MSC-Panne - keine Kabine
-
Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, Deine Eltern werden auf dieser Reise noch nette Tage haben und werden auch etwas Ruhe von der Aufregung bekommen.
@twins99 sagte:
An der Rezeption im Schiff, wo man dann ja die Kabinenkarten bekommt, wurde festgestellt, dass die Kabine, die auf den Reiseunterlagen stand schon belegt war.
Frage an die MSC-Fahrer: Ist das wirklich so, dass man bei MSC die Kabinenkarten erst an der Rezeption auf dem Schiff bekommt ? Normalerweise benötigt man doch diese, um überhaupt auf das Schiff zu gelangen.
Frage an @twins99:
Wäre ein Aufsteigen zwei Tage später theoretisch möglich gewesen ? Sind also im _Normal_programm zwei (oder noch mehr) Einstiegshäfen vorgesehen ?@mcgee sagte:
Frage an die MSC-Fahrer: Ist das wirklich so, dass man bei MSC die Kabinenkarten erst an der Rezeption auf dem Schiff bekommt ? Normalerweise benötigt man doch diese, um überhaupt auf das Schiff zu gelangen.
Habe ich so noch nie erlebt, aber muss wohl so sein, ohne Bordkarte darf man das Schiff nicht betreten.
Beim Einschiffen an Land bekommt man normalerweise Alles.
In dem Fall habe die sicher einen Ausnahme gemacht.

-
Wir waren nun schon einige male mit MSC unterwegs, allerdings im YC.
dort geht es so -
man wird zur YC check in lounge geführt, die befindet sich hinter dem gepäck scan und dort legt man seine reiseunterlagen vor. Das ist die normalen check in counter, halt in einem gesonderten bereich.
dann werden die unterlagen und pässe gecheckt und SOFORT ein digital foto genommen.
dises foto wird auf eine bordkarte gebeamt, die dann ausgehändigt wird.
man befindet sich noch NICHT auf dem schiff. Das hanze dauert so ca 1-2 minuten.
danach wird man die gangway rauf zum schiffseingang geführt. Der strenge security mitarbeiter begrüsst einen, sieht auf die bordkarte mit foto und checkt diese mit seinem mobilen terminal auf übereinstimmung.
Wenn alles cool ist, kann man einsteigen.
dann geht man direkt zu seiner kabine und kann alle bordeinrichtungen sofort und vollständig benutzen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das prozedere bei nicht YC gästen anders aussieht, denn es ist sehr effektiv und zeitsparend. -
Als "normaler" Passagier bekommt man sein Einschiffungsformular mit den Reiseunterlagen. Dieses und das bei MSC eingetragene Personaldokument (Personalausweis, Reisepass) benötigt man zum Einschiffen, wird im Terminal an Land überprüft. Nach der Sicherhetskontrolle an Bord wird das Foto gemacht und das Formular einbehalten. Dann begibt man sich zur Kabine, in welcher die Bordkarten bereit liegen. So ist es bei MSC.
-
Hmmm, wir sind inzwischen 7x mit MSC unterwegs gewesen und haben immer die Bordkarten beim Checkin bekommen, also vor Betreten des Schiffes.
Ist eigentlich auch logisch, weil das eine oder andere Mal die Kabinen beim Einchecken noch nicht bezugsfertig waren und man die Bordkarten schon benötigt bevor man die Kabine betreten hat.
Da aber die Bordkarte fest mit der Kabinennummer "verbunden" ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie es zu einer solchen Panne kommen konnte. Eigentlich ist das Procedere absolut narrensicher. Aber der ****** steckt halt manchmal im Detail....
-
Liebe interressierte Forenmitglieder,
für alle die, die sich tatsächlich für den weiteren Verlauf und den Abschluss interessieren, habe ich mich entschlossen hier noch einmal eine Zusammenfassung zu schreiben...
Diejenigen, die das was meinen Eltern passiert ist dann immer noch nicht glauben, sollen dann auch besser in ihrer rosaroten MSC-Welt bleiben...Meine Eltern haben eine Kreuzfahrt über den Seereisedienst inclusive Anreise per Bus auf einem Kreuzfahrtschiff der MSC gebucht. Die kompletten Reiseunterlagen, mit Nennung der (voraussichtlichen) Kabinennummer sind auf dem Postweg und auch per E-Mail bei ihnen zuhause eingegangen. Der Seereisdienst hat die beiden, wie gebucht, am Vortag in Heimatnähe abgeholt und mit Zwischenübernachtung an den Abfahrtshafen befördert.
Der Check-in im Terminal lief problemlos, da meine Eltern ja die ORIGINAL-Reiseunterlagen vorlegen konnten und sich mit ihren Ausweisen auch legitimiert haben. Ob nun vor Betreten des Schiffs Fotos für den Bordausweis gemacht wurden kann ich an dieser Stelle nicht sagen... Sie sind ja noch unterwegs und ich will sie auch mit solchen Kleinigkeiten nicht überfluten. An der Rezeption im Schiff, wo man dann ja die Kabinenkarten bekommt, wurde festgestellt, dass die Kabine, die auf den Reiseunterlagen stand schon belegt war. Eine Ersatzkabine war in diesem Moment auch nicht verfügbar. Also haben sich meine Eltern, brav wie sie sind, erst mal an der Rezeption niedergelassen und gewartet. Sie waren um 14.00 Uhr auf dem Schiff, bis 16.00 Uhr gab es keinerlei Info. Als sie nachfragten wurde meinen Eltern erzählt man hätte sie doch darüber schriftlich informiert, dass es eine Verschiebung gibt, da ihre Kabine nicht frei wäre und sie hätten doch erst 2 Tage später anreisen sollen. Dafür hätte man ihnen 250€ Preisnachlass geboten. Es ist aber keine Info an meine Eltern gegangen, weder per E-Mail, noch per Brief...
Angeblich hatte das Schiff zu diesem Zeitpunkt auch schon 2x ohne Erfolg versucht den Seereisedient zu erreichen. Daraufhin habe ich den Seereisedienst von Deutschland aus angerufen, musste zwar in der Warteschleife 6 Minuten ausharren, aber ich kam durch... Dort versicherte man mir, dass auch dort nichts von einer Verschiebung bekannt war. Dort war man zwar auch erst ungläubig, denn es war alles richtig hinterlegt, und man hätte die beiden am Sonntag dann auch nicht mitgenommen wenn etwas unstimmig gewesen wäre...
Vom SRD hat man sich dann mit dem Schiff und auch mit meinen Eltern in Verbindung gesetzt, beruhigt und zugesichert dass man eine Lösung finden wird. An Bord der MSC verwies man nur auf die Reiseleitung, die erst abends vor Ort sein sollte - verstehe ich zwar auch nicht, denn das Schiff sollte um 16.30 Uhr ablegen -
Es war nun schon 16.15 Uhr, meine Eltern hatten weder ihre Koffer, - die waren vom Bus ins Schiff verbracht worden -, noch ihre Reiseunterlagen, - die waren am Empfang. Sie haben dann mitgeteilt bekommen dass sie ab 18.00 Uhr ins Restaurant dürften...
Das Schiff legte ab und meine Eltern wussten noch nicht wie es weitergeht. Sie haben sich dann in ihrer Not für eine Internetoption entschieden, damit wir, sobald sie nicht mehr im Mobilfunknetz unterwegs sind zumindest in Kontakt bleiben können.
Ab 20.40 Uhr hatten wir keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, die Nachrichten gingen zwar raus, wurden aber nicht übermittelt. Wir wussten nicht was nun an Bord passiert - schlafen sie im Rettungsboot oder auf einer Loungebank? Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Sorge...
Als am nächsten Morgen um 9.00 Uhr die Nachrichten immer noch nicht zugestellt waren habe ich wieder den SRD angerufen, dort hat man mir mitgeteilt, dass die beiden eine Außenkabine beziehen konnten - gebucht war eine BALKON-Kabine... aber erst mal war ich froh, dass sie in einem Bett nächtigen konnten... Meine Eltern meldeten sich auch später und berichteten, dass sie diese Kabine wohl nur daher bekommen haben, weil das italienische Pärchen, dass auf diese Kabine gebucht war nicht an Bord gekommen ist...- Da erzähle mir noch einer dass der MSC keine Fehler passieren! Überbuchungen auf einem Kreuzfahrtschiff sind mir allerdings auch neu....
Meinen Eltern wurde angeboten dass man ihnen 250€ auf das Bordguthaben bucht. Das haben sie abgelehnt, denn sie haben Getränkepakete und 4 Landausflüge bereits im Vorfeld gebucht, was sollten sie da noch mit Bordguthaben? Die Reiseleitung hatte nachmittags wieder Sprechstunde und vermeldete dass sie dann am Dienstag in ihre gebuchte Kabinenkategorie umziehen werden.
Das hat auch problemlos geklappt, die beiden waren zufrieden - einen kleinen Schreckmoment gab es aber doch noch... nachmittags standen plötzlich 5 Koffer mit der Kabinennummer, in der meine Eltern nun endlich angekommen waren, vor der Tür. Nach kurzer Rücksprache mit dem Empfang waren die aber schnell wieder verschwunden.
Jetzt läuft alles reibungslos... Gestern Abend haben sie dann Nachrichten vom Empfang bekommen:
Das Servicegeld wird ihnen komplett erlassen und zusätzlich gibt es eine angemessene Entschädigung der MSC.
Damit sind meine Eltern einverstanden, ein Anwalt ist nicht mehr von Nöten.
Es sollte eine besondere Reise werden - ihre Goldhochzeitsreise - die ist es sicher auch und wird noch lange nachhallen...P.S. Für alle, die die gerne alles genau wissen wollen: Ich habe hier keine Daten zum Abfahrtshafen, Schiff, Entschädigungssummen etc. genannt, da das eigentlich auch überhaupt nicht wichtig ist. Es ging mir hier um ein Problem, dass sicher auch auf allen anderen Kreuzfahrtschiffen passieren kann und wollte nur Rat einholen. Dass man dann als unglaubwürdig und ominös hingestellt wird ist vielleicht in Foren so - ich weiß es nicht- ich danke aber auch allen, die mir Verständnis entgegengebracht haben und sich für die Sache an sich interessierten.
Schöne Ostertage wünscht twins99
@twins99 sagte:
Der Check-in im Terminal lief problemlos, da meine Eltern ja die ORIGINAL-Reiseunterlagen vorlegen konnten und sich mit ihren Ausweisen auch legitimiert haben. ....... An der Rezeption im Schiff, wo man dann ja die Kabinenkarten bekommt, wurde festgestellt, dass die Kabine, die auf den Reiseunterlagen stand schon belegt war.
.....hier wird von "Kabinenkarten" gesprochen.....man soll sie also a u f dem Schiff bekommen ...und @H.U. schreibt in einem anderen Beitrag von "Bordkarten", die auf der Kabine hinterlegt sind....
Gibt es bei MSC 2 verschiedene Dokumente für den Aufenthalt an Bord
? -
Haberling hat Recht, "Cruisecard" ist der korrekte Begriff

Trotzdem - die Cruisecard erhielten wir bisher immer beim CheckIn im Terminal, noch nie auf der Kabine. Teilweise waren die Karten schon vorgefertigt und wurden aus einem Kasten rausgesucht, meist wurden die aber ganz frisch gedruckt und ausgehändigt.
Das gilt für alte und ganz neue Schiffe.Vielleicht ist das auf bestimmten Destinationen anders geregelt (obwohl das schon recht breit gestreut war bei uns), aber ohne die Karte wären wie nie auf das Schiff und auch nicht auf die Kabine gekommen.
Wir sind jetzt zwar etwas vom Thema abgekommen, ich kann mir diese Panne aber beim besten Willen nicht erklären - passieren darf sowas jedenfalls auf gar keinen Fall - und wenn doch ist zwingend ganz viel Fingerspitzengefühl gefordert!
-
Originaltext MSC Webside unter Punkt Einschiffung:
5. Auf Ihrer Kabine erhalten Sie Ihre Cruise Card (=Kabinenzugang und Zahlungsmittel an Bord). Mit dieser Magnetkarte können Passagiere an Bord Ausflüge, in den Bars, der Wäscherei, beim Zimmerservice, Friseur, Beauty-Center, Duty-Free-Shop, beim Fotografen und weitere Ausgaben an Bord bezahlen. Für MSC Yacht Club Gäste dient die Cruise Card auch als Zutrittskarte für die exklusiven Bereiche.
-
Originaltext MSC Webside unter Punkt Einschiffung:
5. Auf Ihrer Kabine erhalten Sie Ihre Cruise Card (=Kabinenzugang und Zahlungsmittel an Bord). Mit dieser Magnetkarte können Passagiere an Bord Ausflüge, in den Bars, der Wäscherei, beim Zimmerservice, Friseur, Beauty-Center, Duty-Free-Shop, beim Fotografen und weitere Ausgaben an Bord bezahlen. Für MSC Yacht Club Gäste dient die Cruise Card auch als Zutrittskarte für die exklusiven Bereiche.
-
Hallo,
wir sind gerade von einer Reise mit der MSC Poesia zurückgekommen.
Die Bordkarte gab es erst auf der Kabine.
Beim Check- In musste nur das Einreiseformular, das man online mit den Unterlagen erhalten hatte, vorgelegt werden und beim Betreten des Schiffes wurde dann das Foto aufgenommen.
Da die Kabine noch nicht freigegeben war, wurden die Getränke im Restaurant auf einen Zettel mit der Kabinen-Nummer aufgechrieben und dann später eingebont.
LG
Monika -
@stuehmo
"Hallo,
Beim Check- In musste nur das Einreiseformular, das man online mit den Unterlagen erhalten hatte, vorgelegt werden und beim Betreten des Schiffes wurde dann das Foto aufgenommen.
Da die Kabine noch nicht freigegeben war, wurden die Getränke im Restaurant auf einen Zettel mit der Kabinen-Nummer aufgechrieben und dann später eingebont."So war das auch bei unserer Ostseekreuzfahrt letztes Jahr auf der MSC Orchestra. Wir waren auch schon ein paar mal mit Costa unterwegs, da lief es genauso ab.
LG
Karin -
@stuehmo
"Hallo,
Da die Kabine noch nicht freigegeben war, wurden die Getränke im Restaurant auf einen Zettel mit der Kabinen-Nummer aufgechrieben und dann später eingebont."So war das auch bei unserer Ostseekreuzfahrt letztes Jahr auf der MSC Orchestra. Wir waren auch schon ein paar mal mit Costa unterwegs, da lief es genauso ab.
LG
Karin@stuehmo sagte u.a.
...."gerade von .... MSC Poesia zurückgekommen...Bordkarte gab es erst auf der Kabine.
....... beim Betreten des Schiffes wurde dann das Foto aufgenommen.....
@kari21 sagte:...."so war das auch in 2018 .....auf MSC Orchestra"......
@H.U. sagt,
...dass für den"normalen " (MSC)Passagier die "Bordkarte "- die bei MSC ja "CruiseCard" heißt- in der Kabine bereitliegt...und @H.U.
erwähnt aus dem Text von der MSC Webside zum Punkt "Einschiffung",dass diese "CC" den YachtClub-Gästen den Zutritt in die exklusiven Bereiche des Schiffes gestattet....
Aber @cjmddorf erinnert sich so an diese Prozedur: "CC" gab's schon an Land....Foto ebenfalls...und darüber hinaus erzählt er, dass er ....."solche tollen armbänder,die den zugang und die identifikation auf dem schiff erlauben"....bekam.
Ja,und wir wissen nun, dass es auf MSC-Schiffen durchaus recht unterschiedlich zugehen kann.....und auch, dass derlei "SNAFU"( deute man es, wie man mag .... als "heilloses Durcheinander" oder als "Schlamassel" oder gar als Schwei....." ) wie es
@twins99 Eltern kürzlich durchstehen mussten , bei MSC auch nicht ausgeschlossen ist .....
Glückliche (MSC-See) Reise! wünscht Hannie -
Liebe Forenmitglieder,
meine Eltern sind nun von ihrer Reise wohlbehalten wieder zuhause angekommen. Hier im Forum wird immer noch über das Einschiffungsprocedere auf ihrer Reise diskutiert. Während der Reise hatte ich nur via Whats-App Kontakt, da konnten wir nicht alles im Detail besprechen. Hier jetzt noch ein paar Infos, die noch genannt werden sollten:
…Sie kamen am Schiffs-Terminal an, die Pässe wurden kontrolliert und sie haben einen „Passierschein“ erhalten. Auf diesem war Ihre bestätigte Kabinennummer durchgestrichen und handschriftlich durch eine andere Nummer ersetzt worden. Danach wurden Fotos gemacht und sie konnten das Schiff betreten. Auf dem Deck angekommen wurden allen Passagieren die Passierscheine abgenommen und in einem Kasten abgelegt, auch der von meiner Mutter kam in den Kasten. Der Passierschein meines Vaters wurde aber an eine Dame von der Crew weitergegeben und meine Eltern wurden von ihr an die Seite genommen. Die anderen Passagiere wurden nach rechts zum Willkommenstrunk geleitet, meine Eltern links daran vorbei direkt zum Empfang. Dort wurde dann, wie geschildert und nicht gerade freundlich, das bereits geschriebene gesagt und getan…
Auf der Reise gab es nicht nur bei meinen Eltern, sondern auch bei vielen weiteren Passagieren Unstimmigkeiten unterschiedlicher Art und viel aufgebrachte Stimmung.
FAZIT: Meine Eltern werden NIE WIEDER mit der MSC verreisen… da ist die AIDA und vor allem TUI Mein Schiff wesentlich kundenfreundlicher… die beiden haben übrigens schon Erfahrung mit allen drei Schifffahrtsgesellschaften! -
Was mich ja mal interessieren würde zu dem Thema:
ich kenne das so von verschiedenen Kreuzfahrten wie AIDA oder NCL, dass man die Bord-Kabinenkarte schon vor Betreten des Schiffes erhält.Wenn diese jedoch auf der Kabine hinterlegt wird, wie kommt man denn dann überhaupt rein in die Kabine ohne diese Karte? Muss da jeweils ein Mitarbeiter mitkommen zum Aufschließen?
-
Bis vor einiger Zeit erhielt man auch bei MSC die Cruisecard direkt beim Check-In.
Das wurde dann geändert - vermutlich um interne Aufwände zu sparen, denn die Ausgabe einer Cruisecard bei der Einschiffung kostet ja nicht wirklich viel Zeit, die Bereitstellung jedoch schon...
Die Cruisecard liegt auf der Kabine - und die wird erst ab einer vorgegebenen Uhrzeit geöffnet (der Türriegel verhindert dann, dass die Tür zufällt).
Bei unserer letzten Kreuzfahrt hat der (uns zufälligerweise von einer früheren Kreuzfahrt bekannte) Kabinensteward die Kabine vorzeitig geöffnet, so dass wir auch unser Handgepäck und Jacken dort ablegen konnten.