Schauinsland Teil II
-
Sollte die Reise nicht durchführbar sein muss der Reisepreis erstattet werden.
Eine Argumentation "du hättest es wissen müssen" wäre vollkommen absurd und widerspräche geltender Rechtsprechung in jeglicher Hinsicht. -
Sollte die Reise nicht durchführbar sein muss der Reisepreis erstattet werden.
Eine Argumentation "du hättest es wissen müssen" wäre vollkommen absurd und widerspräche geltender Rechtsprechung in jeglicher Hinsicht.Danke vonschmeling.
Es hätte auch sein können dass dann die Gutscheinlösung zumutbar gewesen wäre oder was auch immer.
Was passiert eigentlich wenn Betsandteile vor Ort nicht erfüllt werden können, das hätte man ja jetzt wissen können. )Mich trifft es nicht aber ne Bekannte) Iich werde für mich vermutlich das Wagnis heute eingehen und buchen, leider nur buchbar bei SLRdynamisch aber das ändert ja auch nichts falls es nicht stattfinden kann. Abikind hat überall Ausfälle, sie wünscht sich nun eine Woche Malta, ist Europa und auch wenn aktuell buchbar sehe ich Hoffnung. Mit SLR habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und ist nur minimall teurer als mir unbekannte VAs ! -
Ich nehme an, du beziehst dich auf die möglichen (bzw. wahrscheinlichen) Einschränkungen durch beispielsweise behördliche Auflagen?
Da wird man vermutlich etwas entspannt rangehen müssen, es gibt jedoch bekanntlich noch keinerlei Spruchpraxis z.B. ob das Tragen eines Mund/Nasenschutzes in den öffentlichen Bereichen des Hotels zu einer Preisminderung berechtigen wird.
Allein ein Hinweis vorab hebt die Ansprüche der Reisenden nicht auf, falls du das meinst. -
Ich nehme an, du beziehst dich auf die möglichen (bzw. wahrscheinlichen) Einschränkungen durch beispielsweise behördliche Auflagen?
Da wird man vermutlich etwas entspannt rangehen müssen, es gibt jedoch bekanntlich noch keinerlei Spruchpraxis z.B. ob das Tragen eines Mund/Nasenschutzes in den öffentlichen Bereichen des Hotels zu einer Preisminderung berechtigen wird.
Allein ein Hinweis vorab hebt die Ansprüche der Reisenden nicht auf, falls du das meinst.Masken finde ich nun nicht so tragisch, ist hier ja auch zwischenzeitlich normal. Ich habe im Umfeld Familien die bewusst Wasserparkhotels teuer gebucht haben und diese vermutlich ebensowenig nutzen können mit deren Kindern wie den ganzen Tag am Pool liegen falls die gerüchte stimmen und da Zeiten zugeteilt werden.
Kenne auch Leute die sich über fehlende Buffetoptionen aufregen, mir persönlich kommt das eher entgegen, ich liebe a la carte ! Stornogrund scheint das nicht zu sein, ich sehe schon Berge an Leuten hinterher versuchen da auf dem Klageweg was zurückzubekommen statt sich zu freuen überhaupt wegzufliegen.
Ich bin gerade wieder fasziniert wie schnell man von Schauinsland Antwort bekommen auf Fragen -
as ist aber komisch , kann es sein das du die Daten vertauscht hast?Die Reisewarnung ging bis 3.5.20 und wurde am 28.4.20 bis zum 14.6.20 verlängert.
Deine Reise ist doch genau am Ende der zweiten Warnung, wie kann deine Reise am 29.3.20 storniert worden sein?
Unsere Reise sollte am 11.6.20 starten und wurde am 30.4.20 storniert, am 5.5.20 kam dann die Frage ob man Geld oder Gutschein will,
mit Hinweis auf die 40 Tage bis zur Auszahlung.
Geld noch nicht erhalten, sind ja auch erst 25 Tage, aber des wird schon.....@olivia20 sagte:
Unsere Reise sollte am 11.6.20 starten und wurde am 30.4.20 storniert, am 5.5.20 kam dann die Frage ob man Geld oder Gutschein will,
Geld noch nicht erhalten, sind ja auch erst 25 Tage, aber des wird schon.....Bei mir ähnlich. Reisestart: 13.06
Stornomitteilung HC: 04.05.
Stornomitteilung SIL mit Auswahl-Link: 05.05. (direkt ausgeführt)Wenigstens eine automatisierte Bestätigungsmail, dass die Auszahlung per Link efolgreich war und vermerkt wurde wäre nett gewesen (für jeden Dreck bekommt man überall eine Bestätigung und sei es nur ein Newsletter...).
Bis jetzt nichts gehört und die Reise ist nach wie vor im HC Konto aktiv und verbindlich bestätigt, zudem läuft schön der Timer, dass in 10 Tagen mein nächster Urlaub startet...
-
@olivia20 sagte:
Geld noch nicht erhalten, sind ja auch erst 25 Tage, aber des wird schon.....Bei mir ähnlich. Reisestart: 13.06
Stornomitteilung SIL mit Auswahl-Link: 05.05. (direkt ausgeführt)Wenigstens eine automatisierte Bestätigungsmail, dass die Auszahlung per Link efolgreich war und vermerkt wurde wäre nett gewesen (für jeden Dreck bekommt man überall eine Bestätigung und sei es nur ein Newsletter...).
Bis jetzt nichts gehört und die Reise ist nach wie vor im HC Konto aktiv und verbindlich bestätigt, zudem läuft schön der Timer, dass in 10 Tagen mein nächster Urlaub startet...
Meine Reise ist sofort bei HC im account als storniert bestätigt gewesen und mein Gutschein gelöscht
-
@assassin sagte:
Bei mir ähnlich. Reisestart: 13.06
Stornomitteilung SIL mit Auswahl-Link: 05.05. (direkt ausgeführt)Bei mir ähnlich. Reisestart: 09.06.
Stornomitteilung SIL mit Auswahl-Link: 05.05. (direkt ausgeführt)Die Reise und der Gutschein sind hier im HC Account nach wie vor aktiv.
Bis heute (4 Wochen sind rum) keine Gutschrift durch SIL auf meiner Kreditkarte.
In der SIL Stornierung wurde ja bereits erwähnt, dass die Rückzahlung im "Einzelfall" bis zu 40 Tage dauern kann. Scheinbar bin ich dieser "Einzelfall".

-
@assassin sagte:
Stornomitteilung SIL mit Auswahl-Link: 05.05. (direkt ausgeführt)Bei mir ähnlich. Reisestart: 09.06.
Stornomitteilung SIL mit Auswahl-Link: 05.05. (direkt ausgeführt)Die Reise und der Gutschein sind hier im HC Account nach wie vor aktiv.
Bis heute (4 Wochen sind rum) keine Gutschrift durch SIL auf meiner Kreditkarte.
In der SIL Stornierung wurde ja bereits erwähnt, dass die Rückzahlung im "Einzelfall" bis zu 40 Tage dauern kann. Scheinbar bin ich dieser "Einzelfall".

Hat es Euch denn HC auch storniert ?
ich bekam meine Stornierung erst von Schauinsland und dann einen Tag später von Holidaycheck, dann stand es als Storniert markiert. seither ist auch der Gutschein weg ( was mich ärgert, ich habe neu gebucht und hätte den gerne genutzt)
Allerdings habe ich auch zwei stornierte Buchungen die immer noch im account als activ stehen die ich selbst aber storniert habe, Geld auch schnell zurück -
ich bekam meine Stornierung erst von Schauinsland und dann einen Tag später von Holidaycheck, dann stand es als Storniert markiert. seither ist auch der Gutschein weg ( was mich ärgert, ich habe neu gebucht und hätte den gerne genutzt)
Allerdings habe ich auch zwei stornierte Buchungen die immer noch im account als activ stehen die ich selbst aber storniert habe, Geld auch schnell zurück@miniellert sagte:
Ja, gerade eben.

Also, eineinhalb Stunden, nachdem ich hier im Forum geschrieben hatte, dass meine Reise bei HC nach wie vor aktiv ist und auch der Gutschein noch angezeigt wird, hat HC reagiert und nun sind die Reise und auch der Gutschein storniert.
Jetzt fehlt nur noch die Kohle von SIL. Aber da warte ich mal locker noch zwei Wochen ab.
Dass der HC-Gutschein storniert wird, nachdem die dazugehörige Reise ebenfalls storniert wurde, ist völlig in Ordnung.
-
@miniellert sagte:
Ja, gerade eben.

Also, eineinhalb Stunden, nachdem ich hier im Forum geschrieben hatte, dass meine Reise bei HC nach wie vor aktiv ist und auch der Gutschein noch angezeigt wird, hat HC reagiert und nun sind die Reise und auch der Gutschein storniert.
Jetzt fehlt nur noch die Kohle von SIL. Aber da warte ich mal locker noch zwei Wochen ab.
Dass der HC-Gutschein storniert wird, nachdem die dazugehörige Reise ebenfalls storniert wurde, ist völlig in Ordnung.
@gofx sagte:
Ja, gerade eben.

Hehe, heute früh auch bei mir das Storno von HC.
-
Nachsatz dazu:
Teil der Bedingungen für die HC Reisegutscheine:
Der Gutschein wird nur nach durchgeführter Reise ausbezahlt. Bei abgesagten Reisen gilt kein Anspruch auf den Gutschein.
===
Es gibt ja bei Neubuchungen wieder einen Gutschein.
-
@miniellert sagte:
Ja, gerade eben.

Günter - Das mit dem Gutschein ist logisch, ich hatte es auch anders gemeint, (es war nicht der 100.- Gutschein den jeder bekommt, ich hatte einen mit 200.- mit Code für etwas Bestimmtes.... Aber ich hab den Code gelöscht nach dem Einlösen, wer hebt auch alle mails auf ? Ich wollte jan icht das Geld sondern den Gutschein wieder freigeschaltet)
Aber jetzt ist zumindest Euer Problem auch gelöst, passt schon alles, es sind schwierige Zeiten gerade - ich habe bewusst wieder SLR gebucht und da es bei mir nur um die Anzahlung geht kann ich die 40 Tage Warten auch verschmerzen !
-
Meine "Wunschreise" gibt es nur bei Schauinsland dynamisch. Die Reise soll im Oktober nach Ägypten gehen.
Die "vorerst" genannte Fluggesellschaft ist Condor. Ich habe diesbezüglich noch keine erfahrungen mit "Dynamic Packaging".
Da ich möglichst lange im voraus auch eine Sitzplatzreservierung und ein Upgrade buchen möchte, meine zwei Fragen:Ist es bei SLRD im Vergleich mit SLR, wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, das sich an der Fluggesellschaft nach der Buchung noch etwas ändert?
Laut Schauinsland:"...Bei SLRD werden die tagesaktuellen Flüge mit den verfügbaren Hotels von Schauinsland Reisen kombiniert..."
Tagesaktuell am Buchungstag oder am Reisetag?
-
Meine "Wunschreise" gibt es nur bei Schauinsland dynamisch. Die Reise soll im Oktober nach Ägypten gehen.
Die "vorerst" genannte Fluggesellschaft ist Condor. Ich habe diesbezüglich noch keine erfahrungen mit "Dynamic Packaging".
Da ich möglichst lange im voraus auch eine Sitzplatzreservierung und ein Upgrade buchen möchte, meine zwei Fragen:Ist es bei SLRD im Vergleich mit SLR, wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, das sich an der Fluggesellschaft nach der Buchung noch etwas ändert?
Laut Schauinsland:"...Bei SLRD werden die tagesaktuellen Flüge mit den verfügbaren Hotels von Schauinsland Reisen kombiniert..."
Ich habe vorgestern eine Reise über SLRdynamisch gebucht und Sitzplätze buchen können über die Airline, sprich die hatten meine Buchung schon vom VA bekommen.
-
@kaffner sagte:
Ist es bei SLRD im Vergleich mit SLR, wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, das sich an der Fluggesellschaft nach der Buchung noch etwas ändert?
Im Prinzip unwahrscheinlicher.
A
Tagesaktuell bezieht sich auf den Buchungstag. -
@kaffner sagte:
Ist es bei SLRD im Vergleich mit SLR, wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, das sich an der Fluggesellschaft nach der Buchung noch etwas ändert?
Im Prinzip unwahrscheinlicher.
A
Tagesaktuell bezieht sich auf den Buchungstag. -
@assassin sagte:

@gofx sagte:
Bei mir ähnlich. Reisestart: 09.06.
Stornomitteilung SIL mit Auswahl-Link: 05.05. (direkt ausgeführt)Bis heute (4 Wochen sind rum) keine Gutschrift durch SIL auf meiner Kreditkarte.
Kurze Rückmeldung: Geld ist da!
Wurde am 10.06.2020, also exakt fünf Wochen und ein Tag nach dem Anklicken des Auszahlungs-Links, meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Vielen Dank Schauinsland!

-
@gofx sagte:
Bei mir ähnlich. Reisestart: 09.06.
Stornomitteilung SIL mit Auswahl-Link: 05.05. (direkt ausgeführt)Bis heute (4 Wochen sind rum) keine Gutschrift durch SIL auf meiner Kreditkarte.
Kurze Rückmeldung: Geld ist da!
Wurde am 10.06.2020, also exakt fünf Wochen und ein Tag nach dem Anklicken des Auszahlungs-Links, meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Vielen Dank Schauinsland!

Wir haben eine neue Reise gebucht und das Guthaben würde damit verrechnet, sprich neue Anzahlung erst garnicht fällig - klappte super !
-
Die Reise nach Abu Dhabi vom 4.6. bis 11.6.20 wurde von mir am 29.4.20 storniert und umgebucht auf Ende September. und das kostenfrei. Der damalige Anzahlungsbetrag wurde mittlerweile auf die neue Reise verrechnet. Ich musste aber für die neue Reise nochmal eine Anzahlung leisten, da die Gutscheinverrechnung länger dauert...mittlerweile ist aber alles so wie versprochen. Es hat sich mein stationäres langjähriges RB um alles gekümmert, musst selber nichts unternehmen.