Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Okay, definitiv nicht zumutbar mit Kind und mitten in der Nacht.
    Wie gesagt - du kannst dich um eine alternative Beförderung kümmern und FTI auf Kostenübernahme in Anspruch nehmen.

Melde dich doch mal mit dem Ausgang, ist sicherlich interessant für die Leser hier.

fu86F Offline
    fu86F Offline
    fu86
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Ausgang war jetzt vorerst so.
    Ich habe dem Reiseleiter 60€ gegeben für die Flüge in Bar. Komme so auf den Rückflug 3 Tage später der direkt nach Frankfurt fliegt.
    Vor ein paar Tagen wollten sie dafür noch 957€

Für 3 Nächte verlängern will der Reiseleiter vor Ort 400€. Direkt über FTI Website 270€

ich buche nun also 3 Nächte über FTI Deutschland.

Kann meinen Urlaub wieder genießen und streite mich dann in Deutschland, ob das alles rechtens war.

Von FTI seit Samstag keine Reaktionen auf Mails, Messenger, Formulare oder Fristen.

Nur der Reiseleiter vor Ort bekommt Antworten, die aber unzufriedenstellend sind.

Bewegung kam erst in die Sache als meine Schwiegermutter in der Hotline Druck gemacht hat - da ist der Preis für die (bereits gebuchten) Flüge von 957 auf 60 gefallen 😀

Wen es interessiert, es ist Condor DE31 der normalerweise am Montag, 7.6. fliegen sollte und das jetzt nicht mehr macht.
    Das wird spannend wenn ich herausbekomme, wie lang FTI das schon wusste…
    So Urlaub geht weiter 😀

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Das wirst du nicht rausbekommen und wenn würde es nichts nützen.
      Auch Ansprüche gegen das LVU dürften entfallen wegen der Reisebeschränkungen durch SARS-CoV2.
      Für den Aufpreis käme eine Erstattung infrage (Kosten Abhilfe durch eigenmächtige Flugbuchung) zu fordern bei FTI.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JELJ Offline
        JELJ Offline
        JEL

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und haben auch sonst immer über ein Reisebüro gebucht. Nun das erste mal online über FTI. Reise zur Türkei Side am 02.07.21 gebucht. Bezahlung per Kreditkarte ausgewählt und alles autorisiert. Schön und gut. Nur bis jetzt ist weder die Anzahlung noch der Restbetrag abgebucht worden. Email, dass unsere Reise wie gebucht stattfindet haben wir bekommen. Auf Nachfrage in der Hotline (zweimal 45 Minuten) ist erfolgt. Dort sagte man uns nur wir haben nichts falsch gemacht und sollten warten. Sie werden schon abbuchen. Hat da jemand Erfahrung?

Lieben Dank und schönes Wochenende.

Manni_1987M 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, JEL ☀

Wegen der vielen Unwägbarkeiten haben die meisten Veranstalter die Zahlungsmodalitäten angepasst und belasten erst später.
          Schau dir in den AGB mal die Zahlungsbedingungen für deine Reise an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JELJ Offline
            JELJ Offline
            JEL

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Also entweder ich bin blind oder blond *lach* ich habe nichts gefunden. In unserer Rechnung steht drin Anzahlung wird abgebucht zum 31.05 und der Restbetrag zu 02.06.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

Wegen der vielen Unwägbarkeiten haben die meisten Veranstalter die Zahlungsmodalitäten angepasst und belasten erst später.
              Schau dir in den AGB mal die Zahlungsbedingungen für deine Reise an.

Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

.............

@JEL Dann passt das ja, was vs geschrieben hatte-sie bringt es auf den Punkt. Mit "Abbuchung" ist natürlich auch die Kreditkarte gemeint, die Du nach Deinen Angaben als Zahlungsmittel eingesetzt hattest. Sie werden sich ihr Geld schon holen--Ausnahme: Die Reise wäre in der generellen Überpfüng der effektiven Durchführung. Aber dafür ist die FTI -Group aktuell eher nicht bekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Wie JEL schreibt wurde die Durchführung ja bereits bestätigt ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheck

Würde mich bei FTI auch extrem wundern ☺---
                  Stimmt, da gibt es ja die Auskunft des beauftragten Callcenters.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JELJ Offline
                    JELJ Offline
                    JEL

Wir haben per Mail die Bestätigung der Durchführung der Reise bekommen. Nur es erfolgte keine Abbuchung. Mein Mann ist eher der Ruhige und ich möchte schon wissen was da "schief" läuft. Oder ob ich mich umsonst bekloppt mache 🙄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@JEL
                      Du hast die Bestätigung der Durchführung schriftlich und mündlich die Auskunft, dass betreffend eure Daten alles okay ist.
                      Notfalls versuche es nochmal über das Kontaktformular - ein Tipp von Günter, der schon Erfolg gebracht hat.

Ich stelle derweil mal wieder fest, dass Pauschalreisevorbereitungen mehr und mehr dieselbe Aufrgegung verursachen wie bevorstehende Tandemsprünge aus dem Leukoplastbomber ... 😐 ...
                      Da haben die Veranstalter eine Mammutaufgabe zur Rückgewinnung von Vertrauen vor der Brust!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fu86F fu86

Der Ausgang war jetzt vorerst so.
                        Ich habe dem Reiseleiter 60€ gegeben für die Flüge in Bar. Komme so auf den Rückflug 3 Tage später der direkt nach Frankfurt fliegt.
                        Vor ein paar Tagen wollten sie dafür noch 957€

Für 3 Nächte verlängern will der Reiseleiter vor Ort 400€. Direkt über FTI Website 270€

ich buche nun also 3 Nächte über FTI Deutschland.

Kann meinen Urlaub wieder genießen und streite mich dann in Deutschland, ob das alles rechtens war.

Von FTI seit Samstag keine Reaktionen auf Mails, Messenger, Formulare oder Fristen.

Nur der Reiseleiter vor Ort bekommt Antworten, die aber unzufriedenstellend sind.

Bewegung kam erst in die Sache als meine Schwiegermutter in der Hotline Druck gemacht hat - da ist der Preis für die (bereits gebuchten) Flüge von 957 auf 60 gefallen 😀

Wen es interessiert, es ist Condor DE31 der normalerweise am Montag, 7.6. fliegen sollte und das jetzt nicht mehr macht.
                        Das wird spannend wenn ich herausbekomme, wie lang FTI das schon wusste…
                        So Urlaub geht weiter 😀

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@fu86 sagte:

Naja, das ist allenfalls eine zufällige Fügung, denn "Druck" zu machen - insbesondere bei der Hotline!?! - ist so effizient wie sich ne Semmel an den Schlips zu hängen. Von Nachahmungen würde ich dringend abraten!
                        Es wird vielmehr so gewesen sein, dass der Mitarbeiter der Incoming Agentur (aka Reiseleiter vor Ort) informiert wurde, dass nicht komplett neue Tickets zu buchen sind und nur eine geringe Gebühr anfällt. Deshalb ist der Preis so dramatisch "gesunken".

Unbeachtlich des konkreten Vorfalls:
                        Auch mit einem gewaltigen Kragen ist es ratsam, derartige Probleme sachlich und ruhig zu thematisieren. Dabei darf der Gesprächspartner durchaus spüren, dass man sich seiner Rechte bewusst ist, z.B. eine eigenmächtige Buchung vorzunehmen bei unzumutbaren Reisezeitenänderungen mit Anspruch auf Erstattung durch den Veranstalter.
                        Einfach mal ins Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" schauen, dort sind schon etliche Sachverhalte ganz gut erklärt.
                        Wirklich "Druck" macht nämlich ein gut informierter Betroffener mit einer rationalen Darlegung seiner Ansprüche und nicht unbedingt der wütende Schwiegertiger! 😉

"Im Herzen barfuß!"

fu86F 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Online
                          Günter/HolidayCheck

Das sind in aller Regel externe Callcenter, von denen es in Deutschland einige gibt..Hier natürlich im Auftrag von FTI tätig
                          Kompetenzen sind da de facto Null vorhanden- es wird abgearbeitet was reinkommt.Immer schön nach den Vorgaben des Auftraggebers
                          Druck auf Preise oder sonst was? Darauf haben die Null Einfluß!
                          Das ist reines Wunschdenken!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

So meinte ich das und bleibe bei der Empfehlung, zuerst mal dem Örtlichen das Problem vorzustellen - ganz prima, wenn man schon mal ein paar Details liefern kann wie z.B. hier die Existenz auf der Pax-Liste der DE31.
                            Ferner kann man sich einfach auch mal reindenken in die Maßnahme des Veranstalters, zumeist wird nämlich nicht "willkürlich gefoltert".
                            Konkret:
                            Fu86s haben von Tag X bis Tag Y gebucht. Nun entfällt der vorgesehene Flug am Tag Y womit ein wesentliches Kriterium des Vertrags nicht erfüllt werden kann (Beförderung am Tag Y). Folgerichtig sucht FTI also einen anderen Flug am betreffenden Tag, der hat aber leider ein paar Pferdefüße.
                            Das ist kein mutwilliges Herumschieben von Kunden sondern lediglich das (vollkommen lautere!) Bestreben, die Vertragsmerkmale nach ihrer Priorität abzuarbeiten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@fu86 sagte:

Naja, das ist allenfalls eine zufällige Fügung, denn "Druck" zu machen - insbesondere bei der Hotline!?! - ist so effizient wie sich ne Semmel an den Schlips zu hängen. Von Nachahmungen würde ich dringend abraten!
                              Es wird vielmehr so gewesen sein, dass der Mitarbeiter der Incoming Agentur (aka Reiseleiter vor Ort) informiert wurde, dass nicht komplett neue Tickets zu buchen sind und nur eine geringe Gebühr anfällt. Deshalb ist der Preis so dramatisch "gesunken".

Unbeachtlich des konkreten Vorfalls:
                              Auch mit einem gewaltigen Kragen ist es ratsam, derartige Probleme sachlich und ruhig zu thematisieren. Dabei darf der Gesprächspartner durchaus spüren, dass man sich seiner Rechte bewusst ist, z.B. eine eigenmächtige Buchung vorzunehmen bei unzumutbaren Reisezeitenänderungen mit Anspruch auf Erstattung durch den Veranstalter.
                              Einfach mal ins Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" schauen, dort sind schon etliche Sachverhalte ganz gut erklärt.
                              Wirklich "Druck" macht nämlich ein gut informierter Betroffener mit einer rationalen Darlegung seiner Ansprüche und nicht unbedingt der wütende Schwiegertiger! 😉

fu86F Offline
                              fu86F Offline
                              fu86

naja ich hätte es ja selbst gemacht.
                              Aber die Minute aus Ägypten kostet 5€
                              Das multipliziert mit der Gesprächsdauer vom
                              Schwiegertiger kostet mehr als ein Charterflug für uns alleine 😃
                              Druck war vielleicht unglücklich gewählt.
                              Ich bin beruflich „Diplomat“ und würde es nun eher auf den Nerv gehen nennen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Ich bleibe bei meine Rat: Nicht empfehlenswert.
                                Günter hat es ja auch bestätigt - telefonisch über die Servicenummern erreichst du keine Entscheider.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ts9T Offline
                                  ts9T Offline
                                  ts9

Ich habe schonmal das Forum überflogen, um herauszufinden, ob noch jemand mit dem FTI Group-Cash Probleme hat, habe aber nicht gefunden.

Folgendes Problem:
                                  Letztes Jahr wurden meiner damals Verlobten und mir jeweils eine Reise storniert. Wir bekamen beide die bekannte Email bzgl. Reiseguthaben und FTI Group-Cash, wenn wir das Guthaben in der Zukunft für eine Reise benutzen, anstatt es auszahlen zu lassen. Wir haben uns dann gedacht "gut, die brauchen das Geld aktuell mehr als wir und 200 Euro oben drauf ist ja auch nett".

Vor knapp einem Monat haben wir dann zusammen eine teurere Reise gebucht, auf die wir dann die beiden Codes mit dem Reiseguthaben haben anrechnen lassen. Das hat auch so weit problemlos geklappt, sodass die Reise völlig bezahlt war und am Ende noch ein paar Euro Guthaben übrig waren, die wir uns dann haben auszahlen lassen.

Nach einer Woche oder so kam dann ein Gutscheinheft. Da wir in der Zwischenzeit geheiratet hatten und meine Frau zu mir gezogen war, dachten wir, dass vielleicht das andere Heft an ihre alte Adresse gegangen ist und warteten noch ein paar Tage, falls das über die Postumleitung lief. Es kam aber nichts. Und dann fing der Spaß an.

• 1. Anruf: "Es wurden 2 geschickt, einfach noch ein paar Tage warten."
                                  • 2. Anruf: "Was waren denn die Guthabencodes? Oh ja, es wurde fälschlicherweise nur für einen Code das Heft geschickt, da das irgendwie systemseitig nicht implementiert ist für 2 Codes." (Komisch, da es ja auch mit dem Guthaben funktioniert hat, aber gut, ist wahrscheinlich ein seltenerer Fall)
                                  • 3. Anruf: "Ja, es hätten definitiv 2 Hefte sein sollen, komisch, dass das noch nicht passiert ist."
                                  • Zur Sicherheit nochmal eine Email mit dem Inhalt an den Kundenservice geschickt. Seither wochenlang keine Antwort auf die Email
                                  • 4. Anruf: "Nein, es gibt nur einmal das Group-Cash pro Buchung." Kein Problem, es waren ja 2 Buchungen auf unterschiedliche Namen und bei beiden Gutscheinen steht drauf, dass wir 200 Euro Group-Cash bekommen. "Nein, das geht nicht." Dann nicht locker gelassen. "Moment, ich halte mit der entsprechenden Abteilung Rücksprache." 10 Minuten Wartemusik und dann legt FTI auf. "Zufällig" war es gerade nach 16:00 am Freitag, sodass ein Rückruf nicht möglich war. Danke für nichts.
                                  • 5. Anruf (noch 5 Tage bis zum Flug): "Ja, Sie hätten 2 bekommen sollen. Moment, ich spreche nochmal mit der Abteilung." 25 Minuten Wartemusik. "Nein, das geht nicht. Es geht nur einmal pro Person." Stand nirgendwo in den Bedingungen, aber kein Problem, die Guthaben liefen ja auf 2 unterschiedliche Personen. "Stimmt, ich spreche nochmal mit der Abteilung." 10 Minuten Wartemusik. "Nein das geht nicht. Bitte eine Email an kundenservice@fti.de, die melden sich dann in ein paar Wochen." Das hilft mir natürlich viel, wenn der Urlaub am Samstag ist. Hab sogar angeboten eben im Büro bei denen vorbeizukommen. Fanden die dann nicht so cool.

Wenn das Ganze auch so in den Bedingungen stehen würde, schön und gut, dann hätten wir uns halt eine Reise auszahlen lassen und einmal das Guthaben behalten. Tut es aber nicht. Jetzt drücken die sich um einen Fall drumherum, den sie anscheinend nicht so bedacht hatten.

Hat schon jemand anderes Ärger deshalb mit FTI gehabt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JELJ JEL

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und haben auch sonst immer über ein Reisebüro gebucht. Nun das erste mal online über FTI. Reise zur Türkei Side am 02.07.21 gebucht. Bezahlung per Kreditkarte ausgewählt und alles autorisiert. Schön und gut. Nur bis jetzt ist weder die Anzahlung noch der Restbetrag abgebucht worden. Email, dass unsere Reise wie gebucht stattfindet haben wir bekommen. Auf Nachfrage in der Hotline (zweimal 45 Minuten) ist erfolgt. Dort sagte man uns nur wir haben nichts falsch gemacht und sollten warten. Sie werden schon abbuchen. Hat da jemand Erfahrung?

Lieben Dank und schönes Wochenende.

Manni_1987M Offline
                                    Manni_1987M Offline
                                    Manni_1987

@jel
                                    xxxxxxxxZitat entfernt, da völlig unnötigxxxxxxxxxxxxxx
                                    Hallo,

ich wollte heute eigentlich dieselbe Fragen stellen. Urlaub ist gebucht für 11.07. und die Anzahlung (08.06.) und Restzahlung (11.06.) sollte mittlerweile eigentlich auch von der Kreditkarte abgebucht werden. Bisher hat sich jedoch noch nichts getan (nichtmal eine Vormerkung).

Haben Sie denn bei dir mittlerweile abgebucht? Ich würde ja darauf tippen, dass FTI die Frist zur kostenlosen Umbuchung abwartet (26.06.) und erst dann abbucht oder gerade einfach so viel zu tun ist, dass es mit den Abbuchungen etwas dauert. Laut AGBs dürfte FTI deine Reise auch wenn bei der Bezahlung etwas schief geht nicht einfach stornieren, sondern müsste dir nach Anmahnung eine Frist zur Bezahlung geben.

Es wäre nett, wenn du ins Forum schreiben würdest, ob und wann FTI abgebucht hat. So mache ich es auch, wenn es etwas Neues gibt.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

JELJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rishouR Offline
                                      rishouR Offline
                                      rishou

@ts9
                                      Du hast aber sicherlich auf der Fti Seite gelesen das das Gutscheinheft nur auf die dort aufgelisteten Ausflüge bzw. bei Hotel Leistungen nur die aufgezählten Hotels eingelöst werden kann. So 400€,mal Urlaubskasse auffüllen ist das nicht.

ts9T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Manni_1987M Manni_1987

@jel
                                        xxxxxxxxZitat entfernt, da völlig unnötigxxxxxxxxxxxxxx
                                        Hallo,

ich wollte heute eigentlich dieselbe Fragen stellen. Urlaub ist gebucht für 11.07. und die Anzahlung (08.06.) und Restzahlung (11.06.) sollte mittlerweile eigentlich auch von der Kreditkarte abgebucht werden. Bisher hat sich jedoch noch nichts getan (nichtmal eine Vormerkung).

Haben Sie denn bei dir mittlerweile abgebucht? Ich würde ja darauf tippen, dass FTI die Frist zur kostenlosen Umbuchung abwartet (26.06.) und erst dann abbucht oder gerade einfach so viel zu tun ist, dass es mit den Abbuchungen etwas dauert. Laut AGBs dürfte FTI deine Reise auch wenn bei der Bezahlung etwas schief geht nicht einfach stornieren, sondern müsste dir nach Anmahnung eine Frist zur Bezahlung geben.

Es wäre nett, wenn du ins Forum schreiben würdest, ob und wann FTI abgebucht hat. So mache ich es auch, wenn es etwas Neues gibt.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

JELJ Offline
                                        JELJ Offline
                                        JEL

@manni-1987 sagte:

XXXXXXXXXXUnnötiges Zitat gelöschtXXX

Guten Morgen,

Ich hatte manni-1987 dir bereits eine private Nachricht zukommen lassen. Aber ich denke es interessiert vielleicht den ein oder anderen auch hier. - Nein bisher hat FTI auf Emails nicht geantwortet. Auch Kontaktformular genutzt- keine Antwort . Eine Abbuchung hat immer noch nicht stattgefunden. Im Kundencenter häng ich immer 45 Minuten aber es geht niemand dran.
                                        Wenn noch jemand ne Idee hat ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fu86F Offline
                                          fu86F Offline
                                          fu86

Hier geht immer jemand ran bei FTI 089-54220026
                                          ist eine Notfallnummer für den Abreisetag

was steht denn bei pay.fti.group ?

JELJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 88 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag