Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • katrin99K Offline
    katrin99K Offline
    katrin99
    schrieb am zuletzt editiert von

Sind zur Zeit mit Bucher auf Kreta. Das Hotel wollte schon vor 2 Tagen Geld. Haben nichts gezahlt, mit der Begründung, dass noch keine Insolvenz vorliegt.
    Haben heute nun versucht, den Versicherer zu erreichen, dort nur Bandansagen.
    Haben nun die Info auf der Seite der drv, unter Pressemitteilungen, gefunden, dass sich die Hotels selbst an die Insolvenzversicherung wenden sollen. Wäre ja ein Lichtblick.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Bitte bei der Flut an Beiträgen: Schreibt @ User.. oder zitiert damit man weiß, wer gemeint ist, danke sehr.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Headford555H Headford555

Es geht doch hier um 2 Fragen:

Kann ich meinen Anspruch bei Versicherung schon geltend machen, obwohl die Reise noch nicht offiziell storniert wurde ?
        Muss ich die Stornierung abwarten ?

Diese Frage treibt doch alle um und würden wir mal Infos von HC bekommen, wäre hier nicht so ein Frage-Chaos !

paetke18P Offline
        paetke18P Offline
        paetke18

@headford555 sagte:

Es geht doch hier um 2 Fragen:

Kann ich meinen Anspruch bei Versicherung schon geltend machen, obwohl die Reise noch nicht offiziell storniert wurde ?
        Muss ich die Stornierung abwarten ?

Diese Frage treibt doch alle um und würden wir mal Infos von HC bekommen, wäre hier nicht so ein Frage-Chaos !

Warum willst du dich denn überhaupt schon an die Versicherung wenden? Es ist doch völlig unerheblich, ob man sich als einer der ersten gemeldet hat. Erst recht, wenn die Reise noch nicht mal abgesagt wurde.

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MacheriM Offline
          MacheriM Offline
          Macheri

Hallo in die Runde,
          Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich neu buchen ohne eine Doppelbuchung zu haben?

burton_B gesche.stG ASteinwegA doreenPD Sandra HBCS 5 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MacheriM Macheri

Hallo in die Runde,
            Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich neu buchen ohne eine Doppelbuchung zu haben?

burton_B Offline
            burton_B Offline
            burton_

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,

Ganz einfach - wenn deine erste Reise abgesagt wurde...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • miriusM mirius

Ich wollte die Reise eben telefonisch neu buchen bei HC. Der Mitarbeiter war sehr schlecht informiert. Er fragte ob Lanzarote auf Fuerteventura liege 😱😱. Das sagt mir schon alles 😭

mucmuliM Offline
              mucmuliM Offline
              mucmuli

@mirius sagte:

Ich wollte die Reise eben telefonisch neu buchen bei HC. Der Mitarbeiter war sehr schlecht informiert. Er fragte ob Lanzarote auf Fuerteventura liege 😱😱. Das sagt mir schon alles 😭

Es gibt tatsächlich eine Gemeinde Lanzarote, die liegt aber auf Gran Canaria bei Valleseco ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SonneStrand75S SonneStrand75

@kuechenfee83 sagte:

Hallo welchen Reiseanbieter nimmst du bei der Schadensmeldung Neckermann steht ja noch gar nicht drinnen!

Welcher Reiseanbieter hat deine Reise abgesagt?

kuechenfee83K Offline
                kuechenfee83K Offline
                kuechenfee83

Noch keiner. Auf meiner Reisebestätigung steht Neckermann Reisen ein Teil der Thomas Cook Group.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MacheriM Macheri

Hallo in die Runde,

gesche.stG Offline
                  gesche.stG Offline
                  gesche.st

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,

Wenn die alte Buchung storniert ist. Ansonsten hat man zwei Buchungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • marcspngsM Offline
                    marcspngsM Offline
                    marcspngs

Hallo zusammen, wir haben eine Reise nach Kos über HolidayCheck bei Neckermann Reisen gebucht. Die Reise wurde per Lastschrift gebucht, Neckermann hat allerdings bisher 0€ abgezogen. Das wird ja sicherlich jetzt auch so bleiben, oder?

Flüge mit TUI, Hotel von Thomas Cook. TUIfly hat uns bei Nachfrage gesagt, sie werden niemanden von Thomas Cook mitnehmen. Geld für Sitzplatzreservierung gibts auch nicht zurück. Vom Hotel gab es per Instagram nur die Info, sie wissen bisher nichts.

Was sollen wir nun tun? Auf eine offizielle "Absage" warten und dann ggfs. anderweitig buchen? Oder schon jetzt buchen? Wir wollen definitiv nicht doch zweifach für eine Reise bezahlen. Schadensersatz wirds bei uns aktuell nicht geben, da wir ja nichts gezahlt haben.

Hoffentlich kann jemand weiterhelfen. Danke!

Joergen78J 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MacheriM Macheri

Hallo in die Runde,

ASteinwegA Offline
                      ASteinwegA Offline
                      ASteinweg

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,

Wenn du eine Stornierung deiner Reise von deinem Veranstalter erhalten hast und nicht nur eine Zwischeninfo.

Headford555H hainzaH 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Blackbyrne2kB Offline
                        Blackbyrne2kB Offline
                        Blackbyrne2k

Sooooo, jetzt wird bzgl. anstehender Reisen ab dem 27.9. ein Schuh drauß!

Ich hatte gestern in meinem vorraussichtlichen Hotel angerufen (da diese auf eine EMail von vorgestern sowie auf eine gestrige Mail über Facebook nicht reagierten) und gefragt ob eine Reservierung auf meinen Namen vorläge. Die nette Dame erklärte mir, dass eine Reservierung für den genannten Zeitraum mit allen gebuchten Zugehörigkeiten über "Alltours" vorläge und alles in Ordnung sei.
                        Mich machte das etwas unsicher, da ich ja über HC eine Neckermann-Reise gebucht hatte. Davon gesagt habe ich erst einmal nichts.

Bei HC wurde mir dann am Telefon erklärt, dass ich in dieser Situation Glück gehabt haben könnte, weil Neckermann sich gelgentlich aus Bettendatenbanken anderer Anbieter bedient. In meinem Fall haben sie aus dem Kontingent von Alltours zugekauft.
                        Ich sollte es einfach darauf ankommen lassen und schauen ob das Online Checkin bei Corendon ebenfalls funktioniert, weil mit dem Ausstellen der Bordkarte, wir als Fluggäste akzeptiert seien.
                        Also konnte man guter Dinge sein, dass der Urlaub doch stattfindet.

Heute bekam ich dann Antwort auf meine Facebookmail, in der man mir erklärte, mich im System nicht finden könne und ob ich beantworten könne, unter welchem Namen die Reservierung gemacht sein sollte. Ich Antwortete mit einem Verweis auf das gestrige Telefonat und bekam eben folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr *****,
                        wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir in unserem System überprüft haben, dass wir gestern die Stornierung Ihrer Reservierung von dem Reiseveranstalter erhalten haben, der sie ursprünglich gesendet hat. Wenn Sie direkt bei uns reservieren möchten, können Sie uns unter der Nummer 0034 922 71 66 96 anrufen oder eine E-Mail an reservas@sandandsea.es senden. Mit freundlichen Grüßen, Reservierungsabteilung."

Somit ist es nicht nur ein Gerücht, dass auch künftige Reisen geplatzt sind und ich habe etwas in der Hand. Jedenfalls ist es in meinem Fall so, dass ich nun behaupte, dass alle künftigen Reisen abgesagt werden.

Ich lasse mir einfach mal kurzfristig ein Angebot durch das Hotel zukommen, da der Online-Checkin bei der Fluggesellschaft heute funktioniert hat. Möglicherweise treten wir die Reise dann trotzdem an und rechnen das Hotel mit der Versicherung ab, wenn bis zur Abreise, seitens HC bzw Neckermann, keine offizielle Absage der Reise an mich direkt erteilt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ASteinwegA ASteinweg

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,

Wenn du eine Stornierung deiner Reise von deinem Veranstalter erhalten hast und nicht nur eine Zwischeninfo.

Headford555H Offline
                          Headford555H Offline
                          Headford555

Genau diese Zwischeninfo hat sehr viele hier noch zusätzlich verwirrt !!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • marcspngsM marcspngs

Hallo zusammen, wir haben eine Reise nach Kos über HolidayCheck bei Neckermann Reisen gebucht. Die Reise wurde per Lastschrift gebucht, Neckermann hat allerdings bisher 0€ abgezogen. Das wird ja sicherlich jetzt auch so bleiben, oder?

Flüge mit TUI, Hotel von Thomas Cook. TUIfly hat uns bei Nachfrage gesagt, sie werden niemanden von Thomas Cook mitnehmen. Geld für Sitzplatzreservierung gibts auch nicht zurück. Vom Hotel gab es per Instagram nur die Info, sie wissen bisher nichts.

Was sollen wir nun tun? Auf eine offizielle "Absage" warten und dann ggfs. anderweitig buchen? Oder schon jetzt buchen? Wir wollen definitiv nicht doch zweifach für eine Reise bezahlen. Schadensersatz wirds bei uns aktuell nicht geben, da wir ja nichts gezahlt haben.

Hoffentlich kann jemand weiterhelfen. Danke!

