Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Air Cairo
  6. Air Cairo

Air Cairo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.3k Beiträge 337 Kommentatoren 919.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AnittebPA Offline
    AnittebPA Offline
    AnittebP
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi @Haberling,
    Ja, wirklich leider manchmal verwirrend.
    Gut, dass man hier immer entsprechende Tipps erhält!
    Dir auch eine gute Zeit!
    VG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SectorchanS Offline
      SectorchanS Offline
      Sectorchan

Bei unserem FTI Unterlagen steht das Air Cairo kein Online Checkin anbietet. Wie verhält sich es mit Sitzplatzreservierung?
      Ich habe keine Nummer gefunden wo ich auf der Air Cairo Webseite etwas unternehmen kann.

Schonmal Danke im Vorraus!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

Du gehst auf die Seite der Partnerairline Sunexpress und reservierst die XL Sitze und buchst Gepäck dazu klick
        Hier gehst Du auf de Button Buchung über Reiseveranstalter und füllst Feld mit dem Nachnamen und Buchungsnummer von Schauinsland aus klick

HABERLINGH 1
        HABERLINGH 1
        HABERLING

@ahotep sagte:

Du gehst auf die Seite der Partnerairline Sunexpress und reservierst die XL Sitze und buchst Gepäck dazu klick
        Hier gehst Du auf de Button Buchung über Reiseveranstalter und füllst Feld mit dem Nachnamen und Buchungsnummer von Schauinsland aus klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kader1K Offline
          Kader1K Offline
          Kader1

Hallo,
          Ich fliege morgen mit AirCairo nach Scharm. Habe über SunExpress sowohl den Hin und Rückflug gebucht, bis dato aber nur für den Hinflug Zusatzgepäck und Tauchgepäck angemeldet, da ich eventuell meine Ausrüstung vor Ort bei einem Freund einlagern kann.
          Wie ist eure Erfahrung: wird Zusatzgepäck und Tauchgepäck teurer wenn der Hinflug bereits erfolgt ist oder bleiben die Preise gleich? Ich rede nicht davon das am Checkin Schalter zu bezahlen, aber könnte ich auch ersrmal in Ruhe ankommen, alles mit meinem Bekannten klären und dann im Notfall auch für den Rückflug noch Gepäck zum gleichen Preis dazubuchen oder trifft mich dann der Schlag weil auf einmal alles doppelt so teuer ist? Hat da jemand Erfahrungen?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Offline
            REJBodenheimR Offline
            REJBodenheim
            schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Bei SunExpress steht, dass Sondergepäck (aka Tauchgepäck) jederzeit hinzugebucht werden kann. Also sollte das auch jederzeit gehen.
            Von einer Preisstaffel je näher der Abflug rückt habe ich in dem Zusammenhang nie gehört.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Hallo, so wie REJBodenheim schreibt, man kann bis zu 3 Stunden vor Abflug Online Sportgepäck für 50,00 Euro buchen.😊

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Vavi07V Offline
                Vavi07V Offline
                Vavi07

Hallo!

Leider sind die Regelungen zum Freigepäck sehr kompliziert und verwirrend geschrieben.
                Ich hoffe, jemand aus dem Forum kann hier besser weiterhelfen, als die bisherigen Stellen😀

Zur Buchung:
                gebucht über Ruefa Online Reisebüro, Veranstalter FTI

In den Reiseunterlagen steht neben den Flugdaten lediglich 20kg. Ich gehe davon aus, dass das für das Aufgabegepäck pro Person ist.
                Wie sieht es nun mit dem Handgepäck aus?

Auf der Webseite stehen teilweise 5kg, teilweise 8kg.
                Beim Reisebüro habe ich angerufen, die haben mich an FTI verwiesen.

FTI war erstaunt, dass das Reisebüro einen Endkunden zu ihnen verweist, die Dame hat mir jedoch gesagt, dass bei ihr allgemein 20kg/5kg steht.

Kurze Zeit später kam eine Mail vom Reisebüro mit dem Verweis, dass laut FTI die Fluginfos über Sunexpress abzurufen wären. Bei dem eingefügten Bild steht dann 20kg/8kg.

Kontaktaufnahme mit AirCairo über Facebook, schnell aber am Thema vorbei. Laut ihnen können sie mir ohne Ticketnummer (welche ich nicht habe, da in der Mail steht, dass das E-Ticket an die Fluggesellschaft geleitet wurde und dieses beim Check-In ausgestellt wird) nicht weiterhelfen und ich solle am Flughafen einchecken und danach die Nummer schicken damit sie mir helfen können. Am Flughafen ist es dann aber schon zu spät 😂

Meine konkrete Frage:
                - Wieviel kg Handgepäck darf man pro Person nun ins Flugzeug mitnehmen (gebucht über Ruefa, Veranstalter FTI)?
                - darf man zusätzlich zum Handgepäck auch noch einen persönlichen Gegenstand (wie bei anderen Airlines, zB, Handtasche, kleine Umhängetasche usw) mitnehmen?

Das ganze Drama spielt sich in Österreich ab, also gebucht übers österreichische RB, Flug geht auch ab/bis Wien.

Vielen Dank für eure (hoffentlich) hilfreichen Tipps 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

Tip vorneweg: für die nächste Reise ein anderes RB wählen.
                  Hast du schon einen Sitzplatzreservierung durchgeführt? wenn ja, dann bekommst du damit eine Bestätigung der gültigen Gepäckparameter.
                  Exkurs Deutschland: hier wird das über SunExpress abgewickelt, und dort bekommt man die Bestätigung, dass es

Aufgabegepäck: 20KG
                  Handgepäck:1 großes Handgepäckstück (max 8 kg and 55x40x23 cm)

pro Person sind. Kleine Handtasche/Umhängetasche sollte mit dabei sein.
                  Ich gebe zu, für Österreich könnte es abweichen...
                  PS: Allerdings scheint SunExpress auch Flüge ab Österreich für Air Cairo abzuwickeln >>> hier <<<

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING
                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Also hier nochmal schwarz auf weiß...
                    gilt übrigens für D-A-CH. 😉
                    ach ja, nur das Freigepäck kann variieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • dagroweD Offline
                      dagroweD Offline
                      dagrowe
                      schrieb am zuletzt editiert von dagrowe

Guten Morgen, eine Frage zu einer Apnoemaske. Wir haben leider widersprüchliche Aussagen bekommen. Wir hätten gerne XL Seats gebucht und eine Mitarbeiterin von Sunexpress meinte bei der Sizplatzreservierung, dass die Maske als zusätzliches Bordgepäck aufgegeben werden muss, wenn man einen XL Sitz haben möchte. Eine andere meinte, es muss als zusätzliches Handgepäck aufgegeben werden, dann bekommt man aber keinen XL Seat. Wieder ein anderer Mitarbeiter sagte, kein Problem, wenn die Apnoemaske im Handgepäck ist und man eine ärztliche Bescheinigung hat. Jetzt würden wir gerne die Maske im Handgepäck mitnehmen und natürlich gerne eine XL Seat haben. Wir sind völlig verwirrt. Hat hier jemand schon Erfahrung mit Air Cairo und einer Apnoemaske gemacht? Vielen Dank
                      Nachtrag: Natürlich wird die Maske nicht im Flieger benutzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

Meinst du eine Apnoemaske zum Tauchen oder eine therapeutische Maske gegen Atemaussetzer mit dazugehöriger Pumpe/Steuerungseinheit (CPAP)?
                        Erstere ist kein Problem, die andere kann problemlos als extra Handgepäck mitgeführt werden, wenn sie vorher angemeldet ist. Siehe hier unter Mitführen von medizinischer Ausrüstung an Bord. Das kannst du das auch über SunExpress regeln, die haben das Handling für Air Cairo - siehe hier.
                        Das Mitführen einer solche CPAP-Maske ist auch kein Grund keinen Sitz am Notausgang zu erhalten.

dagroweD 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR REJBodenheim

Meinst du eine Apnoemaske zum Tauchen oder eine therapeutische Maske gegen Atemaussetzer mit dazugehöriger Pumpe/Steuerungseinheit (CPAP)?
                          Erstere ist kein Problem, die andere kann problemlos als extra Handgepäck mitgeführt werden, wenn sie vorher angemeldet ist. Siehe hier unter Mitführen von medizinischer Ausrüstung an Bord. Das kannst du das auch über SunExpress regeln, die haben das Handling für Air Cairo - siehe hier.
                          Das Mitführen einer solche CPAP-Maske ist auch kein Grund keinen Sitz am Notausgang zu erhalten.

dagroweD Offline
                          dagroweD Offline
                          dagrowe

Eine medizinische Maske. Die Aussage einer Mitarbeiterin von Sunexpress war, die Maske kann im Handgepäck mitgeführt werden, aber nicht wenn man einen XL Sitz haben möchte. Dann nur normale Sitze.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim

mmmhhh.... Eine Frage: wenn du einen XL Sitz buchst, musst du da angeben, was du im Handgepäck mitführst?
                            Wenn du das Ding nicht benutzt und die max. Abmessungen und Gewicht deines Handgepäcks nicht überschritten werden, gibt es keinen Grund, der dagegen spricht.

Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING

Hallo, wenn man die CPAP-Maske während des Fluges benutzen will, so sind die Exit Seat ausgeschlossen, da muss die Pumpe/Steuerungseinheit ins Gepäckfach.
                              REJBodenheim
                              CPAP-Maske: Genehmigung vom Kundenservicecenter erforderlich.

Antworten Zitieren

mmmhhh.... Eine Frage: wenn du einen XL Sitz buchst, musst du da angeben, was du im Handgepäck mitführst?
                                Wenn du das Ding nicht benutzt und die max. Abmessungen und Gewicht deines Handgepäcks nicht überschritten werden, gibt es keinen Grund, der dagegen spricht.

dagroweD Offline
                                dagroweD Offline
                                dagrowe

@REJBodenheim, das haben wir uns auch gefragt, aber wenn doch kontrolliert wird, sind die XL Plätze weg lt. Mitarbeiterin😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH HABERLING

Hallo, wenn man die CPAP-Maske während des Fluges benutzen will, so sind die Exit Seat ausgeschlossen, da muss die Pumpe/Steuerungseinheit ins Gepäckfach.
                                  REJBodenheim
                                  CPAP-Maske: Genehmigung vom Kundenservicecenter erforderlich.

dagroweD Offline
                                  dagroweD Offline
                                  dagrowe

@Haberling, die wird nur zum Schlafen benötigt und nicht während eines Fluges

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING
                                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ja, das weißt du, es gibt bestimmt Leute die auf einem Flug schlafen...und dann liegt die Pumpe / Steuerungseinheit da wo nichts liegen darf.😉

Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH HABERLING

Ja, das weißt du, es gibt bestimmt Leute die auf einem Flug schlafen...und dann liegt die Pumpe / Steuerungseinheit da wo nichts liegen darf.😉

dagroweD Offline
                                      dagroweD Offline
                                      dagrowe

HABERLING, nee die soll schon im Handgepäck bleiben. Sind halt so Sachen, die man ungern im Gepäck hat, falls der Koffer verschwindet oder erst Tage später auftaucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheim

Das Gerät im Handgepäck ist schon richtig.
                                        Das Problem ist die reflexartige Assoziationskette, die bei Hotlinern ausgelöst wird: Medizinisches Gerät = Einschränkung = kein Platz am Notausgang. Du führst ja keine komplette Beatmungseinheit inkl. Sauerstoffflasche mit. Und du wirst das Ding ja auch nicht während des Fluges anziehen.
                                        Für Siko & Co ist die ärtzliche Bescheinigung durchaus sinnvoll, wobei die sowas sicher auch schon zig-mail gesehen haben. Ansonsten, wenn das Teil nicht übermäßig groß ist und problemlos ins Handgepäck passt...
                                        Wenn kontrolliert wird können(!) die Plätze weg sein, wenn der Schluß gezogen wird, dass du nicht Exit-Row-tauglich bist, richtig. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass das Handgepäck kontrolliert wird, wenn man dort Platz nimmt.
                                        Da sollte die Kirche im Dorf bleiben.

Antworten Zitieren

Das Gerät im Handgepäck ist schon richtig.
                                          Das Problem ist die reflexartige Assoziationskette, die bei Hotlinern ausgelöst wird: Medizinisches Gerät = Einschränkung = kein Platz am Notausgang. Du führst ja keine komplette Beatmungseinheit inkl. Sauerstoffflasche mit. Und du wirst das Ding ja auch nicht während des Fluges anziehen.
                                          Für Siko & Co ist die ärtzliche Bescheinigung durchaus sinnvoll, wobei die sowas sicher auch schon zig-mail gesehen haben. Ansonsten, wenn das Teil nicht übermäßig groß ist und problemlos ins Handgepäck passt...
                                          Wenn kontrolliert wird können(!) die Plätze weg sein, wenn der Schluß gezogen wird, dass du nicht Exit-Row-tauglich bist, richtig. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass das Handgepäck kontrolliert wird, wenn man dort Platz nimmt.
                                          Da sollte die Kirche im Dorf bleiben.

dagroweD Offline
                                          dagroweD Offline
                                          dagrowe

@REJBodenheim, das denken wir uns mittlerweile auch. Das Ding bleibt im Handgepäck und ist im Gepäckfach verstaut. Das behindert niemanden und ist auch nicht für das Überleben notwendig😊. Wir werden es wohl riskieren.

laraly1001L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 46 von 65
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag