoniert die uns dann kostenlos umgebucht und auch die erhöhung erlassen hat ( Glück gehabt )
Fazit ... VERTRAUT eurem Reisebüro
-
Ich weiß schon worauf du raus willst. In der Airlinebranche ist so viel Bewegung ( mittlerweile ist ja noch eine kleinere Regional Airline dicht) da machen schnell Schüsse einfach wenig Sinn. Es ist bis heute, ja unklar wer die Lücken der Germania wo füllen kann/will/soll. Da kann man nicht erwarten das es schnelle Lösungen gibt.
Wie du richtig erkannt hast, hat die TUI chronologisch gearbeitet und die Leute dann Informiert. Da aber alles im Fluß ist und sich minütlich ändert konnte dir die TUI bis zum Schluß nicht sagen ob die Reise nicht doch noch in einem vernünftigen Rahmen stattfinden kann.
Wie hätte denn ein gutes Krisenmanagement für dich ausgesehen?
Warum die TUI hätte zu Grunde gehen sollen? Jetzt wird es hoch spekulativ aber ich lass dich mal an dem Gedanken teil haben.
Hätte die TUI für all ihre Gäste passenden Ersatz organisiert und nicht auf die eigene Kostenstruktur geachtet, hätten sie zig Flieger gechartert und in FDH, FMO usw stationiert. So ein chater ist nicht so ganz Billig und lohnt sich ja nur wenn man die Mühle auch voll bekommt. Wäre das an den kleinen Regionalflughäfen möglich? Wäre das auch in Berlin möglich? Zu unzähligen € ja. Zahlen kann so einen Aufwand aber selbst TUI nicht...
Die für mich interessante Frage ist: Wie hätte denn ein gutes Krisenmanagement für dich ausgesehen? Was hättest du konkret von der TUI erwartet um es allen, nicht nur dir, recht zu machen?
So, vor lauter Frust melde ich mich auch mal ZU Wort. Ursprünglich gebucht 01.07. FMO nach Fue und am 13.07. Zurück. Umbuchung von X-NEC 01.07. FMO mit corendon nach FUE und am 13.07. mit der Condor nach DUS. Wir haben eine sehr schlechte Bahnanbindunf und müssten bis Münster mit 2 Kindern 4 mal umsteigen. Mit dem Auto geht ja in der neuen Konstellation leider nicht. Vor 3 Tagen habe ich mit X-NEC telefoniert. Für Mehrkosten von 350€ wollte man unseren Abflug auch auf Düsseldorf mit der Condor ändern. Da sich bis heute niemand mehr gemeldet hat und die Umbuchung in meinem Travelguide nicht erscheint habe ich erneut angerufen. Es ist keine Umbuchung erfolgt, die Dame hat es nicht gemacht. Warum? Keine Ahnung. Der geplante Flug ist jetzt ausgebucht. Ich solle mir eine neue Reise von einem Thomascook Veranstalter raussuchen und über mein Reisebüro HC neu buchen. Die sagen mir das das nicht geht

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Keiner fühlt sich verantwortlich und ich verbringe den ganzen Tag mit telefonieren, da ich von A nach B geschickt werde.
-
Wollte noch ein Update zu unseren Flügen in den Osterferien geben, über Alltours gebucht.
Ursprünglich gebucht von 16.04-23.04 DUS - HRG mit super Flugzeiten: Hinflug 11:10 Uhr Rückflug 17:00 Uhr.
Jetzt nach viel hin und her umgebucht auf 17.04.-24.04 DUS- HRG Hinflug: 21:10 Rückflug 15:00 mit Corendon.
Somit verlieren wir leider hier auch den ganzen ersten Urlaubstag, was wir bei nur einer Woche schon sehr schade finden, aber das war dann leider die einzig halbwegs akzeptable Alternative ohne Stornierung für uns.
-
Gebucht im Oktober 2018 Bremen - Türkei für den 27.07.19 mit TUI ( 7 Tage )
Hinflug mit Germania ... 6;00 Uhr
Rückflug mit Germania ... 11:30 UhrNach der Insolvenz waren wir ein wenig beunruhigt und sind ins RB .. deren Rat : Ruhig bleiben wir kümmern uns
Letzte Woche dann der Anruf vom RB ( wir gingen fest von ein Stornierung aus weil der Preis sich erhöht hat )
Bremen ist geblieben aber ....Hinflug : 20:00 Uhr
Rückflug : 16:00 UhrDa uns bei 1 Woche der Hinflug doch viel zu spät war,sind wir ins RB und fragten nach einer Alternative.
Uns wurde dann Münster vorgeschlagenHinflug 0:45 Uhr
Rückflug 21:00 UhrUnser RB hat dann bei TUI angerufen um das so zu bestätigen, TUI wollte dann eine Preis erhöhung von 93 Euro ( tagespreis ) und
eine Umbuchungsgebühr von 100 €RB hat Rücksprache mit uns gehalten und wir damit einverstanden
RB hat dann wieder mit einer anderen Mitarbeiteren von TUI telefoniert die uns dann kostenlos umgebucht und auch die erhöhung erlassen hat ( Glück gehabt )
Fazit ... VERTRAUT eurem Reisebüro
-
Hallo. Muss mich jetzt auch mal melden. Wir haben im Juli eine Reise nach Djerba über ITS Indi gebucht haben aber leider bis jetzt nur zu hören bekommen wir müssen uns gedulden. Wenn ich mir jetzt die Preise ansehen werden die immer höher. Hat jemand was ähnliches gebucht und schon was von its indi gehört?
-
@gnarze
Vielen Dank für die Info, vielleicht bekommen wir dann nächste Woche auch Bescheid.Ich habe gerade einen Anruf von meiner Kegelkollegin bekommen. Wir sollten ursprünglich mit 8 Leuten vom 18. 05.-25.05. 2019 mit
Germania, von Bremen nach Mallorca fliegen. Der Veranstallter ist Neckermann. Wir sollten umgebucht werden und müssten dann
nach Hamburg. Abflug am späten Abend hin und zurück schon um 7 Uhr am Morgen. Für uns, bei 7 Tagen Aufenthalt schon sehr grenzwertig.
Weil der Abflughafen nun Hamburg sein soll, wir aber eine Person dabei haben die im Rollstuhl sitzt, wollten wir stornieren und die Reise
auf das nächste Jahr verschieben. Leider stellt Neckermann sich quer. Wir sollen jetzt die Stornogebühren bezahlen und nur wenn wir die gleiche
Reise, mit der gleichen Anzahl von Reisenden, im nächsten Jahr, wieder bei Neckermann buchen, bekommen wir die Stornokosten angerechnet.
Noch haben wir nichts schriftliches. Bin mal gespannt wie es weitergeht. -
@MaritaM
Hier muss ein Missverständnis vorliegen!Der Anspruch auf Kompensation ist - unbeachtlich der Person mit Handicap! - nicht durchsetzbar seitens des Veranstalters.
Euer Reisevertrag enthielt die wesentliche Eigenschaft des Abflugs ab Bremen, sofern diese Eigenschaft nicht erfüllt werden kann ist der Vertrag insgesamt nichtig und ihr könnt kündigen ohne Rücksicht auf jegliche Stornogebühren nehmen zu müssen.Langsam aber sicher krieg ich Plaque bei der Vorstellung, dass die hier wiedergegebenen Auskünfte tatsächlich so erteilt wurden ...
Nochmal ganz langsam und zum Mitschreiben:
Ein abweichender Flughafen ist (u.a.!) ein vollkommen eindeutiger Kündigungsgrund, der Aspekt der "Zumutbarkeit" spielt hierbei nicht die geringste Rolle. -
Da meine Kegelschwester die Buchung für uns übernommen hat ist Sie auch der Ansprechpartner
für den Reiseveranstalter. Ich weiß nicht in wie weit ich mich als Mitreisender dort einbringen kann.
-
Das musst du dann tatsächlich intern klären, MaritaM.
-
Hallo. Muss mich jetzt auch mal melden. Wir haben im Juli eine Reise nach Djerba über ITS Indi gebucht haben aber leider bis jetzt nur zu hören bekommen wir müssen uns gedulden. Wenn ich mir jetzt die Preise ansehen werden die immer höher. Hat jemand was ähnliches gebucht und schon was von its indi gehört?
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Kurze Info für "nur-Flug-Bucher"
Nach genau drei Wochen hat sich Pluscard gemeldet und mir mitgeteilt, dass alle Kosten der Kreditkartenzahlung (inkl. Gebühren der Sitzreservierung) zurückerstattet werden.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hallo,
hat schon jemand was von XFTI gehört mit Flug von Friedrichshafen nach Kos am 11.05.2019 ? Oder wer kann schon von einer Umbuchung mit Flug ab Friedrichshafen berichten ?
Mein Reisebüro bekommt bisher immer nur die Info man muss sich noch gedulden. Mir ist schon klar, dass da noch genügend Zeit ist aber die Flüge in der Umgebung werden so langsam voll. Bin mal gespannt wo ich dann mit dem Zug hinfahren soll um meine Reise antreten zu können. Zug zum Flug ist bei der gebuchten Reise schon inklusive. Muss der Reiseveranstalter für die Übernachtungskosten aufkommen, wenn ich einen Tag vorher anreisen muss, weil die Zugverbindung es nicht anders möglich macht ? -
Hallo,
habe über Bucher eine Pauschalreise nach Hurghada mit Germania gebucht. Jetzt hat Bucher mich auf die Nesma Airline umgebucht ohne Aufpreis vom selben Flughafen mit unveränderten Flugtagen. Jedoch verkürzt sich hierduch mein Urlaub um ganze 15 Stunden. Eine kostenlose Stornierung verweigert Bucher jedoch. Obwohl sie bei einem Weiterverkauf der Reise den mir eingeräumten Rabatt sparen
könnte ! Hat jemand noch einen Rat für mich ? Die vom Reisebüro waren echt bemüht, konten mir jedoch nicht helfen.
Danke -
Wir fliegen auch mit ITS Indi im Juli ( aber nach Kreta ). Ursprünglich sollten wir von TXL mit Germania fliegen. Kurz nach der Insolvenz von Germania habe ich dann bei einer der speziellen Hotlinenummern von DER Touristik angerufen und denen mitgeteilt welche anderen Alternativflughäfen für uns in Frage kommen würden. Das wurde dann dort bei denen im System hinterlegt. Nach ca. 3 Wochen haben wir dann unsere neuen Flüge mitgeteilt bekommen und wir wurden nun nach LEJ umgebucht.
Leider ist der Rückflug sehr spät und wir kommen nun in Leipzig zu einer Uhrzeit zurück zu der wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr nach Hause kommen, da bin ich mit ITS Indi noch in Klärung, habe aber noch keine Rückmeldung.
Grundsätzlich sind wir mit der Abwicklung von ITS Indi zufrieden, wobei ich natürlich zwischen durch sehr ungeduldig war.Ich vermute mal das ITS Indi in Eurem Fall noch keine passenden Flüge gefunden hat.
Unsere Reise würde in der Zwischenzeit auch einiges mehr kosten und ich denke mal, dass ITS bei vielen Reisen die von der Germania Insolvenz betroffen sind auch nicht unbedingt sehr viel übrig haben wird, aber das ist natürlich nur Spekulation.