Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TanjaCT Offline
    TanjaCT Offline
    TanjaC
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3061

    Wie war die Nachricht heute von HC zu verstehen? Der Veranstalter meldet Insolvenz an und ich soll mich an die Versicherung wenden.
    Anruf bei Fluggesellschaft - sie nehmen uns nicht mit, Anruf im Hotel - Buchung ist storniert, wir müssten extra bezahlen....

    Dann wieder E-Mail - vielleicht reisen Sie aber doch - 5 Stunden später....

    Ist das normal? Wir haben in der Zwischenzeit was anderes gebucht, die Preise schnellen in die Höhe und Flüge werden knapper....
    Wollen die dass ich einen Herzinfarkt bekomme?

    vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SchneeglitzernS Schneeglitzern

      @-yasmin sagte:

      Das meinte ich ja aber wie kann man denn ein Konto belasten, auf dem nichts mehr drauf ist. Meinst du wenn einer Insovent ist, dann wird
      die Bank das Konto ins Minus belasten.

      Die Bank wird es wohl kaum ihren eigenen Konten belasten.

      TanjaCT Offline
      TanjaCT Offline
      TanjaC
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3062

      @schneeglitzern sagte:

      Die Bank wird es wohl kaum ihren eigenen Konten belasten.

      Sind alle Konten von allen Veranstaltern leer? Oder nur die des Mutterkonzerns?

      vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Headford555H Headford555

        Es geht doch hier um 2 Fragen:

        Kann ich meinen Anspruch bei Versicherung schon geltend machen, obwohl die Reise noch nicht offiziell storniert wurde ?
        Muss ich die Stornierung abwarten ?

        Diese Frage treibt doch alle um und würden wir mal Infos von HC bekommen, wäre hier nicht so ein Frage-Chaos !

        vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3063

        @headford555 sagte:

        Es geht doch hier um 2 Fragen:

        Kann ich meinen Anspruch bei Versicherung schon geltend machen, obwohl die Reise noch nicht offiziell storniert wurde ?
        Muss ich die Stornierung abwarten ?

        Du musst die Kündigung abwarten, stand hier aber ebenfalls schon gefühlte 27x ...

        Diese Frage treibt doch alle um und würden wir mal Infos von HC bekommen, wäre hier nicht so ein Frage-Chaos !

        s.o. ... das wurde hier schon duzende Male erläutert.
        Keine Absage, kein Schaden.
        Prio haben jetzt die gestrandeten Urlauber und die bereits mit einer Absage konfrontierten.

        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TanjaCT TanjaC

          @schneeglitzern sagte:

          Die Bank wird es wohl kaum ihren eigenen Konten belasten.

          Sind alle Konten von allen Veranstaltern leer? Oder nur die des Mutterkonzerns?

          vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3064

          @tanjac sagte:

          Sind alle Konten von allen Veranstaltern leer? Oder nur die des Mutterkonzerns?

          Wenn sie "leer" wären bräuchte man keinen Insolvenzantrag mehr zu stellen.
          Allerdings muss ab sofort jeder auszugebende Cent vom Insolvenzverwalter genehmigt werden.

          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cady7C Offline
            cady7C Offline
            cady7
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3065

            vielen Dank für Ihre Anfrage 

            Aktuell liegen uns noch keine Informationen zu Ihrer gebuchten Reise mit Neckermann XNEC vor.

            Wir bitten Sie, von Anrufen mit Rückfragen zum Status Ihrer Buchung bei uns abzusehen, da uns momentan noch keine detaillierten Informationen vorliegen.
            Auf dieser Seite finden Sie immer unseren aktuellen Informationsstand: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook
             
            Wir oder der Veranstalter informieren Sie proaktiv, sobald weitere Informationen zu Ihrer Buchung vorliegen.

            Ihre HolidayCheck-Reiseberaterin

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TanjaCT TanjaC

              Wie war die Nachricht heute von HC zu verstehen? Der Veranstalter meldet Insolvenz an und ich soll mich an die Versicherung wenden.
              Anruf bei Fluggesellschaft - sie nehmen uns nicht mit, Anruf im Hotel - Buchung ist storniert, wir müssten extra bezahlen....

              Dann wieder E-Mail - vielleicht reisen Sie aber doch - 5 Stunden später....

              Ist das normal? Wir haben in der Zwischenzeit was anderes gebucht, die Preise schnellen in die Höhe und Flüge werden knapper....
              Wollen die dass ich einen Herzinfarkt bekomme?

              vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3066

              @tanjac sagte:

              Wie war die Nachricht heute von HC zu verstehen? Der Veranstalter meldet Insolvenz an und ich soll mich an die Versicherung wenden.
              Anruf bei Fluggesellschaft - sie nehmen uns nicht mit, Anruf im Hotel - Buchung ist storniert, wir müssten extra bezahlen....

              Im Schadensfall. Der tritt ein, wenn deine Reise abgesagt ist obwohl du schon Zahlungen geleistet hast.

              Dann wieder E-Mail - vielleicht reisen Sie aber doch - 5 Stunden später....

              Ist das normal? Wir haben in der Zwischenzeit was anderes gebucht, die Preise schnellen in die Höhe und Flüge werden knapper....
              Wollen die dass ich einen Herzinfarkt bekomme?

              Ja, das ist normal, Thomas Cook Deutschland will sich retten, ich hatte hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass auch unter der Insolvenz in Eigenverantwortung noch Reisen durchgeführt werden können.
              Ebenfalls hatte ich erwähnt, dass mit neuen Buchungen das Risiko eingeht, nachher 2 Reisen=2 Rechnungen an der Backe zu haben.

              Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mnmlM Offline
                mnmlM Offline
                mnml
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3067

                Hab das gleiche Dilemma. Meine Reise ist noch nicht konkret abgesagt. Ich wünschte es wäre so, dann könnte man schnell was neues buchen.

                vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • andrelenaA andrelena

                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!

                  vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3068

                  @andrelena sagte:

                  Die versicherung verlangt Sicherungsschein, wir haben keinen, dann brauchen wir garnicht uns bei ihnen melden punkt

                  Tut mir furchtbar leid, aber ohne Sicherungsschein ist nun mal überhaupt keine Zahlung zu leisten.
                  Insofern darfst du fest davon ausgehen, dass dir ein solcher ausgehändigt wurde oder deine Nur-Flug oder Nur-Hotel Buchung eben nicht versichert ist.
                  Die nahezu "kriminellen Vereinigungen" informieren darüber in ihren AGB, bevor man überhaupt eine Buchung abschließen kann bestätigt man die Kenntinsname.
                  Und weshalb bitte sollte HC - die wohl gemerkt keinen Cent verdient haben an den Vermittlungen! - jetzt eine "Gruppenentschädigung" ansteuern??? Insbesondere für die "Gruppen", die keinen Schimmer haben was sie gekauft haben und nicht die mindeste eigenmächtige Sorgfaltspflicht walten ließen?

                  Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mnmlM mnml

                    Hab das gleiche Dilemma. Meine Reise ist noch nicht konkret abgesagt. Ich wünschte es wäre so, dann könnte man schnell was neues buchen.

                    vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3069

                    @mnml sagte:

                    Hab das gleiche Dilemma. Meine Reise ist noch nicht konkret abgesagt. Ich wünschte es wäre so, dann könnte man schnell was neues buchen.

                    Dieses Dilemma hatten unendlich viele Betroffene bei den letzten Insolvenzen ebenfalls.
                    Nur - darauf hatte ich schon vor 100 Seiten hingewiesen! - sieht der Gesetzgeber im Falle einer Insolvenz kein "Sonderkündigungsrecht" vor.
                    Was ich nicht verstehe mnml: Du hast wenn ich mich recht erinnere doch bereits angekündigt die Versicherung zu kontaktieren?
                    Dann hier nochmal (man kann´s nicht oft genug wiederholen wie´s scheint?!):
                    Voraussetzung für eine Schadensmeldung an die Zuerich Versicherung / Kaera ist ein Schaden. Namentlich ein erneut bezahltes Hotel oder Flug oder die Absage einer (wenigstens zum Teil) bezahlten Reise.

                    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

                    mnmlM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • claudisunC Offline
                      claudisunC Offline
                      claudisun
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3070

                      HC hat eine Bandansage, auf welcher sie mitteilt, dass alle Kunden per Mail informiert worden sind. Ich habe keine Mail erhalten. Könnt ihr mal bitte erläutern, was in de Mail steht?

                      danyschwD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Online
                        Ahotep2A Online
                        Ahotep2
                        Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3071

                        Die wurde ich glaube ich schon mehrfach hier hochgeladen. Ist deine Reise in den nächsten Tagen?

                        claudisunC 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • claudisunC claudisun

                          HC hat eine Bandansage, auf welcher sie mitteilt, dass alle Kunden per Mail informiert worden sind. Ich habe keine Mail erhalten. Könnt ihr mal bitte erläutern, was in de Mail steht?

                          danyschwD Offline
                          danyschwD Offline
                          danyschw
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3072

                          Drin steht das der Insolvenz Berater nun prüft ob und wie es weiter geht

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CheeerioC Offline
                            CheeerioC Offline
                            Cheeerio
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3073

                            also langsam sollte etwas vorsichtiger geschrieben werden.....insbesondere die Kunden als zu blöde hinstellen weil sie sich nicht selber genügend informiert haben ob ihre Reise sicher ist oder nicht.

                            Was genau wäre die Branche der Pauschalreisen denn ohne das blinde Vertrauen der grossen Masse?.....nichts..rein gar nicht wäre sie...

                            Wenn die Kunden erst mal Misstrauen dem Vermittler oder Veranstalter entgegenbringen und alles selbst grossflächig überprüfen und am besten noch mit Rechtsexperte, dann brauchen sie den Reisevermittler und Reiseveranstalter wofür noch?

                            Es muss doch nicht darüber diskutiert werden ob ein geschädigter Kunde selber Schuld, zu faul oder unfähig ist.
                            Es reicht wirklich Geduld zu haben und dem Reisevermittler und/oder Reiseveranstalter nun Zeit zu lassen alles mögliche zu versuchen.

                            Beleidigungen von geschädigten und/oder stark verunsicherten Kunden ist ein ganz schlechter Weg.

                            Also bitte habt beide Seiten Geduld und Verständnis für die andere Seite. So ein Forum ist schon immer ein Durcheinander und voller Emotionen.
                            Deshalb ist es sehr wichtig sachlich zu bleiben.

                            Bis jetzt machen die Reisevermittler (und Admins hier) einen guten Job und können schlicht nicht mehr tun ohne den Rechtsweg zu verlassen.
                            Und auch wir Kunden die voller Zweifel und Ängste sind machen es richtig gut bis jetzt. Bitte weiter so um nicht noch alles zu verschlimmern.

                            vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

                              @mnml sagte:

                              Hab das gleiche Dilemma. Meine Reise ist noch nicht konkret abgesagt. Ich wünschte es wäre so, dann könnte man schnell was neues buchen.

                              Dieses Dilemma hatten unendlich viele Betroffene bei den letzten Insolvenzen ebenfalls.
                              Nur - darauf hatte ich schon vor 100 Seiten hingewiesen! - sieht der Gesetzgeber im Falle einer Insolvenz kein "Sonderkündigungsrecht" vor.
                              Was ich nicht verstehe mnml: Du hast wenn ich mich recht erinnere doch bereits angekündigt die Versicherung zu kontaktieren?
                              Dann hier nochmal (man kann´s nicht oft genug wiederholen wie´s scheint?!):
                              Voraussetzung für eine Schadensmeldung an die Zuerich Versicherung / Kaera ist ein Schaden. Namentlich ein erneut bezahltes Hotel oder Flug oder die Absage einer (wenigstens zum Teil) bezahlten Reise.

                              mnmlM Offline
                              mnmlM Offline
                              mnml
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3074

                              @vonschmeling sagte:

                              Dieses Dilemma hatten unendlich viele Betroffene bei den letzten Insolvenzen ebenfalls.
                              Nur - darauf hatte ich schon vor 100 Seiten hingewiesen! - sieht der Gesetzgeber im Falle einer Insolvenz kein "Sonderkündigungsrecht" vor.
                              Was ich nicht verstehe mnml: Du hast wenn ich mich recht erinnere doch bereits angekündigt die Versicherung zu kontaktieren?

                              Nach der zweiten Mail des gebuchten Hotels das definitiv nichts mehr reserviert ist und Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich meine Reise natürlich als Schaden gemeldet.
                              Ich gehe auch weiterhin davon aus. Was bleibt mir und meiner Familie denn sonst übrig? Mit der Bekanntmachung der Insolvenz (einige Zeit nach der Hotel-Mail) war das für mich definitiv durch. Es entsteht ja auch momentan niemanden ein Schaden , nur mir. Deshalb würde ich eine endgültige Absage begrüßen. Leider erreicht man ja den Veranstalter nicht.

                              vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • *yasmin* Offline
                                *yasmin* Offline
                                *yasmin
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #3075

                                @ claudison ich hab zwar eine bekommen, aber meine Tochter, die auch am selben Tag wie wir die gleiche Reise gebucht hat, bekam die
                                letzten Mails auch nicht. Verstehe ich auch nicht warum ?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mucmuliM mucmuli

                                  @medusa12 sagte:

                                  Meine Tochter befindet sich mit ihrem Mann und unserer Enkeltocher, sie ist 18 Monate alt, auf Mallorca. Reiseveranstalter ist Bucher Reisen. Der Flug soll heute abend mit Eurowings sein. Leider gibt Eurowings keine Auskunft ob die Passagiere mitgenommen werden. Weiß hier jemand etwas?
                                  Viele Grüße, Susan

                                  Gerade kam bei Handelsblatt TV, dass Eurowings und TUIFly heute die Touristen nach D noch ohne Extrakosten mitnimmt. Der Reporter stand in Mallorca am Flughafen. Gestern wurde seitens EW noch gesagt, dass ab heute Kosten für den Urlauber entstehen, aber momentan werden sie noch kostenfrei nach Hause befördert.

                                  https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/-newsblog-thomas-cook-deutsche-thomas-cook-will-offenbar-staatskredit-von-375-millionen-euro/25044636.html

                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3076

                                  @mucmuli sagte:

                                  Gestern wurde seitens EW noch gesagt, dass ab heute Kosten für den Urlauber entstehen, aber momentan werden sie noch kostenfrei nach Hause befördert.

                                  Nein, das wurde vom Handelsblatt gestreut, eine offizielle Verlautbarung dazu gab es von EW nicht.

                                  Ich sag´s offen und ehrlich: Ich hab jetzt seit GTI und Skyairlines sämtliche Insolvenzen durch und auch die Eyafjallajökullnummer überstanden - war alles Kinderfasching im Vergleich ... 😕

                                  Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

                                  mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ArminA Offline
                                    ArminA Offline
                                    Armin
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3077

                                    Ich gehe davon aus daß nur Kunden informiert werden deren Reise definiv abgesagt, also ein Versicherungsfall, ist. Ich hoffe die vor Ort Gestrandeten können das Forum und alle Infoquellen nutzen, die Verbreitung der Deckungszusage für die Vorortkosten durch die Insolvenzversicherung ist sehr wichtig um Hoteliers das Wasser abzugraben die sich in Goldgräberstimmung wähnen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tr1966T Offline
                                      tr1966T Offline
                                      tr1966
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3078

                                      Wenn Ihr Eure Reisen im Lastschriftverfahren bezahlt habt, ist es 8 Wochen möglich die Lastschrift zu wiederrufen.
                                      Dieses habe ich Online bei meiner Bank durchgeführt und das Geld wurde schon gutgeschrieben...

                                      Wenn kein Online-Banking, dann einfach mal zur Bank gehen. Zusätzlich noch ein Brief an den Reise-Veranstalter,
                                      dass man die Ermächtigung zum Lastschriftverfahren mit sofortige Wirkung kündigt

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

                                        @mucmuli sagte:

                                        Gestern wurde seitens EW noch gesagt, dass ab heute Kosten für den Urlauber entstehen, aber momentan werden sie noch kostenfrei nach Hause befördert.

                                        Nein, das wurde vom Handelsblatt gestreut, eine offizielle Verlautbarung dazu gab es von EW nicht.

                                        Ich sag´s offen und ehrlich: Ich hab jetzt seit GTI und Skyairlines sämtliche Insolvenzen durch und auch die Eyafjallajökullnummer überstanden - war alles Kinderfasching im Vergleich ... 😕

                                        mucmuliM Offline
                                        mucmuliM Offline
                                        mucmuli
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3079

                                        @vonschmeling sagte:

                                        Nein, das wurde vom Handelsblatt gestreut, eine offizielle Verlautbarung dazu gab es von EW nicht.

                                        Ich sag´s offen und ehrlich: Ich hab jetzt seit GTI und Skyairlines sämtliche Insolvenzen durch und auch die Eyafjallajökullnummer überstanden - war alles Kinderfasching im Vergleich ... 😕

                                        Das stimmt so nicht. Handelsblatt TV hatte einen Vertreter von Eurowings interviewt und dieser hat es im TV gesagt.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mnmlM mnml

                                          @vonschmeling sagte:

                                          Dieses Dilemma hatten unendlich viele Betroffene bei den letzten Insolvenzen ebenfalls.
                                          Nur - darauf hatte ich schon vor 100 Seiten hingewiesen! - sieht der Gesetzgeber im Falle einer Insolvenz kein "Sonderkündigungsrecht" vor.
                                          Was ich nicht verstehe mnml: Du hast wenn ich mich recht erinnere doch bereits angekündigt die Versicherung zu kontaktieren?

                                          Nach der zweiten Mail des gebuchten Hotels das definitiv nichts mehr reserviert ist und Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich meine Reise natürlich als Schaden gemeldet.
                                          Ich gehe auch weiterhin davon aus. Was bleibt mir und meiner Familie denn sonst übrig? Mit der Bekanntmachung der Insolvenz (einige Zeit nach der Hotel-Mail) war das für mich definitiv durch. Es entsteht ja auch momentan niemanden ein Schaden , nur mir. Deshalb würde ich eine endgültige Absage begrüßen. Leider erreicht man ja den Veranstalter nicht.

                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3080

                                          @mnml sagte:

                                          Deshalb würde ich eine endgültige Absage begrüßen. Leider erreicht man ja den Veranstalter nicht.

                                          Verständlich - denn nur mit dieser wird die Versicherung als Regulierer eintreten.
                                          Das hätte dir dein Anwalt bestimmt auch sagen können.

                                          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

                                          mnmlM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 152
                                          • 153
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 154 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag