Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • juergen13J juergen13

Thomas Cook meldet Insolvenz an
    Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September 2019 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, wird in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden.

Ich bin mir nicht sicher ob Neckermann-Reisen auch Insolvenz angemeldet haben. Laut meinem Bekannten im Reisebüro ist dies noch nicht der Fall. Ausserdem ist auf der obigen Meldung von der Neckermann Webseite Neckermann explizit nicht erwähnt, aber nur die Marken Bucher Reisen und Öger Tours (und natürlich TC).

Das ist also alles noch mit Vorsicht zu geniessen.

mnmlM Offline
    mnmlM Offline
    mnml
    schrieb am zuletzt editiert von

@juergen13 sagte:

Ich bin mir nicht sicher ob Neckermann-Reisen auch Insolvenz angemeldet haben. Laut meinem Bekannten im Reisebüro ist dies noch nicht der Fall. Ausserdem ist auf der obigen Meldung von der Neckermann Webseite Neckermann explizit nicht erwähnt, aber nur die Marken Bucher Reisen und Öger Tours (und natürlich TC).

Ist doch alles Bullshit. Mein Gott. Schaut euch eure Reisebestätigung an. Seht euch das Impressum an. Deutlicher geht das doch alles nicht. An welcher Hoffnung klammert ich euch? LESEN HILFT!

Impressum:

Neckermann Reisen - Eine Marke der Thomas Cook Touristik GmbH 
    Neckermann Reisen 
    Thomas-Cook-Platz 1 
    D 61440 Oberursel

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • burton_B burton_

@juergen13 sagte:

Steht zwar schon hundertmal im Forum - Neckermann ist keine eigenständige Gesellschaft, sondern nur ein Markenname und deswegen auch von der Insolvenz von TC erfasst...

juergen13J Offline
      juergen13J Offline
      juergen13

Wenn etwas hundertmal im Forum steht muss es nicht richtig sein.
      Mein Bekannter arbeitet in einem Neckermann Reisebüro und sollte es also wissen. So war zumindest der Stand heute Mittag.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren da ich auch endlich gerne Klarheit hätte...

mnmlM MAXENGELM 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juergen13J juergen13

Mein Bekannter arbeitet in einem Neckermann Reisebüro und sollte es also wissen. So war zumindest der Stand heute Mittag.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren da ich auch endlich gerne Klarheit hätte...

mnmlM Offline
        mnmlM Offline
        mnml

@juergen13 sagte:

Vielleicht sollte dein Bekannter mal in seine Abrechnung schauen woher das Geld kommt. Manchen kann man nicht helfen. ¯\_(ツ)_/¯

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mnmlM mnml

@mucmuli sagte:

Also ich kann bei diesem Dienstleister nichts absenden, immer Fehlermeldung. Wie kann das sein, muss doch ein wenig Serverkapa da sein, wenn man mit so einem Fall rechnet, war ja seit Tagen bekannt, dass der Fall eintritt.

Gehst du nach der Fehlermeldung zurück oder startest du das ganze komplett neu? Bei mir war am Anfang die Fehlermeldung, bin dann auf zurück (so musste man nicht alles neu ausfüllen). Ich hab dann aber mal alles komplett neu gemacht und dann ging es durch.

Sternle15S Offline
          Sternle15S Offline
          Sternle15

@mnml sagte:

Gehst du nach der Fehlermeldung zurück oder startest du das ganze komplett neu? Bei mir war am Anfang die Fehlermeldung, bin dann auf zurück (so musste man nicht alles neu ausfüllen). Ich hab dann aber mal alles komplett neu gemacht und dann ging es durch.

Ich habe es zweimal versucht, immer Fehlermeldung und alle Eingaben weg

mnmlM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sternle15S Sternle15

@mnml sagte:

mnmlM Offline
            mnmlM Offline
            mnml

@sternle15 sagte:

Ich hab das sofort nach der Pushmitteilung von FAZ.net gemacht. Kurz darauf war auch schon alles bereit zur Schadenanzeige. Hatte es ca. 20x gemacht, irgendwann ging es durch. Nachdem nun natürlich überall darauf hingewiesen wird machen die Server schlapp. Einfach immer mal probieren, auch wenn es nervt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KarinkacarltonK Offline
              KarinkacarltonK Offline
              Karinkacarlton

Kommt denn jemand telefonisch bei Kaera durch? Ist wahrscheinlich auch ein Ding der Unmöglichkeit...
              Letztlich muss man doch jetzt neu buchen wenn man (in meinem Falle mit Neckermann) eine Reise gebucht hatte oder?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juergen13J juergen13

MAXENGELM Offline
                MAXENGELM Offline
                MAXENGEL

@juergen13 sagte:

Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September 2019 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, wird in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden.
                Der reguläre Geschäftsbetrieb ist eingestellt, jeglicher Verkauf von Reisen aus dem Portfolio der Thomas Cook-Veranstalter ist gestoppt. Dazu zählen: Thomas Cook Signature, Neckermann Reisen, Bucher Reisen, Öger Tours und Air Marin.
                Wir sind derzeit im Austausch mit dem Auswärtigen Amt, dem Reiseinsolvenzversicherer und weiteren Partnern, mit dem Ziel, eine geordnete Rückführung der Gäste zu ermöglichen.
                Betroffene Kunden können sich für Informationen zum weiteren Vorgehen an den von der Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland beauftragten Dienstleister KAERA AG, www.kaera-ag .de wenden.
                Der Veranstalter Aldiana ist hiervon nicht betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BienekindB Bienekind

@schlangenfanger sagte:

Lest doch mal den Beitrag von cliffideo um 11:37Uhr .

Dafür müsste man ja ein oder zwei Seiten zurückblättern 😡 - und verstehend lesen.... z.B. dass Neckermann (bisher) keine Insolvenz angemeldet hat 😠

BienekindB Offline
                  BienekindB Offline
                  Bienekind

@bienekind sagte:

Dafür müsste man ja ein oder zwei Seiten zurückblättern 😡 - und verstehend lesen.... z.B. dass Neckermann (bisher) keine Insolvenz angemeldet hat 😠

Damit mein Irrtum nicht noch mehrfach zitiert wird 😊: ich habe ihn (den Irtum) unlängst eingeräumt - Neckermann ist eine Marke von TC und somit auch betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mnmlM Offline
                    mnmlM Offline
                    mnml

Die Chefin von TC.de im Interview:
                    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/deutsche-thomas-cook-urlauber-werden-zurueckgeholt-16402467.html

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cady7C cady7

@asiachiaraeugen sagte:

Ja, das gilt auch für die Schweiz wenn Du in De gebucht hast. Hab ich auch, der Sicherungsschein gilt dann auch für uns.

wie hast du es mit dem wechelkurs gehandhabt jetzt bei der eingabe?

asiachiaraeugenA Offline
                      asiachiaraeugenA Offline
                      asiachiaraeugen

@cady7 sagte:

wie hast du es mit dem wechelkurs gehandhabt jetzt bei der eingabe?

Ich hab einfach den aktuellen genommen, ich denk , die werden sowieso aufrunden. Wenn Du mit Visa bezahlt hast, hol dir das Geld schnellstens wieder. Zumindest die Restzahlung.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hexelevH Offline
                        hexelevH Offline
                        hexelev

Also ist doch jetzt klar -auch Neckermann ist dran ????

Ausführlichere Informationen:

Aktuelle Situation der Thomas Cook Gruppe

Wie am 23.09.2019 bekannt wurde, hat die britische Thomas Cook Group PLC Insolvenz eingereicht. Der Insolvenzantrag wurde am 23.09.2019 offiziell bestätigt.  
                        Nach der britischen Thomas Cook PLC hat nun auch die Thomas Cook Gruppe Deutschland am 25. September ebenfalls ein Insolvenzverfahren beantragt. Dies betrifft auch die Veranstalter Thomas Cook, Neckermann, Bucher Reisen, Öger Tours, Air Marin. Ab sofort greift hier der Sicherungsschein und der erste Ansprechpartner für Informationen zu Ihrer Reisebuchung ist die Reiseversicherung. 
                        Dies gilt für alle Kunden der genannten Veranstalter, deren Abreise noch bevorsteht als auch Urlauber, die sich bereits auf Reisen oder in den Zielgebieten befinden. 
                        Bitte wenden Sie sich mit Fragen zum weiteren Vorgehen an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister: 
                        KAERA
                        Telefonnummer: +49 6172 99761123 
                        Direkte Website: 
                        http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook/

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juergen13J juergen13

potato52P Offline
                          potato52P Offline
                          potato52

Auch wir fliegen mit Neckermann in den Urlaub am 27.10. 2019 soll es los gehen. Im Forum heißt es, dass man warten soll mit der Meldung an Zürich-Versicherung, da noch verhandelt wird. Also warten und hoffen, oder alles bei der Versicherung einreichen? 😧

kri sK 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • EbiE Ebi

Jetzt einmal ein ganz neuer Aspekt: Unser Vertragspartner ist gemäß unserer Reisebestätigung die Thomas Cook International AG mit Sitz in der Schweiz, an die wir auch die Zahlung geleistet haben. Von dieser Gesellschaft habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Kann jemand hierzu etwas sagen? Hat diese Gesellschaft ebenfalls Insolvenz angemeldet?

Wir haben nur eine Hotelbuchung vorgenommen, d.h. die Versicherung zahlt nicht, da kein Sicherungsschein ausgestellt wurde.

Gwen666G Offline
                            Gwen666G Offline
                            Gwen666

@ebi sagte:

Jetzt einmal ein ganz neuer Aspekt: Unser Vertragspartner ist gemäß unserer Reisebestätigung die Thomas Cook International AG mit Sitz in der Schweiz, an die wir auch die Zahlung geleistet haben. Von dieser Gesellschaft habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Kann jemand hierzu etwas sagen? Hat diese Gesellschaft ebenfalls Insolvenz angemeldet?

Wir haben nur eine Hotelbuchung vorgenommen, d.h. die Versicherung zahlt nicht, da kein Sicherungsschein ausgestellt wurde.

Wir haben auch nur eine Hotelbuchung vorgenommen und leider am Freitag, 20.9.2019, den Gesamtbetrag per Überweisung an Thomas Cook International AG bezahlt. 😕 Die Versicherung haftet dafür leider nicht. Von der Insolvenz wird bestimmt auch dieses Unternehmen betroffen sein... Habt ihr mit Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt? Dann könntet ihr bei der Bank bzw. beim Kreditkartenunternehmen die Rückbuchung verlangen.

ThomasKPunktT 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sambaplayS Offline
                              sambaplayS Offline
                              sambaplay

Also das alle Zimmer storniert worden soll automatisch bei Insolvenz passieren. Dann entscheidet der insolvenzverwalter wie es weitergeht. Ein größerer reisevermittler (hc) soll in 24 bis 48 Stunden Bescheid erhalten wie es weitergeht.

wurstmichelW IsihamI 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sambaplayS sambaplay

Also das alle Zimmer storniert worden soll automatisch bei Insolvenz passieren. Dann entscheidet der insolvenzverwalter wie es weitergeht. Ein größerer reisevermittler (hc) soll in 24 bis 48 Stunden Bescheid erhalten wie es weitergeht.

wurstmichelW Offline
                                wurstmichelW Offline
                                wurstmichel

Ich habe erfahren das alle Reisen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt sind.
                                Wir klären das jetzt über unseren Hausanwalt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SugerbabeS Offline
                                  SugerbabeS Offline
                                  Sugerbabe

Hallo,

Wurde jetzt noch jemandem die Restzahlung abgebucht ?

Der Bekannten einer Freundin würde gestern die Restzahlung abgebucht. Ich habe aber hier mehrfach gelesen, dass die das nicht mehr dürfen

Bei uns sollen morgen nämlich eigentlich auch noch 2000 € Restzahlung abgebucht werden

Wurde bei noch jemandem abgebucht ?

AvB

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sambaplayS sambaplay

IsihamI Offline
                                    IsihamI Offline
                                    Isiham

Mir wurde gerade bei HC telefonisch gesagt, dass alle Zimmer und Flüge storniert wurden und dass meine Reise am Sonntag 100%ig nicht stattfinden wird!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NaCollN Offline
                                      NaCollN Offline
                                      NaColl

Hallo. Wie lange hab ich denn Zeit die Schadenmeldung zu machen??? Hab im Internet leider nicht zu dem Thema gefunden.
                                      Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Gwen666G Gwen666

@ebi sagte:

Wir haben auch nur eine Hotelbuchung vorgenommen und leider am Freitag, 20.9.2019, den Gesamtbetrag per Überweisung an Thomas Cook International AG bezahlt. 😕 Die Versicherung haftet dafür leider nicht. Von der Insolvenz wird bestimmt auch dieses Unternehmen betroffen sein... Habt ihr mit Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt? Dann könntet ihr bei der Bank bzw. beim Kreditkartenunternehmen die Rückbuchung verlangen.

ThomasKPunktT Offline
                                        ThomasKPunktT Offline
                                        ThomasKPunkt

@gwen666 sagte:

Bei Kreditkarten- und Lastschriftzahlungen besteht anscheinend noch Hoffnung diese zurück buchen zu können. Bei Überweisungen ist die theoretisch auch noch möglich (Recall s. https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-rückläuferverarbeitung/r-transaktionen-sct-überweisung/ )

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • GiborG Offline
                                          GiborG Offline
                                          Gibor
                                          schrieb am zuletzt editiert von Gibor

Von der HC-Infopage:
                                          "Ich habe nur Hotel gebucht, bin ich abgesichert? 
                                          Nein. Nur Hotel Buchungen sind bei Buchungen ab dem 01.09.2018 bei allen Veranstaltern der Thomas Cook Gruppe nicht mehr versichert, nach unserem Kenntnisstand. "
                                          Ist dasmit das Buchungsdatum oder das Abreisedatum gemeint?

Und was genau soll man bitte machen, wenn man davon betroffen ist? Kaera weist ausdrücklich darauf hin, dass sie nur für Pauschalreisen verantwortlich sind und auf der HC-Infopage steht nichts dazu, was man in einem solchen unversicherten Zustand tun soll.

Und gibt es Infos wer dieser Insolvenzverwalter ist, wo man sich hinwenden soll?

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 140
                                          • 141
                                          • 142
                                          • 143
                                          • 144
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 142 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag