Holiday Europe
-
Funzt bei mir nicht, HABERLING ...
Ich hatte bereits den Tracker verlinkt (noch ist der abrufbar auch für nicht Premiumnutzer)
-
Fazit: Hier wurde aus einer Mücke ein Elefant bzw. dramatisches Luftloch gemacht. Kam ja heut in allen Gazetten

-
Mein ganz bescheidener Beitrag zu diesem Thema - Wenn man über das Mittelmeer rüber auf Festland kommt, ist es normal, dass es da immer etwas "ruckelt" ... ich trinke dann immer meinen Rotwein aus und warte mit der Nachbestellung, bis wir 50 Km über dem Festland sind.
Länger darf ich aber auch nicht warten, denn bis ca. Luxor ist es nicht mehr weit (dann gibt es nix mehr zu trinken) ... und ab da beginnt der Landeanflug auf Marsa Alam. Kann man sich erlauben, weil in der Ecke so gut wie keine Flieger in der Luft sind, da kann man mal bequem 30 Minuten "dahin gleiten" und spritsparend die Höhe reduzieren.
Die Flieger verschwinden über der Wüste zwar von "Flightradar2" weil es dort keine Transponder gibt, werden aber über Funk aus den Tower von Luxor und Marsa Alam gesteuert und angewiesen, wie sie zu fliegen haben.
Und wenn alle Stricke reisen ... TCAS haben alle Vögel verbaut

PS Transponder sind über weiten Teilen von Afrika nicht vorhanden, deshalb gibt es immer die gestrichelten Linien bei Flightradar ... das heißt aber nicht dass die Piloten fliegen können, wie sie wollen, auch die haben ihre Vorgaben und vorgegebene Routen, die sie nur unter festgelegten Bedingungen verlassen dürfen und auch nur mit der jeweiligen Flugsicherheit am Boden.
PSS Ich fliege viel
lasse mich aber nicht mit eurem "Fielvlieger" verhunzen ... -
Danke, HABERLING ... sehr aufschlussreich.
Kann man nämlich wunderbar sehen, dass man nur Onur auf einen Flieger schreiben muss um eine ordentliche Hysterie zu verursachen.
Leider sind genau solche unfundierten "Tatsachenberichte" mit verursachend - "kann man ja überall im Netz nachlesen"
Natürlich haben die gestrichelten Linien in der Freizeitapp nichts mit der tatsächlichen Überwachung durch die Flugsicherung zu tun - da fehlen lediglich die Bodenspielzeuge für den Datenempfang.
Und wenn du viel fliegst bist du kein Fielvlieger, Candecor - ist doch eigentlich klar differenzierbar ...
-
Ich hatte ja zuvor schon geschrieben dass wir das Thema beenden sollten. Bringt doch nichts.
Candecor hat nun auch noch -recht sachlich -was dazu beigetragen
, Danke auch an vs und Haberling- mal wieder
---jetzt lassen wir es aber gut sein.Da war absolut keine Dramatik-- daher sinnlos das Thema noch weiter auszubreiten.
Und darum möchte ich Euch jetzt auch bitten- wir beenden das bitte wirklich.
Dankeschön. -
Hallo,
Wir sind dann gestern Abend / Nacht mit 5Q operated by Onur DUS - RMF geflogen.
Voll bestuhlt, also eng, wie bei jedem Lowcost-Carrier. Dank Reservierung von Exitseats aber für uns bequem.
Flug in time, Crew mit Lächeln und es gab 2 Getränkerunden mit Kaffee, Tee und Wasser. Einreisekarten hatten sie auch dabei.und ja, Karl, auch hier gab es Turbulenzen, aber ist halt so.
Also macht Euch nicht verrückt, die sind nicht besser oder schlechter als Andere in diesem Segment.
Sonnige Grüsse
Klaus -
Danke für die Info, so ganz ohne Drama. Schönen Urlaub Klaus.
-
Ich wollte hier niemanden verunsichern, deshalb einige möglichst kurze Klarstellungen.
Es gibt leichte, mittelschwere, schwere, extreme Turbulenzen. Die Einteilung erfolgt einfach nach dem Verhalten der Flüssigkeit im Wasserglas und nicht nach dem Höhenverlust. 600m in 2 Minuten abzusacken bei voller Fluggeschwindigkeit wäre schon nicht so ohne. Von 10668 auf 10051m.
Bei schweren Turbulenzen schwappt der ganze Inhalt des Wasserbechers auf die Hose bzw den Rock.
Bei dem erwähnten Jumbo Flug konnte die Flugbegleiterin noch halb volle Getränkebecher ausschenken.
Schwere Turbulenzen treten zum Glück selten auf. Obwohl Reisende schwere Turbulenzen als sehr bedrohlich wahrnehmen, ist die Gefahr bei richtigem Verhalten gering (Anschnallen, Fixieren von Gegenständen). Wie dann Panik an Bord ausbrechen kann, wurde in mehreren YouTube Videos dokumentiert.
Diese Turbulenzen sind bei wolkenlosem Himmel für den Piloten leider kaum erkennbar. Er flog ja nicht in ein Gewitter. Dieses kann man umfliegen.
Bei Flügen in die EU gibt es strengere Sicherheitsauflagen, sodass Fluggesellschaften ihre besseren Maschinen auf diesen Destinationen einsetzen. Nach erheblichen Komplikationen in 2005 (ohne tödlichen Absturz) musste Onur seine Qualität verbessern, sonst hätten sie die Landerechte nicht wieder erlangt.
Nicht alle Flüge werden aus technischen Gründen im ägyptischen Luftraum im online Flugradar dargestellt. Dies betraf auch den TUI Flug einen Tag später. Dennoch enden nicht alle Flüge automatisch in El Alamein. Gerade sieht man einen Überflug von Eurowings und easyjet.
Die Probleme mit der fehlenden Anzeige der Ankunft des Onur Fluges in Marsa Alam (nicht nur von mir beobachtet) kann man doch wohl ganz schnell beheben.
-
-
Ich hatte ja zuvor schon geschrieben dass wir das Thema beenden sollten. Bringt doch nichts.
Candecor hat nun auch noch -recht sachlich -was dazu beigetragen
, Danke auch an vs und Haberling- mal wieder
---jetzt lassen wir es aber gut sein.Da war absolut keine Dramatik-- daher sinnlos das Thema noch weiter auszubreiten.
Und darum möchte ich Euch jetzt auch bitten- wir beenden das bitte wirklich.
Dankeschön.@guenter-holidaycheck sagte:
Was genau an dieser Ansage hast du nicht verstanden, klengyel?
Du erzählst nichts Neues - die verschiedenen Grade von Turbulenzen (mal abgesehen, dass das null und nichts mit Onur zu tun hat!?) sind den meisten Foris bekannt, sie suchen hier nach Berichten von Fluggästen und nicht von Sofaplanespottern.
Auch dein Link zu flightradar ist denkbar entbehrlich, wer damit spielen will tut es schon längst.
Also beschränke dich jetzt auf die Wiedergabe der Erlebnisse deiner Frau an Bord (präzise!!) und erspare uns weitere Abhandlung über totale off topics! -
Letzter Aufruf bezüglich OT bei Fragen/Erfahrungen zu 5Q Flügen. Bitte begeben Sie sich sofort aus diesem Thread, danke für die Aufmerksamkeit.
-
Mir ist egal, welches Logo auf der Heckflosse von einem Flieger aufgemalt ist. Ich starte von Deutschland ... damit sind alle sicherheitsrelevanten Bedingungen erfüllt .... und das Gewackel vom Übergang Meer/Land ist auch nur so marginal, dass es keine große Rolle spielt, wenn man eben nicht gerade einen Rotwein trinken will .... das würde ich auch nicht in einem FlixBus auf Kopfsteinpflaster machen
(nur mal zur Vergleichbarkeit der Turbulenzen
) -
Hallo, bei Holiday Europe gilt das Weight Concept – Gewichtskonzept. Es wird nur das Gewicht, nicht die Anzahl Gepäckstücke gezählt. Die Gepäckmenge aller Personen auf einer Buchung kann zusammengerechnet und beliebig verteilt werden. Wobei ein Koffer nicht mehr als 32 kg haben darf.

-
Hallo,
ich schreibe normalerweise keine Bewertungen oder gebe in Forums Kommentare ab, doch dieses Mal möchte ich meinen Frust loswerden.
Mein Mann ist am 18.12.19 mit dieser Airline nach Marsa Alam geflogen und ich zwei Tage später mit meiner Tochter (9 Jahre).
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter unter Flugangst leidet und ich das erste Mal ohne Erwachsene Begleitung geflogen bin.
Die Dame am Check in werde ich nicht nur im Urlaub sondern mein ganzes Leben nicht vergessen. Erst hat sie mich Passbilder machen lassen, obwohl ich ihr die Reisepässe vorgelegt habe. Nach dem ich gesagt hatte, dass mein Mann das vor zwei Tagen auch nicht gebraucht hat, hieß es: Ich soll nicht so dumm schauen und schleunigst die Bilder machen oder eben gehen. Nach dem Sie die Bilder erhalten hat, hat sie nur kommentiert, dass hätte es jetzt doch nicht gebraucht. Das hat ihr noch nicht gereicht, dann hat Sie noch gemeint mein Koffer hat Übergewicht und es gibt keine Toleranzgrenze. Dazu muss ich sagen, dass das zulässige Gewicht 20 kg pro Gepäckstück hat und wir lagen bei nicht ganz 21 kg. Gut, so habe ich unsere Schuhe ins Handgepäck gepackt. Natürlich gab es einen weitern Kommentar von der Dame „Sie wissen schon, dass nur 7kg erlaubt sind“. Der Handgepäckskoffer hatte gerade mal 3kg. Ich hatte Sie noch höfflich gefragt, ob es möglich wäre einen Platz am Fenster, für meine Tochter zu erhalten wegen ihrer Flugangst. Ihr Kommentar: Das kann ja was werden. Nicht das das schon genug der Nettigkeit gewesen wäre hat Sie mir noch zur Verabschiedung versichert, dass ich auch im Urlaub an Sie denken werde.
Das es bei dieser Airline nur Wasser, Kaffee und Tee gibt, war mir bereits bekannt. Die Dame in Reihe 22 musste jedoch die ca. 4 Std. Flug auf einen Sitzt sitzen, der ständig eingebrochen ist.
Der Flug selbst war sehr routiniert und kann dem Piloten nur ein Lob aussprechen.
Das schlimmste war jedoch, dass bei der Kofferausgabe das Gepäckstück gefehlt hat und ich nach vielen vergossenen Tränen, nach 3 Tagen den Koffer doch noch erhalten habe. Liebe Dame am Check in ich werde sie nicht vergessen. -
Hallo und willkommen Tanja
mal der Reihe nach die Erlebnisse aufdröseln: Gab es denn Probleme mit der Gültigkeit des Reisepasses? War er noch 6 Monate nach Einreise gültig?
Gut, 21 sind nicht 20 kg, da kann man nichts machen, wenn es einer so genau nimmt. Das verlorene Gepäckstück hat nicht die Airline (Onur Air) verschuldet. Die Dame am Checkin schon gar nicht.
Du hast sicherlich den Namen der Dame zwecks Beschwerde beim zuständigen Flughafenservice, wo sie angestellt ist. Sie arbeitet nicht für die Airline. Lange war die jedenfalls noch nicht im Job. Und wenn die wirklich so grantig und unfreundlich war, gehört die da auch nicht hin.Bei erneutem durchlesen finde ich diese Dame nicht nur unhöflich, sondern richtig bösartig