Insolvenz Thomas Cook
-
Wir haben auch über HC -> TC -> Neckermann gebucht. Abreise sollte am 28.09 von SCN aus Richtung Mallorca stattfinden. Ich gehe mal stark davon aus, dass in der verbleibenden Zeit keinerlei Übereinkommen getroffen werden kann und wir NICHT fliegen werden. Wenn ich ja nur wüsste, ob mir unser bereits überwiesenes Geld in vollen Teilen (185 EUR Sicherungsschein, Rest Staat) erstattet werden, würde ich nach Alternativen Ausschau halten ... aber das ist alles soooo bitter ...
Da der Sicherungsschein über TC ausgestellt wurde, und in dem Topf nur diese mickrigen 110m sind, ist es fraglich, was am Ende dabei raus kommt. Noch erbärmlicher finde ich, dass es bereits im Februar von verlauten ließ, dass man Ende September (huch) auf TC aufpassen solle und das die Sicherungssumme viel zu niedrig sei. Dass die Regierung die Erhöhung dieser Summen abgeschmettert hat, sollte sie jetzt in Rechenschaft ziehen, uns die Differenz auszahlen zu müssen. Da ist nämlich grob fahrlässig gegen geltendes EU Recht gehandelt worden.
@mvelten773 sagte:
Wir haben auch über HC -> TC -> Neckermann gebucht. Abreise sollte am 28.09 von SCN aus Richtung Mallorca stattfinden. Ich gehe mal stark davon aus, dass in der verbleibenden Zeit keinerlei Übereinkommen getroffen werden kann und wir NICHT fliegen werden. Wenn ich ja nur wüsste, ob mir unser bereits überwiesenes Geld in vollen Teilen (185 EUR Sicherungsschein, Rest Staat) erstattet werden, würde ich nach Alternativen Ausschau halten ... aber das ist alles soooo bitter ...
Da der Sicherungsschein über TC ausgestellt wurde, und in dem Topf nur diese mickrigen 110m sind, ist es fraglich, was am Ende dabei raus kommt. Noch erbärmlicher finde ich, dass es bereits im Februar von verlauten ließ, dass man Ende September (huch) auf TC aufpassen solle und das die Sicherungssumme viel zu niedrig sei. Dass die Regierung die Erhöhung dieser Summen abgeschmettert hat, sollte sie jetzt in Rechenschaft ziehen, uns die Differenz auszahlen zu müssen. Da ist nämlich grob fahrlässig gegen geltendes EU Recht gehandelt worden.
Also wegen den 110 Mille, wenn ich das richtig gelesen habe, und nicht wie es in den Medien immer berichtet wird, ist JEDE Reisegesellschaft mit 110 Mille abgesichert... nur mal so nebenbei angemerkt.
-
Was denn jetzt? Zahlt die Versicherung direkt an die Hotels oder zahlt sie die kosten der Reisenden Vorort die jetzt entstehen wenn die Hotels Geld verlangen. Also die Rechnung die man hier bezahlen muss bevor man sonst fliegt?
Wäre wirklich mal schön, wenn irgendwer mal auflisten würde was jetzt im Einzelfall passiert.
Sind jetzt alle zukünftigen Reisen storniert egal ob Pauschal, oder Einzelbuchung?
Was ist mit denen die nur Flug und/oder mit denen die nur Hotel gebucht haben? -
Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.
Die Insolvenzversicherung hat nun alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.Die Rückzahlungen für abgesagte Reisen werden erst einmal gesammelt und viel später bearbeitet und ausgewertet, da hilft es nix, wenn man heute die Hotlinenummern verstopft und die Zürich-Versicherung von der aktuellen Arbeit abhält. Diese besteht darin, in den nächsten 1-2 Wochen alle gestrandeten Urlauber aus dem Ausland nach Hause zu bringen. In diesem Umfang ist das bisher einzigartig und noch nie gemacht worden, die bisherigen Insolvenzen von JT, GTI und anderen sind ein Fliegenschiß dagegen.
Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!
Verschiebt den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt und vergrößert das aktuelle Chaos nicht noch! Danke schön! -
@vie sagte:
Da ware eine Massenklage echt nicht zu Unrecht.
Was soll da schon rauskommen. Spannend und ärgerlich ist aktuell einzig und allein der mangelnde Informationsfluss und die Unklarheit ob und wie man die nächsten Tage zurück kommt...
-
@vie sagte:
Da ware eine Massenklage echt nicht zu Unrecht.
Die gibt es in Deutschland nicht, nur die Musterfeststellungsklage, die die Verbraucherschutzzentrale einreichen muss.
-
Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.
Die Insolvenzversicherung hat nun alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.Die Rückzahlungen für abgesagte Reisen werden erst einmal gesammelt und viel später bearbeitet und ausgewertet, da hilft es nix, wenn man heute die Hotlinenummern verstopft und die Zürich-Versicherung von der aktuellen Arbeit abhält. Diese besteht darin, in den nächsten 1-2 Wochen alle gestrandeten Urlauber aus dem Ausland nach Hause zu bringen. In diesem Umfang ist das bisher einzigartig und noch nie gemacht worden, die bisherigen Insolvenzen von JT, GTI und anderen sind ein Fliegenschiß dagegen.
Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!
Verschiebt den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt und vergrößert das aktuelle Chaos nicht noch! Danke schön!@cliffideo sagte:
Verschiebt den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt und vergrößert das aktuelle Chaos nicht noch! Danke schön!Meine Worte, Danke... Aber wie so oft, man ist sich selbst halt am nächsten...
-
Wer mit Kreditkarte bezahlt hat sollte in jedem Fall versuchen, das Geld zurück zu holen. Selbst wenn es am Ende nicht funtkionieren sollte.
Wenn aber doch, dann hat man sein ganzes Geld zurück und nicht nur den ggf. reduzierten Anteil aus der Versicherung.Zitat von der Seite der Züricher Versicherung:
"Kann ich die Zahlung gegenüber meinem Kreditkartenunternehmen widerrufen, wenn ich mit Kreditkarte gezahlt habe?Sollten Sie Ihre Reise mit Kreditkarte gezahlt haben, so können Sie Ihre Zahlung widerrufen. Das Kreditinstitut sollte Ihrem Konto den Zahlbetrag wieder gutschreiben. Sollte keine Gutschrift erfolgen, so bitten wir Sie, uns die kompletten Unterlagen inkl. Ablehnung des Kreditkarteninstituts zur Anspruchsanmeldung einzureichen."
-
Frage: Ich wollte gerade das Formular bei Zurich/Kaera ausfüllen. Da gibt es Neckermann nicht zur Auswahl. Nur Thomas Cook GmbH / Thomas Cook Touristik GmbH / Bucher. Ist Neckermann gleichzeitig die Thomas Cook Touristik GmbH? Denn auf der Rechnung steht zwar Neckermann Reisen unten aber klein Thomas Cook Touristik GmbH?
Danke, vielleicht kann sich HC ja dahingehend wenigstens mal aüssern
-
Frage: Ich wollte gerade das Formular bei Zurich/Kaera ausfüllen. Da gibt es Neckermann nicht zur Auswahl. Nur Thomas Cook GmbH / Thomas Cook Touristik GmbH / Bucher. Ist Neckermann gleichzeitig die Thomas Cook Touristik GmbH? Denn auf der Rechnung steht zwar Neckermann Reisen unten aber klein Thomas Cook Touristik GmbH?
nützt dir momentan nichts. sobald man die schadenanzeige wegsenden möchte bricht der server zusammen. schon 20x versucht

aber ja ich habe Neckermann gebucht, der sicherungsschein ist Thomas Cook Touristik GmbH, das ist Neckermann. ist nur ein markenname, sonst nichts. -
nützt dir momentan nichts. sobald man die schadenanzeige wegsenden möchte bricht der server zusammen. schon 20x versucht

aber ja ich habe Neckermann gebucht, der sicherungsschein ist Thomas Cook Touristik GmbH, das ist Neckermann. ist nur ein markenname, sonst nichts. -
@mucmuli sagte:
Ja BITTE gebt uns doch endlich mal eine Info. Wir haben auch mit Neckermann gebucht und sind verunsichert.
-
Moin,
Ich würde mir nur wünschen, endlich eine Info von Bucher oder HC zu bekommen, was mit anstehenden Buchungen passiert.
Abflug 10.10.
Alles bezahlt....
Ich könnte ja neu buchen, wenn ich endlich wüsste ob abgesagt/storniert ist, wg. Insolvenz.
Erstattungen usw. kann ich ja auch später noch klären... -
Was mit Buchungen, Abreise ab 27 September geschieht, entscheiden gerade die Insolvenzverwalter und die Insolvenzversicherung.
Jetzt geht es in erster Linie um die Rückführung aller "gestrandeten" Urlauber klick -
„Das überaus positive Feedback aus unseren Gesprächen der letzten Tage macht uns sehr zuversichtlich, dass die Traditionsmarken Neckermann Reisen, Öger Tours und Bucher Reisen die Chance bekommen, bald wieder in gewohnter Weise am Markt aktiv sein zu können“, heißt es weiter.
-
Lest doch mal den Beitrag von cliffideo um 11:37Uhr .
-
@mucmuli sagte:
Ja BITTE gebt uns doch endlich mal eine Info. Wir haben auch mit Neckermann gebucht und sind verunsichert.
@madlen136 sagte:
man hat ab Eintritt des Versicherungsfall 8 Wochen Zeit den Antrag zu stellen
-
Was mit Buchungen, Abreise ab 27 September geschieht, entscheiden gerade die Insolvenzverwalter und die Insolvenzversicherung.
Jetzt geht es in erster Linie um die Rückführung aller "gestrandeten" Urlauber klick