Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Schauinsland Teil II
  6. Schauinsland Teil II

Schauinsland Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
727 Beiträge 174 Kommentatoren 302.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maggymausM maggymaus

Hallo @Gabi F.,
    willkommen im Forum.

Es ist schade zu lesen, dass bei dir die Rückerstattung noch nicht funktioniert hat. Insbesondere, weil meine Reise nach Ägypten für einen ähnlichen Zeitraum (17.04. bis 28.04.20) war und ich meine Erstattung Mitte April erhalten habe - ohne das ich in Kontakt mit SIL treten musste.

Könnte es an einem anderen Detail liegen? Hast du direkt bei SIL gebucht oder über ein Reisebüro?
    Hast du evtl. einen ähnlichen Hinweis erhalten wie Rainer Baumgart, dass die Rücküberweisung 40 Tage dauern könnte?

Es ist auf jeden Fall nachvollziehbar, da schon Erstattungsversuche erfolgten, dass du verärgert bist.

Leider kann ich dir keine Antwort (wie lange noch warten) geben.

LG
    Maggy

miniellertM Offline
    miniellertM Offline
    miniellert
    schrieb am zuletzt editiert von miniellert

Uns wurde auf Anfrage erklärt ( anderer Fall) dass die Erstattungen erst dann kommen wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist.
    Wenn Du das Geld mit der Kreditkarte zurückholst und dann der VA parallel dazu rücküberweist hast Du es zweimal bekommen, das soll wohl vermieden werden. Müsste man mal bei der Bank fragen wie lange diese Fristen sind bei Abbuchungsermächtigung und Kreditkarte .Hat man es selbst überweisen gehts ja nicht wiederzuholen...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@miniellert
      Ein Chargeback dürfte abgelehnt werden, der Veranstalter hat ja seinen Willen zur Erstattung erklärt.
      Welche Widerspruchsfrist ist gemein?

@Gabi F.
      Von der Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens rate ich dir dringend ab, das führt zu nichts und ist rausgeschmissenes Geld - in dem gegenständlichen Fall.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@miniellert
        Ein Chargeback dürfte abgelehnt werden, der Veranstalter hat ja seinen Willen zur Erstattung erklärt.
        Welche Widerspruchsfrist ist gemein?

@Gabi F.
        Von der Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens rate ich dir dringend ab, das führt zu nichts und ist rausgeschmissenes Geld - in dem gegenständlichen Fall.

miniellertM Offline
        miniellertM Offline
        miniellert
        schrieb am zuletzt editiert von

Ich kann ja jede Einzugsermächtigung wiederholen innerhalb der ersten Wochen, sprich gegen das Abbuchen Widerspruch einlegen.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

Sie werden bei Lastschrifteinzug die acht Wochen Widerrufsfrist abwarten wollen, grundsätzlich nachvollziehbar, wenn auch nicht ganz rechtskonform.

Bei Kreditkartenzahlung ist das jedoch irrelevant. Die Fristen beginnen hier 1. erst mit Nichterbringung der Leistung zu laufen und 2. sind sie recht lang (mehrere Monate, je nach Kreditkartenunternehmen). Außerdem kann das Reiseunternehmen dem Chargeback widersprechen, wenn es zwischenzeitlich schon gezahlt hat, es besteht für das Reiseunternehmen bei Erstattung einer Kreditkartenzahlung somit kein Risiko doppelt belastet zu werden. Im Übrigen ist ein Chargeback derzeit im Regelfall nur mit schriftlicher Bestätigung der Rückerstattung und Ablauf einer Frist von 14 Tagen möglich. Ist aber gut möglich, dass dem Callcenter diese Details nicht bekannt sind und sie generell auf eine Erstattung in acht Wochen verweisen (was ja zunächst auch mal die Liquidität des Unternehmens schont...)

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nate1N 1
            nate1N 1
            nate1

Von SIL heute Morgen per Mail die Stornobestätigung bekommen mit dem Hinweis, dass gleichzeitig die Erstattung der Anzahlung auf das Kreditkartenkonto veranlasst wurde. Bin also völlig zufrieden mit der Vorgehensweise und Abwicklung von SIL. Sollte SIL die Krise überstehen, buche ich gerne wieder bei denen.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Hugo1896H Offline
              Hugo1896H Offline
              Hugo1896

Heute morgen im Reisebüro gewesen, zwecks kostenloser Umbuchung unserer Bulgarienreise auf nächstes Jahr. 2 Stunden später die Rückantwort vom Reisebüro, dass SLR die Umbuchung bestätigt hat...das ging wirklich fix 👍

Antworten Zitieren
              • Hugo1896H Hugo1896

Heute morgen im Reisebüro gewesen, zwecks kostenloser Umbuchung unserer Bulgarienreise auf nächstes Jahr. 2 Stunden später die Rückantwort vom Reisebüro, dass SLR die Umbuchung bestätigt hat...das ging wirklich fix 👍

miniellertM Offline
                miniellertM Offline
                miniellert

Sommer 21 kann ich noch nichtmal einsehen was unsere Reise kosten würde, wann wir dann Urlaub bekämen und fahren könnten steht in den Sternen... so ergeht es sicher vielen die betroffen sind.
                Aber ich buche auch gerne Schauinsland, bisher nie schlechte erfahrungen gemacht wie bei einer anderen "großen Gruppe"

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gabi F.G Gabi F.

Hallo und guten Abend,
                  wir hatten auch bei SIL gebucht für Ägypten vom 17.04. bis 30.04.2020. Am 20.03.2020 erfolgte die Schlusszahlung per Kreditkarte und am 24.03.2020 wurde unsere Reise von SIL storniert. Wir haben leider bis heute keine Rückzahlung erhalten. SIL hat immer eine andere Ausrede. Angeblich funktioniert die Erstattung auf die Kreditkarte nicht, letzte Woche sollte daher das Geld auf unser Konto überwiesen werden, was leider auch noch nicht erfolgt ist. SIL hat zugesagt, alle Zahlungen bis 24.04.2020 erledigt zu haben. Ich verstehe die ganze Situation bzgl. Arbeitsüberlastung, ich möchte einfach nur Gewissheit haben, dass wir wieder unser Geld zurück bekommen. Auf Schreiben/Mails erfolgt leider keine Reaktion. Telefonisch erreicht man auch niemanden mehr. Hier stimmt doch etwas nicht! Ich überlege nun das gerichtliche Mahnverfahren in die Wege zu leiten. Wie lange sollen wir denn noch warten?
                  Bleibt gesund, liebe Grüße Gabi

AyiraaA Offline
                  AyiraaA Offline
                  Ayiraa
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@gabi-f

Zitat entfernt, da unnötigXXX

Hallo Gabi, wie schön - eine Gleichgesinne.
                  Wir haben genau das gleiche Problem! Wir wären von 18.-25.04.2020 geflogen, haben die Stornobestätigung erhalten und am gleichen Tag wurde unsere Restzahlung von SIL abgezogen. Seither NICHTS mehr gehört, trotz mehrerer Anfragen an HC (nur schnöde Standardschreiben) und auf die Mail an SIL selbst ist gar nichts mehr zurückgekommen.
                  Wie ist euer Stand der Dinge aktuell, noch immer gleich?
                  Ich werde wohl am Freitag die Bank besuchen und ein Chargeback Verfahren einleiten. Die Zufriedenbeit bei mit ist mittlerweile unter 0 gesunken - ob es an HC liegt oder SIL, weiß ich leider nicht genau. In näherer Zeit werde ich bei keinem von ihnen mehr buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dieter spitzleyD Offline
                    dieter spitzleyD Offline
                    dieter spitzley

Heute auf Kreditkarte die Anzahlung - angekündigt am24.03. - erhalten. Hat zwar gedauert, aber es hat geklappt.
                    Danke Schauinsland!!

D u. V.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • miniellertM Offline
                      miniellertM Offline
                      miniellert

Ich habe gerade von der Fluggesellschaft die Storno meiner Flüge bekommen, darf ich nun davon ausgehen dass Schauinsland zeitnah mir auch storniert obwohl unsere Reise nach dem 15.6. liegt ? Malediven geben keine Visa aus, also sind auch andere Flüge sinnlos...
                      +++
                      Update, keine Storno bisher erhalten
                      ABER
                      Tochterkind will Ende Juni nach Ägypten und bekam nun das Angebot zu stornieren gegen Gutschein und 30.- pP Gebühr. mein Kind möchte gerne fliegen falls das möglich ist , aber diejenigen die Angst haben könnten nun auch nach Reisewarnung stornieren - und haben so Platz im Flieger geschaffen der dringend gebraucht wird da ja nichtmehr alle Sitze belegt werden dürfen... Mich hat man seltsamerweise nicht angemailt - bekam das auch jemand anders als Angebot ?

Ellert

sponny81S 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • miniellertM miniellert

Ich habe gerade von der Fluggesellschaft die Storno meiner Flüge bekommen, darf ich nun davon ausgehen dass Schauinsland zeitnah mir auch storniert obwohl unsere Reise nach dem 15.6. liegt ? Malediven geben keine Visa aus, also sind auch andere Flüge sinnlos...
                        +++
                        Update, keine Storno bisher erhalten
                        ABER
                        Tochterkind will Ende Juni nach Ägypten und bekam nun das Angebot zu stornieren gegen Gutschein und 30.- pP Gebühr. mein Kind möchte gerne fliegen falls das möglich ist , aber diejenigen die Angst haben könnten nun auch nach Reisewarnung stornieren - und haben so Platz im Flieger geschaffen der dringend gebraucht wird da ja nichtmehr alle Sitze belegt werden dürfen... Mich hat man seltsamerweise nicht angemailt - bekam das auch jemand anders als Angebot ?

sponny81S Offline
                        sponny81S Offline
                        sponny81

Hallo, hatte von Holidaychek auch das Angebot per Mail erhalten (Ende Juli Fuerteventura). Anzahlung gibts als Gutschein zurück, der nur bei Holidaychek für Schauinsland-Reisen eingelöst werden kann. Bearbeitungsgebühr = 30€ pro Reisenden. Hatte das Angebot angenommen, allerdings noch keine weitere Bestätigung von Schauinsland erhalten. Der Status bei "Meine Buchungen" hat sich auch noch nicht geändert...

MarcoST112M 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sponny81S sponny81

Hallo, hatte von Holidaychek auch das Angebot per Mail erhalten (Ende Juli Fuerteventura). Anzahlung gibts als Gutschein zurück, der nur bei Holidaychek für Schauinsland-Reisen eingelöst werden kann. Bearbeitungsgebühr = 30€ pro Reisenden. Hatte das Angebot angenommen, allerdings noch keine weitere Bestätigung von Schauinsland erhalten. Der Status bei "Meine Buchungen" hat sich auch noch nicht geändert...

MarcoST112M Offline
                          MarcoST112M Offline
                          MarcoST112

Ja stand doch auch das es keine weitere Bestätigung gibt und man sich alles ausdrucken soll.

infos vom Reiseveranstalter werden dann bestimmt noch etwas zeitverzögert irgendwann eintreffen. Das dauert

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nate1N 1
                            nate1N 1
                            nate1
                            schrieb am zuletzt editiert von nate1

Warte seit über 2 Wo. auf die Gutschrift der Anzahlung auf mein Kreditkartenkonto. Habe eben bei SIL per Mail angefragt, wo das Geld bleibt, woran es hängt, und Frist bis 05.06.2020 gesetzt.
                            Zurück kommt eine Mail mit diesem Inhalt:
                            Aufgrund der nunmehr erweiterten Reiswarnung des Auswärtigen Amtes bis zum 14.06.2020 werden wir in den kommenden Tagen auch die insoweit betroffenen Reisen leider absagen müssen.

Betroffen sind hier rund 80.000 Buchungen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der sehr hohen Anzahl an Buchungen in dem betroffenen Reisezeitraum und wegen des damit verbundenen personellen Aufwandes diese Buchungen nur sukzessive bearbeiten können.

Grundsätzlich erfolgte die Abarbeitung der Vorgänge auf der Grundlage der jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben. Wir versuchen natürlich auch Rückerstattungen so schnell wie möglich vorzunehmen. Sie können sicher sein, dass Sie Ihr Geld auch zurückerhalten, es kann aber unter Umständen wegen des enormen Aufwandes, der in der Corona-Phase damit verbunden ist, aber auch schon mal etwas länger dauern.
                            Ich werde jetzt den 05.06. noch abwarten, ist dann das Geld nicht da, versuche ich es mit dem Chargeback-Verfahren.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • erik e.E Offline
                              erik e.E Offline
                              erik e.

... Schauinsland-Reisen startet gemeinsam mit Iberostar eine Buchungsoffensive für Familien ...

Quelle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • editheE 1
                                editheE 1
                                edithe
                                Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Schauinsland sagt Flugreisen bis 26. Juni ab..klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

Antworten Zitieren
                                • editheE edithe

Schauinsland sagt Flugreisen bis 26. Juni ab..klick

miniellertM Offline
                                  miniellertM Offline
                                  miniellert

Ich habe heute auch meine Stornierung bekommen
                                  Storniert wird alles bis 26.Juni
                                  man konnte wählen zwischen Gutschein und Rückzahlung welche aber bis zu 40 Tagen dauert.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DukiedukeD Offline
                                    DukiedukeD Offline
                                    Dukieduke

Vorgestern wurde auch unsere Anzahlung für den stornierten Urlaub (06.06.-13.06.20) von Schauinsland zurück gezahlt.
                                    Stornobestätigung erhielten wir am 29.03.20.
                                    Rückzahlung war ohne Nachfrage.

Danke an Schauinsland

Olivia20O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DukiedukeD Dukieduke

Vorgestern wurde auch unsere Anzahlung für den stornierten Urlaub (06.06.-13.06.20) von Schauinsland zurück gezahlt.
                                      Stornobestätigung erhielten wir am 29.03.20.
                                      Rückzahlung war ohne Nachfrage.

Danke an Schauinsland

Olivia20O Offline
                                      Olivia20O Offline
                                      Olivia20

as ist aber komisch , kann es sein das du die Daten vertauscht hast?Die Reisewarnung ging bis 3.5.20 und wurde am 28.4.20 bis zum 14.6.20 verlängert.
                                      Deine Reise ist doch genau am Ende der zweiten Warnung, wie kann deine Reise am 29.3.20 storniert worden sein?
                                      Unsere Reise sollte am 11.6.20 starten und wurde am 30.4.20 storniert, am 5.5.20 kam dann die Frage ob man Geld oder Gutschein will,
                                      mit Hinweis auf die 40 Tage bis zur Auszahlung.
                                      Geld noch nicht erhalten, sind ja auch erst 25 Tage, aber des wird schon.....

DukiedukeD AssassinA 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Olivia20O Olivia20

as ist aber komisch , kann es sein das du die Daten vertauscht hast?Die Reisewarnung ging bis 3.5.20 und wurde am 28.4.20 bis zum 14.6.20 verlängert.
                                        Deine Reise ist doch genau am Ende der zweiten Warnung, wie kann deine Reise am 29.3.20 storniert worden sein?
                                        Unsere Reise sollte am 11.6.20 starten und wurde am 30.4.20 storniert, am 5.5.20 kam dann die Frage ob man Geld oder Gutschein will,
                                        mit Hinweis auf die 40 Tage bis zur Auszahlung.
                                        Geld noch nicht erhalten, sind ja auch erst 25 Tage, aber des wird schon.....

DukiedukeD Offline
                                        DukiedukeD Offline
                                        Dukieduke
                                        schrieb am zuletzt editiert von Dukieduke

@olivia20 sagte:

Das ist schon richtig.
                                        Wir hatten bei der Buchung eine Option mit kostenloser Stornierung bis zum 15.04..
                                        Da wir dann später davon ausgegangen sind, dass im Juni noch keine Reisen stattfinden werden, haben wir mit dieser Option selber storniert.
                                        Gebucht über HC und dort auch den Stornowunsch per Mail mitgeteilt.
                                        Die Bestätigung erhielten wir einen Tag später.

"Sehr geehrter Herr ...,

soeben erhielten wir von Schauinsland Reisen die Information, dass Ihre Reise aufgrund des Corona Virus COVID-19 und der damit verbundenen geänderten Einreisebestimmungen in Ihr Zielgebiet kostenfrei storniert wurde.
                                        Es tut uns sehr leid, dass Sie Ihre Reise nicht wie gewünscht antreten können.

Die Rückerstattung erfolgt automatisch durch Ihren gebuchten Reiseveranstalter."

Ziel war übrigens Ägypten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • miniellertM Offline
                                          miniellertM Offline
                                          miniellert

Ich stelle mal eine ggf dumm Frage, was passiert wenn man nun eine Reise NEU buchen würde die aktuell buchbar ist
                                          das Land ( Malta) aber dann doch nicht öffnet oder die Quarantänepflicht besteht weiterhin - wird man dannauch storniert mit Geld zurück oder heisst es man hätte es ahnen müssen ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 15 von 37
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag