Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • *yasmin* *yasmin

    @ SonneStrand75

    Ich bin ganz bei dir, manche meinen die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben 😏

    Ich wünsch dir trotz allem einen schönen Urlaub und dass alles glatt läuft.

    SonneStrand75S Offline
    SonneStrand75S Offline
    SonneStrand75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3301

    @-yasmin sagte:

    @ SonneStrand75

    Ich bin ganz bei dir, manche meinen die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben 😏

    Ich wünsch dir trotz allem einen schönen Urlaub und dass alles glatt läuft.

    Danke! Wir brauchen die Flüge, dann steht dem schönen Urlaub mit Kindern nichts im Wege...
    Die Anzahlung war nur 420 Euro.
    Wenn ich lese, welche Beiträge hier Leute verloren haben, geht es uns noch ganz gut.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BelmerB Belmer

      @franzi0017 sagte:

      Welches Datum?
      Wir wollten eigentlich vom 28.10.-11.11. auch in die Dom Rep. Unsere Flüge sind wohl nach Nachfrage von swiss und Edelweiss in Ordnung.
      Habe bei check24 gebucht und die schrieben mir heute, das meine Reise nicht storniert ist. Man weiß noch nicht, ob sie zustande kommt. Sie melden sich, wenn sie mehr wissen.

      Wir sollten am 04.10 anreisen, unsere Flüge bei Condor sind bezahlt und es würde nichts storniert.

      Franzi0017F Offline
      Franzi0017F Offline
      Franzi0017
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3302

      Das ist aber trotzdem eine unsichere Bank. Und da jetzt nun die Bandansage kommt, das alle Reisen bis 13.10. nicht zustande kommen, glaube ich es nicht. Frag doch mal, ob sie vorab schon bezahlt wurden. Aber wie läuft das dann eigentlich mit dem Transfer und der Reiseleitung im Zielgebiet?

      BelmerB steelydan1S 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Blackbyrne2kB Offline
        Blackbyrne2kB Offline
        Blackbyrne2k
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3303

        Beim Stern heißt es:

        "Ist bei einer Rettung des insolventen Konzerns damit zu rechnen, dass meine Buchungen doch noch gelten?

        Nein, selbst wenn ein Investor einsteigt, wird er die vor dem Insolvenzantrag gemachten Buchungen wohl nicht mehr akzeptieren. Allenfalls eine günstigere Neubuchung ist vorstellbar. Ähnlich lief es auch bei Air Berlin."

        Von Investoren ist noch lange keine Rede und in meinem Fall würden diese wohl kaum innerhalb von 24 Stunden einsteigen und auch keine neue Reise, günstiger, für mich buchen lassen, damit ich am 27.9. fliegen kann.

        Wie gesagt... ich empfinde die Bandansage als vollkommen ausreichend um zu wissen, wohin die Reise geht. Bzw. dass sie nicht mehr stattfindet! Besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mein Hotel mir bereits mitteilte, dass meine Reservierung vom Reiseveranstalter storniert wurde.

        Ich suche mir etwas neues und gut ist es für mich. So unterstütze ich die Tourismusbranche in meinem Zielort wenigstens trotz aller Umstände ein bisschen. Das Geld für die geplatzte Reise wird schon irgendwann wieder reinkommen und dann ist das Loch im Beutel wieder zu.

        Jetzt wo der Splitter endlich raus ist, bin ich mit dem Herzen auch bereits ein wenig bei den betroffenen Angestellten der Hotelgastronomie und den Mitarbeitern, die das Cook-Monster in den UK mit in den Abgrund reißt. 😢

        Allen hier mit einem ähnlichen Schicksal wünsche ich alles gute und denen, die noch an einem oder zwei Strohhalmen festhalten, dass sie den Zeitpunkt nicht verpassen loszulassen, wenn er denn gekommen ist.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Franzi0017F Franzi0017

          Das ist aber trotzdem eine unsichere Bank. Und da jetzt nun die Bandansage kommt, das alle Reisen bis 13.10. nicht zustande kommen, glaube ich es nicht. Frag doch mal, ob sie vorab schon bezahlt wurden. Aber wie läuft das dann eigentlich mit dem Transfer und der Reiseleitung im Zielgebiet?

          BelmerB Offline
          BelmerB Offline
          Belmer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3304

          @franzi0017 sagte:

          Das ist aber trotzdem eine unsichere Bank. Und da jetzt nun die Bandansage kommt, das alle Reisen bis 13.10. nicht zustande kommen, glaube ich es nicht. Frag doch mal, ob sie vorab schon bezahlt wurden. Aber wie läuft das dann eigentlich mit dem Transfer und der Reiseleitung im Zielgebiet?

          Unsere Flüge wurden im Juni bezahlt laut Condor.

          Franzi0017F SonneStrand75S 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3305

            @steelydan,

            im Gegensatz zu dir gehört vonschmeling zu den Usern, die a. Ahnung haben und b. bereit sind, hier etliche Stunden Zeit zu investieren, um Betroffenen zu helfen.

            Klemm‘ dir doch einfach deine sinnbefreiten Bemerkungen – es nervt hochgradig! :neckbeard:

            hainzaH 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BelmerB Belmer

              @franzi0017 sagte:

              Das ist aber trotzdem eine unsichere Bank. Und da jetzt nun die Bandansage kommt, das alle Reisen bis 13.10. nicht zustande kommen, glaube ich es nicht. Frag doch mal, ob sie vorab schon bezahlt wurden. Aber wie läuft das dann eigentlich mit dem Transfer und der Reiseleitung im Zielgebiet?

              Unsere Flüge wurden im Juni bezahlt laut Condor.

              Franzi0017F Offline
              Franzi0017F Offline
              Franzi0017
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3306

              @belmer sagte:

              Unsere Flüge wurden im Juni bezahlt laut Condor.

              Das Hotel auch? Welches Hotel hast du?

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Franzi0017F Franzi0017

                Das ist aber trotzdem eine unsichere Bank. Und da jetzt nun die Bandansage kommt, das alle Reisen bis 13.10. nicht zustande kommen, glaube ich es nicht. Frag doch mal, ob sie vorab schon bezahlt wurden. Aber wie läuft das dann eigentlich mit dem Transfer und der Reiseleitung im Zielgebiet?

                steelydan1S Offline
                steelydan1S Offline
                steelydan1
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates
                #3307

                @franzi0017 sagte:

                Aber wie läuft das dann eigentlich mit dem Transfer und der Reiseleitung im Zielgebiet?
                =========
                Antwort:
                Das sind - wie die Unterkunft - Risikofaktoren. Niemand hier kann das momentan mit Sicherheit beantworten. Es ist lediglich zu vermuten, dass viele Leistungserbinger die nicht vorab vom RV bezahlt wurden keine Leistung erbringen werden bzw. nur nach direkter Zahlung durch den Reisenden.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Stephan SchubothS Offline
                  Stephan SchubothS Offline
                  Stephan Schuboth
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3308

                  Hallo an alle,
                  mal eine Meldung vom 23.09.
                  Quelle : "Welt"
                  https://theworldnews.net/de-news/wie-betroffene-urlauber-jetzt-das-schlimmste-verhindern
                  Jetzt kann sich jeder in etwa ausrechnen, was diese scheinbar hoffnungsvollen Sicherungsscheine überhaupt für jeden von uns bedeuten.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gitti125G Offline
                    Gitti125G Offline
                    Gitti125
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3309

                    Hallo an Alle die hier versuchen uns Betroffenen zu helfen.
                    Auch ich habe eine Reise Ende Oktober gebucht. Allerdings bei einem anderen Reisevermittler. Würde ich mich nicht regelmässig bei HC über die aktuelle Lage informieren wüsste ich nahezu nichts. An alle die hier über HC meckern sei gesagt ihr jammert auf hohem Niveau. Alles was ich auf den Seiten von HC lese, kommt in abgespeckter Form Stunden später auf den Seiten meines Reisevermittlers.
                    Danke an HC und die Moderatoren dieses Forums.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Top FiveT Top Five

                      Mich würde interessieren, ob jmd., dessen Reise abgesagt wurde, trotzdem den (bezahlten) Flug antreten konnte. Bei Linienfluggesellschaften scheinen die Chancen dafür ja nicht schlecht zu sein. Für uns definitiv eine Option.

                      Fischlein1F Offline
                      Fischlein1F Offline
                      Fischlein1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3310

                      @top-five sagte:

                      Mich würde interessieren, ob jmd., dessen Reise abgesagt wurde, trotzdem den (bezahlten) Flug antreten konnte. Bei Linienfluggesellschaften scheinen die Chancen dafür ja nicht schlecht zu sein. Für uns definitiv eine Option.

                      Hi! Ich habe es vor zu fliegen und mein Hotel noch mal zu bezahlen, habe bei Check 24/Neckermann 2 Wochen Mexiko gebucht, Lufthansa sagi die Flüge sind bezahlt , Flugtickets ausgestellt , habe sogar Bedtätigung per Email bekommen. Andere Frage ist ob ich Geld von der Versicherung ( ein Teil fürs Hotel) bekomme, da ich die Reise antrete, auch wenn es sich nur um den Flug handelt

                      vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Stephan SchubothS Offline
                        Stephan SchubothS Offline
                        Stephan Schuboth
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3311

                        Eine Frage direkt an die Verantwortlichen von HC....In wie weit sieht man sich bei HC als vermittlungsplattform in der Verantwortung, seinen Kunden gegenüber auch geprüfte Qualität zu verkaufen /vermitteln. Euch als Branchenexperten muss doch schon seit längerem aufgefallen sein, dass es bei Thomas Cook zu erheblichen Schwierigkeiten kommt?!?!? Es kann mir doch keiner erzählen, dass vor einem Monat noch nichts von diesen Schwierigkeiten bekannt war!
                        Wir haben unseren Reisevertrag am 31.08.2019 / Reisebeginn 29.09.2019
                        erhalten und natürlich gleich per KK. 1000 € eingezahlt. Eine Woche später gleich eine Mahnung, weil KK nur zu 3000€ gedeckt..... Das Anschreiben von Thomas Cook sehr direkt : " überweisen Sie bitte umgehend den restlichen Betrag, sonst können wir nicht garantieren, dass sie Ihre Reiseunterlagen pünktlich erhalten! Ich bin dann ganz flink zur Bank, den Betrag von3830€ überwiesen, damit auch ja alles passt.
                        Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass die Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters bevor steht!!!! Uns wurde also wohlwissend eine Leistung verkauft, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Veranstalter gewährleistet werden konnte. Das ist aus meiner Sicht eine vorsätzlich / arglistige Täuschung!!!!! Ich bin echt entsetzt, dass der Reiseveranstalter bis zu letzt darauf beharrt die Reise seiner Kunden zu gewährleisten und denen auch noch völlig etwaige Alternativen nimmt! Ich hoffe für die Verantwortlichen, dass wir auch in der Nacht vom Samstag zum Sonntag 2:55 Uhr mit Sunexpress in Richtung Türkei abheben, ansonsten werde ich sofort Strafanzeige gegen den Veranstalter erheben! Das ist Gewiss!!! PS. Zu beachten seien auch die unüblich hohen Storno Gebühren, die in der Absicherung Dritter unbedingt Gewährleistet sein müssen!!!!....So die Begründung..... Gut und warum würden diese nicht getätigt und die Urlauber vor die Tür gesetzt. Und wo ist eigentlich mein Geld????

                        vonschmelingV steelydan1S Mia1701M 3 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Fischlein1F Fischlein1

                          @top-five sagte:

                          Mich würde interessieren, ob jmd., dessen Reise abgesagt wurde, trotzdem den (bezahlten) Flug antreten konnte. Bei Linienfluggesellschaften scheinen die Chancen dafür ja nicht schlecht zu sein. Für uns definitiv eine Option.

                          Hi! Ich habe es vor zu fliegen und mein Hotel noch mal zu bezahlen, habe bei Check 24/Neckermann 2 Wochen Mexiko gebucht, Lufthansa sagi die Flüge sind bezahlt , Flugtickets ausgestellt , habe sogar Bedtätigung per Email bekommen. Andere Frage ist ob ich Geld von der Versicherung ( ein Teil fürs Hotel) bekomme, da ich die Reise antrete, auch wenn es sich nur um den Flug handelt

                          vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                          #3312

                          @fischlein1 sagte:

                          Hi! Ich habe es vor zu fliegen und mein Hotel noch mal zu bezahlen, habe bei Check 24/Neckermann 2 Wochen Mexiko gebucht, Lufthansa sagi die Flüge sind bezahlt , Flugtickets ausgestellt , habe sogar Bedtätigung per Email bekommen. Andere Frage ist ob ich Geld von der Versicherung ( ein Teil fürs Hotel) bekomme, da ich die Reise antrete, auch wenn es sich nur um den Flug handelt

                          Gerade Lufthansa sagt aber eben leider auch, dass sie TC Kunden nicht befördern - trotz valider Tickets.
                          Sollte es auf dem Hinflug noch klappen - ich würde (trotz enormer Leidensbereitschaft!) nicht so ganz entspannen können in meinen Ferien in der Ungewissheit, ob mich dann mein Flieger auch wieder mit nachhause nimmt.

                          Ferner staune ich über das Pharisäertum hier unter den Betroffenen ... einerseits wird ständig mit krudesten Vorhalten mangelndes Informationsmanagement beschwert, andererseits kann man sich dann seitenlang über die Verbindlichkeit einer Absage per automatischer Telefonansage auslassen?
                          Naja ... 😶
                          Wer warten möchte, bis er eine schriftliche Bestätigung erhält ist jedenfalls auf der sicheren Seite.
                          Wer lieber schon gleich agieren will ist dank der Bandansage zumindest nicht ganz im Nirvana aufgehangen.

                          All jene, die die Übermittlung einer unkomfortablen Faktenlage zum Anlass nehmen von "Gift verspritzen" zu fabulieren dürfen das auch weiterhin gerne tun - die Fakten ändern sie damit nicht.
                          Reisewillige im Besitz eines Tickets könnten beispielsweise bei der Fluggesellschaft fragen, ob sie im Falle einer Nichtbeförderung Ansprüche gem der VO(EG)261/04 haben bzw. wie sich ihr gebuchtes LVU davon zu exkulpieren gedenkt.
                          Meiner Meinung nach ist es ein Wagnis, den Flug ohne jegliche Leistung seitens der Veranstalter anzutreten (ich würd´s allerdings auch wagen!), über Risiken und Nebenwirkungen ist man ja aber schon grob informiert.

                          Erfreulich für die Urlauber in den Destinationen ist eine wahrscheinliche Entspannung betreffend die Forderungen des Hotels zum direkten Inkasso. Ich hoffe inständig, dass mit der Deckungszusage der Zuerich Versicherung die meisten auf den Koffern Sitzenden doch noch etwas Erholung genießen können.
                          Bei JT hat das weiland ganz ordentlich funktionert.

                          So manchem vollkommen unbetroffenen Streithansel (m/w/d) würde ich eine gewisse Selbstreflexion wünschen, die ihn bestenfalls davon abhält hier irgendwelche Fässer aufzumachen, die nun mal so überhaupt keine Benefits für die Betroffenen entfalten.

                          Ja, das ist eine absolut beschixxene Situation, man möchte einen Flokati ******* und über jene wieder ausspeiben, die hier scheinbar den ganzen Schlamassel zu verantworten haben. Kann man machen, hilft aber nur kurzfristig.
                          Besser liest man in aller Ruhe in den Tickern und bedient sich der empfohlenen Methoden zur Abhilfe ad hoc.

                          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

                          Annila25A 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Stephan SchubothS Stephan Schuboth

                            Eine Frage direkt an die Verantwortlichen von HC....In wie weit sieht man sich bei HC als vermittlungsplattform in der Verantwortung, seinen Kunden gegenüber auch geprüfte Qualität zu verkaufen /vermitteln. Euch als Branchenexperten muss doch schon seit längerem aufgefallen sein, dass es bei Thomas Cook zu erheblichen Schwierigkeiten kommt?!?!? Es kann mir doch keiner erzählen, dass vor einem Monat noch nichts von diesen Schwierigkeiten bekannt war!
                            Wir haben unseren Reisevertrag am 31.08.2019 / Reisebeginn 29.09.2019
                            erhalten und natürlich gleich per KK. 1000 € eingezahlt. Eine Woche später gleich eine Mahnung, weil KK nur zu 3000€ gedeckt..... Das Anschreiben von Thomas Cook sehr direkt : " überweisen Sie bitte umgehend den restlichen Betrag, sonst können wir nicht garantieren, dass sie Ihre Reiseunterlagen pünktlich erhalten! Ich bin dann ganz flink zur Bank, den Betrag von3830€ überwiesen, damit auch ja alles passt.
                            Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass die Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters bevor steht!!!! Uns wurde also wohlwissend eine Leistung verkauft, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Veranstalter gewährleistet werden konnte. Das ist aus meiner Sicht eine vorsätzlich / arglistige Täuschung!!!!! Ich bin echt entsetzt, dass der Reiseveranstalter bis zu letzt darauf beharrt die Reise seiner Kunden zu gewährleisten und denen auch noch völlig etwaige Alternativen nimmt! Ich hoffe für die Verantwortlichen, dass wir auch in der Nacht vom Samstag zum Sonntag 2:55 Uhr mit Sunexpress in Richtung Türkei abheben, ansonsten werde ich sofort Strafanzeige gegen den Veranstalter erheben! Das ist Gewiss!!! PS. Zu beachten seien auch die unüblich hohen Storno Gebühren, die in der Absicherung Dritter unbedingt Gewährleistet sein müssen!!!!....So die Begründung..... Gut und warum würden diese nicht getätigt und die Urlauber vor die Tür gesetzt. Und wo ist eigentlich mein Geld????

                            vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3313

                            @stephan-schuboth sagte:

                            ...
                            Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass die Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters bevor steht!!!! Uns wurde also wohlwissend eine Leistung verkauft, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Veranstalter gewährleistet werden konnte. Das ist aus meiner Sicht eine vorsätzlich / arglistige Täuschung!!!!! Ich bin echt entsetzt, dass der Reiseveranstalter bis zu letzt darauf beharrt die Reise seiner Kunden zu gewährleisten und denen auch noch völlig etwaige Alternativen nimmt!

                            Du wirfst hier dem Vermittler ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten vor. Das ist zumindest unklug, da wiederum dir der Straftatbestand der üblen Nachrede vorgehalten werden könnte.
                            Auch wenn es schwer zu verstehen ist:
                            Ein Wanken der Institution TC war schon allenthalben Thema spätestens zu Beginn des Jahres. Dessen unbeachtlich musste die Haupteinnahmequelle - der Verkauf von Reisen - weiterbetrieben werden. Erinnere dich mal an Airberlin und die Meldungen zu deren Defiziten - trotzdem haben Miriaden von Fluggästen weiterhin die Tickets gebucht. Ferner gibt es andere dauerangezählte Unternehmen, die Jahr für Jahr trotz ihrer Defizite an der Klinge vorbeischliddern.
                            Hier jetzt einen Sündenbock ausmachen zu wollen bei einem der Vertreibenden ist etwas zu kurz gedacht.
                            Ferner frage ich mich, ob du so einen Rabbatz auch bei deinem Reisebüro um die Ecke machen würdest, die stecken nämlich im identischen Dilemma.

                            Ich hoffe für die Verantwortlichen, dass wir auch in der Nacht vom Samstag zum Sonntag 2:55 Uhr mit Sunexpress in Richtung Türkei abheben, ansonsten werde ich sofort Strafanzeige gegen den Veranstalter erheben! Das ist Gewiss!!!

                            Strafanzeige erstattet man, und ich hoffe auch, dass sie dich mitnehmen. Andernfalls könnte sich das nämlich sehr unangenehm für dich gestalten ...

                            PS. Zu beachten seien auch die unüblich hohen Storno Gebühren, die in der Absicherung Dritter unbedingt Gewährleistet sein müssen!!!!....So die Begründung.....
                            Gut und warum würden diese nicht getätigt und die Urlauber vor die Tür gesetzt.

                            Hab ich was verpasst?

                            Und wo ist eigentlich mein Geld????

                            Das ist schwer zu beantworten, aber immerhin bist du glänzend versichert!

                            Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

                            Stephan SchubothS 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Top FiveT Top Five

                              Mich würde interessieren, ob jmd., dessen Reise abgesagt wurde, trotzdem den (bezahlten) Flug antreten konnte. Bei Linienfluggesellschaften scheinen die Chancen dafür ja nicht schlecht zu sein. Für uns definitiv eine Option.

                              Champagner CharlieC Offline
                              Champagner CharlieC Offline
                              Champagner Charlie
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3314

                              @top-five sagte:

                              Mich würde interessieren, ob jmd., dessen Reise abgesagt wurde, trotzdem den (bezahlten) Flug antreten konnte. Bei Linienfluggesellschaften scheinen die Chancen dafür ja nicht schlecht zu sein. Für uns definitiv eine Option.

                              Habe gestern von jemandem gelesen, der zum Airport gefahren ist und mitkam. Hat dann sein Hotel bezahlt und wird nach der Rückkehr die geleistete Zahlung einfordern.

                              Man muß das halt im Zusammenhang mit den branchenüblichen Gebräuchen sehen. TC hat auch Reisen verkauft, die mit normalen LInienfluggesellschaften stattfinden sollten. Deren Tickets müssen bei Buchung bezahlt werden und sind auch jetzt noch gültig. Chartergesellschaften und Ferienflieger wurden anders behandelt und haben oft noch kein Geld gesehen. Diese Flüge sind storniert.

                              TC mußte die gesamte Reise absagen, weil sie ja das ganze Package bieten müssen, um ihren Vertrag mit dem Kunden zu erfüllen. Aber wenn der Kunde das valide Ticket nimmt und sich selbst mit dem Hotel einigt, sich um einen Transfer kümmert, etc., dann ist das schon legitim, finde ich.

                              Das Problem, warum das Gefüge der Thomas Cook-Firmen gerade jetzt gekracht ist, liegt darin, daß die Hotels nur zweimal im Jahr bezahlt werden. Und jetzt wäre die Sommersaison fällig gewesen und die war nicht mehr finanzierbar - warum auch immer. Da sind bestimmt Hotels dabei, die immer per Vorkasse bezahlt wurden. Aber eben ganz viele, die seit Monaten vorleisten und wo die Hoteliers jetzt sauer sind. Weil TC nicht die Reisen komplett ermöglichen konnte, wurden eben alle abgesagt. Auch wenn da Reisen dabei sind, bei denen der Flug eben verloren geht, obwohl er schon bezahlt wurde und stattfinden würde. Wir haben das so gesehen, daß ein Nurflug noch existiert, den werden wir nutzen, denn er wurde ja von unserem Geld bezahlt. Das Hotel steht zu seiner Reservierung, das werden wir bezahlen, zum TC-Preis. Und dann mal sehen, was wir vom Insolvenzverwalter wiederbekommen.

                              Denn die rechtliche Situation ist nicht so einfach und kann nicht einfach so geklärt werden, aber das werden die schon hinbekommen und dann werden wir Quittungen vorlegen und den Anteil unserer Zahlungen wiederbekommen, der nicht für den Flug draufgegangen ist.Das ist in der derzeitigen Situation das beste, was geht.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Stephan SchubothS Stephan Schuboth

                                Eine Frage direkt an die Verantwortlichen von HC....In wie weit sieht man sich bei HC als vermittlungsplattform in der Verantwortung, seinen Kunden gegenüber auch geprüfte Qualität zu verkaufen /vermitteln. Euch als Branchenexperten muss doch schon seit längerem aufgefallen sein, dass es bei Thomas Cook zu erheblichen Schwierigkeiten kommt?!?!? Es kann mir doch keiner erzählen, dass vor einem Monat noch nichts von diesen Schwierigkeiten bekannt war!
                                Wir haben unseren Reisevertrag am 31.08.2019 / Reisebeginn 29.09.2019
                                erhalten und natürlich gleich per KK. 1000 € eingezahlt. Eine Woche später gleich eine Mahnung, weil KK nur zu 3000€ gedeckt..... Das Anschreiben von Thomas Cook sehr direkt : " überweisen Sie bitte umgehend den restlichen Betrag, sonst können wir nicht garantieren, dass sie Ihre Reiseunterlagen pünktlich erhalten! Ich bin dann ganz flink zur Bank, den Betrag von3830€ überwiesen, damit auch ja alles passt.
                                Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass die Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters bevor steht!!!! Uns wurde also wohlwissend eine Leistung verkauft, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Veranstalter gewährleistet werden konnte. Das ist aus meiner Sicht eine vorsätzlich / arglistige Täuschung!!!!! Ich bin echt entsetzt, dass der Reiseveranstalter bis zu letzt darauf beharrt die Reise seiner Kunden zu gewährleisten und denen auch noch völlig etwaige Alternativen nimmt! Ich hoffe für die Verantwortlichen, dass wir auch in der Nacht vom Samstag zum Sonntag 2:55 Uhr mit Sunexpress in Richtung Türkei abheben, ansonsten werde ich sofort Strafanzeige gegen den Veranstalter erheben! Das ist Gewiss!!! PS. Zu beachten seien auch die unüblich hohen Storno Gebühren, die in der Absicherung Dritter unbedingt Gewährleistet sein müssen!!!!....So die Begründung..... Gut und warum würden diese nicht getätigt und die Urlauber vor die Tür gesetzt. Und wo ist eigentlich mein Geld????

                                steelydan1S Offline
                                steelydan1S Offline
                                steelydan1
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                                #3315

                                @stephan-schuboth sagte:

                                Wir haben unseren Reisevertrag am 31.08.2019 / Reisebeginn 29.09.2019
                                erhalten und natürlich gleich per KK. 1000 € eingezahlt.

                                Für die per KK bezahlten 1000€ kannst du ein Chargeback versuchen, wenn dich Sunexpress am Sonntag nicht mitnimmt -> xxx unerlaubter Link editiert! Bitte beachte die Forenregeln!xxx

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

                                  @fischlein1 sagte:

                                  Hi! Ich habe es vor zu fliegen und mein Hotel noch mal zu bezahlen, habe bei Check 24/Neckermann 2 Wochen Mexiko gebucht, Lufthansa sagi die Flüge sind bezahlt , Flugtickets ausgestellt , habe sogar Bedtätigung per Email bekommen. Andere Frage ist ob ich Geld von der Versicherung ( ein Teil fürs Hotel) bekomme, da ich die Reise antrete, auch wenn es sich nur um den Flug handelt

                                  Gerade Lufthansa sagt aber eben leider auch, dass sie TC Kunden nicht befördern - trotz valider Tickets.
                                  Sollte es auf dem Hinflug noch klappen - ich würde (trotz enormer Leidensbereitschaft!) nicht so ganz entspannen können in meinen Ferien in der Ungewissheit, ob mich dann mein Flieger auch wieder mit nachhause nimmt.

                                  Ferner staune ich über das Pharisäertum hier unter den Betroffenen ... einerseits wird ständig mit krudesten Vorhalten mangelndes Informationsmanagement beschwert, andererseits kann man sich dann seitenlang über die Verbindlichkeit einer Absage per automatischer Telefonansage auslassen?
                                  Naja ... 😶
                                  Wer warten möchte, bis er eine schriftliche Bestätigung erhält ist jedenfalls auf der sicheren Seite.
                                  Wer lieber schon gleich agieren will ist dank der Bandansage zumindest nicht ganz im Nirvana aufgehangen.

                                  All jene, die die Übermittlung einer unkomfortablen Faktenlage zum Anlass nehmen von "Gift verspritzen" zu fabulieren dürfen das auch weiterhin gerne tun - die Fakten ändern sie damit nicht.
                                  Reisewillige im Besitz eines Tickets könnten beispielsweise bei der Fluggesellschaft fragen, ob sie im Falle einer Nichtbeförderung Ansprüche gem der VO(EG)261/04 haben bzw. wie sich ihr gebuchtes LVU davon zu exkulpieren gedenkt.
                                  Meiner Meinung nach ist es ein Wagnis, den Flug ohne jegliche Leistung seitens der Veranstalter anzutreten (ich würd´s allerdings auch wagen!), über Risiken und Nebenwirkungen ist man ja aber schon grob informiert.

                                  Erfreulich für die Urlauber in den Destinationen ist eine wahrscheinliche Entspannung betreffend die Forderungen des Hotels zum direkten Inkasso. Ich hoffe inständig, dass mit der Deckungszusage der Zuerich Versicherung die meisten auf den Koffern Sitzenden doch noch etwas Erholung genießen können.
                                  Bei JT hat das weiland ganz ordentlich funktionert.

                                  So manchem vollkommen unbetroffenen Streithansel (m/w/d) würde ich eine gewisse Selbstreflexion wünschen, die ihn bestenfalls davon abhält hier irgendwelche Fässer aufzumachen, die nun mal so überhaupt keine Benefits für die Betroffenen entfalten.

                                  Ja, das ist eine absolut beschixxene Situation, man möchte einen Flokati ******* und über jene wieder ausspeiben, die hier scheinbar den ganzen Schlamassel zu verantworten haben. Kann man machen, hilft aber nur kurzfristig.
                                  Besser liest man in aller Ruhe in den Tickern und bedient sich der empfohlenen Methoden zur Abhilfe ad hoc.

                                  Annila25A Offline
                                  Annila25A Offline
                                  Annila25
                                  schrieb am zuletzt editiert von Sokrates
                                  #3316

                                  @vonschmeling sagte:

                                  Gerade Lufthansa sagt aber eben leider auch, dass sie TC Kunden nicht befördern - trotz valider Tickets.
                                  ========
                                  Antwort:

                                  Das ist so nicht ganz richtig. Lufthansa hat bei und die Aussage getroffen, dass sie keine Passagiere mit Flugnummer oder Ticket von TC befördert. Unsere Tickets sind von Lufthansa sowie die Flugnummer auch. Deshalb nehmen sie uns mit.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SugerbabeS Offline
                                    SugerbabeS Offline
                                    Sugerbabe
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3317

                                    Das kam gerade von unserem Hotel in Thailand:

                                    The hotel has not been paid yet. According to contract, payment will
                                    not be made until guests check out.

                                    As Thomas Cooks has not yet cancelled your booking , we still hold
                                    your booking valid

                                    na dann Mal abwarten, Abflug 25.10.. Zimmer wohl scheinbar noch nicht storniert, ETickets Emirates haben wir auch schon.

                                    AvB

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • schtievS Offline
                                      schtievS Offline
                                      schtiev
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3318

                                      Bekommt man eigentlich noch eine Absage schriftlich das der Urlaub gestrichen ist oder geht man da auf Dummfang und provoziert das man schon über Keara was einreicht und sie sich hinterher Rauswinden?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SonneStrand75S Offline
                                        SonneStrand75S Offline
                                        SonneStrand75
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3319

                                        @vonschmeling
                                        Die Aussage mit Gift verspritzen bezog sich nicht auf Fakten, sondern auf deinen sarkastischen und beleidigenden Ton mir und anderen gegenüber.
                                        Fakten sprechen ja für mich, HC bestätigte, dass die Reise bis zur offiziellen Absage gültig bleibt.
                                        Ob man das Risiko trotzdem eingehen sollte, etwas Neues zu buchen, ist etwas anderes.
                                        Es ging nur um die Gültigkeit der Reise zu diesem Zeitpunkt.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mia1701M Offline
                                          Mia1701M Offline
                                          Mia1701
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3320

                                          und darüber bin ich auch sauer...man wird von anderen Seiten bestimmt auch Ansprüche an HC stellen(und zu recht!)

                                          odinatwalhallaO 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 166
                                          • 167
                                          • 168
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 166 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag