Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • priester18P priester18

Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge, durch die man sich doch einen Überblick verschaffen konnte, ohne ständig bei Google News zu schauen.

Wir haben für unsere Familie mit gobucher (Packaging) Anfang Juli diesen Jahres eine Reise nach Kuba (05.10.- 15.10.2019) gebucht.

1. Flug wurde durch Bucher als Reisevermittler/- anmelder bei Vtours gebucht. Alle Flüge gehen mit AirFrance und werden online als nicht stornierter und nicht änderbar angezeigt. Bei vtours ist der Flug (nach Login) in den Unterlagen als bezahlt markiert und die AirFrance Hotline sagte mir heute, das alles gut sei und ich mich 30 Stunden vor Abflug online Einchecken kann.

2. Das Hotel wurde durch Bucher scheinbar über Neckermann gebucht. Habe das Hotel zur Buchung angemailt. Eine Antwort des Hoteliers steht derzeit noch aus.

Zu 1. Kann ich den Flug antreten? Es gibt kein Vertragsverhältnis zwischen AF und Bücher, da vtours dazwischen hängt. Bei denen ist seit Anfagng Juli alles als bezahlt markiert.

Zu 2. Kann ich den Hotelaufenthalt (wenn die Flüge verbindlich sind) direkt beim Hotelier buchen? Was muss ich mir bestätigen lassen um ggf. Mehrkosten erstattet zu bekommen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Matze

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@priester18 sagte:

Zu 1. Kann ich den Flug antreten? Es gibt kein Vertragsverhältnis zwischen AF und Bücher, da vtours dazwischen hängt. Bei denen ist seit Anfagng Juli alles als bezahlt markiert.

Offenbar kannst du, würde AF die Beförderung verweigern könntest du Kompensation gem. VO(EG)261/04 fordern

Zu 2. Kann ich den Hotelaufenthalt (wenn die Flüge verbindlich sind) direkt beim Hotelier buchen?

Das musst du beim Hotelier eruieren,

Was muss ich mir bestätigen lassen um ggf. Mehrkosten erstattet zu bekommen?

Da wird´s knifflig ... du trittst ja die Reise eigenmächtig und im Bewusstsein der Absage an ... schau lieber mal, was da die Vertragsbedingung zu hergeben.
    An sich wäre das Programm "Absage / Erstattung", die Teillösung ist mir tatsächlich nicht vertraut und ich müsste mich erstmal informieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SonneStrand75S SonneStrand75

@wally-x sagte:

Hier merkt man zig mal mehr, dass so etliche Personen den Unterschied zwischen (Online-)Reisebüro/-Vermittler und den Reise-VERANSTALTERN (die auch die Pflicht haben (nicht das Reisebüro) Ihre Kunden zu benachrichtigen) immer noch nicht kennen.

Einigen reicht die Bandansage nicht, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass nach einem Insolvenz-Antrag die Mitarbeiter arbeitslos sind. Glauben die allen Ernstes, dass die Angestellten unbezahlt weiter machen?

Wie du sicherlich gelesen hast, ist niemand arbeitslos und auch ohne Bezahlung. Es gibt 3 Monate Übergangsgeld.

Abgesehen davon weiß weder die Fluggesellschaft noch die Homepage von Neckermann was.
      Unsere Flüge sind noch im System. Eurowings hat nur Anweisungen wegen morgen.

wally/xW Offline
      wally/xW Offline
      wally/x

@sonnestrand75 sagte:

Wie du sicherlich gelesen hast, ist niemand arbeitslos und auch ohne Bezahlung. Es gibt 3 Monate Übergangsgeld.

Abgesehen davon weiß weder die Fluggesellschaft noch die Homepage von Neckermann was.

Ich verstehe das Gelesene im Gegensatz zu dir, denn du hast vergessen, dass der Geschäftsbetrieb Aller Gesellschaften (außer Aldiana) eingestellt wurde.
      Bis zum 26.09. wurden vorgestern schon alle gebuchten Reisen abgesagt. Ob es weitere wie bei Bucher bis 13.10. gibt, werden wir wohl morgen erst erfahren.

Diese 3 Monate sind auch kein Übergangsgeld, sondern Insolvenzgeld-Vorschuss, dass man bei einer Ablehnung des Insolvenz-Verfahrens, oder mangels Masse, zurück zahlen muss.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

Sunny18051S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wally/xW wally/x

@sonnestrand75 sagte:

Ich verstehe das Gelesene im Gegensatz zu dir, denn du hast vergessen, dass der Geschäftsbetrieb Aller Gesellschaften (außer Aldiana) eingestellt wurde.
        Bis zum 26.09. wurden vorgestern schon alle gebuchten Reisen abgesagt. Ob es weitere wie bei Bucher bis 13.10. gibt, werden wir wohl morgen erst erfahren.

Diese 3 Monate sind auch kein Übergangsgeld, sondern Insolvenzgeld-Vorschuss, dass man bei einer Ablehnung des Insolvenz-Verfahrens, oder mangels Masse, zurück zahlen muss.

Sunny18051S Offline
        Sunny18051S Offline
        Sunny18051

@wally-x sagte:

Hallo wally-x,
        aber wer arbeitet den jetzt dem Insolvenzverwalter zu, holt der sich von woanders Leute?
        Ich könnte mir vorstellen das der Vertrieb in "Freizeit" ist - aber der Rest ....

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Nochmal zum Mitlesen:
          Eine Forderung an die Zuerich kann erst relevant werden, wenn eure (ganz oder teilweise) bezahlte Pauschalreise abgesagt / gekündigt / storniert wurde oder Kosten fielen während des Aufenthalts an - eine "vorsorgliche" Beantragung ist absolut sinnlos.

Nun sagt aber eben einer, sein Rechtsanwalt habe "dazu geraten", ein anderer sagt Neckermann sei gar nicht insolvent und last not least kommt einer mit der Botschaft die Sonne ginge im Westen auf ... naaaaaja.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • annimausA annimaus

Ich wollte nur ein kurzes DANKE an alle da lassen, die hier den Betroffenen mit informativen und konstruktiven Beiträgen weiterhelfen!
            Ist auch nicht selbstverständlich zu jeder Tages und Nachtzeit!

Blackbyrne2kB Offline
            Blackbyrne2kB Offline
            Blackbyrne2k

@annimaus sagte:

Ich wollte nur ein kurzes DANKE an alle da lassen, die hier den Betroffenen mit informativen und konstruktiven Beiträgen weiterhelfen!
            Ist auch nicht selbstverständlich zu jeder Tages und Nachtzeit!

Ich bin bei Annimaus! Ihr macht hier als Admins, trotz der widersten Umstände und auch entgegen manch anderer Behauptungen, aus meiner Sicht der Dinge einen klasse Job!!!

Und was die Bandansage angeht:
            Mehr Info kann man doch garnicht erwarten um zu wissen wie der Stand der Dinge ist.
            Ich habe seit der TC-Mail über die Rechnung vom Buchungstag am 15.9., nicht eine einzige persönliche Mitteilung bekommen.

Alle Infos, die persönlich an mich gerichtet waren, waren die 3 E-Mails von Holidaycheck.
            Somit warte ich im Grunde nur darauf, dass Thomas Cook (Neckermann) die Info von dem Band an Holidaycheck weitergeben, damit diese mir im Auftrag quasi verbindlich mitteilen, dass meine Abreise am 27.9.2018 nicht stattfinden wird.

Es ist offiziell und es betrifft micht (da ich mit dem 27.9. in dem, auf dem Band genannten, Zeitraum bis zum 13.10. inkludiert bin.

Das ist offiziell und direkt vom Veranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sunny18051S Sunny18051

@wally-x sagte:

Hallo wally-x,
              aber wer arbeitet den jetzt dem Insolvenzverwalter zu, holt der sich von woanders Leute?
              Ich könnte mir vorstellen das der Vertrieb in "Freizeit" ist - aber der Rest ....

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@sunny18051 sagte:

Hallo wally-x,

Worum geht es dir bitte? Sollen die jetzt ein vergnügtes Abwicklungsteam in corprate outfits ins Netzt klöppeln damit nur auch noch die letzte Phase der teutonischen Kontrollmanie brummt?

"Im Herzen barfuß!"

Sunny18051S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • steelydan1S Offline
                steelydan1S Offline
                steelydan1
                Gesperrt

Ich wünsche mir einen Admin oder Mod, der das ganze themenfremde Geplänkel diverser User löscht.
                Dadurch würde der Thread von nun 330 Seiten auf vermutlich unter 200 Seiten komprimiert.

Gerhard von WilhelmG 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steelydan1S steelydan1

Ich wünsche mir einen Admin oder Mod, der das ganze themenfremde Geplänkel diverser User löscht.
                  Dadurch würde der Thread von nun 330 Seiten auf vermutlich unter 200 Seiten komprimiert.

Gerhard von WilhelmG Offline
                  Gerhard von WilhelmG Offline
                  Gerhard von Wilhelm

@steelydan1 sagte:

Da bin ich bei dir! Irgendwann nervt das, vor allem wenn die Nerven eh blank liegen Dank dieser unsäglichen Situation!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Da die Modz mächtig zu tun haben: Fang doch bei dir selbst an und unterlasse entbehrliche Einträge?
                    (und erspare mir entbehrliche Antworten drauf!?)

"Im Herzen barfuß!"

steelydan1S 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nach ein paarTagen kommt Ruhe in das Chaos. Ist Anfangs immer so bei solchen Themen,,,, Ist mir gerade zu aufwendig, man muss ja auch dann alle Antworten dazu entfernen und nichts aus dem Zusammenhang nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • janarneJ Offline
                        janarneJ Offline
                        janarne
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

@sunny18051 sagte:

Hallo wally-x,

Worum geht es dir bitte? Sollen die jetzt ein vergnügtes Abwicklungsteam in corprate outfits ins Netzt klöppeln damit nur auch noch die letzte Phase der teutonischen Kontrollmanie brummt?

Sunny18051S Offline
                          Sunny18051S Offline
                          Sunny18051

@vonschmeling sagte:

????
                          Aber sag es nicht mir (ich bin bei dir nur mit anderen Worten) sag es lieber wally/x.

Nichts für ungut - anstrengender Tag gewesen.
                          Gute Nacht ....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SonneStrand75S Offline
                            SonneStrand75S Offline
                            SonneStrand75

Wenn hier gewisse User mehr wissen als die Hotline des Reisebüros...
                            Sollen die User, die sich auf die Bandansage verlassen, dann die Rechnungen an die User schicken, die ihnen versichert haben, dass die Bandansage entgegen Hotlineaussage schon ausreichend ist?

Ich versuche lieber morgen an meine Eurowings-Tickets zu kommen, damit ich in den Urlaub fliegen kann. Hotel hat mir schon den normalen Preis zugesichert.
                            Und die Anzahlung ist dann halt weg...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gerhard von WilhelmG Gerhard von Wilhelm

@tocaba sagte:

Hast du schon einen Schaden ?

Nein, also aktuell sinnfrei ...

Ab wann tritt der Schadenfall denn eigentlich ein? Was ist nötig, damit ich mich an die Versicherung wenden kann?
                              ich denke eine Bandansage reicht da eher nicht, zumal HC mir rät noch die Füße still zu halten.
                              bitte helft einem Unwissenden aus der Dunkelheit!

Joergen78J Offline
                              Joergen78J Offline
                              Joergen78
                              schrieb am zuletzt editiert von Joergen78

@gerhard-von-wilhelm sagte:

Ab wann tritt der Schadenfall denn eigentlich ein? Was ist nötig, damit ich mich an die Versicherung wenden kann?
                              ich denke eine Bandansage reicht da eher nicht, zumal HC mir rät noch die Füße still zu halten.
                              bitte helft einem Unwissenden aus der Dunkelheit!

Der Schadensfall tritt ein, wenn Geld in Richtung Veranstalter geflossen ist und dieser die Leistung nicht erbringt, erbringen will oder erbringen kann.

Ob eine Bandansage ausreicht, kann ich Ihnen nicht abschließend nicht beantworten. Die Bandansage gibt aber einen deutlichen Hinweis, was das wahrscheinlichste Szenario ist.

Ich habe aber auch von Bucher eine Mail bekommen, dass meine Reise abgesagt ist. Damit hatte zumindest das Rätselraten ein Ende. Ich vermute, dass die betroffenen Kunden früher oder später eine an sie persönlich gerichtete Nachricht erhalten, dass ihre Reise definitiv nicht stattfindet und der RV die Leistung nicht erbringen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SonneStrand75S Offline
                                SonneStrand75S Offline
                                SonneStrand75

"Die Veranstalter der deutschen Thomas Cook teilen in Ihren Telefonansagen derzeit mit, dass Reisen bis einschließlich Abreisedatum 13.10.2019 nicht durchgeführt werden. Bis zur schriftlichen Absage der Reise, behält der Reisevertrag seine Gültigkeit. Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Kunden im Laufe des Tages schriftlich benachrichtigt werden."

Startseite von HC.
                                Aber Hauptsache Gift verspritzen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • *yasmin* Offline
                                  *yasmin* Offline
                                  *yasmin

@ SonneStrand75

Ich bin ganz bei dir, manche meinen die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben 😏

Ich wünsch dir trotz allem einen schönen Urlaub und dass alles glatt läuft.

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Top FiveT Offline
                                    Top FiveT Offline
                                    Top Five

Mich würde interessieren, ob jmd., dessen Reise abgesagt wurde, trotzdem den (bezahlten) Flug antreten konnte. Bei Linienfluggesellschaften scheinen die Chancen dafür ja nicht schlecht zu sein. Für uns definitiv eine Option.

Fischlein1F Champagner CharlieC 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JulkusJ Julkus

@kleinfreiburg sagte:

Recht hast du - ich denke auch - mit HC sollte man keine weiteren Geschäfte mehr machen. Alles Gute.

So ein käse. In Gegenteil. Ich hatte den Eindruck, dass hc die gesicherten Informationen immer direkt weitergegeben hat. Auch telefonisch kann ich mich überhaupt nicht über den Service beschweren. Selbstverständlich habe ich die Ersatzreise jetzt wieder bei holidaycheck gebucht. Wie fast alle Reisen der letzten Jahre.

sascha72S Offline
                                      sascha72S Offline
                                      sascha72

@julkus sagte:

So ein käse. In Gegenteil. Ich hatte den Eindruck, dass hc die gesicherten Informationen immer direkt weitergegeben hat. Auch telefonisch kann ich mich überhaupt nicht über den Service beschweren. Selbstverständlich habe ich die Ersatzreise jetzt wieder bei holidaycheck gebucht. Wie fast alle Reisen der letzten Jahre.

Danke...ich auch!
                                      Danke an alle bei HC die weiter helfen wollten / konnten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BelmerB Belmer

Hallo, wir haben vor 3 Minuten eine mail aus der DomRep bekommen das unsere Zimmer über Neckermann gebucht noch nichtvstorniert worden sind.

Franzi0017F Offline
                                        Franzi0017F Offline
                                        Franzi0017

@belmer sagte:

Hallo, wir haben vor 3 Minuten eine mail aus der DomRep bekommen das unsere Zimmer über Neckermann gebucht noch nichtvstorniert worden sind.

Welches Datum?
                                        Wir wollten eigentlich vom 28.10.-11.11. auch in die Dom Rep. Unsere Flüge sind wohl nach Nachfrage von swiss und Edelweiss in Ordnung.
                                        Habe bei check24 gebucht und die schrieben mir heute, das meine Reise nicht storniert ist. Man weiß noch nicht, ob sie zustande kommt. Sie melden sich, wenn sie mehr wissen.

BelmerB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Da die Modz mächtig zu tun haben: Fang doch bei dir selbst an und unterlasse entbehrliche Einträge?

steelydan1S Offline
                                          steelydan1S Offline
                                          steelydan1
                                          Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Bellte der der getroffene Hund namens "vonschmeling" 😂

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 163
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 166
                                          • 167
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 165 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag