Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz
  6. Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
349 Beiträge 76 Kommentatoren 91.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • webstr65W Offline
    webstr65W Offline
    webstr65
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich lasse mich weiterhin bei meinen Buchungen pragmatisch leiten.
    Meist ist es so, dass ich durch getrenntes Buchen immer einen preislichen Vorteil haben. Außerdem ist es so, dass bei manchen geplanten Urlauben eine Pauschalreise schlicht nicht möglich ist. Kommendes Jahr machen wir wieder Inselhüpfen auf den Kykladen. Das kann mir kein Pauschalreiseveranstalter bieten.
    Hinzu kommt, dass bei getrennten Buchungen und Zahlungen per KK ein Chargeback möglich ist. Wir hatten selbst die Situation bei der Germania Pleite und unser Geld zurück bekommen.
    Ansonsten müssen sich die klassischen Reiseveranstalter schon Fragen zur Sicherung der Kundengelder gefallen lassen, insbesondere da eine Summe die in den 90er Jahren festgelegt wurde 25 Jahre später nicht mehr ausreichen kann. Die Argumentation mit Verteuerung der Reisen ist ein Totschlagarument. Dann ist es ebend so. Wenn ich von meinen Kunden verlange Monate vor Leistungserbringung 20-30% anzuzahlen, ist von der Gegenseite ein hohes Maß an Transparenz zu verlangen.

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • webstr65W webstr65

Ich lasse mich weiterhin bei meinen Buchungen pragmatisch leiten.
      Meist ist es so, dass ich durch getrenntes Buchen immer einen preislichen Vorteil haben. Außerdem ist es so, dass bei manchen geplanten Urlauben eine Pauschalreise schlicht nicht möglich ist. Kommendes Jahr machen wir wieder Inselhüpfen auf den Kykladen. Das kann mir kein Pauschalreiseveranstalter bieten.
      Hinzu kommt, dass bei getrennten Buchungen und Zahlungen per KK ein Chargeback möglich ist. Wir hatten selbst die Situation bei der Germania Pleite und unser Geld zurück bekommen.
      Ansonsten müssen sich die klassischen Reiseveranstalter schon Fragen zur Sicherung der Kundengelder gefallen lassen, insbesondere da eine Summe die in den 90er Jahren festgelegt wurde 25 Jahre später nicht mehr ausreichen kann. Die Argumentation mit Verteuerung der Reisen ist ein Totschlagarument. Dann ist es ebend so. Wenn ich von meinen Kunden verlange Monate vor Leistungserbringung 20-30% anzuzahlen, ist von der Gegenseite ein hohes Maß an Transparenz zu verlangen.

burton_B Offline
      burton_B Offline
      burton_

@webstr65 sagte:

Die Argumentation mit Verteuerung der Reisen ist ein Totschlagarument. Dann ist es ebend so.

Wäre schon mal interessant, wie das als Option angenommen würde.

"Für nur 100 € extra erhalten Sie über den gesetzlichen Sicherungsschein hinaus eine 100%ige Absicherung Ihrer Zahlungen gegen eine Insolvenz Ihres Reiseveranstalters."

Denke nicht, dass das ein Verkaufsschlager wäre...

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

Meist ist es so, dass ich dir immer zustimme, burton_ ... 😉
        Es ist wie bei der Sitzplatzreservierung: Erst Panik, man könne wohl nicht zusammensitzen, dann die Botschaft "doch man kann, kostet dann eben siebzehn Tacken" - und anschließend die Entscheidung "Naja, wird schon gut gehen".
        Genauso wäre es bei einer zusätzlichen Absicherung der Absicherung der Absicherung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

Mam62M 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Meist ist es so, dass ich dir immer zustimme, burton_ ... 😉
          Es ist wie bei der Sitzplatzreservierung: Erst Panik, man könne wohl nicht zusammensitzen, dann die Botschaft "doch man kann, kostet dann eben siebzehn Tacken" - und anschließend die Entscheidung "Naja, wird schon gut gehen".
          Genauso wäre es bei einer zusätzlichen Absicherung der Absicherung der Absicherung.

Mam62M Offline
          Mam62M Offline
          Mam62

Ich bin sicher, dass sich einige über so ein Angebot schwer aufregen würden. Weil es "viel zu teuer ist".

Im Forum haben wir doch schon häufig Klagen gehört, dass Veranstalter und Airlines so unmenschlich seien, bei Erkrankungen oder Tod von Angehörigen keine Kulanz zu zeigen. Weil Rücktrittsversicherungen oder Reiseabbruchversicherungen ja nicht mehr ins Budget gepasst hätten, wo die Reise doch soooo teuer war.
          Für manche sind ja bereits die gradezu spottbilligen Reisekrankenversicherungen unnötige Ausgaben, Ärzte und Kliniken wollten sich ja nur ne goldene Nase verdienen und nicht mit der deztschen GKV abrechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • burton_B burton_

@webstr65 sagte:

Die Argumentation mit Verteuerung der Reisen ist ein Totschlagarument. Dann ist es ebend so.

"Für nur 100 € extra erhalten Sie über den gesetzlichen Sicherungsschein hinaus eine 100%ige Absicherung Ihrer Zahlungen gegen eine Insolvenz Ihres Reiseveranstalters."

Denke nicht, dass das ein Verkaufsschlager wäre...

MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@burton- sagte:

Das dürfte wohl ganz stark vom Reisepreis abhängen – bei einer Woche Tunesien für 500 € würde ich auch ganz gewiss kein Rundum–abgesichert–Paket für 100 € dazu buchen... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • webstr65W Offline
              webstr65W Offline
              webstr65

@burton_
              Dann würde ich mich für eine Getrennt Buchung entschieden (Flug/ Hotel)
              Da kenne ich mein Risiko und muss mich nicht mit falschen Versprechungen rumschlagen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kanoanjaK Offline
                kanoanjaK Offline
                kanoanja

Ich glaube auch nicht, das die meisten Urlauber bereit wären für Zusatzzahlung sich abzusichern, ist es ja schon empörend, dass Verpflegung Geld kostet an Bord. Allerdings würde ich da auch Unterschiede machen, ob mich die Reise 2000€ oder 5000€ kostet.
                @Candecor da hast du dir ja wieder richtig Mühe gegeben für deinen Beitrag, Kopfschütteln , da freut man sich auf den nächsten qualifizierten Beitrag

jlechtenboehmerJ KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Nannett 26N Offline
                  Nannett 26N Offline
                  Nannett 26

Bin betroffen, 29.10, neue Reise gebucht günstiger und 2 Sterne mehr anderes Hotel gleiche Leistung. Meine gebuchte Reise wäre 200 Euro günstiger als jan 2019,

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kanoanjaK kanoanja

Ich glaube auch nicht, das die meisten Urlauber bereit wären für Zusatzzahlung sich abzusichern, ist es ja schon empörend, dass Verpflegung Geld kostet an Bord. Allerdings würde ich da auch Unterschiede machen, ob mich die Reise 2000€ oder 5000€ kostet.
                    @Candecor da hast du dir ja wieder richtig Mühe gegeben für deinen Beitrag, Kopfschütteln , da freut man sich auf den nächsten qualifizierten Beitrag

jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmer

@kanoanja sagte:

..... ist es ja schon empörend, dass Verpflegung Geld kostet an Bord.

Was empört dich daran, das eine Leistung auch kostet ?
                    letztendlich war es immer so - auch zu Zeiten wo sie im Preis inkludiert war hat sie gekostet, nur ist es niemandem aufgefallen. Und heute bezahlt eben nicht jeder für eine Leistung, sondern nur der, der sie in Anspruch nimmt - was doch für alle die fairste Lösung ist ?!

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kanoanjaK kanoanja

KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer sagte:

@kanoanja

Könnte sein, dass du kanoanja missverstanden hast. Denke, sie bezieht sich wegen der Kosten an Bord auf "die meisten Urlauber":
                      Sie wird's gewiss aufklären...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kanoanjaK Offline
                        kanoanjaK Offline
                        kanoanja

@Kourion Danke, ja bezog sich nicht auf mich, ich bin in der Lage mir unkompliziert Essen mitzunehmen oder zu kaufen, wenn es geht und falls es für jl eine Rolle spielt, habe ich Versicherungen und auch noch Sitzplatzreservierung, irgendwie hat er mich auf dem Kiecker, nachdem mein Alter und Kinder ihm auch schon nicht recht waren im anderen Thread, lach ich nehm es mit Humor

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Kourion

@jlechtenboehmer sagte:

@kanoanja

Könnte sein, dass du kanoanja missverstanden hast. Denke, sie bezieht sich wegen der Kosten an Bord auf "die meisten Urlauber":

jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmer
                          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@kourion sagte:

Das kann nicht nur sein, ist vermutlich sogar so, wenn ich mir den Beitrag nochmals durchlese...... sorry dafür. Sachlich halte ich allerdings an meinem Beitrag fest, auch wenn ich ihn nun auf andere beziehe..... 😉
                          @ kanoanja
                          nein , ich hab absolut nichts gegen dich .... daher auch die Entschuldigung ☺

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK Offline
                            kanoanjaK Offline
                            kanoanja

@jlechtenboehmer
                            dann ist ja alles gut

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@Wülfi71
                              Und - traumatisiert? 😉
                              Ich erinnere mich grade an Eyjafjallajökull - da musste ein Familienvater, der nicht nach Kos reisen konnte notärztlich versorgt werden, während eine indische Familie mit Oppa und 4 Monate altem Baby 5 Tage dankbar im Terminal campierte, da auf dem Heimweg von einer Familienfeier gestrandet.
                              Irgendwie riecht mir dieser Titel nach "nie wieder Pauschalreise" ... da hab ich ne Sperre.
                              Der geschätzte User _burton bemerkte sehr richtig: Alternativ zu TC wird jetzt JT empfohlen - war glaub ich die vorletzte (bemerkte!) Veranstalterinsolvenz.
                              So sieht´s aus ... wenn der Preis stimmt sind die Wunden rasch vergessen.
                              Existenzelle Auswirkungen von Firmenpleiten haben zurückzutreten, denn "ich brauche meinen Urlaub!" ...

FrankenstephanF Offline
                              FrankenstephanF Offline
                              Frankenstephan
                              Gesperrt

@vonschmeling sagte:

So sieht´s aus ... wenn der Preis stimmt sind die Wunden rasch vergessen.
                              Existenzelle Auswirkungen von Firmenpleiten haben zurückzutreten, denn "ich brauche meinen Urlaub!" ...

Du bist echt g.eil 👍 nix anderes hab ich vor ein paar Tagen im anderen Thread geschrieben und du hast mir vorgeworfen "wie kannst du nur" :neckbeard:

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Ach Armseliger ... schau doch einfach nochmal genauer hin als hier jetzt diese öde "challenge" wieder aufzunehmen?!
                                Zuweilen machen Nuancen im Kontext einen gewaltigen Unterschied.
                                Durchatmen. Lesen. Verstehen.
                                Klar soweit?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

FrankenstephanF 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Ach Armseliger ... schau doch einfach nochmal genauer hin als hier jetzt diese öde "challenge" wieder aufzunehmen?!
                                  Zuweilen machen Nuancen im Kontext einen gewaltigen Unterschied.
                                  Durchatmen. Lesen. Verstehen.
                                  Klar soweit?

FrankenstephanF Offline
                                  FrankenstephanF Offline
                                  Frankenstephan
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

Armseliger? Öde Challenge? Diese Wortwahl = Respekt :neckbeard:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bin nicht der NeueB Offline
                                    bin nicht der NeueB Offline
                                    bin nicht der Neue

Die Frage sollte nicht sein wie wir unser Buchungsverhalten anpassen.
                                    Vielmehr sollten sich die Reiseveranstalter fragen ob sie ihre Zahlungsmethoden gegenüber den Hotels, Fluggesellschaften usw. entsprechend anpassen.

Ein Hotelier der beispielsweise von Mai bis September Buchungen nachkommt und seine Gäste betreut, muß entsprechend lange in Vorkasse gehen. Alle Mitarbeiter und Geschäftspartner wollen alle ihr Geld haben.
                                    Eine Insolvenz wie die jetzige wird so einige Unternehmen mit in den Abgrund ziehen, insbesondere wenn diese Unternehmen bereits duch andere, vorherige Ereignisse angeschlagen sind.

Selbstverständlich wird fast jeder für seine künftigen Reisebuchungen "sein Patentrezept" finden um es über kurz oder lang wieder zu verwerfen.
                                    Ich selbst sehe mich als Vielreisenden. Entsprechend "oft" war ich in den letzten Jahren häufig betroffen.
                                    Ob Unister, AirBerlin oder Thomas Cook... ich war jedes mal dabei (Germania ausnahmsweise nicht). Mein Buchungsverhalten habe ich jedoch nicht geändert, obwohl ich mir jedes mal sage das ich genau das mache.
                                    Und ja, mein nächster Urlaub ist im Januar gebucht mit AirMarin. Mal schauen wie sich das entwickelt

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bin nicht der NeueB bin nicht der Neue

Die Frage sollte nicht sein wie wir unser Buchungsverhalten anpassen.
                                      Vielmehr sollten sich die Reiseveranstalter fragen ob sie ihre Zahlungsmethoden gegenüber den Hotels, Fluggesellschaften usw. entsprechend anpassen.

Ein Hotelier der beispielsweise von Mai bis September Buchungen nachkommt und seine Gäste betreut, muß entsprechend lange in Vorkasse gehen. Alle Mitarbeiter und Geschäftspartner wollen alle ihr Geld haben.
                                      Eine Insolvenz wie die jetzige wird so einige Unternehmen mit in den Abgrund ziehen, insbesondere wenn diese Unternehmen bereits duch andere, vorherige Ereignisse angeschlagen sind.

Selbstverständlich wird fast jeder für seine künftigen Reisebuchungen "sein Patentrezept" finden um es über kurz oder lang wieder zu verwerfen.
                                      Ich selbst sehe mich als Vielreisenden. Entsprechend "oft" war ich in den letzten Jahren häufig betroffen.
                                      Ob Unister, AirBerlin oder Thomas Cook... ich war jedes mal dabei (Germania ausnahmsweise nicht). Mein Buchungsverhalten habe ich jedoch nicht geändert, obwohl ich mir jedes mal sage das ich genau das mache.
                                      Und ja, mein nächster Urlaub ist im Januar gebucht mit AirMarin. Mal schauen wie sich das entwickelt

KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@bin nicht der Neue
                                      Kurz zu deinem Punkt "Buchungsverhalten anpassen oder nicht":
                                      Es gab schon immer unterschiedliche Buchungsmöglichkeiten, die man - je nach Reisegestaltung / famliärer Situation / Präferenzen, usw. usf. - nutzen konnte. Es gibt sie auch heute noch und es gibt m. E. auch viele Reisende / Urlauber, die diese Möglichkeiten nutzen.
                                      Persönlich hatte ich nie ein "Patentrezept". Habe nur stets nach der besten Buchungsmögllichkeit für die jeweilige Reise Ausschau gehalten: pauschal, Hotel / Flug getrennt, Hotel über RV oder Hotelportal oder direkt beim Hotel, Flug über... usw.). 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CliffideoC Offline
                                        CliffideoC Offline
                                        Cliffideo

Vielleicht ist die aktuelle Lage ja auch mal Auslöser für eine nachhaltigere Buchungsoption für den Einzelnen.
                                        Warum soll ich mein Geld im voraus einem großen Unternehmen anvertrauen, welches mir über einen Sicherungsschein die Absicherung meiner Zahlungen vorspiegelt und selbst das Geld erst Wochen bis Monate nach meiner Reise an die betreffenden Leistungsempfänger wie Hotel, Transferunternehmen und Fluglinie weiterleitet.
                                        Jeder Hotelbesitzer freut sich doch, wenn der Gast schon bei Anreise für seine Leistungen bezahlt und er nicht hoffen muss, dass der Reiseveranstalter irgendwann in der Zukunft auch seine Rechnung begleicht.
                                        Große preisliche Unterschiede zwischen Pauschalbuchung und Einzelbuchung habe ich in den letzten Jahren kaum noch gesehen, das früher berühmte "Last-Minute"-Geschäft ist im Zeitalter von Onlinebuchungen und X-Veranstaltern auch keine Sparmöglichkeit mehr, sondern eher eine Resterampe der Hotels, die sonst keiner freiwillig buchen wollte.
                                        Nachteil der Einzelbuchungen: Geht was schief, gilt oft das Gesetz des Urlaubslandes, das sollte dann vorher dem Buchenden klar sein.
                                        Dies kann aber auch dem angeblichen Volkssport der Reisepreiseinsparung durch Mängelanzeige einen Riegel vorschieben, wenn der Betroffene bei Mängeln vor Ort den Mund aufmachen muss und es nicht auf die Rechtschutzversicherung zuhause abschiebt ("Wenn ich sowas bezahl.. dann müssen die auch was tun und zumindest den Versicherungsbetrag wieder einspielen..")

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SonneStrand75S Offline
                                          SonneStrand75S Offline
                                          SonneStrand75

Ich wollte über Hotel buchen, aber sie waren so viel teurer und wollten mir kein anderes Angebot machen (ich konnte nicht direkt buchen, weil das Alter meines Kindes nicht auswählbar war). Ich habe sie während einer Aktion angeschrieben, geantwortet haben sie mir zig Tage später, als die Aktion schon vorbei war, zu einem normalen (schlechtem) Preis.

Also habe ich daraufhin diese Reise über Neckermann gebucht, welche viel günstiger als einzeln Hotel und einzeln dieselben Flüge waren.

So wie ich mitgekriegt habe, ist das Buchen über Hotels häufig deutlich teurer.

SonneStrand75S KourionK Domino27D 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 4 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag