Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SokratesS Sokrates

    @manjar sagte:

    Haltet uns bitte auf dem Laufenden....dann brauchen wir nicht allesamt in Zürich anrufen

    Das halten wir auch für sinnvoll! Anrufen bringt zum jetzigen Zeitpunkt eh nichts. Besser Formular runterladen - Link steht weiter oben - und zusammen!en mit den Unterlagen einreichen.
    Und dann hilft nur Abwarten.

    LG

    Sokrates

    -

    Marco MacM Offline
    Marco MacM Offline
    Marco Mac
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2561

    @sokrates sagte:

    Das halten wir auch für sinnvoll! Anrufen bringt zum jetzigen Zeitpunkt eh nichts. Besser Formular runterladen - Link steht weiter oben - und zusammen!en mit den Unterlagen einreichen.
    Und dann hilft nur Abwarten.

    LG

    Sokrates

    -

    Das wäre hilfreich.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • katfwK katfw

      Ich habe auch keinen Sicherungsschein und kann auch nicht mehr über den Link auf meine Rechnung zugreifen

      charlie0ne11C Offline
      charlie0ne11C Offline
      charlie0ne11
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2562

      Deine Rechnung oder Daten für die Reise kannst du trotzdem noch herunter laden, gehe in der Datummaske auf das letzte Datum das angezeigt wurde und lade die Rechnung herunter (natürlich funktioniert das nicht, da Reisenummer und Datum nicht identisch sind), gehe wieder auf das Datum und klicke wieder auf den Button, der die Seite öffnet, das könnte wieder nicht gehen, wiederhole das so lange bis du zu deinem Reisetermin angelangt bist, sind dann Reisenummer und Datum identisch, dann öffnet sich die Seite
      Viel Glück

      charlie0ne11C 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • charlie0ne11C charlie0ne11

        Deine Rechnung oder Daten für die Reise kannst du trotzdem noch herunter laden, gehe in der Datummaske auf das letzte Datum das angezeigt wurde und lade die Rechnung herunter (natürlich funktioniert das nicht, da Reisenummer und Datum nicht identisch sind), gehe wieder auf das Datum und klicke wieder auf den Button, der die Seite öffnet, das könnte wieder nicht gehen, wiederhole das so lange bis du zu deinem Reisetermin angelangt bist, sind dann Reisenummer und Datum identisch, dann öffnet sich die Seite
        Viel Glück

        charlie0ne11C Offline
        charlie0ne11C Offline
        charlie0ne11
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2563

        @charlie0ne11 sagte:

        Deine Rechnung oder Daten für die Reise kannst du trotzdem noch herunter laden, gehe in der Datummaske auf das letzte Datum das angezeigt wurde und lade die Rechnung herunter (natürlich funktioniert das nicht, da Reisenummer und Datum nicht identisch sind), gehe wieder auf das Datum und klicke wieder auf den Button, der die Seite öffnet, das könnte wieder nicht gehen, wiederhole das so lange bis du zu deinem Reisetermin angelangt bist, sind dann Reisenummer und Datum identisch, dann öffnet sich die Seite
        Viel Glück

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erny1805E Erny1805

          @joergen78 sagte:

          Zunächst sollten die Vorrang haben, die durch die Insolvenz tatsächlich gestrandet sind!

          Und der Rest bleibt auf seinen Kosten sitzen von 4000 Euro z.b. obwohl er nicht mal in der Nähe vom Flughafen war aber voll bezahlt hat? Ist ja richtig gerecht....

          mucmuliM Offline
          mucmuliM Offline
          mucmuli
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2564

          @erny1805 sagte:

          Und der Rest bleibt auf seinen Kosten sitzen von 4000 Euro z.b. obwohl er nicht mal in der Nähe vom Flughafen war aber voll bezahlt hat? Ist ja richtig gerecht....

          Deshalb ist es ja auch nicht so. Es wird jeder anteilig entschädigt.

          Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • katfwK katfw

            Ich habe auch keinen Sicherungsschein und kann auch nicht mehr über den Link auf meine Rechnung zugreifen

            charlie0ne11C Offline
            charlie0ne11C Offline
            charlie0ne11
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2565

            @katfw sagte:

            Ich habe auch keinen Sicherungsschein und kann auch nicht mehr über den Link auf meine Rechnung zugreifen

            Deine Rechnung oder Daten für die Reise kannst du trotzdem noch herunter laden, gehe in der Datummaske auf das letzte Datum das angezeigt wurde und lade die Rechnung herunter (natürlich funktioniert das nicht, da Reisenummer und Datum nicht identisch sind), gehe wieder auf das Datum und klicke wieder auf den Button, der die Seite öffnet, das könnte wieder nicht gehen, wiederhole das so lange bis du zu deinem Reisetermin angelangt bist, sind dann Reisenummer und Datum identisch, dann öffnet sich die Seite
            Viel Glück

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • knuddl61K Offline
              knuddl61K Offline
              knuddl61
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2566

              Jetzt hoffe ich, dass wir in Kürze die Nachricht erhalten, dass unsere Reise nicht stattfindet und wir dann wo anders buchen können.
              Wir buchen dieses Mal beim Hotel selber und den Flug extra dazu.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Erny1805E Erny1805

                @joergen78 sagte:

                Zunächst sollten die Vorrang haben, die durch die Insolvenz tatsächlich gestrandet sind!

                Und der Rest bleibt auf seinen Kosten sitzen von 4000 Euro z.b. obwohl er nicht mal in der Nähe vom Flughafen war aber voll bezahlt hat? Ist ja richtig gerecht....

                paetke18P Offline
                paetke18P Offline
                paetke18
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2567

                @erny1805 sagte:

                Und der Rest bleibt auf seinen Kosten sitzen von 4000 Euro z.b. obwohl er nicht mal in der Nähe vom Flughafen war aber voll bezahlt hat? Ist ja richtig gerecht....

                Du bekommst doch nicht mehr oder weniger Geld, nur weil du dich möglichst früh in die Warteschlange einreihst. Entschieden werden kann das doch eh erst, wenn bekannt ist, was für eine Summe insgesamt anfällt, ob die Versicherung ausreicht und wer dann anteilig wie viel bekommt.

                Wer aber jetzt am Flughafen hockt, braucht akut eine Info, mit wem er fliegen darf/soll.

                Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HacksyH Hacksy

                  @ahotep sagte:

                  Auch in einer Insolvenz könnten einige Reisen noch durchgeführt werden. Die Insolvenzverwalter und Anwälte werden noch Entscheidungen zu treffen haben.

                  @ahotep
                  Jetzt mal ernsthaft...Denkt hier irgendjemand das da noch irgendwas zu retten ist??
                  Ohne ******* die Suppe ist seit Montag gekocht...Nun sind die Gelder versickert und alles ist gebacken. TC hat seine Schäfchen noch ins trockene gebracht und fertig. Da kommt jetzt kein großer Insolvenzverwalter und sagt, alles halb so schlimm wir wickeln die Reisen ab😤

                  Madlen136M Offline
                  Madlen136M Offline
                  Madlen136
                  schrieb am zuletzt editiert von Madlen136
                  #2568

                  @hacksy sagte:

                  @ahotep
                  Jetzt mal ernsthaft...Denkt hier irgendjemand das da noch irgendwas zu retten ist??
                  Ohne ******* die Suppe ist seit Montag gekocht...Nun sind die Gelder versickert und alles ist gebacken. TC hat seine Schäfchen noch ins trockene gebracht und fertig. Da kommt jetzt kein großer Insolvenzverwalter und sagt, alles halb so schlimm wir wickeln die Reisen ab😤

                  Im Gegenteil, der Insolvenzverwalter wird jetzt noch die letzten Euro aus jeder Ecke kratzen. Dadurch wird GAR NICHTS mehr passieren außer das wir als Urlauber dumm in die Röhre schauen. Ganz ehrlich... selbst wenn man was neues bucht, die richtige Urlaubsstimmung ist mir sowas von vergangen...

                  paetke18P 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mucmuliM mucmuli

                    @erny1805 sagte:

                    Und der Rest bleibt auf seinen Kosten sitzen von 4000 Euro z.b. obwohl er nicht mal in der Nähe vom Flughafen war aber voll bezahlt hat? Ist ja richtig gerecht....

                    Deshalb ist es ja auch nicht so. Es wird jeder anteilig entschädigt.

                    Erny1805E Offline
                    Erny1805E Offline
                    Erny1805
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2569

                    @mucmuli sagte:

                    Deshalb ist es ja auch nicht so. Es wird jeder anteilig entschädigt.

                    Ich weiss. War ja nur der Hinweis weil der andere meinte erstmal volle Entschädigung für die gestrandeten 😉 War hier nicht letztens ein Kommentar aus der SZ, das der Rest von der Regierung kommen müsste, da der volle Preis Gaeantiert sein muss laut EU Recht oder habe ich das falsch verstanden?

                    yamaha1983Y paetke18P Joergen78J 3 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Madlen136M Madlen136

                      @hacksy sagte:

                      @ahotep
                      Jetzt mal ernsthaft...Denkt hier irgendjemand das da noch irgendwas zu retten ist??
                      Ohne ******* die Suppe ist seit Montag gekocht...Nun sind die Gelder versickert und alles ist gebacken. TC hat seine Schäfchen noch ins trockene gebracht und fertig. Da kommt jetzt kein großer Insolvenzverwalter und sagt, alles halb so schlimm wir wickeln die Reisen ab😤

                      Im Gegenteil, der Insolvenzverwalter wird jetzt noch die letzten Euro aus jeder Ecke kratzen. Dadurch wird GAR NICHTS mehr passieren außer das wir als Urlauber dumm in die Röhre schauen. Ganz ehrlich... selbst wenn man was neues bucht, die richtige Urlaubsstimmung ist mir sowas von vergangen...

                      paetke18P Offline
                      paetke18P Offline
                      paetke18
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2570

                      @madlen136 sagte:

                      Im Gegenteil, der Insolvenzverwalter wird jetzt noch die letzten Euro aus jeder Ecke kratzen. Dadurch wird GAR NICHTS mehr passieren außer das wir als Urlauber dumm in die Röhre schauen. Ganz ehrlich... selbst wenn man was neues Bucht, die richtige Urlaubsstimmung ist mir sowas von vergangen...

                      Auch Condor hat Insolvenz angemeldet und fliegt weiter. Trotz bzw. dank des Kredits der Regierung.

                      Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Betrieb eingestellt wird.Evtl ist es günstiger noch die möglichen Reisen abzuwickeln, als alle auszahlen zu müssen. Die deutsche Tochter war ja lukrativ. Könnte mir daher durchaus vorstellen, dass da noch Gelder vorhanden sind.

                      mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sambaplayS sambaplay

                        @nadine-scmn sagte:

                        Hallo,

                        wir haben heute Morgen unsere Reiseunterlagen erhalten von Oeger Tours. Allerdings kann man diese natürlich nicht Downloaden. Vielleicht besteht ja doch noch etwas Hoffnung.
                        Der Flug wäre am 15.10 mit der Sun Express.

                        Hallo, habe heute morgen auch die Email mit dem link für die Unterlagen bekommen. Der link geht natürlich nicht, sondern verweist auf die Notgeschäftsführung. Denke das das automatisch generiert ist und mit entsprechenden Daten automatisch vom System gemailt wird sprich die bereits erfolgten Buchungen zum Zeitpunkt x automatisch benachrichtigt werden. Wir sollen am 15.10. Ebenfalls fliegen, allerdings mit Turkish airline.

                        charlie0ne11C Offline
                        charlie0ne11C Offline
                        charlie0ne11
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2571

                        @sambaplay sagte:

                        Hallo, habe heute morgen auch die Email mit dem link für die Unterlagen bekommen. Der link geht natürlich nicht, sondern verweist auf die Notgeschäftsführung. Denke das das automatisch generiert ist und mit entsprechenden Daten automatisch vom System gemailt wird sprich die bereits erfolgten Buchungen zum Zeitpunkt x automatisch benachrichtigt werden. Wir sollen am 15.10. Ebenfalls fliegen, allerdings mit Turkish airline.

                        Versuche doch einfach dich bei Turkish Airlines online einzuchecken, die Daten hast du ja in deinen Reiseunterlagen, dann siehst du ob der Flug von NUR bezahlt wurde noder nicht

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Erny1805E Erny1805

                          @mucmuli sagte:

                          Deshalb ist es ja auch nicht so. Es wird jeder anteilig entschädigt.

                          Ich weiss. War ja nur der Hinweis weil der andere meinte erstmal volle Entschädigung für die gestrandeten 😉 War hier nicht letztens ein Kommentar aus der SZ, das der Rest von der Regierung kommen müsste, da der volle Preis Gaeantiert sein muss laut EU Recht oder habe ich das falsch verstanden?

                          yamaha1983Y Offline
                          yamaha1983Y Offline
                          yamaha1983
                          schrieb am zuletzt editiert von yamaha1983
                          #2572

                          Hier der link für thomas cook direkt mit infos von der kaera seite...

                          Alle Betroffenen, sowohl vor als auch bereits auf Reisen, wenden sich bitte an die KAERA AG über nachfolgenden Link.
                          http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/index.htm

                          Kunden werden gebeten, ausschließlich Schadensfälle über das Webformular zu melden. Sollte keine Internetverbindung vorhanden sein: +49 (0)6172 – 99 76 11 23
                          Der Link zur Geltendmachung Ihrer Ansprüche wird in kürze freigeschaltet

                          Ist bereits freigeschaltet.konnte es grad einsehen...mfg

                          R1PR 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • paetke18P paetke18

                            @madlen136 sagte:

                            Im Gegenteil, der Insolvenzverwalter wird jetzt noch die letzten Euro aus jeder Ecke kratzen. Dadurch wird GAR NICHTS mehr passieren außer das wir als Urlauber dumm in die Röhre schauen. Ganz ehrlich... selbst wenn man was neues Bucht, die richtige Urlaubsstimmung ist mir sowas von vergangen...

                            Auch Condor hat Insolvenz angemeldet und fliegt weiter. Trotz bzw. dank des Kredits der Regierung.

                            Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Betrieb eingestellt wird.Evtl ist es günstiger noch die möglichen Reisen abzuwickeln, als alle auszahlen zu müssen. Die deutsche Tochter war ja lukrativ. Könnte mir daher durchaus vorstellen, dass da noch Gelder vorhanden sind.

                            mucmuliM Offline
                            mucmuliM Offline
                            mucmuli
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2573

                            @paetke18 sagte:

                            Auch Condor hat Insolvenz angemeldet und fliegt weiter. Trotz bzw. dank des Kredits der Regierung.

                            Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Betrieb eingestellt wird.Evtl ist es günstiger noch die möglichen Reisen abzuwickeln, als alle auszahlen zu müssen. Die deutsche Tochter war ja lukrativ. Könnte mir daher durchaus vorstellen, dass da noch Gelder vorhanden sind.

                            Condor hat keine Insolvenz angemeldet.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Werner EwesW Offline
                              Werner EwesW Offline
                              Werner Ewes
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2574

                              Sollten am Ende die 110 Mio. € am Ende nicht reichen sollten Betroffene die bzw. ihre regionale Verbraucherschutzzentrale zur Erhebung einer Musterfeststellungsklage gegen die BRD ermuntern.

                              TanjaCT 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • R1PR Offline
                                R1PR Offline
                                R1P
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2575

                                Wie lang wollen die uns noch für dumm verkaufen? Insolvenzantrag gestellt, dann können die Geschäfte weiterlaufen.....

                                Ich werde jetzt bei der Versicherung den Antrag stellen und dann mal schauen... hab mich abgefunden das hier irgenwer noch fliegen wird oder wir überhaupt ein cent jemals sehen werden und von dem Holidaycheck Team fühl ich mich im stich gelassen, die Infos sind = 0.

                                Vielen Dank für nichts.

                                BubileinB 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Werner EwesW Werner Ewes

                                  Sollten am Ende die 110 Mio. € am Ende nicht reichen sollten Betroffene die bzw. ihre regionale Verbraucherschutzzentrale zur Erhebung einer Musterfeststellungsklage gegen die BRD ermuntern.

                                  TanjaCT Offline
                                  TanjaCT Offline
                                  TanjaC
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2576

                                  @werner-ewes sagte:

                                  Sollten am Ende die 110 Mio. € am Ende nicht reichen sollten Betroffene die bzw. ihre regionale Verbraucherschutzzentrale zur Erhebung einer Musterfeststellungsklage gegen die BRD ermuntern.

                                  Yep

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erny1805E Erny1805

                                    @joergen78 sagte:

                                    Zunächst sollten die Vorrang haben, die durch die Insolvenz tatsächlich gestrandet sind!

                                    Und der Rest bleibt auf seinen Kosten sitzen von 4000 Euro z.b. obwohl er nicht mal in der Nähe vom Flughafen war aber voll bezahlt hat? Ist ja richtig gerecht....

                                    MAXENGELM Offline
                                    MAXENGELM Offline
                                    MAXENGEL
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2577

                                    @erny1805 sagte:

                                    Und der Rest bleibt auf seinen Kosten sitzen von 4000 Euro z.b. obwohl er nicht mal in der Nähe vom Flughafen war aber voll bezahlt hat? Ist ja richtig gerecht....

                                    Es spielt keine Rolle, ob man der erste ist, der seine Forderung einreicht, dafür wird es eine Frist geben und wenn irgendwann eine Gesamtsumme feststeht, wird das prozentual mit dem zur Verfügung stehenden Geld der Versicherung reguliert.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Erny1805E Erny1805

                                      @mucmuli sagte:

                                      Deshalb ist es ja auch nicht so. Es wird jeder anteilig entschädigt.

                                      Ich weiss. War ja nur der Hinweis weil der andere meinte erstmal volle Entschädigung für die gestrandeten 😉 War hier nicht letztens ein Kommentar aus der SZ, das der Rest von der Regierung kommen müsste, da der volle Preis Gaeantiert sein muss laut EU Recht oder habe ich das falsch verstanden?

                                      paetke18P Offline
                                      paetke18P Offline
                                      paetke18
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2578

                                      @erny1805 sagte:

                                      Ich weiss. War ja nur der Hinweis weil der andere meinte erstmal volle Entschädigung für die gestrandeten 😉 War hier nicht letztens ein Kommentar aus der SZ, das der Rest von der Regierung kommen müsste, da der volle Preis Gaeantiert sein muss laut EU Recht oder habe ich das falsch verstanden?

                                      Ein Verbraucherschützer hatte das im Spielgel behauptet. Tatsächlich gab es einen solchen Fall bisher noch nicht. Verbraucherschützer kritisieren schon lange diese Gesetzeslücke, eben mit dem Hinweis, dass bei einer Pleite eines großen Anbieters die von der EU geforderte Absicherung nicht gewährleistet ist. Ob der Staat deswegen nun einspringen müsste, kann wohl keiner so genau sagen und würde wohl wenn lange Zeit viele Juristen und Gerichte beschäftigen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xosarahsarahX Offline
                                        xosarahsarahX Offline
                                        xosarahsarah
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2579

                                        https://www.bild.de/news/2019/news/deutsche-thomas-cook-stellt-insolvenzantrag-64924290.bild.html#fromWall

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • paetke18P paetke18

                                          @erny1805 sagte:

                                          Und der Rest bleibt auf seinen Kosten sitzen von 4000 Euro z.b. obwohl er nicht mal in der Nähe vom Flughafen war aber voll bezahlt hat? Ist ja richtig gerecht....

                                          Du bekommst doch nicht mehr oder weniger Geld, nur weil du dich möglichst früh in die Warteschlange einreihst. Entschieden werden kann das doch eh erst, wenn bekannt ist, was für eine Summe insgesamt anfällt, ob die Versicherung ausreicht und wer dann anteilig wie viel bekommt.

                                          Wer aber jetzt am Flughafen hockt, braucht akut eine Info, mit wem er fliegen darf/soll.

                                          Erny1805E Offline
                                          Erny1805E Offline
                                          Erny1805
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2580

                                          @paetke18 sagte:

                                          Du bekommst doch nicht mehr oder weniger Geld, nur weil du dich möglichst früh in die Warteschlange einreihst. Entschieden werden kann das doch eh erst, wenn bekannt ist, was für eine Summe insgesamt anfällt, ob die Versicherung ausreicht und wer dann anteilig wie viel bekommt.

                                          Wer aber jetzt am Flughafen hockt, braucht akut eine Info, mit wem er fliegen darf/soll.

                                          Ich habe ja auch nur einen Text zitiert wo derjenige meinte erstmal alles Geld für die gestrandeten, auch wenn die mir Leid tun. Wie du sagst aufteilen. Und das reicht aber nicht für alle trotz Gesetz das alles ihren vollen Betrag eigentlich bekommen sollten...

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 127
                                          • 128
                                          • 129
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 129 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag