Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Flix-Train - eure Erfahrungen?
  6. Flix-Train - eure Erfahrungen?

Flix-Train - eure Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
81 Beiträge 16 Kommentatoren 94.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MkdoerinhM Mkdoerinh

Hab mal versucht mit dem Zug von Düsseldorf nach Hamburg und zurück zu fahren. Da mein letzes DB experience ziemlich schlecht war, habe mal Flixtrain versucht.

Interessanterweise war das auch nur geringfügig günstiger als die DB. Einziger Vorteil war, man mußte nicht mehr umsteigen.

Wer nun denkt, man kann die DB in Sachen negatives Reisevergnügen nicht mehr toppen, weit gefehlt. Flixtrain schafft das spielend. Die schaffen es einen Zug derart zu überbuchen, das man nicht mal eine Chance hat, einen der ohnehin schon unbequemen Sitzplätze zu ergattern.

So muß sich Vietransport anfühlen.

Ich jedenfalls werde für zukünftige Reisen wieder mein komfortables Auto nehmen, was dann auch noch etwa 50% kostengünstiger ist.

Soviel zum Thema Bahnfahren in Deutschland.

KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@mkdoerinh sagte:

Die schaffen es einen Zug derart zu überbuchen, das man nicht mal eine Chance hat, einen der ohnehin schon unbequemen Sitzplätze zu ergattern.

Aber du konntest im Zug bleiben, ja ?
    Und so verfuhr mal die DB: Da der Zug aus allen Nähten platzte, kam die Durchsage, dass alle Fahrgäste ohne Reservierung in der 2. Klasse den Zug in XY verlassen müssten. Angekommen in XY, stiegen natürlich nur sehr wenige aus. Daraufhin ging das Personal durch den Zug, überprüfte die Reservierungen und der Bahnsteig füllte sich mit Fahrgästen ohne Reservierung, andere flüchteten sich in die 1. Klasse. Nach gut 20 Minuten Überprüfung fuhr der Zug dann weiter.
    Aber das sollte mal Flix-Train machen... 😳

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Wülfi71W Offline
      Wülfi71W Offline
      Wülfi71
      schrieb am zuletzt editiert von

@Kourion: Das ist in Frankfurt-Flughafen Standard, bevor es auf die Schnellfahrstrecke nach Köln geht. Habe ich schon drei Mal erlebt. Inzwischen werden sogar 30,-- € Reisegutscheine dafür versprochen, wenn man den Zug verlässt. Interessiert aber niemanden, weil alle wissen: Spätestens nach 20/30 Minuten fahren sie auch weiter, wenn keiner aussteigt. Dabei hatte ich mal meinen besten Loriot Moment im Zug, wie ein sitzender Fahrgast einen stehenden angeschnauzt hat "Atmen Sie nicht in mein Gesicht!" 😃 Ich weiß daher nicht, wie mkdoerinh auf Überbuchung kommt. Überfüllungen ergeben sich bei Zügen meistens dann, wenn andere Züge oder gar Flüge ausgefallen sind (z.B. wenn Jumbos nach Schipol wegen Nebel nach Ffm umgeleitet werden) und das Fahrgastaufkommen spontan steigt.

Flixtrain bietet ja auch Sitzplatzreservierungen an. Muss man halt nutzen, wenn man sicher einen Platz haben will.

Aber so was kennen Autofahrer natürlich nicht, die stehen ja lieber mit ihrem Gefährt im Stau 😉

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Patty31P Offline
        Patty31P Offline
        Patty31

Sind am 13.01. mit Flixtrain von Berlin nach Aachen gefahren. Zug war pünktlich hatten Sitzplätze. Ja die Toiletten sind gewöhnungsbedürftig aber für den Preis was will man mehr. Gesamtpreis für Hin- und Rückfahrt 88 Euro für drei Personen echt unschlagbar bekommt man bei der Deutschen Bahn nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

Hallo,

demnächst steht für mich eine Flixtrainfahrt nach HH an. Gibt es neue Erfahrungen? Die Waggons sollen ja alle modernisiert worden sein. Wer war nach dem Coronabedingten Stillstand wieder dabei?

LG
          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wülfi71W Offline
            Wülfi71W Offline
            Wülfi71
            schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

Wir haben unsere Tochter letztes Jahr damit von Bremen nach Düsseldorf fahren lassen
            - Preis unschlagbar günstig, da ist der Nahverkehr teurer (9 € Ticket mal ausgenommen)
            - es empfiehlt sich früh zu buchen, der Zug war rappelvoll, die beiden konnten nach einer Umbuchung nicht mehr zusammensitzen, viele Jugendliche in den Ferien
            - die Wagen haben jetzt ein Corporate Design, die beiden hatten einen der “neuen“ Großraumwagen, die mit 100 Plätzen eng bestuhlt sind, unsere Tochter fand ihn auch etwas “nasty“ (schmutzig). Ich meine, die wären klimatisiert und man konnte die Fenster nicht öffnen, bin mir aber sicher, dass auch alte Abteilwagen ohne Klima mitfuhren, deshalb verspricht Flixtrain wohl keine Klima (mehr)
            - Zug war pünktlich. Flixtrain ist ja vom DB Netz abhängig, deshalb unterscheiden sich die Verspätungen nicht

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Ich danke dir für deine Info 😀 Schaun mer mal, was auf uns zu kommt 😉 Nach meiner Rückkehr werde ich berichten.

reiselillyR 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vanessahamburhV Offline
                vanessahamburhV Offline
                vanessahamburh

Sind von Hamburg nach Düsseldorf und zurück gefahren , Komfort steht der Deutschen Bahn nix nach, könnte ein wenig sauberer sein aber dafür kann sich in Punkto Freundlichkeit und Aufmerksamkeit die DB eine Riesen Scheibe abschneiden! Werde Flix jetzt, wenn möglich immer benutzen! PS: Danke an den Zugführer , er hat mir als Morgenmuffel einen guten Start in den Tag bereitet!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Ist mal ganz interessant, wer hinter der Flix SE ,als Kapitalgeber steckt. Aber auch die ganze Story ist für Interessierte lesenswert
                  FlixSE ist die Mutter der Unternehmen :
                  FlixBus, FlixTrain, Greyhound USA und Kâmil Koç (=Busreise Marktführer Türkei, ein ziemlicher Brocken.
                  Wiki Klicken, ganz unten sind die internationalen Kapitalgeber aufgeführt--

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR reiselilly

Ich danke dir für deine Info 😀 Schaun mer mal, was auf uns zu kommt 😉 Nach meiner Rückkehr werde ich berichten.

reiselillyR Offline
                    reiselillyR Offline
                    reiselilly
                    Experte Südtirol
                    schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

@reiselilly sagte:

Ich habe ganz vergessen zu berichten 😏 Also, wir waren am heißesten Tag des Jahres 2022 mit dem Flixtrain nach HH unterwegs. Zu Anfang gab eine Verspätung von ca. 20 Min., die aber bis HH wieder eingefangen wurde. Nun aber das große Aber: Die Züge sind nicht klimatisiert und die Fenster in den Waggons lassen sich nur spaltweise öffnen. Allerdings nicht alle. So schwitzten wir vor uns hin, bewaffnet mit nassen Tüchern, Handventilatoren und Getränken. Und natürlich auch noch mit FFP2-Maske im Gesicht. Wir haben es überlebt 😆. Einen Tag vor Abreise kam aber auch von Flixtrain eine email mit einer Hitzewarnung, und dem Hinweis, genügend Getränke mitzunehmen. Außerdem wäre es auch möglich kostenlos umzubuchen. Die Rückfahrt 3 Tage später verlief pünktlich und ohne weitere Probleme.

Für den kommenden Juli habe ich wieder den Flixtrain gebucht und zwar zu einem unschlagbaren Preis. Meine Freundinnen und ich freuen uns schon auf ein neues Abenteuer 😀

@ Günter, danke für deine Info.

LG
                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Coccinelle1965C Offline
                      Coccinelle1965C Offline
                      Coccinelle1965

Bin das erste mal Flixtrain gefahren.
                      Offenburg nach Halle Saale also Relation Basel Berlin.

Was bekommst du ,
                      Günstigen Preis.
                      Coole Stimmung (Fahrgäste meist junge Leute) Pünktlichkeit.
                      Der wartet nicht auf irgendwelche Abschlüsse kann deshalb Pünktlich abfahren
                      Onlineticket.

Was bekommst du nicht.
                      Klimaanlage ,dafür lassen sich einige Fenster 10cm öffnen...
                      Verpflegung Kein Restaurant an Bord
                      Wagen sind alte umgebaute interregio wagen.
                      Diese sind nich gerade laufruhig.
                      Keine 1 Klasse dafür eine Wagen ( Komfort sitz)mit etwas weiterem Sitz Abstand .

Ein Muss für größer Menschen.

Was du brauchst muss jeder selbst entscheiden.

Ich nutze gerne Flixtrain
                      für den Preis unschlagbar und
                      Umweltfreundlich

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ritterrunkeR Offline
                        ritterrunkeR Offline
                        ritterrunke

Heute erstmalig Flixtrain gebucht. Von Göttingen soll es nach FFM gehen. Ticket online gebucht, bei Ankunft am Bhf stand erstmal 15 min Verspätung. OK, das ist ja irgendwie normal. Dann Verspätung schrittweise erhöht bis auf jetzt aktuell eine Stunde. Mal sehen, ob überhsupt und wann ich heute mal anjomme.
                        Es ist echt zum Kotzen.
                        StS

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

Bist Du schon mal mit der DB gefahren? ☺

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

Ich bin Anfang Juli 23 vom Ruhrgebiet nach HH mit Flixtrain gefahren. Bei Abfahrt 10 Min. Verspätung, die der Zug dann unterwegs wieder eingeholt hat. Wir kamen sogar 10 Min. früher als geplant in HH an. Die Rückfahrt war pünktlich. Allerdings fand in unserem Waggon, direkt hinter uns, ein Jungesellenabschied statt 🎉 🔉 🎼 🙈. Aber die Jungs waren lieb und nett, und wir haben das Beste daraus gemacht, und mitgefeiert 😆. Der Zug war übrigens pünktlich. Fazit: nicht Freitags oder Sonntags mit dem Flixtrain in Großstädte fahren 😏

Mitte Juli war ich mit der DB nach Berlin unterwegs. Hin 45 Min. Verspätung und zurück 30 Min.. Man muss es mögen, mit Bahn oder Flix zu fahren. Der Preis und natürlich auch die Verbindung spielen eine große Rolle. Innerhalb der Woche zu fahren ist weitaus angenehmer, als am Wochenende oder auch in der Ferienzeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol
                              schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Und natürlich darf man die Preisgstaltung nicht vergessen: 5 Personen vom Ruhrgebiet nach HH, einschl. Plätze am 4er Tisch + 1 Einzelplatz= hin und rück knapp 140 € für alle mit Flixtrain und frühzeitig gebucht ca. 4 Monate vorab.

DB ca. 6 Wochen vorab gebucht vom Ruhrgebiet nach Berlin: 2 Personen hin und rück mit Tisch = knapp 150 €

Also, ich würde immer den Flixtrain bevorzugen, außer bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad 😓, aber das weiss man ja vorher nicht. Und wir haben es überlebt im letzten Jahr 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Wülfi71W Offline
                                Wülfi71W Offline
                                Wülfi71

Die fahren ja auch auf den Gleisen der DB Netz AG, von daher ist da nicht viel Unterschied zur DB, was Verspätungen betrifft.

Flixtrain ist m.E. extrem wichtig, um die DB AG an Monopolpreisen zu hindern. Vor allem, je mehr Inlandsflüge wegfallen, ich merke das schon an der Strecke DUS-LEJ, bin ich früher immer geflogen, jetzt muss ich die Bahn nehmen und wie Wunder, schwupps sind die Preise gestiegen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • danieltommasi45D Offline
                                  danieltommasi45D Offline
                                  danieltommasi45

Es war die nevigste Fahrt meines Lebens.
                                  Die Fahrgäste werden in die Abteile rein gequetscht, man hat keine Beinfreiheit, die Zugabteile sind aus den 1960, die Zugbegleiter unfreundlich, und das WLAN taugt überhaupt nichts! Ich hatte auf der Fahrt von Hamburg nach Oberhausen 90% keinen Internet.
                                  das war das erste und das letzte Mal, das ich mit Flixtrain gefahren bin!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@danieltommasi
                                    Naja, irgendwie muss der geringere Preis ja zustande kommen . Für mehr musst du mehr zahlen.
                                    -----------
                                    @reiselilly
                                    Danke, dass du die Preise angegeben hast. 👍

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR Offline
                                      reiselillyR Offline
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol

@ danieltommasi45,

ich sage nur "you get what you pay for" 😏, was man bei der DB leider nicht sagen kann 😁

Im nächsten Jahr geht es mit dem Flix-Train wieder nach HH. Ich werde berichten. Dieses mal fahren wir "unter" der Woche, so dass wir nicht an einem Junggesellen Abschied teilnehmen müssen 😆

Aber erstmal geht es nächsten Monat mit der DB nach Bremen. Mal schauen wie das klappt. Streik, Zugausfälle und Verspätungen - alles kann sein 😳 Leider hält der Flix-Train nicht mehr in Bremen, sonst hätten wir uns dafür entschieden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MarcoHH01M Offline
                                        MarcoHH01M Offline
                                        MarcoHH01

Ich bin letzten Donnerstag wegen des Bahnstreiks unverhofft zum ersten mal mit flixtrain von HH nach Köln gefahren. Den Großraum Wagen fand ich ganz ok, es war natürlich ausgebucht und entsprechend eng. WLAN funktionierte die ganze Strecke. Verspätung am Ende 40 Minuten das ist aber mit der DB auf dieser Strecke mehr oder weniger auch normal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MarcoHH01M Offline
                                          MarcoHH01M Offline
                                          MarcoHH01

Ach so das Personal war super freundlich, also ganz anders als der User oben

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag