Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Ja, aber man kann so allerhand reinschreiben in eine Email ... aus meiner Sicht ist der Wille des Veranstalters zur Vertragserfüllung an diesem Angebot nicht erkennbar. Es gibt ja sogar Flüge ab BRE zu der Zeit, man muss also nicht nachtragend sein um festzustellen, dass das Angebot ab VIE quasi die "Aufforderung zum Rücktritt" bedeutet.
-
Ich bin neu hier und auch betroffen. Wir haben eine 10-tägige Pauschalreise mit Byebye von NUE nach RHO gebucht, lt. Buchungsbestätigung Abflug am 30.04. um 05:40, Rückflug am 10.05. um 10:45 Uhr, für uns perfekte Flugzeiten und beides Direktflüge mit jeweils 3 Stunden.
Nach der Germania-Pleite sind nun keine Direktflüge an diesen Tagen ab und nach Nürnberg möglich. Es werden bei HC z.B. bis zu zwei Umstiege mit jeweils längeren Aufenthalten angezeigt. Muss ich Zwischenstopps akzeptieren?
Wir wären ursprünglich um 09:35 in Rhodos gelandet, bei Flug ab NUE mit Zwischenhalt wäre die Ankunft erst spät Abends bzw. Nachts.
Von Byebye haben wir bis jetzt noch kein Angebot zur Umbuchung erhalten, wohl auch mangels Alternativen für 10 Tage ab Nürnberg und deutlich teurer.
Ist noch jemand in der gleichen Lage und hat schon eine Rückmeldung vom Veranstalter? -
@omA lies
Wir haben auch bei byebye gebucht, Bremen nach Antalya und zurück. Da unsere Flugtage ab Bremen nun nur noch mit Turkish Airlines bedient werden, was Zwischenstopp in Istanbul und 8-10 Stunden Flugzeit bedeuten würde, haben wir sowohl beim Reisevermittler (weg...de) als auch bei byebye angegeben, dass wir auch bereit wären, ab/bis Hannover zu fliegen. Von beiden bekamen wir nur die vorgefertigten Antworten, dass wir uns bitte gedulden sollen. Das ist jetzt etwa 3 Wochen her. Gebucht ist für Ende Juni. Wir gedulden uns, natürlich, mal schauen, wie lange noch. -
Hallo, ich bin neu hier,
bei uns geht es um zwei Buchungen für den gleichen Zeitpunkt im Oktober, eine Woche, von Nürnberg nach Thessaloniki, gleiche Flugdaten, aber zwei verschiedene Reiseveranstalter, X´Ltur und v-tours. Während wir von v-tours noch nichts gehört haben, erreichte mich am letzten Mittwoch eine E-Mail von X L´tur auf dem Handy bei der Arbeit. Ich sollte den Eingang der E-Mail bestätigen, was ich auch tat. Erst zu Hause bemerkte ich, dass ich der Umbuchung zugestimmt hatte. Die neuen Reiseunterlagen, jetzt Abflug München, mit unmöglichen Rückflugzeiten (8.05 Uhr), so dass nur noch 6 Tage Urlaub bleiben, waren bereits auf meinem E-Mail Account. Voller Panik habe ich HC angerufen, mit denen ich dann eine Alternative für den Abflughafen Nürnberg gefunden habe. Sie haben unseren Vorschlag an die jeweiligen Reiseveranstalter weitergegeben. Heute nun bekomme ich Antwort von X L´tur, dass uns diese Alternative nicht angeboten werden kann. Völlig unverständlich, da diese Reise aktuell von dem Veranstalter noch offeriert wird. HC möchte nun schriftlich von mir wissen, wie sie weiter verfahren sollen. Ich möchte die Kündigung, weiß aber nicht, ob das noch geht, weil ich den Eingang der E-Mail bestätigt habe. Rein rechtlich kann mir HC nicht weiter helfen. Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Hallo,
habe über Bucher eine Pauschalreise nach Hurghada mit Germania gebucht. Jetzt hat Bucher mich auf die Nesma Airline umgebucht ohne Aufpreis vom selben Flughafen mit unveränderten Flugtagen. Jedoch verkürzt sich hierduch mein Urlaub um ganze 15 Stunden. Eine kostenlose Stornierung verweigert Bucher jedoch. Obwohl sie bei einem Weiterverkauf der Reise den mir eingeräumten Rabatt sparen
könnte ! Hat jemand noch einen Rat für mich ? Die vom Reisebüro waren echt bemüht, konten mir jedoch nicht helfen.
Dankedas sind LUXUSSORGEN 15 Std. ab ursprünglich gebuchten gebuchten Flughafen... WO IST DAS PROBLEM???
hier müssen Reisende 100erte Kilometer andere Abfughäfen akzeptieren und Flugverschiebungen von mehreren Tagen beim Arbeitbeber erbetteln!!! Wo ist Dein Problem????? -
Danke für den Tip. Habe gerade ein noch besseres Urteil gefunden. Amtsgericht Köln, Urteil vom 31.05.2016
- 133 C 265/15 -
Das passt besser. Beschreibt nämlich genau diesen Fall. Das AG geht noch weiter und urteilt auf 50 % Schadensersatz.
@ebersbach— hier wollen alle nur in den Urlaub.... versuch einfach 50 % einzuklagen, good Luck!!!
wir haben andere Probleme... -
@wolpine01
"Rein rechtlich" kann dir hier schon mal gar nicht weitergeholfen werden ...
Ich kann höchstens aus meiner persönlichen Erfahrung schildern, was ich tun würde, nämlich den Ablauf schildern und mich auf einen Erklärungsirrtum berufen. Du wolltest zwar den Erhalt der Mail bestätigen aber nicht gleichzeitig auch dem Inhalt zustimmen. Bitte HC das in kurzen sachlichen Worten an den Veranstalter weiterzuleiten, verbunden mit der Ablehnung des Angebots und der Bitte um Kündigung des Reisevertrages.
Nach meinem Ermessen sollte das - sofern umgehend erledigt! - dann funktionieren. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
ich verfolge das geschehen echt gespannt.
Wie gesagt es ist bei uns erst im Juni soweit.
Trotzdem habe ich jetzt auch mal geschaut .
Es gäbe nach Zypern nur einen einzigen Direktflug ( sogar mit exakt genau unseren Flugzeiten) an unseren Flugtagen in Deutschland. Und zwar mit Ryain air ab Berlin.
Allerdings ohne Gepäck mitnahme.Alle anderen Abflüge sind immer über London, Warschau ..... was dann 10 Std. Reisezeit bedeutet und was ich definitiv nicht möchte.
Nun meine Frage:
soll ich warten bis ITS / DER Tour mir was anbietet?
Kann ja so wie ich das verstanden habe erst kostenlos stonieren wenn mir am Angebot was nicht passt.Gibt es eine wahrscheinliche Möglichkeit das irgendwer zeitnah die Routen der Germania aufkauft und dann alles wie geplant stattfindet?
Meine Sorge ist tatsächlich das unser Urlaub - auch wenn er erst im Juni stattfindet- dann doch stoniert wird und wir kurzfristig dann nix mehr bekommen.
Was glaubt ihr denn wann in etwa zu erwarten ist, das die Bearbeiter beim Juni ankommen ?
Wir haben zwei Pauschalurlaube bei Neckermann gebucht, im Juni nach Kreta und im August nach Korfu,
Zuerst hatten wir eine email zu der Reise im August, Wir sollten ab Hannover fliegen statt ab Berlin und das um 3.45 Uhr.
Haben wir abgelehnt wegen Unzumutbarkeit und uns die gleiche Reise noch einmal gesucht bei Neckermann ab Berlin. Haben eine Bestätigung erhalten und die Anzahlung für die erste Reise zurück bekommen.
Dann kam vorige Woche eine email zu unserer Reise nach Kreta im Juni. Wir sollen ab Hamburg fliegen (Condor) und sind dann erst um 24 Uhr im Hotel. Es werden keine Sitzplatzreservierungen für den Zug übernommen (18 Euro), keine Tickets für die Fahrt vom Bahnhof zum Flughafen (13,20 Euro). Wir sind dann den ganzen Tag unterwegs, also der erste Tag ist weg. Auf meineFrage nach Verpflegung an diesem Tag wurde folgendermaßen geantwortet: Es gibt bei Condorflug an Bord Essen zu kaufen!
Leider habe ich keine Alternative bei anderen Reiseveranstaltern gefunden (gleiches Hotel und Zeit). Wahrscheinlich ist das Hotel ausgebucht.
Nun werden wir ebend ab Hamburg fliegen und draufzahlen. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@henibe:
Wenn Ihr ein Zug-zum-Flug-Ticket habt, ist da auch für Hamburg die S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Flughafen und zurück enthalten (deshalb auch Zug-zum-Flug und nicht Zug zum Bahnhof).
Platzreservierung kann man machen, muss man aber nicht. Diese beiden Posten sind also schon mal einsparbar.
Und Reiseproviant könnte man in Eigenregie anfertigen und mitnehmen oder beim Bahnhof-Mitnahmebäcker shoppen.
Wenn man rechtzeitig am Flughafen ist, kann man auch dort noch fürstlich dinieren vor dem Flug oder beim amerikanischen Milliardär einkehren. Es soll sogar Passagiere geben, die ihre McMenüs mit an Bord nehmen und diese dann kalt während des Fluges mampfen.
Ihr bestimmt die Richtung! -
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht so wirklich sicher ob das Thema nicht schon irgendwo besprochen/beantwortet worden ist, aber ich schaffe es absolut nicht alle Seiten zu durchforsten.
Meine Tochter wollte ursprünglich im August in die Türkei fliegen. Abflug war ab Bremen angedacht, Flugzeiten waren natürlich klasse.
Nach der Insolvenz der Germania hat sie sofort über das Reisebüro bei ITS angeboten alternativ ab Hannover zu fliegen.
Man hat ihr seinerzeit geantwortet das der "Wunsch" notiert worden wäre und man um Geduld bittet.
Vor eineinhalb Wochen nun die Info das man sie zu schlechteren Flugzeiten ab Bremen gebucht (was ja noch ok wäre) UND einen Tag nach vorne verfrachtet hat.
Mir ist absolut nicht klar warum auf den Wunsch/Vorschlag meiner Tochter nicht eingegangen wurde. Die Flüge in Hannover sind über ITS noch buchbar (Pauschal) und ja offensichtlich als Wunsch bekannt.
Natürlich hat sie nach bekannt werden der neuen Termine sofort das Reisebüro kontaktiert ! Die vertrösten sie nun mit der Aussage das sich ITS nicht rührt und man Geduld haben sollte. Warum ist das so schwierig einfach die vorgeschlagene Alternative (Hannover) einzubuchen ? Ach ja !
Bitte keine schlauen Ratschläge wie "andere haben ganz andere Probleme". Das hilft uns auch nicht weiter. ;o) -
@Torsten2408
bis August ist ja auch noch ein wenig Zeit. Vertraut eurem Reisebüro und wartet ab. Auch wir haben über ITS gebucht. Wurden erst vom FMO nach DUS inkl 1 Tag Vorverlegung umgebucht. Dann kamen langsam die Ersatzflüge und unser Reisebüro hat vor etwa 3 Wochen schließlich mit ITS alles wieder zum ursprünglichen Termin/Abflugort zurückbuchen können. Und wir fliegen schon Anfang Mai !!!
1. Ansprechpartner ist immer das Reisebüro. Die sollten sich darum kümmern. -
Torsten, hat man sie denn umgebucht oder will man sie umbuchen ?
Wir hatten auch Wünsche angegeben die man nicht erfüllt hat obwohl bei ETI buchbar und wir wurden auch so umgebucht wie es nicht akzeptabel war für uns .
Was wir machen konnten war nur kündigen, evtl wäre das auch Eure Option wenn die Zeiten so unzumutbar sind und dann halt (leider vermutlich teurer) neu buchen.Luxusprobleme hin oder her, wenn man extrem abweichend etwas angeboten bekommt muss man keineswegs zustimmen wie oben genannt 1000 km quer durch Europa fahren, nur steht man dann bei Kündigung eben wieder am Anfang und muss neu und ggf viel hochpreisiger buchen.
Kein Essen kann man verkraften auf dem Flug,
Sitzplatzreservierung muss man auch aus eigner Tasche zahlen und Hamburg übrigens kann man mit den Zugtickets auch die S-Bahn zum Flugplatz kostenfrei nutzen. Dumm nur je nachdem wenn man zu den Abflug- oder Ankunftszeiten keinen Zug bekommen kann und ein Hotel braucht -
So nun auch von mir eine Rückmeldung.
Nachdem ETI unsere 7tägige Reise im März ja so verändert hatte das gerade mal knapp 5 Tage mit anderen Flughafen uns fürs gleiche Geld angeboten hat...andere Angebote wurden uns verweigert. Hatten wir storniert.
Dann bekamen wir für unsere 14Tage Reise im Juni von ETI ein untragbares Angebot hin anderer Flughafen als zurück. Verlust auch hier 2 Tage. Obwohl Flüge von ETI an dem gebuchten Abflughafen vorhanden....kein Einsehen seitens ETI es sei denn wir würden 400 Euro mehr zahlen.
Zähes hin und her...zum Schluss hatte ich kein Bock mehr...da nichts von ETI an tragbaren Lösungen kam. Uns wurde sogar gesagt das wir bei dem Preis den wir bezahlen kein anderes Angebot bekommen.
Auch hier traurig storniert.
Trotzdem an alle besten Dank für die vielen Info's.
Bei ETI aber zwecklos.
Und ja wir hätten klagen können.
Aber da haben wir kein Bock drauf. -
@ Detlef M
Geduld ist aktuell ein kostbares Gut. ;o)
Es fällt nur eben ein wenig schwerer zu warten wenn man selber die Lösung vor Augen hat.@Miniellert
Meine Tochter ist quasi umgebucht worden auf einen Tag früher und ungünstige Abflugzeiten ( aus 10 Tagen Urlaub sind nun definitiv 8 geworden). Bremen ist als Abflughafen geblieben.
Gleich als bekannt wurde das Germania Insolvenz anmeldet hat sie die Alternative Hannover vorgeschlagen.
Na ja, das ist leider von ITS ignoriert worden und man hat ihr was anderes vorgesetzt.
Jetzt wartet sie seit fast zwei Wochen auf eine Reaktion von ITS weil immer noch Hannover möglich wäre. Für mich unverständlich wenn man bedenkt das eine brauchbare Lösung längst von meiner Tochter angezeigt worden war. -
In diesem Fall ist die Abflugzeit auch nicht der springende Punkt, sondern der verschobene Abflugtag.... obwohl zum ursprünglich gebuchten Reisetag noch ein Abflug von Hannover möglich wäre.
-
Das Wort Wunsch impliziert nicht dessen Erfüllung, Torsten2408.
Gebucht wurde eine Reise ab Bremen, eine solche wird nun wieder angeboten. Falls deine Tochter das Angebot nicht befriedigend findet kann sie kündigen und neu buchen. Du solltest davon ausgehen, dass ITS für das Arrangement ab HAJ ggf. einen Aufpreis verlangt. -
Das Wort Wunsch impliziert nicht dessen Erfüllung, Torsten2408.
Gebucht wurde eine Reise ab Bremen, eine solche wird nun wieder angeboten. Falls deine Tochter das Angebot nicht befriedigend findet kann sie kündigen und neu buchen. Du solltest davon ausgehen, dass ITS für das Arrangement ab HAJ ggf. einen Aufpreis verlangt.Ich fürchte so wird es kommen. Trotzdem danke für die Info.