Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • knuddl61K knuddl61

Hallo

ich finde es sehr schlimm wie rücksichtslos man hier von Seiten des Reiseveranstalters mit uns umgegangen wird.
    Das ist denen einfach scheißegal wieviel Geld wir verlieren und ob wir überhaupt noch in den Urlaub kommen.
    Wenn ich z.B. wüßte das meine Reise nach Mallorca am 6.10 nicht stattfindet, dann würde ich was neues buchen.
    Aber so sitzt man hier und wartet, dass von denen mal etwas einigermaßen intelligentes kommt.
    Die sitzen das einfach aus!! Für mich eine bodenlose Frechheit!!

KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@knuddl61 sagte:

Die sitzen das einfach aus!!

Ist echt unglaublich, was hier teils für ein katastrophaler Quatsch geschrieben wird. :neckbeard:
    Manch einer sollte seine "Meinung" wirklich für sich behalten. Ist ja so was von peinlich...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Madlen136M Offline
      Madlen136M Offline
      Madlen136
      schrieb am zuletzt editiert von

WIr wollten morgen den 27.09 nach Kreata mit Corendon.
      Wir haben bis jetzt immer noch keine Info per Mail oder dergleichen seitens HC NEC oder TC. Und diese Bandansage etc. das bis zum 14.10 keine Reise stattfindet reicht mir nicht. Was ist das bitte für ein "Service".?!
      Wenn es ausfällt ok, aber man kann doch dazu stehen, und wenigstens eine Mail schreiben...

Hätte ich mich nicht selber gekümmert, und Hotel Airline etc. abtelefoniert und selber um/nachgebucht, würde ich wahrscheinlich morgen mit einer traurigen Familie auf dem Flughafen stehen, und wieder nach Hause fahren ohne Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Werner+AnitaW Werner+Anita

meine Eltern sind seid Montag morgen um 8 in Rom, sind um 6 geflogen. Wir haben erst davon erfahren als sie schon in der Luft waren, natürlich wollte das Hotel Geld von Ihnen haben. Sie haben gezahlt da man sie aufgefordert hat das Hotel bei nicht zahlen zu verlassen.
        Meine Frage wäre jetzt, können wir das mit Kreditkarte bezahlte Geld fürs Hotel wieder zurück buchen lassen?
        Laut Thomas Cook E-Mail habe die Hotels und Airlines vom Insolvenzverwalter eine Nachricht das sie bezahlt werden.
        Danke für die Hilfe im Voraus
        Anita

CliffideoC Offline
        CliffideoC Offline
        Cliffideo

@werner-anita sagte:

meine Eltern sind seid Montag morgen um 8 in Rom, sind um 6 geflogen. Wir haben erst davon erfahren als sie schon in der Luft waren, natürlich wollte das Hotel Geld von Ihnen haben. Sie haben gezahlt da man sie aufgefordert hat das Hotel bei nicht zahlen zu verlassen.
        Meine Frage wäre jetzt, können wir das mit Kreditkarte bezahlte Geld fürs Hotel wieder zurück buchen lassen?
        Laut Thomas Cook E-Mail habe die Hotels und Airlines vom Insolvenzverwalter eine Nachricht das sie bezahlt werden.
        Danke für die Hilfe im Voraus
        Anita

Hier ist meines Wissens kein Chargeback möglich, da Deine Eltern ja vom Hotel eine Gegenleistung erhalten haben. Rückbuchen geht nur dann, wenn für die Zahlung keine Gegenleistung erfolgt ist. Ihr könnt diese Summe jedoch, falls es eine Pauschalreise und keine Einzelbuchung ist, bei KAERA, dem Abwickler zur Zürichversicherung des Reisesicherungsscheines als Schaden anmelden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CliffideoC Cliffideo

@Ronny225
          @davinci
          Habt Ihr Eueren Versicherungsfall (nichtbezahltes Hotel durch Insolvenz des Reiseveranstalters) persönlich per Email oder Telefonisch oder über das Webformular beim Versicherer gemeldet? Diese Versicherung wurde von Euch mit dem Reisepreis bezahlt und ist nun für Euch zuständig. Solange Ihr es aber nicht dort anmeldet, wissen die nix von Eurer Lage und können auch nicht regulieren. Von selbst kommt da keiner auf Euch zu und fragt alle Hotels weltweit ab, ob da irgendwo noch TC-Gäste auf Hilfe warten.

Und noch mal meine Bitte an alle, deren Reise noch nicht stattfindet:
          VERSTOPFT NICHT DIE KOMMUNIKATIONSWEGE VON KAERA!
          Es müssen Tausende Urlauber heimgeholt werden, Euer finanzieller Schaden ist da erst einmal zweitrangig und wird später bearbeitet. in ca 2 Wochen sind alle laufenden Urlaube abgewickelt und man kann sich an die Aufarbeitung der nichtstattfindenden Reisen machen.

Ronny2205R Offline
          Ronny2205R Offline
          Ronny2205

@cliffideo sagte:

@Ronny225
          @davinci
          Habt Ihr Eueren Versicherungsfall (nichtbezahltes Hotel durch Insolvenz des Reiseveranstalters) persönlich per Email oder Telefonisch oder über das Webformular beim Versicherer gemeldet? Diese Versicherung wurde von Euch mit dem Reisepreis bezahlt und ist nun für Euch zuständig. Solange Ihr es aber nicht dort anmeldet, wissen die nix von Eurer Lage und können auch nicht regulieren. Von selbst kommt da keiner auf Euch zu und fragt alle Hotels weltweit ab, ob da irgendwo noch TC-Gäste auf Hilfe warten.

Es müssen Tausende Urlauber heimgeholt werden, Euer finanzieller Schaden ist da erst einmal zweitrangig und wird später bearbeitet. in ca 2 Wochen sind alle laufenden Urlaube abgewickelt und man kann sich an die Aufarbeitung der nichtstattfindenden Reisen machen.

Ich habe alles mögliche Versucht!

Mail an Kaera! Keine Antwort bis auf diese=

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider können wir im Moment Ihre Nachricht nicht entgegennehmen.

Wir bitten Sie, uns die Schadenmeldung über das Webformular unter http://www.kaera-ag.de zu übermitteln, da dies den Bearbeitungsprozess unterstützt. Lassen Sie sich gegebenenfalls von Ihrem Reisebüro, Verwandten oder Freunden bei der Eingabe unterstützen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre

KAERA
          Aktiengesellschaft
          Industriestr. 4-6
          61440 Oberursel
          tel. +49 (0)6172 99 76 11 23
          fax. +49 (0)6172 99 76 110
          http://www.kaera-ag.de

Mail an Holidaycheck die können nichts machen!
          Kaera versucht anzurufen vergiss es da kommst du nicht durch!
          Auswertigeamt noch keine Mail zurückbekommen!
          Reiseleitung von Bucher noch da, aber weiss nicht was Sie machen soll weint selber und erreicht keinen in der Firma weil insolvent arbeit eingestellt

Ronny2205R DaVinci17D 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ponyhof1960P Ponyhof1960

Egal wie die Sache hier ausgeht,eines steht fest..
            Ich werde nie wieder Bucher buchen....
            Auch wenn das Unternehmen gerettet werden soll.
            Am 17.09.2019 Rechnung erhalten mit Anzahlung sofort fällig.
            Für einen Sommerurlaub im Juni 2020...
            Am 19.9 Geld überwiesen und am 20.9 Bestätigung des Geld eingangs erhalten..Dann kam das Wochenende mit Meldung..
            Meine Eltern haben 1 Woche vorher gleiche Reise bei Alltours gebucht...
            Anzahlung bis 30.9.....fällig.
            Egal was Bucher sich jetzt einfallen lässt für mich wars das mit denen.
            Gerade nochmal Urlaubshotel angerufen..
            Alle Buchungen für nächstes Jahr mit Thomas Cook storniert...

Mia1701M Offline
            Mia1701M Offline
            Mia1701

@ponyhof1960 sagte:

Egal wie die Sache hier ausgeht,eines steht fest..
            Ich werde nie wieder Bucher buchen....
            Auch wenn das Unternehmen gerettet werden soll.
            Am 17.09.2019 Rechnung erhalten mit Anzahlung sofort fällig.
            Für einen Sommerurlaub im Juni 2020...
            Am 19.9 Geld überwiesen und am 20.9 Bestätigung des Geld eingangs erhalten..Dann kam das Wochenende mit Meldung..
            Meine Eltern haben 1 Woche vorher gleiche Reise bei Alltours gebucht...
            Anzahlung bis 30.9.....fällig.
            Egal was Bucher sich jetzt einfallen lässt für mich wars das mit denen.
            Gerade nochmal Urlaubshotel angerufen..
            Alle Buchungen für nächstes Jahr mit Thomas Cook storniert...

schau doch mal zu m Thema: Betrug/ Täuschung nach

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ronny2205R Ronny2205

@cliffideo sagte:

@Ronny225
              @davinci

Ich habe alles mögliche Versucht!

Mail an Kaera! Keine Antwort bis auf diese=

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider können wir im Moment Ihre Nachricht nicht entgegennehmen.

Wir bitten Sie, uns die Schadenmeldung über das Webformular unter http://www.kaera-ag.de zu übermitteln, da dies den Bearbeitungsprozess unterstützt. Lassen Sie sich gegebenenfalls von Ihrem Reisebüro, Verwandten oder Freunden bei der Eingabe unterstützen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre

KAERA
              Aktiengesellschaft
              Industriestr. 4-6
              61440 Oberursel
              tel. +49 (0)6172 99 76 11 23
              fax. +49 (0)6172 99 76 110
              http://www.kaera-ag.de

Mail an Holidaycheck die können nichts machen!
              Kaera versucht anzurufen vergiss es da kommst du nicht durch!
              Auswertigeamt noch keine Mail zurückbekommen!
              Reiseleitung von Bucher noch da, aber weiss nicht was Sie machen soll weint selber und erreicht keinen in der Firma weil insolvent arbeit eingestellt

Ronny2205R Offline
              Ronny2205R Offline
              Ronny2205

Schadenensmeldungs Webformular wie lang soll ich da warten 😃 das ja auch nur um kosten später zurück zu zahlen aber wir haben jetzt ein Problem.
              Ach ja FAX geht auch nicht raus an Kaera

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Kourion

@knuddl61 sagte:

Die sitzen das einfach aus!!

Ist echt unglaublich, was hier teils für ein katastrophaler Quatsch geschrieben wird. :neckbeard:
                Manch einer sollte seine "Meinung" wirklich für sich behalten. Ist ja so was von peinlich...

Detlef MD Offline
                Detlef MD Offline
                Detlef M

@kourion sagte:

Da stimme ich dir voll und ganz zu 👍

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cady7C Offline
                  cady7C Offline
                  cady7

was ich einfach nicht verstehe....... EASYJET sagt mir nach wie vor, dass wir mit unseren gebuchten Flügen nach Mallorca am 8.10. reisen können...…. das Hotel ist wohl annuliert.

Was würdet ihr tun? den Flug antreten und ein neues Hotel buchen?

Mia1701M Sabsie4517S 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • knuddl61K Offline
                    knuddl61K Offline
                    knuddl61

Auskunft von HC eben am Telefon,
                    man geht davon aus, dass alle Kunden mit Reisen bis 13.10. noch heute per Email eine Absage ihrer Buchung von TC erhalten!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ronny2205R Ronny2205

@davinci17 sagte:

Genau das ist auch unser Problem.

Seit ihr auch gerade in einem Hotel die Geld von euch wollen

DaVinci17D Offline
                      DaVinci17D Offline
                      DaVinci17

@ronny2205 sagte:

Ja, seit Montag ist das der Fall. Die Versicherung hat sie wohl nicht benachrichtigt und wir kriegen diese such nicht erreicht.

burton_B Ronny2205R 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cady7C cady7

was ich einfach nicht verstehe....... EASYJET sagt mir nach wie vor, dass wir mit unseren gebuchten Flügen nach Mallorca am 8.10. reisen können...…. das Hotel ist wohl annuliert.

Mia1701M Offline
                        Mia1701M Offline
                        Mia1701

@cady7 sagte:

Kann man das Hotel anrufen? Dort buchen? Dort bezahlen?

cady7C 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MucliM Mucli

Wir sind nun auch betroffen, und was ich ganz schlimm finde, ist, dass unsere exakte Reise seit gestern um ca. 300,- EUR teurer geworden ist.
                          Also wer trotzdem seinen Urlaub genießen will, zahlt nicht nur doppelt, sondern nochmals gut mehr als das...

Es ist eine Schande, dass andere RV nun aus unserer Misere Gewinn ziehen. Nicht Geiz ist geil - Gier ist geil....

sascha72S Offline
                          sascha72S Offline
                          sascha72

@lieselottebrunner230 sagte:

Wir sind nun auch betroffen, und was ich ganz schlimm finde, ist, dass unsere exakte Reise seit gestern um ca. 300,- EUR teurer geworden ist.
                          Also wer trotzdem seinen Urlaub genießen will, zahlt nicht nur doppelt, sondern nochmals gut mehr als das...

Es ist eine Schande, dass andere RV nun aus unserer Misere Gewinn ziehen. Nicht Geiz ist geil - Gier ist geil....

300 Eur LoL frag mal die, die 4000-5000 gezahlt haben... meine abgesagte Reise soll heute auch fast 850 Eur mehr kosten. Und da reden wir nur über 1 Woche Ägpten mit Kind. Zum Glück hab ich gestern morgen (vor der Insolvenzmeldung) auf eigenes Risiko neu gebucht und nur 200 Eur mehr bezahlt. 😞

MucliM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wurstmichelW Offline
                            wurstmichelW Offline
                            wurstmichel

Guten Morgen,

haben heute nochmal mit unserem Anwalt Kontakt aufgenommen bzgl. unserer Vorauszahlung, er sagte das es im Zuge der Insolvenz des Reiseveranstalter Konglomerates Jahre dauern kann bis wir unser Geld zurück bekommen.
                            Nah dann gute Nacht.
                            Wir drücken allen betroffenen die Daumen ,haltet durch.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PedroschkaP Offline
                              PedroschkaP Offline
                              Pedroschka

Hier wer der Anwälte welche Gesellschaft in der Insolvenz betreut:

Die Pleite der Deutschland-Töchter des Reisekonzerns Thomas Cook wird laut dem Amtsgericht Bad Homburg von drei Insolvenzverwaltern der Kanzlei hww Hermann Wienberg Wilhelm abgewickelt.

Für die Holding Thomas Cook GmbH ist Fabio Algari zuständig, für Bucher Reisen und Öger Tours Julia Kappel-Gnirs und für die Thomas Cook Touristik GmbH Ottmar Hermann. Letzterer war bereits Insolvenzverwalter der Kaufhauskette Woolworth. Thomas Cook meldete am Montag Insolvenz an, die Deutschland-Tochter folgte am Mittwoch

Dorthin kann man die Auforderung senden das nach Inso §103... verlangt wird was der Verwalter macht.

§ 103
                              Wahlrecht des Insolvenzverwalters

(1) Ist ein gegenseitiger Vertrag zur Zeit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens vom Schuldner und vom anderen Teil nicht oder nicht vollständig erfüllt, so kann der Insolvenzverwalter anstelle des Schuldners den Vertrag erfüllen und die Erfüllung vom anderen Teil verlangen.
                              (2) 1Lehnt der Verwalter die Erfüllung ab, so kann der andere Teil eine Forderung wegen der Nichterfüllung nur als Insolvenzgläubiger geltend machen. 2Fordert der andere Teil den Verwalter zur Ausübung seines Wahlrechts auf, so hat der Verwalter unverzüglich zu erklären, ob er die Erfüllung verlangen will. 3Unterläßt er dies, so kann er auf der Erfüllung nicht bestehen.

D.h. der muss mit Fristsetzung aufgefordert werden was er macht ... sein Wahlrecht ausübt oder nicht.Da der Gesetzestext aussagt unverzüglich kann die Frist recht kurz sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • R1PR Offline
                                R1PR Offline
                                R1P

Meine Nachbern haben über RS TC gebucht und haben heute vom RS erfahren das die Reise (nach Mexiko) Ende Oktober stoniert wurde (4000 € Anzahlung) für mehrere Personen, laut RS sollen sie sich keine Hoffnung machen überhaupt was davon zurück zu bekommen. Lets go und jetzt soll der rest ab dem 13.10.2019 weiter hoffen ist klar

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DaVinci17D DaVinci17

@ronny2205 sagte:

Ja, seit Montag ist das der Fall. Die Versicherung hat sie wohl nicht benachrichtigt und wir kriegen diese such nicht erreicht.

burton_B Offline
                                  burton_B Offline
                                  burton_
                                  schrieb am zuletzt editiert von burton_

@davinci17 sagte:

Die Versicherung hat sie wohl nicht benachrichtigt und wir kriegen diese such nicht erreicht.

Richtig, weil die Versicherung von Leuten lahmgelegt wird, die mal "vorsichtshalber" ihren Sommerurlaub 2020 zur Anmeldung bringen... 😡

sascha72S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DaVinci17D DaVinci17

@ronny2205 sagte:

Ronny2205R Offline
                                    Ronny2205R Offline
                                    Ronny2205

@davinci17 sagte:

ja wir erreich auch keinen klasse bei über 5000€ Forderung vom Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sascha72S sascha72

@lieselottebrunner230 sagte:

300 Eur LoL frag mal die, die 4000-5000 gezahlt haben... meine abgesagte Reise soll heute auch fast 850 Eur mehr kosten. Und da reden wir nur über 1 Woche Ägpten mit Kind. Zum Glück hab ich gestern morgen (vor der Insolvenzmeldung) auf eigenes Risiko neu gebucht und nur 200 Eur mehr bezahlt. 😞

MucliM Offline
                                      MucliM Offline
                                      Mucli

300 EUR pro Person. Egal, vorbei....
                                      Von Herzen schönen Urlaub in Ägypten!

mucli

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ronny2205R Ronny2205

Hallo an alle,

wir sind gerade in Mexiko im Akumal Bay Beach Hotel.
                                        Haben über Bucher Reisen gebucht unsere Flüge stehen noch mit der Lufthansa Rückflug 03.10. und sind bezahlt wurde uns versichert von der Lufthansa.
                                        Bloß will das Hotel jetzt von uns 5000$ für den Aufenthalt weil dieser nicht von Bucher bezahlt wurde sonst könne wir nicht abreisen.
                                        Alle Kontaktpersonen- firmen sind nicht erreichbar.
                                        Wir wissen langsam nicht was wir da machen sollen.
                                        Da wir auch keine Kreditkarte besitzen.
                                        Glaube nicht das wir mit der normalen Ec karte bezahlen können.

sesS Offline
                                        sesS Offline
                                        ses

Ich fühle mit Euch, denn genau das ist aktuell das größte Problem. Es wird überall propagiert man solle sich bei der Versicherung melden, wenn die Hotels Geld verlangen. Fakt ist aber auch, dass es einfach kein durchkommen gibt. Ich verstehe einfach nicht, warum es hier keine gesonderte Nummer gibt, denn das sind wirklich dringenden Fälle und nicht Reisen die storniert wurden oder erst in 4 Monaten beginnen würden - auch wenn ich dafür Verständnis habe, muss von diesen Betroffenen keiner irgendwo hilflos festsitzen.
                                        Ich appelliere wie viele Vorredner an alle die nicht unterwegs sind, eher auf das online Formular auszuweichen und die Telefonleitung zu schönen.
                                        danke

Ronny2205R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • cady7C cady7

Sabsie4517S Offline
                                          Sabsie4517S Offline
                                          Sabsie4517

@cady7 sagte:

Bei uns das gleiche nur nach Mexiko am 09.10 mit Lufthansa. Ich warte noch auf die konkrete Rückmeldung von Lufthansa, ob wir wirklich ohne zusätzliche Kosten abgefertigt werden. Dann müssen wir schauen, was das Hotel an Zahlung möchte und den Transport buchen. Bevor ich aber keinen Cent mehr sehe (dank max. Deckung von 110 Mio), zahle ich jetzt lieber etwas drauf und kann den Urlaub dann genießen.

cady7C 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 179
                                          • 180
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 178 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag