TUI & XTUI Teil II
-
Hallo Alle!
Im Winter hatte ich bereits einen Pauschalurlaub in der Türkei für Anfang Juli gebucht und auch eine Anzahlung von ca. 600 Euro gemacht, der Rest (ca. 1800 Euro) wäre dann im Juni fällig. Jetzt sind wir am Hin- und Herüberlegen, ob es klug ist trotz Coronagefahr Urlaub zu machen (Ansteckungsgefahr beim Fliegen, im Hotel etc., Urlaub normal wird auch nicht möglich sein etc.)
Wie würdet ihr vorgehen?
Stornieren und die hohen Stornogebühren bezahlen, umbuchen auf nächstes Jahr (ich wäre gerne flexibel was Reisebuchung angeht und kann momentan auch für nächstes Jahr arbeitstechnisch gar nicht richtig planen). Die Reisewarnung wird ja so wie es aussieht nicht verlängert..
Bin über jede Anregung dankbar! -
@ o k
Wenn ich partout nicht fliegen wollte würde ich stornieren.
Die Gretchenfrage ist ja zunächst einmal: Kann deine Reise überhaupt umgebucht werden? -
Der Thema hatten wir mal in ein andere Thread, vielleicht findet sich diesmal eine Lösung
-
Um das Thema auch mal von einer anderen Seite zu betrachten müsste man auch die hohen Vorauszahlungen der TUI an spanische und türkische Hoteliers gewichten- die bekommen sie auch nicht zurück.* Müssen aber die Stornokosten dennoch an die Kunden zurückbuchen.Das ist übrigens auch ein Thema bei einigen anderen Veranstaltern.
Und gilt auch für einige andere Destinationen.Zudem ist der verlinkte Beitrag auch schon wieder überholt, denn die Thai Hotels haben der TUI inzwischen einen Gegenvorschlag gemacht.*Leuchtet von Hotelseite irgendwie ein, denn mit den Vorauszahlungen--Thema hatten wir schon- sichern sich die grossen Veranstalter Kontingente in beliebten Hotels-- und die Hotels brauchen sie um ihre eigenen Kosten abzudecken.
Man muss mit der Bewertung von solchen Dingen vorsichtig sein: Wir kennen die Details der Verträge und viele Hintergründe nicht- obwohl manches in der Branche schon durchsickert....aber nicht vollumfassend.
Und will hier keinesfalls Fragmente von "geflüsterten Infos " posten. Sollte auch nicht länger unser Thema sein.Siehe Erläuterung. Danke. -
Hallo Günther,
ich verstehe der Wink und werde in Zukunft nichts posten über der Beziehung/Vertrag/Zahlung etc zwischen RV und Hoteliers. Es ist in der Tat sicherlich sehr kompliziert und vielseitig und ich hab keine Ahnung davon ergo ich werde die Finger davon lassen.
NadinE
-
So war das wirklich nicht gemeint, Nadine -- nur gibt es eben auch manchmal andere Hintergründe -und die sollte man dann auch - zumindest vom Ansatz her- kennen

-
So war das wirklich nicht gemeint, Nadine -- nur gibt es eben auch manchmal andere Hintergründe -und die sollte man dann auch - zumindest vom Ansatz her- kennen

Ich bin nicht eingeschnappt oder sowas, ich meinte es ernst! Ich poste etwas das ich aufgeschnappt habe aber ich kenne nicht die ganze Hintergründe etc.. deshalb finde ich es besser wenn ich in Zukunft mich zurück halte, wenn ich nicht alle Zusammenhänge kenne.
no bad feelings at all
️ -
Ich bin nicht eingeschnappt oder sowas, ich meinte es ernst! Ich poste etwas das ich aufgeschnappt habe aber ich kenne nicht die ganze Hintergründe etc.. deshalb finde ich es besser wenn ich in Zukunft mich zurück halte, wenn ich nicht alle Zusammenhänge kenne.
no bad feelings at all
️ -
@BerthaSchulz,
Dein Ansprechpartner ist das Reisebüro in dem Du gebucht hattest, wo Du ja auch den Gutschein einlösen musst. Oder hattest Du direkt bei TUI gebucht? -
Liebe TUI-Erfahrene,
es gibt in Bezug einer abgesagten TUI-Pauschalreise noch zwei offene Fragen - vielleicht hat jemand hierzu ein Feedback:
Ausgangsfall:
Eine im Januar gebuchte und sofort komplett bezahlte TUI-Schiffsreise über 4000 Euro mit Starttermin 18.6.
Vor kurzer Zeit kam die Reiseabsage von Seiten der TUI mit folgenden Lösungsmöglichkeiten:
- Rücküberweisung des Rechnungsbetrages
- Kostenlose Umbuchung zu einem anderen Termin + 10% Treuebonus für Umbuchung bis zum 31.5.
- Gutschein über den Rechnungsbetrag
Fragen:
Lösung Nr. 1 ist klar.
Lösung Nr. 2: Bei dieser Variante wäre praktisch der neue Rechnungsbetrag abzüglich des Treuebonus dann 3600 Euro - anstatt der bereits bezahlten 4000 Euro. Werden diese 400 Euro an "Überschuß" ausbezahlt oder bekommt man über diesen Betrag einen Gutschein für andere TUI-Leistungen?
Lösung Nr. 3: Wielange ist dieser Gutschein gültig - bzw. kann er auch für andere beliebige Leistungen aus dem TUI-Programm verwendet werden? Sprich - anstelle dieser einen Schiffsreise kann der Betrag für z.B. 4x ein Wellneßwochenende a 1000 Euro usw. verwendet werden? Ähnlich einer aufgeladenen "Kantinenkarte", wo solange aus dem ganzen Sortiment abgebucht werden kann, bis das Guthaben verbraucht ist? Zugegeben ein unprätentiöses Beispiel, aber um es bildlich und mir verständlich auszudrücken.
Die gleichen Fragen gingen direkt an die TUI, aber da die Mitarbeiter derzeit - absolut verständlich - mehr als überlastet sind, gab es noch keine Rückantwort dazu. Vermutlich sind hier die Ratgeber schon einen Schritt weiter und können etwas Licht ins Dunkel bringen - vielen Dank im Voraus, falls jemand helfen kann!
-
Liebe TUI-Erfahrene,
es gibt in Bezug einer abgesagten TUI-Pauschalreise noch zwei offene Fragen - vielleicht hat jemand hierzu ein Feedback:
Ausgangsfall:
Eine im Januar gebuchte und sofort komplett bezahlte TUI-Schiffsreise über 4000 Euro mit Starttermin 18.6.
Vor kurzer Zeit kam die Reiseabsage von Seiten der TUI mit folgenden Lösungsmöglichkeiten:
- Rücküberweisung des Rechnungsbetrages
- Kostenlose Umbuchung zu einem anderen Termin + 10% Treuebonus für Umbuchung bis zum 31.5.
- Gutschein über den Rechnungsbetrag
Fragen:
Lösung Nr. 1 ist klar.
Lösung Nr. 2: Bei dieser Variante wäre praktisch der neue Rechnungsbetrag abzüglich des Treuebonus dann 3600 Euro - anstatt der bereits bezahlten 4000 Euro. Werden diese 400 Euro an "Überschuß" ausbezahlt oder bekommt man über diesen Betrag einen Gutschein für andere TUI-Leistungen?
Lösung Nr. 3: Wielange ist dieser Gutschein gültig - bzw. kann er auch für andere beliebige Leistungen aus dem TUI-Programm verwendet werden? Sprich - anstelle dieser einen Schiffsreise kann der Betrag für z.B. 4x ein Wellneßwochenende a 1000 Euro usw. verwendet werden? Ähnlich einer aufgeladenen "Kantinenkarte", wo solange aus dem ganzen Sortiment abgebucht werden kann, bis das Guthaben verbraucht ist? Zugegeben ein unprätentiöses Beispiel, aber um es bildlich und mir verständlich auszudrücken.
Die gleichen Fragen gingen direkt an die TUI, aber da die Mitarbeiter derzeit - absolut verständlich - mehr als überlastet sind, gab es noch keine Rückantwort dazu. Vermutlich sind hier die Ratgeber schon einen Schritt weiter und können etwas Licht ins Dunkel bringen - vielen Dank im Voraus, falls jemand helfen kann!
Hallo Katoschyto,
bei mir waren die Angebote:
Erstattung der volle Betrag (habe ich gewählt)
Gutschein über die volle Summe plus ca 6%.
Nadine
-
Hallo Katoschyto,
bei mir waren die Angebote:
Erstattung der volle Betrag (habe ich gewählt)
Gutschein über die volle Summe plus ca 6%.
Nadine
Guten Abend Vive!
Genau über diese Lösungen hätte ich gerne Auskunft gehabt - wobei ja mein Punkt Nr. 1 klar ist und in Sachen Punkt 2 und 3 diverse Fragen eben offen sind.
-
Guten Abend Vive!
Genau über diese Lösungen hätte ich gerne Auskunft gehabt - wobei ja mein Punkt Nr. 1 klar ist und in Sachen Punkt 2 und 3 diverse Fragen eben offen sind.
Schau mal Hier es gibt viele Erklärungen
-
@Katosychto
Hallo,
auf den Seiten von tuicruises.com ist - wenn es um das Guthaben geht - immer nur von "für Ihre nächste Kreuzfahrt" die Rede oder von " für alle Reisen aus dem aktuellen Programm". Das heißt für mich aus dem Programm von tuicruises.com
Demnach bezweifle ich, dass du das Guthaben z. B. für ein Wellness-Wochenende aus dem Programm von tui.com einsetzen kannst. Gültig ist das Guthaben lt. Website bis 31.12.2021
Zur Website - hier und hier + FAQ
Vielleicht fragst du auch mal im Kreuzfahrt-Forum nach - hier -
Ja Kourion hat recht, ich habe übersehen dass es um einen Kreuzfahrt ging, da ist tui.com wahrscheinlich nicht zuständig .
-
Sorry, hab versehentlich einen Thread im Kreuzfahrt-Forum verlinkt . Und der passt nicht so recht. Kreuzfahrt-Forum - hier
Auch dir einen guten Abend, Kourion!
Vielen Dank schonmal - klingt eben so, als ob Tui Cruise ein ausgelagerter Geschäftsbereich der TUI-Familie ist und mit dem übrigen Angebot praktisch nichts zu tun hat.
Weshalb man mir dann überhaupt Lösung Nr. 3 vorgeschlagen hat, ist fraglich, denn wenn NUR eine Cruise in Frage käme, hätte man den Lösungsvorschlag auf Nr. 1 + 2 beschränken können - entweder Nr. 1 Auszahung ODER Nr. 2 Umbuchung der Schiffsreise. Eine Verwendung eines Gutscheins in anderer Hinsicht kommt ja eh nicht in Frage - außer vielleicht noch für Leistungen, die an Bord buchbar sind - sprich sowas wie TUI-Ausflüge, evtl. Spa (???) usw. - Aber hierzu muß man dann auch erstmal aufs Schiff kommen!

Werde mich dann mal in dem Kreuzfahrt-Forum schlau lesen - vielen Dank schonmal für die Antworten!
PS: Vive - in meinem Fall ist die Handhabung deiner Reise somit keine Hilfestellung für mich, da es bei dir sicherlich um eine normale pauschale Flugreise (mit Hotelaufenthalt) geht und nicht explizit um eine Cruise. Aber trotzdem danke auch dir, dass du dich hier eingebracht hast!
-
@Katosychto
Meines Wissens ist der Geschäftsbereich Kreuzfahrten tatsächlich von den anderen abgetrennt, ähnlich wie TUI fly.
Macht auch Sinn, die Unterschiede zum Pauschalreisevertrieb sind enorm. -
@Katosychto
Meines Wissens ist der Geschäftsbereich Kreuzfahrten tatsächlich von den anderen abgetrennt, ähnlich wie TUI fly.
Macht auch Sinn, die Unterschiede zum Pauschalreisevertrieb sind enorm.Guten Abend vonschmeling!
Dass TUI fly abgetrennt ist, dürfte jedem bewußt sein - und hätte niemand hinterfragt. Aber daß eben TUI Cruises ebenso separat ist, darüber war ich mir nicht sicher - aber: ein Blick auf Wikipedia hätte schon genügt, um mir darüber bewußt zu werden - hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/TUI_Cruises
Vielen Dank auch dir für die Einbringung - im Gesamtbild bleibt mir jetzt letztendlich nur noch die Möglichkeit Nr. 1 und eben Nr. 2 übrig - wobei die Entscheidung auf Nr. 1 fallen dürfte! Zumal es zur jetzigen Corona-Zeit undenkbar ist, eine Kreuzfahrt mit den ganzen Hygienemaßnahmen und Sicherheitsabständen durchzuführen und es ein einmaliger "Ausriß" einer Pauschalreisebuchung war - da bei z.B. Hotels immer der direkte Kontakt zum Management/Direktion vorab gewünscht ist und auch bei Flügen als Statuskunde nur direkt bei gewissen Airlines gebucht wird.
Somit - eine Erfahrung reicher - vielen Dank an alle Ratgeber hier!
)