Joergen78J Offline
                            Joergen78J Offline
                            Joergen78

@marcspngs sagte:

Solange Ihr Reiseveranstalter nicht weiß, ob er die Leistung erbringen kann, wird er Ihr Konto auch nicht belasten. Was aber nicht heißt, dass er die Leistung zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch noch erbringen kann. Dann wäre auch der Reisepreis fällig.

hainzaH 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Detlef MD Offline
                              Detlef MD Offline
                              Detlef M
                              schrieb am zuletzt editiert von Detlef M

@Blackbyrne2k

Kann dazu nur sagen, das wir am 17.10. nach Bali fliegen wollten und auch letzte Woche der restbetrag eingezogen wurde. Habe gestern die Hotels angeschrieben, ob noch Zimmer reserviert sind. Leider auch alle diese Woche storniert worden. Reise ist jedoch noch nicht abgesagt. Und auch die Flüge mit Thai bestehen noch.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mucmuliM Offline
                                mucmuliM Offline
                                mucmuli
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Ich kann folgende Website empfehlen. Sie ist für Reisebüros gedacht und beantwortet viele Fragen systematisch.

Ebenso werden die Veranstalterinfos, also die Infos die TC zuerst an die Reisebüros versendet, direkt online gestellt. Hier erfährt man alles viel früher.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

MarcotuiM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MacheriM Macheri

Hallo in die Runde,

doreenPD Offline
                                  doreenPD Offline
                                  doreenP

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,

Sehe ich auch. Obwohl mein Mann (der nicht mitfliegen wird) extrem starke Bedenken hat , wegen der Flüge mit Condor. Doch leider geht ab Le am 11.10. nur Condor nach Kreta. Nach Alternativen habe ich schon geschaut. Entweder zu teuer oder Flugzeiten jenseits von gut und böse.

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Marcus30071974M Marcus30071974

Hallo,
                                    bei uns ist der Fall so, das wir am 06.10. nach Kreta fliegen sollten.
                                    Flüge sind lt. Ryanair gebucht, bezahlt und kann keiner mehr stornieren....
                                    Hotel hat kein Geld erhalten, macht uns aber Sonderpreis.

Wie ist so die generelle Meinung, was mach machen sollen.....Fliegen und die Kosten auf sich nehmen?
                                    Und wie verhält es sich dann mit der Schadensmeldung? Weil die Flüge sind ja gegangen, aber sind nicht separat auf der Rechnung aufgeführt?

Danke an alle die diese Sche... abarbeiten.

Gruß
                                    Marcus

InselusedomI Offline
                                    InselusedomI Offline
                                    Inselusedom

Woher weißt du das der Flug bezahlt ist?? Ich hab Eurowings und die geben mir keine Auskunft.Hotel hat neckermann auch mein Zimmer storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GiborG Offline
                                      GiborG Offline
                                      Gibor

@geschest sagte:

Gern. Ist aber nicht dubios, auch wenn es für Sie vielleicht den Beigeschmack hat. Eine “Nur Hotel“-Buchung ist eine Individualreise und somit keine Pauschalreise. Dadurch hat man leider auch keinen Sicherungsschein. Das Datum mag willkürlich erscheinen, ist es aber nicht, wenn man sich die danach folgenden Entwicklungen im Bereich Pauschalreise anschaut. Da hat die EU einiges vorgegeben. Genaueres kann man sich leicht ergoogeln.

Da melde ich mich doch nochmals. Danke für den Hinweis. Habe dank dem Hinweis die entsprechenden Infos via Google gefunden. Ist tatsächlich nicht dubios, sondern es wirkt nur so, denn der Hinweis von HC suggeriert, dass diese Änderung nur TC betroffen hat.

Darum nun meine Bitte an HC: Bitte ergänzt auf der Infoseite doch diese Info noch mit einer Bemerkung "aufgrund geänderter EU-Richtlinien" oder etwas ähnlichem, dann wird es klarer und vermeidet so blöde Missverständnisse wie bei mir.

Sternle15S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schtievS Offline
                                        schtievS Offline
                                        schtiev

Habe am Sonntag eine Reise und immer noch keine Info was nun Phase ist. Das geht mir sowas von auf den ****. Ich will verdammt nochmal wissen was los ist. Kann auch mit einer Absage leben. Nur diese Hinhaltetaktik ist das Allerletzte.

HC-Mitglied2683260H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AleahCim292A Offline
                                          AleahCim292A Offline
                                          AleahCim292

@mucmuli: Danke! Alles was hier auf zig Seiten wirr durcheinander steht ist da fein sortiert und klar verständlich. Sehr hilfreich für mich.

mucmuliM BienekindB 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 145
                                          • 146
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 147 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag