Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
  7. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
495 Beiträge 154 Kommentatoren 450.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CDL1939C CDL1939

Ich hatte die Reise über Check24 gebucht.
    Am Ende hieß der Veranstalter dann DER-Tours.
    Ich hatte tatsächlich auch schon ein Gespräch mit einer Dame von DER-Tours die mich nach meiner Mail anrief.
    Ich habe der Dame den Sachverhalt geschildert, habe aber auch gesagt dass wir hätten zu unserem NEIN bei dem Verkaufsgespräch bleiben sollen.
    Ich sagte der Dame noch das sie sich am besten kümmern sollte dass bei Buchungen von Ausflügen, wo ein Besuch bei einem Juwelier oder ähnlichen vorgesehen ist, die Teilnehmer vorher darauf aufmerksam gemacht werden sollten wie eventuell die Verkaufstrategie des Juweliers oder einer ähnlichen Verkaufveranstaltung aussehen könnte und man sich nicht um den Finger wickeln lassen sollte.

KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@cdl1939 sagte:

Ich habe der Dame den Sachverhalt geschildert, habe aber auch gesagt dass wir hätten zu unserem NEIN bei dem Verkaufsgespräch bleiben sollen.

Das Einfachste ist, gar nicht erst sehr interessiert zu gucken, egal wo einem lebhaft was angeboten wird. Und man darf auch freundlich sagen "Thank you,but I don't like it." und dann weitergehen. Es gar nicht erst zu einem Verkaufsgespräch kommen lassen, einfach das Geschäft nach einem kurzen Rundgang mit einem freundlichen Bye verlassen. 😊 Das sehe ich auch nicht als unhöflich an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Deinen Spaziergang hat aber auch keiner "gesponsert" 😂
      Ironie natürlich, aber selbst wenn die Methoden nicht besonders subtil scheinen verfangen sie offenbar bei einer erklecklichen Klientel, ich will das gar nicht klein reden. Genau deshalb sehe ich auch die Veranstalter in der Pflicht, ihre örtlichen Vertreter auf Kurs zu bringen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

Ja, volle Zustimmung. 👍

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bulgarienfan1B Offline
          Bulgarienfan1B Offline
          Bulgarienfan1
          Verwarnt
          schrieb am zuletzt editiert von Bulgarienfan1

@ReJBodenheim, sagte: Mir ist ja schon schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann bei so einer Veranstaltung 4.500,- € auszugeben - es sei denn natürlich, das sind die berühmten Peanuts.
          aus menschlicher Gier! Was leider immer wieder zu beobachten ist😡

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

Nein, das glaube ich nicht. Sie lassen sich beqatschen...Ich kann's nicht anders benennen. Dazu kommt die Urlaubsstimmung. Und die Verkäufer sind Profis.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bulgarienfan1B Offline
              Bulgarienfan1B Offline
              Bulgarienfan1
              Verwarnt

mit welchen Argumenten lassen Sie sich denn bequatschen? Vielleicht das es besonders billig ist? Also doch Gier!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Mit Gier hat das m.E. gar nichts zu tun. Meistens sind die Käufe Geschenke (ob an sich selbst oder andere) und berechtigter Weise verbunden mit der Hoffnung auf eine Wertanlage.
                Die perfide Basis der Methode sind die horrenden Mondpreise, zu denen die Schmuckstücke angeboten werden, um dann mit abenteuerlichen Rabattversprechen Begehrlichkeiten zu wecken.
                Ich nehme mal wieder den Autovergleich und das Angebot eines Mercedes mit einem Listenpreis von 100k€, der für 25k zu meinem werden soll. Jeder Interessent würde mutmaßen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
                Beim Schmuck hingegen kann der Laie das Gefunkel nicht auf den ersten Blick zwischen echt oder synthetisch unterscheiden und wird eingelullt. Also ergeht der Tipp sich einen Autokauf vorzustellen um den Verstand wieder zu aktivieren. Niemand hat etwas zu verschenken, Rabatte auf eine Wertanlage liegen ganz logischer Weise niemals im Bereich von 50%!
                Übrigens sind es grad die Peanuts Menschen, die besonders bedacht darauf sind sich keinen Schmarrn andrehen zu lassen.
                Wahre Begebenheit: Ein Paar kaufte Hochzeitsschmuck aus Weißgold mit vermeintlichem Brillanten und Saphir Besatz für 7k€. Bei der Prüfung für den Abschluss einer Versicherung entpuppten sich die Steine als Synthesen (verlieren beständig an Wert), die Herstellung als maschinell und übrig blieb allein der Goldpreis (etwa ein Siebtel des Kaufpreises). Das war vor allem eine emotionale Katastrophe, 10k für den Schmuck waren eh budgetiert.
                Daher:
                Ein Juwel, das angeblich 10k kostete wird einem "nur heute!" mit einem sagenhaften Rabatt von 50% angeboten - Alarm ein!
                Vor der Überlassung muss es noch "gereinigt / angepasst" werden - Alarm ein!
                Man kann es nicht gleich mitnehmen und bekommt es ins Hotel geliefert (z.B. "aus Sicherheitsgründen") - Alarm ein!

Nochmal: Man kann durchaus guten und wertbeständigen Schmuck erwerben (Fakt: Ring KP 1.000€, Versicherungsschätzwert 1.500€) aber halt nicht im Vorbeigehen zwischen Hadrian Tor und Wasserfällen. Landet man unverhofft an so einer Funkelbude an entweder mit extrem geschärften Sinnen eintreten oder besser gleich draußen warten! Bisweilen darf man "unhöflich" sein!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nate1N Offline
                  nate1N Offline
                  nate1
                  schrieb am zuletzt editiert von nate1

Ist wohl eher der Naivität geschuldet, weil sich viele der Urlauber überhaupt nicht (mehr) übere ihre Urlaubsdestination kundig machen und was sie dort erwartet. Hauptsache 5* Pseudo Luxus, AI inkl. Cocktails rund um die Uhr, Eis und Rutschengedöns ohne Ende für die Kids usw. usf. und am besten noch einen billigen Ausflug. Ich kenne da viele, denen nur diese Sachen wichtig sind. Herz, was willst du mehr.😅

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst, nate1
                    Aber was heisst Pseudo Luxus.. Mittlerweile kosten auch die 5er Hotels , die an der unteren Qualitätsecke kleben-- so richtig Geld.
                    Wenn Kinder dabei sind wollen sie eben auch nicht unendlich Sandburgen bauen. je nach Alter vermutlich überhaupt nicht
                    Und dafür geben die Eltern dann eben auch Geld aus-- inzwischen viel Geld. Man will sich und den Kids eben auch was gönnen.
                    Und dafür erwarten sie auch eine Leistung. Meinetwegen auch diese labberigen Cocktails😏 Wenn jemand Freude daran hat...
                    Familien mit kleinem Budget tun sich inzwischen finanziell schon sehr schwer, einen Urlaub zu finanzieren. Das war halt auch schon mal anders.
                    Hotels in der dritten oder vierten bis fünften Reihe sind dann zwar ein Lösung,weil sie eben günstiger sind, aber dann musst den Leuten/ den Kids trotzdem was anbieten. Rutschen z.B. Das Meer ist dann eben schon ein Stückchen entfernt.
                    Aber das sollte hier nicht weiter zum Thema werden, passt auch nicht in den Thread rein.
                    Mal ne Frage: Was denken denn Käufer die soviel Geld in einem solchen Verkaufszentrum für Schmuck liegen lassen-- über den Deutschen Zoll und die Einfuhrbestimmungen? Irgendwann ist ja der Zeitpunkt gekommen,an dem das Thema wird...😏

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Bulgarienfan1B Offline
                      Bulgarienfan1B Offline
                      Bulgarienfan1
                      Verwarnt

Vermutlich denken die Käufer das der Zoll es nicht merkt.
                      Zugegeben eine reine Vermutung von mir, aber unrealistisch?
                      Ich bleibe bei meiner Giervermutung.
                      @Nate1,
                      auf sicher spielt eine gehörige Portion Naivität bei den Urlaubern mit, Bzw. erleichtert Ihnen das Verkaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Bulgarienfan, wir wollen hier bitte niemanden beleidigen, hier gehts um das diskutierte Problem. Steht uns und damit auch Dir nicht zu hier solche Klöpfer rauszuhauen. Sollten weitere derartige Beiträge von Dir kommen, dann nehme ich sie ab sofort kommentarlos raus.

Wir versuchen hier zu helfen. Und anderen die in eine solche Verkaufsmühle geraten könnten Ratschläge - oder solche einfach zu meiden.
                        Man muss da nicht reingehen!
                        Darum gehts in diesem Thread.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Günter
                          Zoll: Auch das ist ein Teil der Desinformation, vermutlich klären die "Juweliere" nicht darüber auf? 😏
                          Die beste Strategie zur Vermeidung von Verführungen ist deinen Hinweisen im verlinkten Thread zu folgen und gar nicht erst so eine Kaffeefahrt zu buchen!
                          @Nate 1
                          Luxus ist bekanntlich subjektives Empfinden und liegt im Auge des Betrachters. Möchte eine Familie einen erholsamen Badeurlaub verbringen ist die Türkei unverändert eine gute Empfehlung - just my 2 cents!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

Apropos Zoll: Am Münchener Flughafen erwischt - klick

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bulgarienfan1B Offline
                              Bulgarienfan1B Offline
                              Bulgarienfan1
                              Verwarnt
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

Danke Kourion für die Verlinkung.
                                Dessen ungeachtet bin ich gespannt, was der Anwalt da noch ausrichten kann.
                                Wobei mir diese Geschichte,besser die **Methode,**den eigentlich nicht vorgesehen Verkaufsstopp in dem Schmuckpalast überhaupt nicht gefällt. Der Ausflug war trotz besagtem Sponsoring nicht gratis für die Urlauber .Ich dachte eigentlich diese Praktiken der RL oder der Incomings sind längst Geschichte. Bei dieser Incoming offensichtlich nicht. Und das ist auch noch eine, die für den zweitgrößten VA in Deutschland arbeitet.
                                Wir lesen zudem hier nur von den Betroffenen,die das auch z.B. hier öffentlich machen. Wie hoch ist die Dunkelziffer?
                                Daher mein Appel , den VA zumindest via Mail über solche Methoden zu informieren. In dem aktuellen Fall weiß der VA jetzt Bescheid.
                                Ich hoffe sehr man greift da auch mal wieder durch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Bulgarienfan1B Offline
                                  Bulgarienfan1B Offline
                                  Bulgarienfan1
                                  Verwarnt

Da mir das Grundrecht der freien Meinungsäusserung bei Hollidaycheck speziell von @Günter/Holidaycheck nicht gewährt wird verzichte ich künftig in den Foren zu posten.

Du_darfstD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

Zitat §§ 186, 187 StGB :
                                    Die Meinungsfreiheit ist nicht unbeschränkt. Sie darf nicht missbraucht werden, um andere zu beleidigen, zu diffamieren, zu diskriminieren oder zur Gewalt aufzurufen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Bulgarienfan, wir wollen hier bitte niemanden beleidigen, hier gehts um das diskutierte Problem. Steht uns und damit auch Dir nicht zu hier solche Klöpfer rauszuhauen. Sollten weitere derartige Beiträge von Dir kommen, dann nehme ich sie ab sofort kommentarlos raus.

Wir versuchen hier zu helfen. Und anderen die in eine solche Verkaufsmühle geraten könnten Ratschläge - oder solche einfach zu meiden.

Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte(am 16.06.2025)

Nur zu Deiner Info, Bulgarienfan ----das war die vorherige Ansage an Dich und die hast Du sicher auch gelesen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Bulgarienfan1B Bulgarienfan1

Da mir das Grundrecht der freien Meinungsäusserung bei Hollidaycheck speziell von @Günter/Holidaycheck nicht gewährt wird verzichte ich künftig in den Foren zu posten.

Du_darfstD Online
                                        Du_darfstD Online
                                        Du_darfst

@bulgarienfan1 sagte:

... verzichte ich künftig in den Foren zu posten.

Es wird eine echte Herausforderung, dennoch steht zu befürchten, dass das Forum damit wird leben können😉

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied2944920H Offline
                                          HC-Mitglied2944920H Offline
                                          HC-Mitglied2944920

Hallo miteinander,
                                          Wir hatten gestern ebenso ein Besuch bei einem dieser Juweliere in der Türkei und möchte gerne wissen wie ich meine Zahlung per Kreditkarte stornieren kann bzw. die Zahlung beim widerrufen könnte? Evtl weitere Vorgehensweise.
                                          Ich habe jetzt soviel gelesen hier, da komme ich jetzt nicht mehr ganz durch…

bei uns lief es fast genau so wie beim User ,,CDL 1939“. Wir haben ebenso am 2.ten Tag über ,,DerTour“ die Reise gebucht aber bei uns sagte der RL im Bus wenn wir ,,nein danke“ sagen würden, würde das Personal uns in Ruhe lassen… Da es auch der angebliche Sponsor war mussten wir beim Juwelier 1Std ausharren…wir haben keine 2 Minuten gewartet und schon wurden wir in ein Raum gerufen für ein Tee und es wurden uns mehrere Tansanit Steine gezeigt und nebenher noch als kleine Investition für die Zukunft der Kinder geworben. Ab da wurde richtig Druck aufgebaut.
                                          Wir waren mit zwei Kleinkinder (wo schon ungeduldig waren) überrumpelt zuerst wollten die eine Summe über 2000€ Bereich als ich sagte das wir nicht in diesem Bereich investieren würden, wurden uns 2 kleinere Tansanit Steine für Gesamt 900€ statt 1300€ angeboten als ich da noch zögerte und der Verkäufer meinte dass er kein Rabatt machen könnte weil er an seiner Provision am Limit war, rief er noch den angeblichen Chef hinzu und er hatte uns nochmal 200€ Ermäßigung gegeben.
                                          Leider kam es dann noch zusätzlich Zeitdruck von RL weil wir weiter schon gleich weiter fahren mussten und von Verkäufer ebenso weil wir noch die Papiere fertig machen müssten etc… somit kam es auch zum Kauf der 2 kleinen Tansanit Steinen. (Kreditkarte per Smartphone) Nach der Online Zahlung hieß es ,,die müssten noch andere Papiere ausfüllen und die Steine werden uns ans Hotel Persönlich am Donnerstag geschickt (morgen Mittag)

jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die Steine annehmen soll oder nicht?
                                          Ich werde jetzt versuchen noch den Juwelier zu kontaktieren per Mail das ich die Steine nicht mehr haben möchte und meinen Kauf widerrufe.
                                          Falls der Juwelier dagegen sein sollte möchte ich da dann am bestens vorbereitet sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 23 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag