Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 447 Kommentatoren 805.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Pauline64P Offline
    Pauline64P Offline
    Pauline64
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1721

    Danke @vonschmeling. Für uns ist das ganze trotzdem ärgerlich, auch wenn der flex-Tarif nur unser "notknopf" sein sollte. Die Information zur Notwendigkeit der telefonischen Zubuchung steht jetzt übrigens in der Buchungsmaske richtig und auch unübersehbar drin. Vor 15 Tagen war das noch nicht so. Auch die Mitarbeiter des Servicecenters einschließlich deren Supervisor hatten diese Information eben nicht vorgefunden und ein technisches Problem bei der Umstellung " Flex-Tarif ist kostenlos mit dabei" und "Flextarif ist zubuchbar gegen Gebühr" (wie es bei uns war) ausgemacht, welches sicherlich geklärt werden könne. Leider ist das nun nicht so.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1722

      Hallo, also Infos gab es schon...

      "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Pauline64P Offline
        Pauline64P Offline
        Pauline64
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1723

        Ja hätten wir nur, wie sonst bei pauschalen Buchungen immer, über holidaycheck gebucht, lieber Haberling. Da wäre uns der Ärger erspart geblieben. Leider, warum auch immer, war es dieses Mal direkt bei fti.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kanoanjaK Offline
          kanoanjaK Offline
          kanoanja
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1724

          Ich hab es mir vor einiger Zeit auch bei FTI angeguckt und dort steht irgendwo geschrieben, das der Tarif nicht nachträglich zu buchbar ist....wennn ich dann deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich vorher das Servicecenter angerufen und nicht ausprobiert, ob es nachher ersichtlich ist.....gebucht ist gebucht

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1725

            @Pauline64
            Ja, das ist dann wirklich doof gelaufen und sicher drücken dir alle die Daumen, dass du die fehlende Flexkarte nicht ziehen musst.

            Man sollte jedoch bei allem verständlichen Gram nicht versuchen, direkt einen Sündenbock auszuloben.
            Wäre - wie man dir ja scheinbar bestätigt hat - ein fehlerhafter Datensatz ursächlich gewesen, würde FTI vermutlich einlenken. Falls du also nochmal argumentieren willst stütze deine Argumentation darauf.
            Ansonsten ist es leider so wie kanoanja schreibt: Gebucht ist gebucht; man darf nicht erwarten, dass eigene Versäumnisse vom Veranstalter ausgebügelt werden.
            Rein rechtlich betrachtet bist du auf eine kulante Handhabe angewiesen, die man bekanntlich eher erfährt bei einer einsichtigen Haltung und höflichem Ersuchen als mit Vorwürfen, die sich letzten Endes dann doch in Rauch auflösen.

            Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
              #1726

              Mit hoher Sicherheit ist sie da auch in einem von FTI beauftragten Callcenter gelandet.Scheint mir dort zusätzlich auch ein Fall von miserabler Kompetenz zu sein. Daran ändert auch ein "Supervisor" ( das ist ja der des Callcenters ) leider nix.

              Man darf dabei allerdings auch nicht vergessen, dass vermutlich 60-70 , eher 70 % der FTI Mitarbeiter sicher noch voll in Kurzarbeit steckt, also nicht erreichbar ist.Da läuft doch nicht viel, auch wenn das gerne bunter dargestellt wird.
              Und--- man muss sich einfach mal davon lösen, dass in derFTI Hotline auch FTI direkt drinsteckt.. Das ist aber bei der TUI nicht anders.Callcenter!
              Macht es natürlich nicht besser,schon klar.
              Ich würde noch einen Versuch via Kontaktformular starten(das System gibt es ja) -- ansonsten wirkt das alles auf mich sehr enttäuschend.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Pauline64P Offline
                Pauline64P Offline
                Pauline64
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1727

                @vonschmeling, ich habe selbstverständlich nett um Unterstützung gebeten. Das "predigst" Du ja richtiger Weise immer. Hat nur leider diesmal nichts genutzt. Mein letzter Versuch ist jetzt noch das Kontaktformular. - Danke @Günter für den Tipp. Bisher hatte ich ja nur Emails geschrieben und telefoniert. Ich hoffe, ich lande dann direkt beim Veranstalter. Letzlich wollen wir reisen und so Widrigkeiten, wie kurzfristige Quarantäne vor Abflug hätte auch der Flextarif nicht gedeckt, das macht notfalls unsere RRV, die schließt das ein. Euch ein frohes Osterfest und nochmals Danke für Eure unermüdliche Hilfestellungen hier im Forum.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1728

                  Enttäuschend ist vor allem, dass man zuerst eine Lösung in Aussicht stellt und nachher ist doch außer Spesen nix gewesen.

                  Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
                    #1729

                    Thema Mails:
                    Ich vermute dass ein modernes Mailprogramm mit Texterkennung eingesetzt wird, welches die Mails maschinell zuordnet- völlig normal heutzutage. Aber so kommst eben immer wieder bei einem -- nennen wir es mal höflicher- beauftragten Servicecenter --raus.
                    Daher mein Hinweis mit dem Kontaktformular- ist zumindest ein anderer Kontaktweg.
                    Und es stimmt natürlich was vs schreibt. :Jetzt bist Du auf Kulanz angewiesen und die erreicht man mit harscher Kritik eher nicht.
                    Aber das hast Du ja inzwischen schon klargestellt.
                    Der Hinweis ist auch wichtig (ggf nochmal direkt eingeben im Formular, kann eher nützen als schaden)
                    "Bitte halten Sie zur weiteren Bearbeitung Ihre TOMA Vorgangsnummer bzw. Ihre Online-Buchungsauftragsnummer bereit. "

                    Viel Erfolg

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Pauline64P Offline
                      Pauline64P Offline
                      Pauline64
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1730

                      Ich möchte Euch gern noch über den Ausgang meines Problems informieren. Ich hatte über das Kontaktformular fti noch mal gebeten, doch noch eine Lösung zu finden. Heute morgen kam eine Email mit der Info, dass der flex-Tarif grundsätzlich nicht mehr nachträglich zu meiner Buchung ergänzt werden kann, uns aber angeboten wird, die gesamte Buchung bis zum 06.04. kostenfrei zu stornieren- das ist dann 4 1/2 Wochen vor geplantem Abflug. Danach ist die Stornierung nur nach AGB möglich. Ich bin jetzt ein bisschen begeistert, dass doch eine kundenfreundliche Lösung von fti gefunden wurde.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH 1
                        HABERLINGH 1
                        HABERLING
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1731

                        Wobei Günter für das Ergebnis nicht ganz „unschuldig“ ist.😉

                        "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1732

                          Evtl. auch das Forum als eine Art Institution in der teutonischen Pauschalreisewelt ... 😉
                          @Pauline64
                          Prima, freut mich für euch (und für FTI!).
                          Sicher hast du schon mitbekommen, dass die Veranstalter hier mitlesen?
                          Gelegentlich bewirkt das dann eine gewisse Aufmerksamkeit für Fälle, die ansonsten sang- und klanglos im klick-to-answer Verfahren untergegangen wären, und bestenfalls eben sogar eine kundenfreundliche Lösung.
                          Dank dir für die Rückmeldung der Wendung zum Positiven, die wird leider zu oft schlicht vergessen ...

                          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Pauline64P Offline
                            Pauline64P Offline
                            Pauline64
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1733

                            Ja, stimmt. Günters Rat mit dem Kontaktformular war wohl der Eisbrecher. Euch allen deshalb nochmals herzlichen Dank!!!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fu86F Offline
                              fu86F Offline
                              fu86
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1734

                              Ich hänge mit meiner Frau und Kind in Hurghada „fest“ in de Mühlen der FTI.

                              unser Flug wurde geändert von Direkt auf Zwischenstopp und der Zielflughafen wurde geändert.
                              Nun kommen wir mitten in der Nacht in DUS statt in FRA an.
                              sollen dann da mit dem ICE nach FRA (wo unser Auto steht)

                              Dass wir dadurch unserem Kind 14 Stunden zusätzlich Die Maske antun und wir die Einreiseverordnung missachten interessiert niemanden.
                              wir kommen so nicht auf direktem Weg in die Quarantäne.

                              Der Witz ist, dass wir noch immer auf dem alten Flug nach FRA stehen laut Condor.
                              der geht jetzt 3 Tage später.

                              Also habe ich angeboten, dass wir 3 Tage länger bleiben, auf unsere Kosten und dann den Direktflug nehmen.

                              Der Reiseleiter vor Ort spielt da nicht mit und FTI ignoriert sämtliche Mails. Auch unter Berufung auf Fristen und BGB 651.

                              Ganz schwach und kostet wirklich Nerven.

                              Wir werden es wohl riskieren und Condor vertrauen, dass die uns dann mitnehmen und hier bleiben, es wird aber ein Nachspiel haben mit FTI und uns.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • andi2601A Offline
                                andi2601A Offline
                                andi2601
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1735

                                Nur weil es eine zwischenlandung gibt istves noch Immer ein direkt Flug. Ihr habt keine Zusage das es sich um einen non stopp Flug handelt.
                                Da ihr aber vom anderen Flughafen direkt zu eurem Auto euch begeht verstößt ihr nicht gegen Einreise Auflagen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fu86F Offline
                                  fu86F Offline
                                  fu86
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1736

                                  Danke
                                  Aber wir stehen doch noch immer auf der Flugliste des anderen Fluges nach Frankfurt der 3 Tage später geht.
                                  Da ist es doch ein leichtes den zu nehmen und die 3 Tage mehr eben zu bezahlen.

                                  Habe ich da einen Denkfehler?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                                    #1737

                                    Zuerst auch an dich der Tipp: Versuche es mal über das FTI Kontaktformular.

                                    Lass dir von Condor schriftlich bestätigen, dass ihr auf der Passagierliste steht.
                                    Offenbar hat euch ja FTI auf einen anderen Flug gebucht, und die sind nun mal euer Vertragspartner und nicht Condor.
                                    Angenommen FTI lässt euch noch kurzfristig streichen habt ihr ein echtes Problem ...

                                    Mit den Einreiseregelungen kollidiert der Rückflug nicht, das sieht andi2601 ganz richtig.
                                    Den geänderten Zielflughafen müsst ihr nicht hinnehmen. Ihr könnt eigenmächtig eine Alternative buchen und FTI auf die Kosten in Anspruch nehmen.
                                    Frage: Wieso 14h zusätzlich? Der ICE braucht von DUS nach FRA eine gute Stunde?

                                    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

                                    fu86F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

                                      Zuerst auch an dich der Tipp: Versuche es mal über das FTI Kontaktformular.

                                      Lass dir von Condor schriftlich bestätigen, dass ihr auf der Passagierliste steht.
                                      Offenbar hat euch ja FTI auf einen anderen Flug gebucht, und die sind nun mal euer Vertragspartner und nicht Condor.
                                      Angenommen FTI lässt euch noch kurzfristig streichen habt ihr ein echtes Problem ...

                                      Mit den Einreiseregelungen kollidiert der Rückflug nicht, das sieht andi2601 ganz richtig.
                                      Den geänderten Zielflughafen müsst ihr nicht hinnehmen. Ihr könnt eigenmächtig eine Alternative buchen und FTI auf die Kosten in Anspruch nehmen.
                                      Frage: Wieso 14h zusätzlich? Der ICE braucht von DUS nach FRA eine gute Stunde?

                                      fu86F Offline
                                      fu86F Offline
                                      fu86
                                      schrieb am zuletzt editiert von fu86
                                      #1738

                                      Danke Nachricht ist raus

                                      Nachts braucht er 7-8 Stunden 😢
                                      plus Landung in MUC und Weiterflug nach DUS
                                      ok es sind 10 in Summe

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                                        #1739

                                        Okay, definitiv nicht zumutbar mit Kind und mitten in der Nacht.
                                        Wie gesagt - du kannst dich um eine alternative Beförderung kümmern und FTI auf Kostenübernahme in Anspruch nehmen.

                                        Melde dich doch mal mit dem Ausgang, ist sicherlich interessant für die Leser hier.

                                        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

                                        fu86F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

                                          Okay, definitiv nicht zumutbar mit Kind und mitten in der Nacht.
                                          Wie gesagt - du kannst dich um eine alternative Beförderung kümmern und FTI auf Kostenübernahme in Anspruch nehmen.

                                          Melde dich doch mal mit dem Ausgang, ist sicherlich interessant für die Leser hier.

                                          fu86F Offline
                                          fu86F Offline
                                          fu86
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1740

                                          Der Ausgang war jetzt vorerst so.
                                          Ich habe dem Reiseleiter 60€ gegeben für die Flüge in Bar. Komme so auf den Rückflug 3 Tage später der direkt nach Frankfurt fliegt.
                                          Vor ein paar Tagen wollten sie dafür noch 957€

                                          Für 3 Nächte verlängern will der Reiseleiter vor Ort 400€. Direkt über FTI Website 270€

                                          ich buche nun also 3 Nächte über FTI Deutschland.

                                          Kann meinen Urlaub wieder genießen und streite mich dann in Deutschland, ob das alles rechtens war.

                                          Von FTI seit Samstag keine Reaktionen auf Mails, Messenger, Formulare oder Fristen.

                                          Nur der Reiseleiter vor Ort bekommt Antworten, die aber unzufriedenstellend sind.

                                          Bewegung kam erst in die Sache als meine Schwiegermutter in der Hotline Druck gemacht hat - da ist der Preis für die (bereits gebuchten) Flüge von 957 auf 60 gefallen 😀

                                          Wen es interessiert, es ist Condor DE31 der normalerweise am Montag, 7.6. fliegen sollte und das jetzt nicht mehr macht.
                                          Das wird spannend wenn ich herausbekomme, wie lang FTI das schon wusste…
                                          So Urlaub geht weiter 😀

                                          vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 87 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag