Insolvenz Thomas Cook
-
Hallo,
habt ihr auch Probleme mit Card Complete beim Rückbuchen der An- bzw. Restzahlung?
Wir haben vor 5 Wochen die Restzahlung abbuchen lassen, eine Rückbuchung müsste aber bis 8 Wochen möglich sein. Laut Website von KAERA ist dies möglich und würde auch die dazu führen, dass die zu leistende Zahlung der Versicherung vermindert wird. Das wäre für die Versicherung und die Kunden die einfachste und beste Option, aber scheinbar stellt sich da Card Complete dagegen. Super Kundenservice.... -
@danyschw sagte:
Wir haben über hc gebucht weil es hinterher 100 Euro gegeben hätte
Hätten wir im Reisebüro gebucht hätten wir gesagt bekommen bucht lieber über ein anderen Anbieter
Warum sind wir nun die geficktenWeil Geiz geil ist?

Mal im Ernst, macht Euch keine Vorwürfe! Es würde mich doch sehr wundern, wenn Euch das Reisebüro vor Ort vor einer TC-Buchung gewarnt hätte. Die hätten Euch die gleiche Reise verkauft und Ihr wärt genauso weit wie jetzt...

@burton- sagte:
@danyschw sagte:
Weil Geiz geil ist?
Mal im Ernst, macht Euch keine Vorwürfe! Es würde mich doch sehr wundern, wenn Euch das Reisebüro vor Ort vor einer TC-Buchung gewarnt hätte. Die hätten Euch die gleiche Reise verkauft und Ihr wärt genauso weit wie jetzt...

Wir hatten letztes Jahr November schon gebucht. Erst war ich im Reisebüro dort hieß es über ögertours wäre es im Moment nicht sicher... Ich wusste aber nicht das es wegen der Mutter nicht sicher ist auch habe ich nicht geschaut mit wem ögertours zusammen hängt sondern hab einfach nur nicht über ögertours gebucht. So das war letztes Jahr November wo ich vor ögertours gewarnt wurde... Hätte ich im Reisebüro gebucht hätten die mich doch sicher auch vor den anderen gewarnt.. Nicht nur vor ögertours... Um Thomas Cook zu retten darf hc wohl nicht sagen das die nicht gut da stehen im Moment. Aber warum darf hc schweigen und den Kunden den Urlaub damit versauen. Ich hab 1 Jahr lang darauf hin gespart es wäre der erste und wahrscheinlich letzte Urlaub mit meiner Familie gewesen da ich an cfs erkrankt bin. Und nun hab ich kein Geld um neu zu buchen. Der Parkplatz den ich dazu buchen musste ist auch futsch. Da ich einen günstigen genommen habe den man nicht absagen kann
-
Für alle Reisenden, die einen Linienflug in ihrer Pauschalreise haben.
Linienflüge müssen bei Ausstellung des Tickets/E-Tickets vollständig vom Veranstalter bezahlt werden und sind damit problemlos zu verwenden.
Auch bei Ryanair ist das so, hat man die Daten zum Online-Checkin erhalten, ist das Ticket bezahlt worden. Ändert man nun im Ryanair-Account die vorgegebene Emailadresse des Veranstalters durch seine eigene, kann das Ticket auch nicht mehr von Veranstalterseite storniert werden, um vielleicht noch ein paar Euro Steuern und Gebühren in Anspruch zu nehmen.Warum das ganze?
In der Versicherungsbranche gibt es den Begriff der Schadenminderungspflicht.
Tritt der Reisende seine über TC (und deren Unternehmen) gebuchte Reise bis zum Abreisetermin 13.10. nicht an, weil ja alles abgesagt sein soll, so muss seine komplette Reisesumme von der Insolvenzversicherung ersetzt werden. Reichen die 110 Mio dafür nicht, gibt es nur anteilig was wieder. Gleichzeitig fliegen zwei bezahlte leere Sitze ins Zielgebiet und wieder zurück, weil der Reisende ja nicht erschienen ist laut der o.a. Vorgangsweise.
Alternative: nach Prüfung der Gültigkeit der Flugtickets fliegt man in seinen gebuchten Urlaub, transferiert sich per Taxi oder onlinegebuchtem Transfer selbst ins Hotel, welches man vorher angefragt und Zahlung bei Anreise zusichert und reicht nach Rückkehr die selbst bezahlten Kosten als Schaden bei der Insolvenzversicherung ein. Diese könnten noch weiter minimiert werden, wenn z.B durch den Insolvenzverwalter ab einem bestimmten Datum alle durchführbaren Reisen wieder aufgenommen und die ausstehenden Kosten wie Transfer und Hotel übernommen werden.
Dies würde für mich Sinn machen bei Fernreisen, bei denen der Flug einen großen Kostenanteil am Reisepreis hat.
Persönlich würde ich so vorgehen., da sonst: Urlaub findet nicht statt - Geld ist weg - Rückerstattung in voller Höhe durch die Insolvenzversicherung fraglich und sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.@cliffideo sagte:
Linienflüge müssen bei Ausstellung des Tickets/E-Tickets vollständig vom Veranstalter bezahlt werden und sind damit problemlos zu verwenden.
Auch bei Ryanair ist das so, hat man die Daten zum Online-Checkin erhalten, ist das Ticket bezahlt worden. Ändert man nun im Ryanair-Account die vorgegebene Emailadresse des Veranstalters durch seine eigene, kann das Ticket auch nicht mehr von Veranstalterseite storniert werden, um vielleicht noch ein paar Euro Steuern und Gebühren in Anspruch zu nehmen.Warum das ganze?
Tritt der Reisende seine über TC (und deren Unternehmen) gebuchte Reise bis zum Abreisetermin 13.10. nicht an, weil ja alles abgesagt sein soll, so muss seine komplette Reisesumme von der Insolvenzversicherung ersetzt werden. Reichen die 110 Mio dafür nicht, gibt es nur anteilig was wieder. Gleichzeitig fliegen zwei bezahlte leere Sitze ins Zielgebiet und wieder zurück, weil der Reisende ja nicht erschienen ist laut der o.a. Vorgangsweise.
Alternative: nach Prüfung der Gültigkeit der Flugtickets fliegt man in seinen gebuchten Urlaub, transferiert sich per Taxi oder onlinegebuchtem Transfer selbst ins Hotel, welches man vorher angefragt und Zahlung bei Anreise zusichert und reicht nach Rückkehr die selbst bezahlten Kosten als Schaden bei der Insolvenzversicherung ein. Diese könnten noch weiter minimiert werden, wenn z.B durch den Insolvenzverwalter ab einem bestimmten Datum alle durchführbaren Reisen wieder aufgenommen und die ausstehenden Kosten wie Transfer und Hotel übernommen werden.
Dies würde für mich Sinn machen bei Fernreisen, bei denen der Flug einen großen Kostenanteil am Reisepreis hat.
Persönlich würde ich so vorgehen., da sonst: Urlaub findet nicht statt - Geld ist weg - Rückerstattung in voller Höhe durch die Insolvenzversicherung fraglich und sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Ich warte allerdings noch auf Rückmeldung von Lufthansa, ob dies mit unseren Tickets möglich ist. Sitzplätze wären schon reserviert und unser Hotel bietet auch Re-Booking an. So wäre zumindest nicht das ganze Geld futsch.
-
Offizielle Info der Thomas Cook Gruppe:
Gäste mit Reisedatum bis zum 13.10.2019
Für Gäste der Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖgerTours, Bucher Reisen und Air Marin mit Reiseantrittsdatum bis einschließlich 13.10.2019 können wir die Durchführung der Reise nicht garantieren.
Alle abreisenden Gäste bis einschließlich Abreise 13.10.2019 können ihre Reise nicht antreten.
Eine Information an die betroffenen anreisenden Gäste erfolgt sukzessive nach Reisetermin per E-Mail an den Gast.Gäste mit Reisedatum ab dem 14.10.2019
Für Reisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 14.10. wird nun in Abstimmung mit der Insolvenzversicherung die weitere Vorgehensweise geprüft. Buchungen können derzeit leider nicht geändert oder storniert werden.Wohin sollen sich betroffene Gäste mit Abreisedatum bis einschließlich 13.10. wenden?
Unsere Pauschalreisegäste sind im Besitz eines Sicherungsscheines. Dieser befindet sich auf der Reisebestätigung / Rechnung. Die dort angegebene Versicherungsscheinnummer ist vom Gast zu melden und / oder bei allen Schriftwechseln anzugeben. Alle betroffenen Gäste müssen sich selbst aktiv an denvomInsolvenzversicherer Zurich Insurance plc beauftragten Dienstleister wenden: www.kaera-ag.deRückreisende Gäste
Unsere Hotelpartner sowie die Transferagenturen und unsere Airline Partnerhaben eine Kostenübernahmeerklärung der Insolvenzversicherung erhalten. Dies gilt für Gäste, die sich aktuell imZielgebiet befinden und deren Reise einen Sicherungsschein enthält. Dadurch können alle Pauschalreisen der Gäste, die sich im Zielgebiet befinden, regulär bis zum geplanten Ende durchgeführt werden. Gäste im Zielgebiet wurden per SMS von uns darüber informiert.@marc-holidaycheck sagte:
(…)
Gäste mit Reisedatum ab dem 14.10.2019
Für Reisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 14.10. wird nun in Abstimmung mit der Insolvenzversicherung die weitere Vorgehensweise geprüft. Buchungen können derzeit leider nicht geändert oder storniert werden.
(…) -
@erny1805 sagte:
Sie sind nicht up to date. ich hab gelesen das alle Urlauber die aktuell im Urlaub sind ihren Urlaub weiter bis zu Ende führen können ganz normal. Karag übernimmt die Kosten. also alles schick soweit. Im Gegensatz zu Ihnen sehe ich mein Geld nicht wieder, diese Leute schon. Glückwunsch... da haben Sie natürlich Vorrang....
Wen meinst du mit "Ihnen" und "Sie"? Wenn du die Leute, die jetzt irgendwo im Urlaub sind und natürlich gerne wieder nach Hause möchten: klar haben die Vorrang! Solltest du es so gemeint haben, hättest du die Pronomen klein schreiben müssen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass du Cliffideo ansprichst. Und dann wäre deine Äußerung noch größerer Quatsch!
@bienekind sagte:
Wen meinst du mit "Ihnen" und "Sie"? Wenn du die Leute, die jetzt irgendwo im Urlaub sind und natürlich gerne wieder nach Hause möchten: klar haben die Vorrang! Solltest du es so gemeint haben, hättest du die Pronomen klein schreiben müssen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass du Cliffideo ansprichst. Und dann wäre deine Äußerung noch größerer Quatsch!
Ich halte mich an das offizielle, Sorry:
Fiebig verwies auf die Zusage des Insolvenzversicherers Zurich, die Kosten für die Hotels infolge der Insolvenz von Thomas Cook Deutschland zu übernehmen. Der DRV rief die betreffenden Hotelverbände und Fremdenverkehrsämter in den Urlaubsdestinationen "eindringlich" auf, diese Information an die Hotelbetreiber weiterzugeben. Das gelte für Pauschalreisende der Veranstalter Thomas Cook Deutschland, Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen, Thomas Cook Signature und Air Marin.
Rückreisende Gäste
Unsere Hotelpartner sowie die Transferagenturen und unsere Airline Partner haben eine
Kostenübernahmeerklärung der Insolvenzversicherung erhalten. Dies gilt für Gäste, die sich aktuell im
Zielgebiet befinden und deren Reise einen Sicherungsschein enthält. Dadurch können alle
Pauschalreisen der Gäste, die sich im Zielgebiet befinden, regulär bis zum geplanten Ende durchgeführt
werden. Gäste im Zielgebiet wurden per SMS von uns darüber informiert.Das klingt für mich als wenn alles geklärt wäre, Sorry.
-
Check 24 :
- Schlechte Nachrichten für Kunden mit Pauschalreisen mit Antrittsdatum (Hinreisetermin) bis einschließlich Sonntag, 13. Oktober 2019: Diese Reisen werden laut Telefonansage der Reiseveranstalter nicht durchgeführt. Die gebuchten Leistungen sind nicht gewährleistet - weder die gebuchte Airline noch das gebuchte Hotel werden die Gäste akzeptieren. Die Reisen können daher nicht angetreten werden. Für spätere Reisetermine steht die Entscheidung über die Durchführung noch aus.
So langsam vergeht mir die Lust überhaupt noch zu verreisen
@frieda1804 sagte:
Check 24 :
Schlechte Nachrichten für Kunden mit Pauschalreisen mit Antrittsdatum (Hinreisetermin) bis einschließlich Sonntag, 13. Oktober 2019: Diese Reisen werden laut Telefonansage der Reiseveranstalter nicht durchgeführt. Die gebuchten Leistungen sind nicht gewährleistet - weder die gebuchte Airline noch das gebuchte Hotel werden die Gäste akzeptieren. Die Reisen können daher nicht angetreten werden. Für spätere Reisetermine steht die Entscheidung über die Durchführung noch aus.So langsam vergeht mir die Lust überhaupt noch zu verreisen
Wir werden im Oktober verreisen, sind jedoch (zum Glück) nicht betroffen. Dennoch tut es mir für alle Betroffenen leid. Die Urlaube kosten einen Haufen Kohle, sind lange erarbeitet und erspart und dann sowas. Wir haben schon oft genug bei einer der TC-Marken gebucht, nur dieses Mal war ITS nen Ticken günstiger. Aber es hätte uns genauso treffen können und auch unsere Condor-Flüge standen zunächst auf wackeligen Beinen.
Ich drücke allen die Daumen, dass sie dennoch schöne Tage im Urlaub haben und gut zurück kommen und allen anderen eine reibungslose Abwicklung und dass ihr das bereits gezahlte Geld schnellstmöglich zurück erhaltet!
-
@frieda1804 sagte:
Check 24 :
Schlechte Nachrichten für Kunden mit Pauschalreisen mit Antrittsdatum (Hinreisetermin) bis einschließlich Sonntag, 13. Oktober 2019: Diese Reisen werden laut Telefonansage der Reiseveranstalter nicht durchgeführt. Die gebuchten Leistungen sind nicht gewährleistet - weder die gebuchte Airline noch das gebuchte Hotel werden die Gäste akzeptieren. Die Reisen können daher nicht angetreten werden. Für spätere Reisetermine steht die Entscheidung über die Durchführung noch aus.So langsam vergeht mir die Lust überhaupt noch zu verreisen
Wir werden im Oktober verreisen, sind jedoch (zum Glück) nicht betroffen. Dennoch tut es mir für alle Betroffenen leid. Die Urlaube kosten einen Haufen Kohle, sind lange erarbeitet und erspart und dann sowas. Wir haben schon oft genug bei einer der TC-Marken gebucht, nur dieses Mal war ITS nen Ticken günstiger. Aber es hätte uns genauso treffen können und auch unsere Condor-Flüge standen zunächst auf wackeligen Beinen.
Ich drücke allen die Daumen, dass sie dennoch schöne Tage im Urlaub haben und gut zurück kommen und allen anderen eine reibungslose Abwicklung und dass ihr das bereits gezahlte Geld schnellstmöglich zurück erhaltet!
-
Wir waren grad nochmal bei der Hotelleitung, die meinte dass die Versicherung sich nicht bei uns gemeldet hat und sich quer gestellt, sprich wir mussten erneut zahlen... ach man, ich hoffe so sehr dass die Versicherung sich noch meldet. Werde es mal per e-Mail versuchen...
-
@burton- sagte:
@danyschw sagte:
Weil Geiz geil ist?

Wir hatten letztes Jahr November schon gebucht. Erst war ich im Reisebüro dort hieß es über ögertours wäre es im Moment nicht sicher... Ich wusste aber nicht das es wegen der Mutter nicht sicher ist auch habe ich nicht geschaut mit wem ögertours zusammen hängt sondern hab einfach nur nicht über ögertours gebucht. So das war letztes Jahr November wo ich vor ögertours gewarnt wurde... Hätte ich im Reisebüro gebucht hätten die mich doch sicher auch vor den anderen gewarnt.. Nicht nur vor ögertours... Um Thomas Cook zu retten darf hc wohl nicht sagen das die nicht gut da stehen im Moment. Aber warum darf hc schweigen und den Kunden den Urlaub damit versauen. Ich hab 1 Jahr lang darauf hin gespart es wäre der erste und wahrscheinlich letzte Urlaub mit meiner Familie gewesen da ich an cfs erkrankt bin. Und nun hab ich kein Geld um neu zu buchen. Der Parkplatz den ich dazu buchen musste ist auch futsch. Da ich einen günstigen genommen habe den man nicht absagen kann
@danyschw sagte:
Wir haben letztes Jahr November über Reisebüro Öger Tours gebucht. Keine Warnung, keine Infos.
-
Wir waren grad nochmal bei der Hotelleitung, die meinte dass die Versicherung sich nicht bei uns gemeldet hat und sich quer gestellt, sprich wir mussten erneut zahlen... ach man, ich hoffe so sehr dass die Versicherung sich noch meldet. Werde es mal per e-Mail versuchen...
@davinci17 sagte:
Genau das meine ich, alle meinen die Leute vor Ort haben es doch gut, bekommen die Zusicherung von der Versicherung, können ihren Urlaub wenigstens noch erleben.
Aber vor Ort sieht die Realität leider anders aus. -
Guten Morgen, ich bin bis jetzt stiller Mitleser gewesen - auch betroffen, mit 3 Buchungen ( Familie und Freunde ) über Bucher im Januar 2020 nach Fuerte. Da ja aktuell immer um ein paar Tage weiter geschoben und vertröstet wird, erweckte das für mich den Anschein, dass langfristige Buchungen noch irgendwie eine reelle Chance haben, durchgeführt zu werden.
Trotzdem hab ich gestern Abend mal das Hotel angeschrieben. Eben kam die Antwort – Thomas Cook hat ALLE Buchungen storniert!
Ich weiß gerade nicht, was ich dazu sagen soll – wir Reisende sind eh schon alle finanziell geschädigt – warum bekommen wir keine ehrliche Aussage über den Stand der Dinge?
Warum nimmt man uns auch noch die Möglichkeit, das aktuell Beste aus dieser Situation zu machen?
Meine Schwester hätte am 01.10. nach Ägypten fliegen sollen ( Bucher ) – bis vor 2 Tagen hätte sie alternativ auch noch bei einem anderen Veranstalter zu ähnlichen Konditionen buchen können.
Heute, nach Bekanntgabe, dass Reisen bis zum 13.10. nicht stattfinden, sieht das preislich natürlich komplett anders aus.
Ich bin gespannt, wie lange man uns vorgaukeln wird, dass unsere Reise im Januar noch stattfinden kann…
Seit heute Morgen fühle ich mich wirklich betrogen und vera… -
@danyschw sagte:
Wir haben letztes Jahr November über Reisebüro Öger Tours gebucht. Keine Warnung, keine Infos.
@marco-mac sagte:
Offiziell dürfen die es nicht sagen. Aber Sätze wie ich würde da nicht buchen aber sie wissen nix von mir... Dürfen die als Tipp innoviziell schon geben
-
Für Gäste der Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖgerTours, Bucher Reisen und Air Marin mit Reiseantrittsdatum bis einschließlich 13.10.2019 können wir die Durchführung der Reise nicht garantieren.
Alle abreisenden Gäste bis einschließlich Abreise 13.10.2019 können ihre Reise nicht antreten.
Eine Information an die betroffenen anreisenden Gäste erfolgt sukzessive nach Reisetermin per E-Mail an den Gast.Gäste mit Reisedatum ab dem 14.10.2019
Für Reisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 14.10. wird nun in Abstimmung mit der Insolvenzversicherung die weitere Vorgehensweise geprüft. Buchungen können derzeit leider nicht geändert oder storniert werden.Wohin sollen sich betroffene Gäste mit Abreisedatum bis einschließlich 13.10. wenden?
Unsere Pauschalreisegäste sind im Besitz eines Sicherungsscheines. Dieser befindet sich auf der Reisebestätigung / Rechnung. Die dort angegebene Versicherungsscheinnummer ist vom Gast zu melden und / oder bei allen Schriftwechseln anzugeben. Alle betroffenen Gäste müssen sich selbst aktiv an denvomInsolvenzversicherer Zurich Insurance plc beauftragten Dienstleister wenden: www.kaera-ag.deRückreisende Gäste
Unsere Hotelpartner sowie die Transferagenturen und unsere Airline Partnerhaben eine Kostenübernahmeerklärung der Insolvenzversicherung erhalten. Dies gilt für Gäste, die sich aktuell imZielgebiet befinden und deren Reise einen Sicherungsschein enthält. Dadurch können alle Pauschalreisen der Gäste, die sich im Zielgebiet befinden, regulär bis zum geplanten Ende durchgeführt werden. Gäste im Zielgebiet wurden per SMS von uns darüber informiert.@marc-holidaycheck sagte:
Eine Information an die betroffenen anreisenden Gäste erfolgt sukzessive nach Reisetermin per E-Mail an den Gast.[...]
Wohin sollen sich betroffene Gäste mit Abreisedatum bis einschließlich 13.10. wenden?
Unsere Pauschalreisegäste sind im Besitz eines Sicherungsscheines. Dieser befindet sich auf der Reisebestätigung / Rechnung. Die dort angegebene Versicherungsscheinnummer ist vom Gast zu melden und / oder bei allen Schriftwechseln anzugeben. Alle betroffenen Gäste müssen sich selbst aktiv an denvomInsolvenzversicherer Zurich Insurance plc beauftragten Dienstleister wenden: www.kaera-ag.deDanke für die Info. Wie weiter oben bereits auf die Frage eines anderen Users beantwortet, gilt diese Absage ja auch für Einzelbuchungen (was mich nicht überrascht, da die Stornierung ja schon am Montag bei unserem Hotel durchgeführt wurde). Die Frage die hier aber noch nicht geklärt ist, wäre für mich noch entscheidend:
Wohin sollen sich Kunden ohne Sicherungsschein wenden? (Also Leute, die wie ich nur ein Hotel und keine Pauschalreise gebucht haben.) Kaera resp. die Zurich ist ja ausdrücklich nur für die Pauschalreisenden zuständig. -
@cliffideo sagte:
Persönlich würde ich so vorgehen., da sonst: Urlaub findet nicht statt - Geld ist weg - Rückerstattung in voller Höhe durch die Insolvenzversicherung fraglich und sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.Wenn ich das früher gewusst hätte, dann würde ich nicht jetzt schon mit einem selbst gebuchten Flug zu Hause sein. Holidaycheck war vollständig telefonisch unerreichbar für jegliche Hilfe/Auskünfte. Unser Hotel smartline millor sun auf Mallorca hat uns am 24.09. erst zur Zahlung eines zurückliegenden Tages genötigt und das Verlassen des Hotels untersagt bis dieser Tag bezahlt wurde. Eine Frau hat dringend den Linienbus erreichen müssen um zum Flughafen zu kommen. Die Rezeption hat die Frau nicht gehen lassen!
-
@davinci17 sagte:
Versucht es auch über die Reiseleitung vor Ort, die vielleicht nach dem ersten Ansturm oder Schock wieder erreichbar ist.
Alternativ in anderen Hotels im Ort nach TC-Gästen schauen, ob es dort geregelt ist und dann von Hotel zu Hotel vermttelt werden kann, dass die Kosten getragen werden. -
Guten Morgen, ich bin bis jetzt stiller Mitleser gewesen - auch betroffen, mit 3 Buchungen ( Familie und Freunde ) über Bucher im Januar 2020 nach Fuerte. Da ja aktuell immer um ein paar Tage weiter geschoben und vertröstet wird, erweckte das für mich den Anschein, dass langfristige Buchungen noch irgendwie eine reelle Chance haben, durchgeführt zu werden.
Trotzdem hab ich gestern Abend mal das Hotel angeschrieben. Eben kam die Antwort – Thomas Cook hat ALLE Buchungen storniert!
Ich weiß gerade nicht, was ich dazu sagen soll – wir Reisende sind eh schon alle finanziell geschädigt – warum bekommen wir keine ehrliche Aussage über den Stand der Dinge?
Warum nimmt man uns auch noch die Möglichkeit, das aktuell Beste aus dieser Situation zu machen?
Meine Schwester hätte am 01.10. nach Ägypten fliegen sollen ( Bucher ) – bis vor 2 Tagen hätte sie alternativ auch noch bei einem anderen Veranstalter zu ähnlichen Konditionen buchen können.
Heute, nach Bekanntgabe, dass Reisen bis zum 13.10. nicht stattfinden, sieht das preislich natürlich komplett anders aus.
Ich bin gespannt, wie lange man uns vorgaukeln wird, dass unsere Reise im Januar noch stattfinden kann…
Seit heute Morgen fühle ich mich wirklich betrogen und vera…@vonni72 sagte:
Seit heute Morgen fühle ich mich wirklich betrogen und vera…Geht uns genauso, unser Urlaub sollte Ende Oktober stattfinden, wenn wir jetzt nochmal neu buchen würden (was wir nicht können, weil die Gesellschaften so ein dreck abzeiehen), müssten wir zu dem Geld dazu was wir schon gezahlt haben für die Reise die eh nicht stattfinden wird, pro Person nochmals 200 € drauf zahlen, einfach eine Frechheit was hier mit den kleinen Fischen abgezogen wird.
-
@marco-mac sagte:
Offiziell dürfen die es nicht sagen. Aber Sätze wie ich würde da nicht buchen aber sie wissen nix von mir... Dürfen die als Tipp innoviziell schon geben
@danyschw sagte:
Warum sucht ihr woanders den schwarzen Peter.
Du glaubst nicht ernsthaft das die Reisebüros um die Ecke mehr wussten. Völlig haltlos was du behauptest! -
@cliffideo sagte:
Versucht es auch über die Reiseleitung vor Ort, die vielleicht nach dem ersten Ansturm oder Schock wieder erreichbar ist.
Alternativ in anderen Hotels im Ort nach TC-Gästen schauen, ob es dort geregelt ist und dann von Hotel zu Hotel vermttelt werden kann, dass die Kosten getragen werden.Unser Hotel hat uns erst ohne Bezahlung des Vortages ein Verlassen des Hotels verweigert. Nachdem ein Gast die Polizei geholt hat, wurden wir dann wegen der Weigerung für den Vortag und der restlichen Urlaubstage zu bezahlen vor die Tür gesetzt.
-
Seit heute Morgen fühle ich mich wirklich betrogen und vera…Rein theoretisch könnte TC oder eine Nachfolgegesellschaft die stornierten Buchungen bei Fortführung des Geschäftsbetriebes natürlich erneut einbuchen......rein theoretisch.
Aber wer glaubt nach dieser Verar...... der letzten Tage noch daran?
Welcher Hotelier, welche Fluggesellschaft verlässt sich auf neuerliche Zusagen, wenn die alten schon nicht eingehalten wurden?Man weiss innerbetrieblich, dass man auf den Abgrund zusteuert (und wer das in der Geschäftsführung nicht gemerkt haben will, der gehört in die Klapse), bucht aber trotzdem locker weiter Kundengelder von deren Konten ab (bis hin zum Tag nach Insolvenzeröffnung), vereinnahmt diese im klaren Bewusstsein, dass der Kunde damit geschädigt wird und hofft dann eine mögliche Fortführung des Geschäftes, hofft darauf, das Vertrauen der Reisenden und der Hoteliers zurückzugewinnen?
Irgendwie irre.
Wer um Himmels Willen bucht denn jemals wieder bei einer solchen Gesellschaft, die ihre Kunden derart massiv und bis zum letzten Moment auf den Arm nimmt? Da kann dem Ganzen ein neues Mäntelchen übergestülpt werden, es hilft nichts.
Fortführung des Geschäftes mit welchen Kunden denn?
Da es aber sicher sein dürfte, dass der beantragte Kredit nicht gewährt wird, ist an eine Fortführung wohl nicht zu denken, derzeit hält man uns nur hin.Zu HC und den Reisebüros bzw. deren Verhalten:
Macht den Reisevermittlern bitte keinen Vorwurf. Hätte man sich ganz offiziell zu den ja ab letztem Jahr in der Presse zu lesenden Hinweisen geäussert, hätte man offiziell von einer Buchung bei Thomas Cook abgeraten, wäre man ruck-zuck in einem Verfahren wegen Geschäftsschädigung gewesen Ich denke hier an das Thema "Deutsche Bank", als Breuer vor bestimmten Geschäftsbeziehungen warnte und sich dafür dann vor dem Richter verantworten durfte). Nein, das geht nicht offiziell, das geht höchstens in einem Reisebüro mit persönlicher Beratung, wenn dort unter der Hand so ganz nebenbei ein Hinweis fällt, natürlich inoffiziell und nirgendwo schriftlich festgehalten. Auf einem großen Buchungsportal wie HC geht das aber nur, wenn es nachlesbar ist und damit wäre das Portal juristisch derart angreifbar, dass es zur Sckliessung mit ganz massiven Auswirkungen für die Verantwortlichen führen könnte.