Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GiborG Gibor

@geschest sagte:

Gern. Ist aber nicht dubios, auch wenn es für Sie vielleicht den Beigeschmack hat. Eine “Nur Hotel“-Buchung ist eine Individualreise und somit keine Pauschalreise. Dadurch hat man leider auch keinen Sicherungsschein. Das Datum mag willkürlich erscheinen, ist es aber nicht, wenn man sich die danach folgenden Entwicklungen im Bereich Pauschalreise anschaut. Da hat die EU einiges vorgegeben. Genaueres kann man sich leicht ergoogeln.

Da melde ich mich doch nochmals. Danke für den Hinweis. Habe dank dem Hinweis die entsprechenden Infos via Google gefunden. Ist tatsächlich nicht dubios, sondern es wirkt nur so, denn der Hinweis von HC suggeriert, dass diese Änderung nur TC betroffen hat.

Darum nun meine Bitte an HC: Bitte ergänzt auf der Infoseite doch diese Info noch mit einer Bemerkung "aufgrund geänderter EU-Richtlinien" oder etwas ähnlichem, dann wird es klarer und vermeidet so blöde Missverständnisse wie bei mir.

Sternle15S Offline
    Sternle15S Offline
    Sternle15
    schrieb am zuletzt editiert von

wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Reisebuchung mit dem Reiseveranstalter Neckermann Reisen der zur Thomas Cook Gruppe gehört.

Am Mittwoch, den 25. September 2019, hat auch die deutsche Thomas Cook Gruppe ein Insolvenzverfahren beantragt.

Alle betroffenen Kunden, sowohl vor Abreise als auch bereits auf Reisen, wenden sich für Informationen zum weiteren Vorgehen bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister:

KAERA
    Telefonnummer: +49 6172 99761123
    Direkte Website:
    http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook/

Auf der Website von KAERA finden Sie die nötigen Formulare und Handlungsschritte, um Ihre Ansprüche geltend machen zu können.

Das habe ich heute von HC bekommen, ist die Reise jetzt storniert, wenn ich Ansprüche geltend machen kann oder nicht, man bekommt keine feste Aussage

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • doreenPD doreenP

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,
      Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich neu buchen ohne eine Doppelbuchung zu haben?

Sehe ich auch. Obwohl mein Mann (der nicht mitfliegen wird) extrem starke Bedenken hat , wegen der Flüge mit Condor. Doch leider geht ab Le am 11.10. nur Condor nach Kreta. Nach Alternativen habe ich schon geschaut. Entweder zu teuer oder Flugzeiten jenseits von gut und böse.

Detlef MD 1
      Detlef MD 1
      Detlef M

@doreenp sagte:

Sehe ich auch. Obwohl mein Mann (der nicht mitfliegen wird) extrem starke Bedenken hat , wegen der Flüge mit Condor. Doch leider geht ab Le am 11.10. nur Condor nach Kreta. Nach Alternativen habe ich schon geschaut. Entweder zu teuer oder Flugzeiten jenseits von gut und böse.

Falls du die Flüge mit Condor buchst, würde ich diese mit der KK bezahlen. Falls dann etwas mit Condor sein sollte, sollte das Chargeback Verfahren ohne Probleme greifen, da es bei Flügen keinen Sicherheitsschein gibt. So haben viele bei der germania Insolvenz auch ihr Geld zurückbekommen.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AleahCim292A AleahCim292

@mucmuli: Danke! Alles was hier auf zig Seiten wirr durcheinander steht ist da fein sortiert und klar verständlich. Sehr hilfreich für mich.

mucmuliM Offline
        mucmuliM Offline
        mucmuli

@aleahcim292 sagte:

@mucmuli: Danke! Alles was hier auf zig Seiten wirr durcheinander steht ist da fein sortiert und klar verständlich. Sehr hilfreich für mich.

Gerne, die Seite wird auch sehr oft aktualisiert (mehrfach pro Stunde). Und man bekommt die Infos aus erster Hand. Sowas finde ich jedenfalls, hätte HC für seine Kunden einrichten sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ASteinwegA ASteinweg

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,
          Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich neu buchen ohne eine Doppelbuchung zu haben?

Wenn du eine Stornierung deiner Reise von deinem Veranstalter erhalten hast und nicht nur eine Zwischeninfo.

hainzaH Offline
          hainzaH Offline
          hainza

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,

@asteinweg sagte:

Wenn du eine Stornierung deiner Reise von deinem Veranstalter erhalten hast und nicht nur eine Zwischeninfo.

Diese Antwort ist vermutlich absolut korrekt.

Aber, falls die Reise in den nächsten 7 Tagen stattfinden sollte, ist die Wahrscheinlichkeit der Durchführung vermutlich verschwindend gering. Je länger sie in der Zukunft liegt wäre ich auch etwas vorsichtig.

ABER: Solltest Du noch nicht vollständig gezahlt haben, dann kannst/solltest du den Insolvenzverwalter sofort kontaktieren und die Entscheidung über Erfüllung oder nicht-Erfüllung verlangen.

Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__103.html

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Detlef MD 1
            Detlef MD 1
            Detlef M

@ Sternle15
            dieses hat vonSchmeling schon einige Seiten zuvor beantwortet

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mucmuliM mucmuli

Ich kann folgende Website empfehlen. Sie ist für Reisebüros gedacht und beantwortet viele Fragen systematisch.

Ebenso werden die Veranstalterinfos, also die Infos die TC zuerst an die Reisebüros versendet, direkt online gestellt. Hier erfährt man alles viel früher.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

MarcotuiM Offline
              MarcotuiM Offline
              Marcotui
              schrieb am zuletzt editiert von Marcotui

@mucmuli sagte:

Ich kann folgende Website empfehlen. Sie ist für Reisebüros gedacht und beantwortet viele Fragen systematisch.

Ebenso werden die Veranstalterinfos, also die Infos die TC zuerst an die Reisebüros versendet, direkt online gestellt. Hier erfährt man alles viel früher.

https://confluence.rtrtg.de/display/THOM/ThomasCook+-+aktuelle+Lage?desktop=true¯oName=ui-expand#expand-3KundehatallesodereineAnzahlunggezahlt

bedanke mich auch.

Punkt: Im Falle der Insolvenz kann der Kunde nicht aufgrund der Insolvenz kündigen / stornieren oder zurücktreten. Wenn er "wegen der Insolvenz" storniert kann TOC bzw. der Insolvenzverwalter die vertraglich vereinbarten Stornokosten berechnen.
              Sollte z.B. eine "Leistungsverweigerung" vorliegen, dann könnte der Kunde kündigen, wobei im Einzelfall zu prüfen ist ob vorher eine Fristsetzung mit Ablehnungs-/Kündigungsandrohung erfolgen muss.
              Aber die Insolvenz alleine ist kein Grund aus dem man eine kostenlose Kündigung herleiten kann.

Lässt mich jetzt überlegen, ob wir nicht den Fall einer Leistungsverzweigerung haben, weil es gibt keine Hotline, keine Kontaktmöglichkeiten und keine Informationen... kann das mal jemand prüfen lassen ;/

Joergen78J 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ralf8000R Offline
                Ralf8000R Offline
                Ralf8000

Ich habe eine Pauschalreise gebucht über Bucher ab dem 31.10.2019. Eine Absage über Bucher liegt jedoch noch nicht vor. Ich habe jedoch das Hotel direkt in Ägypten angeschrieben. Die Reservierung wurde durch den Veranstalter gecancelled. Warum wird dann nicht offiziell verkündet, dass wohl alle Reisen storiniert wurden?

Werner EwesW 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SunbirdS Offline
                  SunbirdS Offline
                  Sunbird

ASteinweg sagte:

Was ist aber, wenn Du z.B. bei Neckermann direkt gebucht hast? U.Ust. kommt da gar keine Info mehr, weil ohne Lohn keiner mehr arbeitet.
                  Ich habe dies bei der Pleite von Amoma erfahren müssen. Lediglich ein Hinweis auf die Insolvenz war auf deren Website zu lesen. Betroffene, die nach dem Bausteinprinzip gebucht haben, besitzen gültige Flugtickets und würden gerne eine neue Hotelbuchung vornehmen. Ohne eine definitive Hotelstorno von Seiten des Veranstalters, die aus o.a. Gründen unsicher ist, bleibt immer das Risiko einer Doppelbuchung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AleahCim292A AleahCim292

BienekindB Offline
                    BienekindB Offline
                    Bienekind

@aleahcim292 sagte:

Und was ist das hier?

