Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SugerbabeS Sugerbabe

@steffi020899 sagte:

halloo wir würden am 31.10 über Neckermann nach Antalya fliegen.. die restzahlung steht zum 01.10 aus ich denke diese kann ich mir sparen oder? so ist dann zumindest nicht das ganze Geld weg.. (“Vertragsbruch” hin oder her, ich Zahl doch keinem Insolventen unternehmen noch Geld?)
    Der Urlaub wird ja zu 85% eh nicht stattfinden oder lieg ich da falsch

Laut Information von Thomas Cook (Stand 26.09.2019) wurde seit der Notgeschäftsführung der Einzug per Lastschrift und die Abbuchung von Kreditkarten ausgesetzt. Überweisungen seitens der Kunden sollen laut Thomas Cook nicht getätigt werden.

olicheckO Offline
    olicheckO Offline
    olicheck
    schrieb am zuletzt editiert von

@sugerbabe sagte:

Laut Information von Thomas Cook (Stand 26.09.2019) wurde seit der Notgeschäftsführung der Einzug per Lastschrift und die Abbuchung von Kreditkarten ausgesetzt. Überweisungen seitens der Kunden sollen laut Thomas Cook nicht getätigt werden.

Na dann hoffe ich mal das der Insolvenzverwalter das auch so sieht und auf die Restzahlungen verzichtet......

Denn, die Befugnisse eines Geschäftsführers beschränken sich auf Grund der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnisse des Insolvenzverwalters nur auf den sogenannten insolvenzfreien Bereich. Und dazu gehören nicht die Restzahlungen........

..............die Verwaltung des Vermögens obliegt dem Insolvenzverwalter. Und dazu zählen auch evtl. Außenstände.

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Marco MacM Offline
      Marco MacM Offline
      Marco Mac

Für Interessierte.

Club Mega Saray hat Angebot für Direktbuchung gemacht ,ähnlich der Preisgestaltung letztes Jahr . ( zumindest keine Zuschläge)

Hotel aus diesem Beitrag
      95%
      Megasaray Club Belek
      Türkische Riviera/Türkei
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

Mit österreichischem Recht kenne ich mich nicht aus, dein erster Satz trifft den nagel auf den Kopf so hart es ist und die persönliche Planung beeinträchtigt und die Nerven strapaziert. Ist allerdings deine Reise storniert worden hast du freie Hand für Neubuchung und mußt deine TC-Forderung über kaera anmelden. Hierzu der Hinweis: Es ist immer die sogenannte "Reiseauftragsnummer" der Reisebestätigung von TC und das Datum dieser anzugeben, nicht die Buchungsnummer des Vermittlers.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LarilaraL Larilara

Für uns ist es auch gegessen.
          Habe heute nochmal Kontakt mit unserem Hotel in der Türkei aufgenommen. Ab dem 23.09. wurden ALLE zukünftigen Reisen von TC storniert. Wir wären am 25.10. geflogen.
          Mir wurde zwar netterweise ein Sonderangebot gemacht, aber der Spass daran ist verflogen.
          Ich lerne daraus: in Zukunft werde ich direkt das Hotel der Begierde und einen Flug buchen.

jbecherJ Offline
          jbecherJ Offline
          jbecher

@larilara sagte:

Habe heute nochmal Kontakt mit unserem Hotel in der Türkei aufgenommen. Ab dem 23.09. wurden ALLE zukünftigen Reisen von TC storniert. Wir wären am 25.10. geflogen.
          Mir wurde zwar netterweise ein Sonderangebot gemacht, aber der Spass daran ist verflogen.
          Ich lerne daraus: in Zukunft werde ich direkt das Hotel der Begierde und einen Flug buchen.

Naja, als Betroffener der Air Berlin und Eurowings-Pleite sage ich, dass dies nicht besser ist. Wenn Du selbst buchst bist Du nicht versichert.

BienekindB birmatigerB vonschmelingV Sandra HBCS 4 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LarilaraL Larilara

birmatigerB Offline
            birmatigerB Offline
            birmatiger

@larilara sagte:

.... und dann hast eben gar keine Absicherung und bekommst 0,00 EUR back. So wird man wenigstens noch wie wir gestern heimbefördert, wenn Du schon an deinem Ziel warst zum Zeitpunkt der Pleite, und hast die
            Chance über die Versicherung wenigstens noch einen Teil zu bekommen.

Gruß

Antworten Zitieren
            • GiborG Offline
              GiborG Offline
              Gibor

So, jetzt habe mal eine offizielle Mail von HC bekommen und für alle anderen die auch nur ein Hotel gebucht haben hier die entscheidende Information (neben dem schon altbekannten, dass alles bis 13.10. abgesagt ist):
              Wer ist jetzt für Kunden mit einer Nur-Hotel Buchung zuständig?
              Betroffene Kunden (ohne Sicherungsschein) wenden sich bitte direkt an den Insolvenzverwalter. Am 26.09. wurde die Kanzlei Hermann Wienberg Wilhelm für die Insolvenzverwaltung bekannt gegeben. Wir informieren Sie aktiv, wenn wir dazu einen neuen Kenntnisstand haben. Wo und wie Ihre möglichen Ansprüche geltend gemacht werden können, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. Wir informieren Sie aktiv, wenn es dazu konkrete Informationen gibt.
              Also mit anderen Worten: Abwarten und wenns das Budget zulässt neu buchen. Manche Hotels kommen einem preislich auch entgegen, also einfach mal anfragen.

Etwas unklar ist lediglich folgender Abschnitt:
              Ich habe gebucht, soll ich noch eine Zahlung (An-/Restzahlung) leisten oder gegebenenfalls den bereits gezahlten Betrag zurückbuchen?
              Laut Information von Thomas Cook (Stand 26.09.2019) wurde seit der Notgeschäftsführung der Einzug per Lastschrift und die Abbuchung von Kreditkarten ausgesetzt.
              Überweisungen seitens der Kunden sollen laut Thomas Cook nicht getätigt werden.
              Die Frage "soll ich zurückbuchen" wird hier leider nicht beantwortet. Ich warte im Moment noch auf Infos von meiner Bank, aber hat jemand mit einer Rückbuchung einer normalen Überweisung schon Erfolg gehabt? (Der Versuch kostet mich 60.- daher lohnt es sich nicht, es aufs Geratewohl zu versuchen, ohne zu wissen, ob eine reelle Chance besteht.)

mi omM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NippynellN Offline
                NippynellN Offline
                Nippynell

Ich freu mich für jeden der wieder gesund heim gebracht wurde,aber die nicht
                wekommen und das Geld weg ist sollte man auch nicht vergessen.
                Das mit der Versicherung ist doch reine Verarsche,das war vorher schon klar dass
                das beim Ernstfall nicht reicht.
                Nur hat keiner damit gerechnet.

birmatigerB 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Nicolas70N Offline
                  Nicolas70N Offline
                  Nicolas70

Ich fliege am Montag mit Edelweiss (Schweiz) nach Larnaca. Gemäss Edelsweiss wurden die Flüge bezahlt und wir sind auf der Passagierliste. Das Hotel hat mir nach Anfrage mitgeteilt, dass mein Zimmer nicht bezahlt wurde. Ich könne das Zimmer aber nochmals bezahlen, mit etwas reduziertem Preis. Ich weiss nun nicht, was das für Folgen hat, wenn ich den Flug beanspruche.
                  Fliegt jemand auch am Montag ab Zürich?

Marcus30071974M 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NippynellN Offline
                    NippynellN Offline
                    Nippynell

So was sollte gar nicht erlaubt sein vom Staat aus dass so ein
                    Reiseunternehmen wie TK so unterversichert ist ,das sollte
                    besser überwacht werden.

Marcus30071974M 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NippynellN Nippynell

besser überwacht werden.

Marcus30071974M Offline
                      Marcus30071974M Offline
                      Marcus30071974

@nippynell sagte:

besser überwacht werden.

Volle Zustimmung, aber ich habe noch keinen Politiker gesehen, der etwas zu dieser Situation gesagt hat.

webstr65W 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nicolas70N Nicolas70

Ich fliege am Montag mit Edelweiss (Schweiz) nach Larnaca. Gemäss Edelsweiss wurden die Flüge bezahlt und wir sind auf der Passagierliste. Das Hotel hat mir nach Anfrage mitgeteilt, dass mein Zimmer nicht bezahlt wurde. Ich könne das Zimmer aber nochmals bezahlen, mit etwas reduziertem Preis. Ich weiss nun nicht, was das für Folgen hat, wenn ich den Flug beanspruche.

Marcus30071974M Offline
                        Marcus30071974M Offline
                        Marcus30071974

@nicolas70 sagte:

wenn Du fliegst, kannst Du dann bitte berichten, ob wirklich alles funktioniert hat... Wäre hilfreich.. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Armin

Allererste Priorität muß es zunächst haben den Reisenden vor Ort die jetzt festsitzen und z.T. mit astronomischen Forderungen der Hoteliers, begleitet von Zwangsmaßnahmen bis zur Kopfgeldjagd, ausgesetzt sind, zu helfen. geradezu entsetzt bin ich darüber wenn ich von weinenden Reiseleiterinnen lese, die es gut meinen und überhaupt noch erscheinen, daß diese von TC bzw. Insolvenzversicherungen bezüglich der Infos für die Reisenden im Stich gelassen werden. Verglichen damit sind das andere hier fast alles Luxusprobleme, so ärgerlich das für die sein mag deren Reise kurz bevorsteht die aber noch zu Hause sind. Wie gesagt ich selbst bin am Dienstag aus dem Hotel Riadh Palms Sousse Tunesien wieder zurück und dem Übel grad nochmal von der Schippe gehüpft. Obwohl ich eigentlich hart im Nehmen bin waren mir die letzten 2 Urlaubstage komplett vergällt obwohl das Hotel sich mir und auch den anderen Betroffenen sehr fair verhalten hat, allerdings möchte ich nicht wissen wie es jetzt nach der Insolvenz von TC Deutschland aussieht.

birmatigerB Offline
                          birmatigerB Offline
                          birmatiger

@armin sagte:

Allererste Priorität muß es zunächst haben den Reisenden vor Ort die jetzt festsitzen und z.T. mit astronomischen Forderungen der Hoteliers, begleitet von Zwangsmaßnahmen bis zur Kopfgeldjagd, ausgesetzt sind, zu helfen. geradezu entsetzt bin ich darüber wenn ich von weinenden Reiseleiterinnen lese, die es gut meinen und überhaupt noch erscheinen, daß diese von TC bzw. Insolvenzversicherungen bezüglich der Infos für die Reisenden im Stich gelassen werden. Verglichen damit sind das andere hier fast alles Luxusprobleme, so ärgerlich das für die sein mag deren Reise kurz bevorsteht die aber noch zu Hause sind. Wie gesagt ich selbst bin am Dienstag aus dem Hotel Riadh Palms Sousse Tunesien wieder zurück und dem Übel grad nochmal von der Schippe gehüpft. Obwohl ich eigentlich hart im Nehmen bin waren mir die letzten 2 Urlaubstage komplett vergällt obwohl das Hotel sich mir und auch den anderen Betroffenen sehr fair verhalten hat, allerdings möchte ich nicht wissen wie es jetzt nach der Insolvenz von TC Deutschland aussieht.

Fa haben Sie Recht. Wir sind sogar erst am Mittwoch um 11:15 aus dem Hotel ausgecheckt. Zuvor hatte ich nochmal den Laptop gecheckt und von der Insolvenz TC D gelesen. Wir sind uns vorgekommen wie mit dem letzten Flieger aus Stalingrad. Was für eine Erleichterung nach dem Start ohne zusätzliche Kosten im Hotel und Flug. Paar aus HH musste für letzten Tag schon 180 EUR zahlen in anderem Hotel. Wahnsinn was da grad abgeht. Ich würde niemand empfehlen auf gut Glück zu verreisen, wenn der Rückflug und die Kosten im Hotel nicht gesichert sind. Das ist ja dann auch kein erholsamer Urlaub,

Gruß

Hotel aus diesem Beitrag
                          50%
                          Riadh Palms Resort & Spa
                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LarilaraL Offline
                            LarilaraL Offline
                            Larilara

Der Schaden beim reinen Flug hält sich für uns in Grenzen, sprich keine super teuren Überseeflüge. Alles dann bitter, käme da eine Insolvenz, aber nicht so bitter wie nun fast 4000 Euronen in den Wind zu schiessen für nichts.
                            Die Hotels wurden jeweils vor Ort bezahlt....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sabsie4517S Sabsie4517

@seberko sagte:

Hat hier schon jemand sein Geld was per Kreditkarte von TC eingezogen wurde zurückbuchen können? Oder sind deren Konten schon längst dicht?

Auf der Seite des Abwicklers, KAERA, steht, dass die Zahlung wiederrufen warden kann und das Kreditinstitut den Zahlbetrag wieder gutschreiben soll. Ich bekomme von Card Complete nur keine Rückmeldung und habe daher heute meinen Rechtsschutz eingeschalten.

olicheckO Offline
                              olicheckO Offline
                              olicheck
                              schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@sabsie4517 sagte:

Auf der Seite des Abwicklers, KAERA, steht, dass die Zahlung wiederrufen warden kann und das Kreditinstitut den Zahlbetrag wieder gutschreiben soll. Ich bekomme von Card Complete nur keine Rückmeldung und habe daher heute meinen Rechtsschutz eingeschalten.

So einfach ist das auch nicht! Klar das die Versicherung sich Arbeit und Geld sparen möchte....... und den "schwarzen Peter" abschiebt.

Ein Musterformular -Zahlungsreklamation Mastercard®/Visa- bekommst Du über deine Bank. Dort sind 13 verschiedene Möglichkeiten zum Ankreuzen. Eine Insolvenz eines Reiseveranstalters ist nicht dabei....bleibt nur Nr. 13 Verschiedenes anzukreuzen und den Fall zu erklären. Danach muss deine Bank den Antrag unterschreiben und die Unterlagen an Mastercard schicken ( auch wenn die Bank diese Aufgabe erstmal ablehnt)

Du bekommst dann evtl. die gleiche Antwort wie ich (Volksbank):

Sehr geehrter ************
                              Folgende Vorgehensweise laut unserer Kreditkarten- und Schadenabteilung:
                              1. an die im Versicherungsschein Ihrer Pauschlreise genannte Versicherung wenden und
                              Schadenersatz verlagen
                              2. bei negativer Antwort, zwingend eine schriftliche Ablehnung einfordern
                              3. Einreichung Schadensmeldung an Mastercard mit folgenden Unterlagen:
                              - Ablehnung des Schadens aus Punkt 1
                              - Buchungsunterlagen inkl. Sicherungsschein
                              - Schriftverkehr mit der Versicherung und/oder dem Reisebüro
                              - Formular Zahlungsreklamation Mastercard (Anhang)
                              -> Mastercard bearbeitet nur Zahlungsreklamationen mit vollständigen Unterlagen, da
                              die eventuelle Erstattung des Schadens von Mastercard oder deren Versicherung
                              kommt !!! Deshalb muss voher der eigenliche Schuldner (ThomasCook/Versicherung)
                              angegangen werden.

Und von Mastercard (Gold) bekommst Du dann die Antwort:
                              Mastercard hat keinen Zugriff auf Karteninhaberdaten oder Kartenkonten.
                              Für Informationen zu Abbuchungen, Auszahlungsproblemen, Gebühren und Rückbuchungen
                              im Falle eines Umtausches kontaktieren Sie bitte Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.

Und natürlich bekommst Du o.g. benötigte Unterlagen erst nach der schriftlichen Stornierung deiner persönlichen Reise durch ThomasCook bzw. Insolvenzverwalter und zugleich der schriftlichen Ablehnung der Zurich-Versicherung Leistungen zu übernehmen.

Also, mich würde auch interessieren wer hier, in diesem Fall per Kreditkarte bezahlte Vorauszahlungen bzw. den ganzen Reisepreis, zurück erstattet bekommen hat. So einfach, wie in den Medien dargestellt ist das nicht...... 😢 😢 😢

Antworten Zitieren
                              • eldkoE eldko

@pedroschka sagte:

Auszug eines Berichtes von heute:
                                Die Chefin von Thomas Cook Deutschland, Stefanie Berk, versichert: "Wir haben uns gesetzeskonform mit einer Obergrenze von 110 Millionen Euro versichert. Das Geld wird ausreichen, um alle Kunden, die auf Reisen sind, nach Deutschland zurückzubringen." Auch dem Reiseverband DRV wurde bestätigt, dass die Zurich Versicherung die Kosten für zwischen Thomas Cook Deutschland und Leistungserbringern wie zum Beispiel Hotels und Fluggesellschaften vereinbarten Leistungen übernimmt

Was ist dann mit den Geldern für die die gar nicht weg konnten? Nix mehr da wenn man das so liest ,es reicht zum zurückholen.

Eben das meien ich ja.....und überall steht bis 110 Mio ud dann heissts für uns ist nicht mehr übrig. Bin aus der Schweiz wird rechtlich auch schwierig dagegen vorzugehen 😞

birmatigerB Offline
                                birmatigerB Offline
                                birmatiger

@eldko sagte:

Eben das meien ich ja.....und überall steht bis 110 Mio ud dann heissts für uns ist nicht mehr übrig. Bin aus der Schweiz wird rechtlich auch schwierig dagegen vorzugehen 😞

Das ist zwar tragisch, aber was ist wichtiger ? Die Hotels und Rückführung der Kunden die sich im Ausland befinden zu begleichen, oder Ihre Zahlung für einen bevorstehenden Urlaub. Wie würden Sie entscheiden ??????

Gruß

eldkoE 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jbecherJ jbecher

@larilara sagte:

Naja, als Betroffener der Air Berlin und Eurowings-Pleite sage ich, dass dies nicht besser ist. Wenn Du selbst buchst bist Du nicht versichert.

BienekindB Offline
                                  BienekindB Offline
                                  Bienekind

@jbecher sagte:

Du meinst doch sicher Germania und nicht Eurowings, oder?

jbecherJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • birmatigerB birmatiger

@eldko sagte:

Das ist zwar tragisch, aber was ist wichtiger ? Die Hotels und Rückführung der Kunden die sich im Ausland befinden zu begleichen, oder Ihre Zahlung für einen bevorstehenden Urlaub. Wie würden Sie entscheiden ??????

Gruß

eldkoE Offline
                                    eldkoE Offline
                                    eldko

@birmatiger sagte:

Gruß

Klar ich verstehe das aber was ist mit uns, die wo ihre Reise nicht einmal antreten konnten? Wir verlieren 4000 Euro, da ist ja ein Rückflug viel günstiger oder?

birmatigerB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ArminA Armin

Die Rückflüge sind gesichert, so war es auch bei mir, Nouvelair hat mich einwandfrei befördert. Selbst Condor nimmt Rückreisende mit.

birmatigerB Offline
                                      birmatigerB Offline
                                      birmatiger

@armin sagte:

Die Rückflüge sind gesichert, so war es auch bei mir, Nouvelair hat mich einwandfrei befördert. Selbst Condor nimmt Rückreisende mit.

So ist es aktuell. Alle kommen heim, so wie wir gestern aus Hurghada !

Da war auch bereits die Insolvenz angemeldet und steht auch seit Dienstag auf der Seite von HC dazu :

https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReinesHerzR Offline
                                        ReinesHerzR Offline
                                        ReinesHerz

😱😱:neckbeard:Eurowings ist auch pleite????

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jbecherJ jbecher

@larilara sagte:

birmatigerB Offline
                                          birmatigerB Offline
                                          birmatiger

@jbecher sagte:

..............so schauts aus, Danke !

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 185
                                          • 186
                                          • 187
                                          • 188
                                          • 189
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 187 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag