Insolvenz Thomas Cook
-
Hi, ich hab heute eine offizielle Absage per Mail bekommen, direkt von einer Thomas Cook AG Mailadresse mit PDF-Anhang im Neckermann-Layout. Ca. 14 Std. vor meinem gebuchten Abflug. VG!
PN klappt glaub ich besser als dieses chaotische Forum.
@tontobo sagte:
Hi, ich hab heute eine offizielle Absage per Mail bekommen, direkt von einer Thomas Cook AG Mailadresse mit PDF-Anhang im Neckermann-Layout. Ca. 14 Std. vor meinem gebuchten Abflug. VG!
Und wer hat Dich gezwungen dieses "chaotische" Forum zu besuchen?

-
@cliffideo sagte:
Nochmal zu "alle Reisen bis 13.10. sind abgesagt":
wenn zu einer Pauschalreise Linienflüge gehören, muss bei Buchung dieser LINIENFLÜGE vom Veranstalter sofort bezahlt werden.
Erst dann wird das Ticket ausgestellt und kann verwendet werden. Linienflug: Lufthansa, Swiss, Emirates, Etihad, Air France, etc. aber auch Ryanair und Easyjet haben dieses Procedere - erst Geld, dann Ticket.
Wer solch ein Ticket hat, kann einchecken, einsteigen und losfliegen, muss aber damit rechnen, vor Ort für Transfer und Hotel in Vorkasse treten zu müssen, da diese Leistungen vom Veranstalter storniert wurden. Diese Vorkasse kann man später als Schaden bei der Insolvenzversicherung einreichen. Aber zumindest ist der Urlaub möglich und der Flug bezahlt. Und die versicherung freut sich, dass sie vom Gesamtreisepreis nur noch die Hotelkomponente ersetzen muss und nicht noch zusätzlich die Flugkosten.Bei Charterflügen wie Condor, Corendon oder auch Eurowings wird vom Veranstalter eingebucht, aber erst bezahlt wenn der Flug stattfindet oder sogar noch später, daher ist hier auch ein Storno noch vor Abflug möglich und wurde auch bei fast allen Flugbuchungen der Thomas Cook Gruppe gemacht. Ebenso die Hotelbuchungen, so dass es hier weniger Sinn macht, alle Leistungen noch einmal zu bezahlen und diese später mit der Versicherung abzurechnen.
Bist du da wirklich sicher? Ich kann mir auch bei gebuchten und bezahlten Tickets Geld wiederholen und seien es nur Steuern. Selbst wenn es nur 12,76 Euro pro Ticket als Beispiel sind, macht das bei 1000 Tickets auch schon was aus. Und den Kunden habe ich als Veranstalter ja die Reise abgesagt. Wer weiß, wie hoch die Stornierungskosten im Hotel waren. Lagen die nicht bei 100 Prozent (wovon ich nocht ausgehe), dann spart der Veranstalter auch hiet Geld ein.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht widersprechen.. ich persönlich wäre einfach nur vorsichtig mit so einer Aussage, wenn der Veranstalter offiziell die Reise storniert hat. Ich weiß auch nicht, wie die Insolvenzversicherung das handhabt.
@geschest sagte:
Bist du da wirklich sicher? Ich kann mir auch bei gebuchten und bezahlten Tickets Geld wiederholen und seien es nur Steuern. Selbst wenn es nur 12,76 Euro pro Ticket als Beispiel sind, macht das bei 1000 Tickets auch schon was aus. Und den Kunden habe ich als Veranstalter ja die Reise abgesagt. Wer weiß, wie hoch die Stornierungskosten im Hotel waren. Lagen die nicht bei 100 Prozent (wovon ich nocht ausgehe), dann spart der Veranstalter auch hiet Geld ein.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht widersprechen.. ich persönlich wäre einfach nur vorsichtig mit so einer Aussage, wenn der Veranstalter offiziell die Reise storniert hat. Ich weiß auch nicht, wie die Insolvenzversicherung das handhabt.
Also ich hab ja diese Info bekommen:
unden von Thomas Cook oder den dazugehörigen Reiseveranstaltern (z.B. "Neckermann", "Bucher Reisen - Last Minute", "Öger Tours"), die einen Flug mit Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) oder Austrian Airlines (OS) gebucht haben, werden auf diesen Flügen wie gewohnt akzeptiert. Zwischen diesen Passagieren und Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) bzw. Austrian Airlines (OS) besteht ein direktes Vertragsverhältnis. Dies gilt für alle gebuchten LH/LX/OS-Hin- und LH/LX/OS-Rückflüge.
Zur Klärung weiterer Fragen wenden Sie sich bitte direkt an ihren Reiseveranstalter bzw. an das buchende Reisebüro.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und freuen uns, Sie demnächst an Bord eines Fluges der Deutschen Lufthansa begrüßen zu dürfen.
Da ein direktes Vertragsverhältnis zwischen Lufthansa und Gast besteht, kann doch der RV nicht ohne Zustimmung des Gastes die Buchung stornieren oder?????? -
Aber 166 Euro für jeden Kunden, völlig unabhängig von der Schadenshöhe geht doch gar nicht, oder?
Ich verstehe es so, dass die Zurich innerhalb der nächsten acht Wochen den Gesamtschaden ermittelt (zB 550 Mio Euro), sie hat aber nur 110 Mio zu verteilen, also im fiktiven Beispiel 1/5 der Schadenssumme. Folglich bekommt jeder Kunde 1/5 seines individuellen Reisepreises zurück.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
-
nein, kein Denkfehler, die genannten 166,- sind ja auch nur ein Durchschnittswert (Versicherungssumme geteilt durch Anzahl der Geschädigten). Deshalb hatte ich ja eben die 20% eingeworfen.
@zehneuro sagte:
nein, kein Denkfehler, die genannten 166,- sind ja auch nur ein Durchschnittswert (Versicherungssumme geteilt durch Anzahl der Geschädigten). Deshalb hatte ich ja eben die 20% eingeworfen.
Also ca. 662.650 Geschädigte.
-
Aber 166 Euro für jeden Kunden, völlig unabhängig von der Schadenshöhe geht doch gar nicht, oder?
Ich verstehe es so, dass die Zurich innerhalb der nächsten acht Wochen den Gesamtschaden ermittelt (zB 550 Mio Euro), sie hat aber nur 110 Mio zu verteilen, also im fiktiven Beispiel 1/5 der Schadenssumme. Folglich bekommt jeder Kunde 1/5 seines individuellen Reisepreises zurück.
@zippocat sagte:
Die 166 Euro sind nur ein erster Durchschnittswert für alle Kunden - Die pro Kunde zu erbringende tatsächliche Leistung kann im Moment doch noch niemand beziffern da alle Ansprüche erst nach und nach angemeldet werden. Einfach davon ausgehen das die 110 Millionen nicht reichen ist zumindest nicht verkehrt.
-
@sandra-rue sagte:
So nun heißt es, das alle Reisen bis 13.10.19 abgesagt werden. Ich reise am 03.10.19 über Bucher nach Ibiza.
Mit dem Hotel habe ich Rücksprache gehalten. Das Zimmer ist nicht bezahlt, ich könnte es aber zum Vorzugspreis selber zahlen. Würde ich wohl machen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher was mit den Flügen ist.
Ich hatte uns schon am 16.09.19 online eingecheckt. Wenn ich online in das Kundenkonto schaue, steht da Status bestätigt und die Gesamtsumme als "anscheinend" bezahlt. Bei Ryain Air bekomme ich niemanden ans Telefon und auf meine Mail bekomme ich keine Antwort.
Was meint ihr? Einfach am 03.10. versuchen in den Flieger zu kommen, das Hotel erstmal selber zahlen und dann über die Versicherung geltend machen?
Bin langsam echt am Verzweifeln, weil man mit seinen Fragen im Regen stehen gelassen wird.Probier es doch mal über den Chat, mir wurde hier zweimal bestätigt, das alle Flüge bezahlt sind und auch nicht mehr storniert werden können. Wir werden fliegen und das Hotel vor Ort bezahlen (Preis und Reservierung schon erhalten).
Viel ErfolgGruß
MarcusIch habe nach 4 Tagen folgende Antwort bekommen:
vielen Dank, dass Sie Ryanair kontaktieren.
Es ist nicht wichtig, ob die Kunden von Neckermann oder anderen Reisebüros oder individuell fliegen, die Maschine fliegt ab, die Flugtickets sind vollständig bezahlt worden.
Bei Ryanair sind die Flüge nicht stornierbar, deswegen gibt es keine Möglichkeit, dass Sie nicht mitfliegen.
Hiermit bestätige ich, dass Sie an diesem Flug teilnehmen dürfen.also, wir werden fliegen. Das Hotel hab ich nochmal gebucht.
-
Nochmal zum Thema Staatshaftung/ nicht hinreichend umgesetzten EU-Recht, für den anzunehmenden Fall, dass die € 110 Mio. nicht ausreichen:
M.E. müsste jeder einzelne seinen Schäden Stand heute zur Not per Amtshaftungsverfahren/-klage gegen den zuständigen Bundesminister oder von mir aus auch Angi herself einfordern. Besser wäre natürlich, die Politik würde im Vorfeld einlenken.
Sobald geklärt ist, welche Reisen wie noch durchgeführt werden und grob auf welche Summe wohl der Gesamtschaden abzuschätzen ist, halte ich eine Online-Petition z.B. über Change.org für nicht verkehrt. Motto: Anerkenntnis spart dem Staat und dem Michel unzählige Einzelverfahren.
@werner-ewes sagte:
Nochmal zum Thema Staatshaftung/ nicht hinreichend umgesetzten EU-Recht, für den anzunehmenden Fall, dass die € 110 Mio. nicht ausreichen:
M.E. müsste jeder einzelne seinen Schäden Stand heute zur Not per Amtshaftungsverfahren/-klage gegen den zuständigen Bundesminister oder von mir aus auch Angi herself einfordern. Besser wäre natürlich, die Politik würde im Vorfeld einlenken.
Sobald geklärt ist, welche Reisen wie noch durchgeführt werden und grob auf welche Summe wohl der Gesamtschaden abzuschätzen ist, halte ich eine Online-Petition z.B. über Change.org für nicht verkehrt. Motto: Anerkenntnis spart dem Staat und dem Michel unzählige Einzelverfahren.
------------------------------
Lies Dir bitte einmal die dazu passende EU-Richtlinie durch, die seit über einem Jahr bei uns Gesetz ist.
Und insbesondere die gesetzmäßig vorgegebene Verteiler - und Verantwortungskette:
"Die EU-Länder (****Anm. also Deutschland) stellen sicher, dass Nachrichten, Ersuchen oder Beschwerden direkt an den Reisevermittler (also HolidayCheck) gerichtet werden können und dass der Reisevermittler diese an den Reiseveranstalter (also ThomasCook) weiterleitet, der unverzüglich Beistand leisten muss."
Pauschalreisen – Verbraucherrechte (ab 2018)
Und damit klappt es hier überhaupt nicht.........

-
@sandraHBC:
schön, wenn der Insolvenzverwalter haftet, aber welches Hotel verlässt sich nach den mehr als leidvollen Erfahrungen jetzt noch auf solche Zusagen?
Der Hotelier, der dies tut, müsste verrückt sein.
Vorkasse ist die einzige Möglichekit und wenn Geld dann dort eintrifft, wird es sicherlich erst einmal mit den noch ausstehenden Beträgen verrechnet.
Ihr tut gerade so, als sei dies alles ein schlechter Witz und durch einen Handstreich reparierbar. Nein, der Schaden ist immens, nicht nur vom Betrag her, sondern auch in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von allem, was irgendwie mit TC zusammenhängt.
Regulär läuft das erst wieder, wenn die offenen Beträge alle beglichen sind, vorher wird der anreisende Gast immer irgendwie in die Haftung genommen - was übel ist, aber auf der Hand liegt.
TC hat doch durch seine jahrelange Misswirtschaft und die jetzt vereinnahmten und nicht an die Leistungsempfänger gezahlten Gelder jedwedes Vertrauen verloren.Bevor Du solchen unsinn schreibst, lasse doch ganz einfach mal den gesunden Menschenverstand walten -sofern vorhanden und gaukle nicht Anfragenden vor, dass in einem solchen Falle alles in Ordnung sei.
Wie soll den ein den Leistungsträgern bis dato völlig unbekannter Insolvenzverwalter dort Vertrauen geniessen?@zehneuro sagte:
@sandraHBC:
schön, wenn der Insolvenzverwalter haftet, aber welches Hotel verlässt sich nach den mehr als leidvollen Erfahrungen jetzt noch auf solche Zusagen?
Vorkasse ist die einzige Möglichekit und wenn Geld dann dort eintrifft, wird es sicherlich erst einmal mit den noch ausstehenden Beträgen verrechnet.
Ihr tut gerade so, als sei dies alles ein schlechter Witz und durch einen Handstreich reparierbar. Nein, der Schaden ist immens, nicht nur vom Betrag her, sondern auch in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von allem, was irgendwie mit TC zusammenhängt.
Regulär läuft das erst wieder, wenn die offenen Beträge alle beglichen sind, vorher wird der anreisende Gast immer irgendwie in die Haftung genommen - was übel ist, aber auf der Hand liegt.
TC hat doch durch seine jahrelange Misswirtschaft und die jetzt vereinnahmten und nicht an die Leistungsempfänger gezahlten Gelder jedwedes Vertrauen verloren.Bevor Du solchen unsinn schreibst, lasse doch ganz einfach mal den gesunden Menschenverstand walten -sofern vorhanden und gaukle nicht Anfragenden vor, dass in einem solchen Falle alles in Ordnung sei.
Wie soll den ein den Leistungsträgern bis dato völlig unbekannter Insolvenzverwalter dort Vertrauen geniessen?Wenn der insolvenzverwalter das freigibt ist auch Geld da. Und wer sagt dass das dann nicht evtl per Vorkasse geleistet wird. Und mit ausstehenden Beträgen kann nichts verrechnet werden. Da werden dann entsprechende Verhandlungen stattfinden. Die Hoteliers sind auch Kaufleute. Ich komme übrigens aus einer Insolvenz und arbeite im Bereich finanzen und bin nicht ganz so unbedarft. Und bevor du mich beleidigst empfehle ich die gruppenregeln zu lesen.
-
Ich habe nach 4 Tagen folgende Antwort bekommen:
Es ist nicht wichtig, ob die Kunden von Neckermann oder anderen Reisebüros oder individuell fliegen, die Maschine fliegt ab, die Flugtickets sind vollständig bezahlt worden.
Bei Ryanair sind die Flüge nicht stornierbar, deswegen gibt es keine Möglichkeit, dass Sie nicht mitfliegen.
Hiermit bestätige ich, dass Sie an diesem Flug teilnehmen dürfen.also, wir werden fliegen. Das Hotel hab ich nochmal gebucht.
@anne2204 sagte:
Ich habe nach 4 Tagen folgende Antwort bekommen:
Sehr gute Nachrichten für euch

Sobald ich das auch schriftlich von Lufthansa habe, werden wir auch buchen. Wird dann halt ein Mexikourlaub zu Maledivenpreise xD Besser so als kein Urlaub und leidlich ein paar hundert Euro in 6-12 Monaten retour!!! -
Habe vorhin endlich in der Hotline der Kaera jemanden erreichen können.
Er zeigte mir, dass auf der Kaera unter den FAQ nun zwei Kostenübernahmeerklärungen verfügbar sind, die man dem Hotel und Flughafen zeigen soll. Ich habe mich darüber gefreut, bis ich merkte, dass das Hotel-Dokument auf DEUTSCH ist...
Ohman, ich weiß nicht ob die sich drauf einlassen oder uns weiter zahlen lassen. Ich denke ich wende mich dann an die Botschaft. -
@tontobo sagte:

@olicheck sagte:

Wow, wtf. Beruhig dich. Ich les hier als Betroffene seit Tagen mit und finde es in der Tat schwierig mich in dem 375-Seiten-Thread zurechtzufinden, deswegen "chaotisch". Dein Beitrag macht es noch "chaotischer" und er hilft leider keinem Menschen in dieser "chaotischen" Situation. Hab versucht Leuten zu helfen, weil ich lange selbst keine direkte Absage für meine Buchung erhalten hatte und nicht wusste, ob es so etwas überhaupt gibt (ja, gibt es, hab heute eine per Mail bekommen!).
Dieses Forum ist bislang das nützlichste, was ich als Betroffene zu dem Thema finden konnte (abgesehen von unnötigen Beiträgen wie deinem und jetzt meinem hier).
Aber wenn es ned gewünscht ist Erfahrungen hier zu teilen lass ich das sein. Sorry. Viel Spaß dir noch beim haten (oder was auch immer du hier verloren hast) und dem Rest viel Geduld und Glück in der ganzen Sache. -
@marcus2801 sagte:
Wir fliegen ebenfalls auf die Malediven. Am 13.10 solls los gehen. Hotel ist nicht storniert und Flüge sind bestätigt. Das Hotel hat nur noch kein Geld erhalten. Das würden wir dann zahlen.
Blödsinn. Wenn der insolvenzverwalter die Reise freigibt dann kann man auch fliegen. Das wird dann auch bezahlt. Der haftet ja dafür. Aber ist nicht bis einschl. 13.10 alles abgesagt?
@sandra-hbc sagte:
Blödsinn. Wenn der insolvenzverwalter die Reise freigibt dann kann man auch fliegen. Das wird dann auch bezahlt. Der haftet ja dafür. Aber ist nicht bis einschl. 13.10 alles abgesagt?
Was interessiert mich der Insolvenzverwalter, wir fliegen wenn das Hotel Freigabe erteilt. Der Restbetrag wurde noch nicht abgebucht, davon werden wir das Hotel bezahlen. Da wird uns dann keiner mehr aufhalten, Flüge können laut Emirates nur noch durch mich stoniert werden.
Wenn ich am Ende gar nicht fliegen durfte, sollen die mich doch verklagen. -
@geschest sagte:
unden von Thomas Cook oder den dazugehörigen Reiseveranstaltern (z.B. "Neckermann", "Bucher Reisen - Last Minute", "Öger Tours"), die einen Flug mit Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) oder Austrian Airlines (OS) gebucht haben, werden auf diesen Flügen wie gewohnt akzeptiert. Zwischen diesen Passagieren und Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) bzw. Austrian Airlines (OS) besteht ein direktes Vertragsverhältnis. Dies gilt für alle gebuchten LH/LX/OS-Hin- und LH/LX/OS-Rückflüge.
Zur Klärung weiterer Fragen wenden Sie sich bitte direkt an ihren Reiseveranstalter bzw. an das buchende Reisebüro.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und freuen uns, Sie demnächst an Bord eines Fluges der Deutschen Lufthansa begrüßen zu dürfen.
Da ein direktes Vertragsverhältnis zwischen Lufthansa und Gast besteht, kann doch der RV nicht ohne Zustimmung des Gastes die Buchung stornieren oder??????@sabsie4517 sagte:
Da ein direktes Vertragsverhältnis zwischen Lufthansa und Gast besteht, kann doch der RV nicht ohne Zustimmung des Gastes die Buchung stornieren oder??????Thomas Cook hat doch die Reisen anfangs für Montag und Dienstag auch abgesagt, da bedarf es keiner Zustimmung.
Der RV hat die Reise komplett abgesagt, die ganze Reise inklusive aller Teilleistungen. Dazu gehört auch der Flug. Das ganze geht sehr ins Rechtliche, ich kann und will da keine verbindliche Auskunft geben. Natürich besteht ein direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Kunde und der Airline, die Beförderung. Aber hast du den Flug direkt gebucht und bezahlt oder war es der RV? Hat er dir diesen eingebucht und ihn für dich bezahlt?
Wie bereits gesagt, ich weiß es nicht genau genug, um verbindlich zu antworten, ich würde mir nur diese Fragen stellen, bevor ich in den Flieger steige. -
Er zeigte mir, dass auf der Kaera unter den FAQ nun zwei Kostenübernahmeerklärungen verfügbar sind, die man dem Hotel und Flughafen zeigen soll. Ich habe mich darüber gefreut, bis ich merkte, dass das Hotel-Dokument auf DEUTSCH ist...
Ohman, ich weiß nicht ob die sich drauf einlassen oder uns weiter zahlen lassen. Ich denke ich wende mich dann an die Botschaft.@davinci17 sagte:
Ohman, ich weiß nicht ob die sich drauf einlassen oder uns weiter zahlen lassen. Ich denke ich wende mich dann an die Botschaft.Korrigiere mich selbst: Es gibt sie nun auf Englisch. Vielleicht hat der Sachbearbeiter meine Kritik aufgenommen haha
-
@sandra-hbc sagte:
Was interessiert mich der Insolvenzverwalter, wir fliegen wenn das Hotel Freigabe erteilt. Der Restbetrag wurde noch nicht abgebucht, davon werden wir das Hotel bezahlen. Da wird uns dann keiner mehr aufhalten, Flüge können laut Emirates nur noch durch mich stoniert werden.
Wenn ich am Ende gar nicht fliegen durfte, sollen die mich doch verklagen.@marcus2801 sagte:
Wenn ich am Ende gar nicht fliegen durfte, sollen die mich doch verklagen.Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
-
@sascha72 sagte:
egal wie profitabel TC Deutscland gearbeitet hat...sie sind eine Tochter de TC GB ....und die haben über 1 Milliarde Schulden. was die Insolvenzerklärung von TC Deutschland da bewirken kann, kann noch niemand sagen... kein Anwalt oder RV, oder Reisebüro
leiderMir ging es da auch eher um die grundsätzliche Vorgehensweise. Ob ich mich bei Versicherer und Insolvenzverwalter melden sollte.
Du hattest glaube ich auch das SENTIDO Mamlouk gebucht, oder? Konntest du dich mit dem Hotel irgendwie einigen?
@paetke18 sagte:
Mir ging es da auch eher um die grundsätzliche Vorgehensweise. Ob ich mich bei Versicherer und Insolvenzverwalter melden sollte.
Du hattest glaube ich auch das SENTIDO Mamlouk gebucht, oder? Konntest du dich mit dem Hotel irgendwie einigen?
ja, Ich hatte Kontakt mit dem Hotel. Sie hatten mir eine Neubuchung direkt über das Hotel angeboten (mit 30% Preisnachlass) .
Da meine Flüge aber nicht bestätigt wurden, habe ich eine komplett neue Paulschalreise gebucht.... -
Weil die Frage aufkam:
Unsere Reise sollte Samstag Abend gehen. Heute um 16:15 Uhr bekam ich die erste Mail von Thomas Cook selbst. Darin wird die Reise offiziell abgesagt.
Da jemand anders mit Abreise morgen seine Mail schon gegen 14 Uhr hatte, wird die Aussage mit der gestaffelten Absage nach Abreise wohl stimmen.
Mein Schadensformular habe ich auch gerade vollständig eingereicht und freue mich nun auf den neu gebuchten Urlaub, der nun zwar von einem anderen Flughafen und zu einem teureren Preis am Samstag startet.
@julkus sagte:
Weil die Frage aufkam:
Unsere Reise sollte Samstag Abend gehen. Heute um 16:15 Uhr bekam ich die erste Mail von Thomas Cook selbst. Darin wird die Reise offiziell abgesagt.
Da jemand anders mit Abreise morgen seine Mail schon gegen 14 Uhr hatte, wird die Aussage mit der gestaffelten Absage nach Abreise wohl stimmen.
Mein Schadensformular habe ich auch gerade vollständig eingereicht und freue mich nun auf den neu gebuchten Urlaub, der nun zwar von einem anderen Flughafen und zu einem teureren Preis am Samstag startet.
Ich habe die offizielle Absage für Samstag auch um 15:55Uhr bekommen. Ich freue mich auch, dass ich gestern schon neu gebucht hatte und jetzt einen Tag später noch in mein Hotel komme
Euch noch einen schönen Urlaub...LG -
@sabsie4517 sagte:
Da ein direktes Vertragsverhältnis zwischen Lufthansa und Gast besteht, kann doch der RV nicht ohne Zustimmung des Gastes die Buchung stornieren oder??????Thomas Cook hat doch die Reisen anfangs für Montag und Dienstag auch abgesagt, da bedarf es keiner Zustimmung.
Der RV hat die Reise komplett abgesagt, die ganze Reise inklusive aller Teilleistungen. Dazu gehört auch der Flug. Das ganze geht sehr ins Rechtliche, ich kann und will da keine verbindliche Auskunft geben. Natürich besteht ein direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Kunde und der Airline, die Beförderung. Aber hast du den Flug direkt gebucht und bezahlt oder war es der RV? Hat er dir diesen eingebucht und ihn für dich bezahlt?
Wie bereits gesagt, ich weiß es nicht genau genug, um verbindlich zu antworten, ich würde mir nur diese Fragen stellen, bevor ich in den Flieger steige.@geschest sagte:
Thomas Cook hat doch die Reisen anfangs für Montag und Dienstag auch abgesagt, da bedarf es keiner Zustimmung.
Der RV hat die Reise komplett abgesagt, die ganze Reise inklusive aller Teilleistungen. Dazu gehört auch der Flug. Das ganze gehzt sehr ins Rechtliche, ich kann und will da keine verbindliche Auskunft geben. Natürich besteht ein direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Kunde und der Airline, die Beförderung. Aber hast du den Flug drekt gebucht und bezahlt oder war es der RV? Hat er dir diesen eingebucht und ihn für dich bezahlt?
Wie bereits gesagt, ich weiß es nicht genau genug, um verbindlich zu antworten, ich würde mir nur diese Fragen stellen, bevor ich in den Flieger steige.Ich rede nicht von der Buchung für den Gast, die komplett abgesagt wurde, da der RV ja ein Komplettpaket angeboten hat und jetzt keine einzelnen Teil von dem Vertrag bestehen bleiben können. Ich meine rein die Bestellung der Flüge bei der Airline. Scheinbar hat die RV für den Gast bereits alles gezahlt, weshalb jetzt ein Vertragsverhältnis zwischen Airline und Gast besteht. Was könnte es für Auswirkungen haben, wenn ich die Flüge „konsumiere“? Ich habe meinen Teil, nämlich die vollständige Begleichung der Kosten, erfüllt. Wenn der RV entscheidet, dass er nun gegen diese Vereinbarung verstößt, liegt die Schuld bei ihm. Ich schätze, dass man im schlimmsten Fall kein Geld von den 110 Mio. sieht. Mein Verlust (finanziell und erholungstechnisch) wäre aber um einiges höher, wenn ich gar nicht verreisen und nur einen kleinen Teil retour bekommen. Bei der hohen Anzahl an Betroffenen ist dies leider nicht anders zu erwarten.
Ich bin aber auch keine Juristen und hoffe auf eine Rückmeldung von jemanden, der sich wirklich auskennt
️ -
@zehneuro sagte:
@sandraHBC:
Wie soll den ein den Leistungsträgern bis dato völlig unbekannter Insolvenzverwalter dort Vertrauen geniessen?Wenn der insolvenzverwalter das freigibt ist auch Geld da. Und wer sagt dass das dann nicht evtl per Vorkasse geleistet wird. Und mit ausstehenden Beträgen kann nichts verrechnet werden. Da werden dann entsprechende Verhandlungen stattfinden. Die Hoteliers sind auch Kaufleute. Ich komme übrigens aus einer Insolvenz und arbeite im Bereich finanzen und bin nicht ganz so unbedarft. Und bevor du mich beleidigst empfehle ich die gruppenregeln zu lesen.
@sandra-hbc sagte:
Wenn der insolvenzverwalter das freigibt ist auch Geld da. Und wer sagt dass das dann nicht evtl per Vorkasse geleistet wird. Und mit ausstehenden Beträgen kann nichts verrechnet werden. Da werden dann entsprechende Verhandlungen stattfinden. Die Hoteliers sind auch Kaufleute. Ich komme übrigens aus einer Insolvenz und arbeite im Bereich finanzen und bin nicht ganz so unbedarft. Und bevor du mich beleidigst empfehle ich die gruppenregeln zu lesen.
Das, was Du als verbindlichen Ratschlag gibst, ist fahrlässig, dabei bleibe ich und das hat nichts mit Forenregeln und ganz sicher nicht mit Deiner vermeintlichen Kenntnis einer Insolvenz zu tun.
Wer will denn den Hoteliers vor Ort verbieten, die neu gezahlten Gelder mit noch offenen Beträgen zu verrechnen? Deutsche Gesetze, die auch für die DomRep oder Griechenland Gültigkeit haben müssen? Ganz schön blauäugig.
Die Hoffnung stirbt zuletzt oder nach welchem Motto gehst Du vor, wenn Du Anderen eindeutige Ratschläge zu geben versuchst?