BienekindB AleahCim292A 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Joergen78J Joergen78

@marcspngs sagte:

Hallo zusammen, wir haben eine Reise nach Kos über HolidayCheck bei Neckermann Reisen gebucht. Die Reise wurde per Lastschrift gebucht, Neckermann hat allerdings bisher 0€ abgezogen. Das wird ja sicherlich jetzt auch so bleiben, oder?

Solange Ihr Reiseveranstalter nicht weiß, ob er die Leistung erbringen kann, wird er Ihr Konto auch nicht belasten. Was aber nicht heißt, dass er die Leistung zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch noch erbringen kann. Dann wäre auch der Reisepreis fällig.

hainzaH Offline
                      hainzaH Offline
                      hainza

@joergen78 sagte:

Solange Ihr Reiseveranstalter nicht weiß, ob er die Leistung erbringen kann, wird er Ihr Konto auch nicht belasten. Was aber nicht heißt, dass er die Leistung zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch noch erbringen kann. Dann wäre auch der Reisepreis fällig.

Daher um schnell Klarheit zu bekommen:
                      Insolvenzverwalter direkt zur Entscheidung fragen --> Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__103.html
                      Er muss unverzüglich Antworten. Was auch immer das in diesem Fall ist. Aber mehr als 5 Werktage würde ich ihm nicht geben.

PedroschkaP SokratesS 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holyjumpH Offline
                        holyjumpH Offline
                        holyjump

Ja,wir haben gerade freundlicherweise vom Hotel die Nachricht erhalten, dass heute alle Buchungen, also Zimmer, storniert wurden. Flug steht also, da ja getrennt gebucht. Von HC oder TC Null Info....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BienekindB Bienekind

@aleahcim292 sagte:

Und was ist das hier?

BienekindB Offline
                          BienekindB Offline
                          Bienekind

@bienekind sagte:

Und was ist das hier?

Und das? Klick
                          Da reißen sich die Mods und unermüdliche User hier den A.... auf, aber für externe Seiten wird sich artig bedankt...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hainzaH hainza

@joergen78 sagte:

Daher um schnell Klarheit zu bekommen:
                            Insolvenzverwalter direkt zur Entscheidung fragen --> Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__103.html
                            Er muss unverzüglich Antworten. Was auch immer das in diesem Fall ist. Aber mehr als 5 Werktage würde ich ihm nicht geben.

PedroschkaP Offline
                            PedroschkaP Offline
                            Pedroschka

@hainza hier steht wie

https://www.anwalt.de/rechtstipps/sonderkuendigungsrecht-bei-insolvenz-des-reiseveranstalters_069206.html

https://www.busnetz.de/sind-bei-veranstalter-insolvenz-die-reisevertraege-hinfaellig/

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ralf8000R Ralf8000

Ich habe eine Pauschalreise gebucht über Bucher ab dem 31.10.2019. Eine Absage über Bucher liegt jedoch noch nicht vor. Ich habe jedoch das Hotel direkt in Ägypten angeschrieben. Die Reservierung wurde durch den Veranstalter gecancelled. Warum wird dann nicht offiziell verkündet, dass wohl alle Reisen storiniert wurden?

Werner EwesW Offline
                              Werner EwesW Offline
                              Werner Ewes

@ralf8000 sagte:

Ich hatte mich auch erst gewundert, wieso alle Reservierungen so früh gecancelt wurden. Vermute es lag an Haftungsaspekten, um Regressansprüche der Leistungserbringer (die bis dato kein Geld für die reservierten Leistungen gesehen haben) zu minimieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • marcspngsM Offline
                                marcspngsM Offline
                                marcspngs
                                schrieb am zuletzt editiert von marcspngs

Antwort vom Sunprime Pearl Beach (Thomas Cook Hotel) auf Kos bekommen:

"Hello. Today we got the information that there won't be any new arrivals from german Thomas Cook."

Wars also für uns, da TUIfly ja auch niemanden von Thomas Cook mitnimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BienekindB Bienekind

@aleahcim292 sagte:

Und was ist das hier?

AleahCim292A Offline
                                  AleahCim292A Offline
                                  AleahCim292

@bienekind sagte:

Und was ist das hier?

Allgemein informativ aber leider nicht so hilfreich für mich persönlich wie die Seite von mucmuli.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Marcus2801M Marcus2801

Unsere Flüge mit Emirates sind ebenfalls bezahlt, aber das Hotel nicht. Unser Reisebüro ist mit dem Hotel in Kontakt. Das Hotel meint, wenn sie keine Zahlung erhalten, schicken sie uns die Hotelrechnung. Der Restbetrag wurde bei uns noch nicht abgebucht, damit würden wir die Rechnung begleichen.

Was meint ihr, fliegen oder nicht? Ich sag ganz klar fliegen, wir warten seid 9 Monaten, unsere Kinder sind schon am heulen. Würde am 13.10 los gehen.

InselusedomI Offline
                                    InselusedomI Offline
                                    Inselusedom

@marcus2801 sagte:

Unsere Flüge mit Emirates sind ebenfalls bezahlt, aber das Hotel nicht. Unser Reisebüro ist mit dem Hotel in Kontakt. Das Hotel meint, wenn sie keine Zahlung erhalten, schicken sie uns die Hotelrechnung. Der Restbetrag wurde bei uns noch nicht abgebucht, damit würden wir die Rechnung begleichen.

Was meint ihr, fliegen oder nicht? Ich sag ganz klar fliegen, wir warten seid 9 Monaten, unsere Kinder sind schon am heulen. Würde am 13.10 los gehen.

Woher weißt du ob Flüge bezahlt sind

Sandra HBCS Marcus2801M 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JF110J Offline
                                      JF110J Offline
                                      JF110

Gerade mal die Nummer der KAERA gewählt.
                                      Bandansagen.....
                                      Ergebnis: Sollte ihre Reise gebucht und gezahlt sein, aber sie haben noch kein Storno erhalten, wenden sie sich bitte an ihren Reiseveranstalter.
                                      Tja, der Reiseveranstalter ist Bucher.....da erreichst du niemanden.
                                      Also an HC wenden.
                                      Ergebnis: Ich soll mich an die KAERA wenden.

Tja, das Spiel kann ich jetzt wohl endlos treiben 😉

Sandra HBCS R1PR 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • paetke18P paetke18

@headford555 sagte:

Es geht doch hier um 2 Fragen:

Kann ich meinen Anspruch bei Versicherung schon geltend machen, obwohl die Reise noch nicht offiziell storniert wurde ?
                                        Muss ich die Stornierung abwarten ?

Diese Frage treibt doch alle um und würden wir mal Infos von HC bekommen, wäre hier nicht so ein Frage-Chaos !

Warum willst du dich denn überhaupt schon an die Versicherung wenden? Es ist doch völlig unerheblich, ob man sich als einer der ersten gemeldet hat. Erst recht, wenn die Reise noch nicht mal abgesagt wurde.

Sandra HBCS Offline
                                        Sandra HBCS Offline
                                        Sandra HBC

@paetke18 sagte:

Warum willst du dich denn überhaupt schon an die Versicherung wenden? Es ist doch völlig unerheblich, ob man sich als einer der ersten gemeldet hat. Erst recht, wenn die Reise noch nicht mal abgesagt wurde.

Die Versicherung greift doch erst bei Insolvenz.
                                        Wie ich gehört habe, haben die Töchter heute auch Insolvenz eingereicht. Aber ob man als erster oder letzter meldet ist völlig unerheblich. Bis nicht alle Ansprüche von der Versicherung festgestellt sind, wird da eh nichts ausgeschüttet. Sprich, wenn du das heute wegschickst, hast du nicht in 2 Wochen das Geld.....das dauert Ewigkeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sabineherr90S Offline
                                          sabineherr90S Offline
                                          sabineherr90
                                          schrieb am zuletzt editiert von sabineherr90

Vielleicht für viele interessant und vor allem beruhigend..
                                          Mein Reisebüro rief mich eben an. Wie es oben bereits steht, gibts noch (geringe) Hoffnung, dass Reisen ab dem 27.9 durchgeführt werden.
                                          Die noch bessere Nachricht ist aber, dass den Reisebüros schriftlich mitgeteilt wurde, dass auch über die 110 Mio Euro hinaus vom Versicherer geleistet wird. Die Anzahlung bekommen wir also sicher. Ich hoffe, ich bin nicht die 100. die das hier schreibt.. hab bei den vielen Beiträgen nicht ganz den Überblick.

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 146
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 148 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag