Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Quality Plus Versicherung
  6. Quality Plus Versicherung

Quality Plus Versicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
35 Beiträge 10 Kommentatoren 13.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Um so besser! Nachdem man sich ja täglich mit Teebeutelaufplatzversicherungen rumschlagen muss, ist ein bisschen publicity für ein schlaues Produkt ja prima!
    Schaumeramol ob´s hier im Allgemeinen gefunden wird ... 😏

towi1802T Offline
    towi1802T Offline
    towi1802
    schrieb am zuletzt editiert von towi1802

Hier https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/kundengeldabsicherung-der-veranstalter-200424

wäre das Thema leicht OT.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich würde es gerne verschieben, aber wir haben momentan ein Problem mit der kanadischen (Basis)--Software des Forums...Die wurde zwar von uns damals umgeschrieben/angepasst aber---...ach was--ich erspare Euch die Details.😉

Könnte danach grössere Probleme in der Sichtbarkeit des Threads geben- (an der Fehlerbehebung arbeiten wir übrigens, ist nicht ganz so einfach...)
      Wir lassen das Thema mal hier... Aber Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • michi137M Offline
        michi137M Offline
        michi137
        schrieb am zuletzt editiert von

Günter kannst du mir sagen, ob ich das Quality Plus Paket (o.ä.) auch buchen könnte, wenn ich individuell z.b. einen Flug direkt bei der Airline buche? Oder geht das nur über Reisebüros?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich bin zwar nicht Günter, aber soweit aus dem öffentlichen Auftritt entnehmbar ist genau diese Versicherung nur über Reisebürobuchungen abzuschließen - und auch nicht über alle.
          Ist an sich auch logisch würde ich meinen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wülfi71W Wülfi71

@towi: Du hast aber schon die letzte Seite gelesen, oder? Keine Versicherung von Reiseveranstaltern und auch einem Großschadenereignis wie der Pleite einer großen Airlinegruppe dürfte diese Versicherung kaum gewachsen sein, in meinen Augen Augenwischerei und Geldschneiderei, aber ist ja jedem selbst überlassen, ob er sich nach dem Brexit mit einem Nicht-EU Unternehmen um fünfstellige Beträge streiten will, für deren Absicherung er 25 € gezahlt hat. Findet jemand den Fehler?

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@wuelfi71 sagte:

Findet jemand den Fehler?

Ich vermute, er liegt bei dir ... die Versicherung gilt nur für über die Vermittler abgeschlossenen Verträge und nicht für alle Betroffenen z.B. eines Airlinegroßschadens.
            (Sh. auch Frage von michi137 und Günters Hinweis zur Regulierung nach der Germania Insolvenz)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Wülfi71W Offline
              Wülfi71W Offline
              Wülfi71

@towi: Bitte sei doch wirklich mal so lieb, und lese die bereits geposteten Beiträge und die Webseite des Anbieters richtig:
              Ergo ist der Versicherungspartner für Anreiseschutz, Einbruch- und Schlüsselschutz (wer's braucht...)
              Der Versicherungspartner für die Leistungsträger-Insolvenz-Versicherung ist IPP aus UK.

@VS: Eben, Du hast den Fehler gefunden 😉 Mit dem Fehler meinte ich towis Aussage

Na gut, der Preis ist heiß und führt dann aber die Behauptung, das eine vollumfängliche Absicherung des Reisepreises nach 651r BGB über 110 Mio zu einer deutlichen Erhöhung des Reisepreises führt, ad absurdum

Diese Aussage hast Du jetzt noch klarer widerlegt, als mir das gelungen ist 😉

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Wollen wir hier jetzt Irrtümer auf Ketten schwurbeln?

Kurz und bündig lieber:
                Die Absicherung beschränkt sich in ihrer Gültigkeit auf mit den entsprechenden Vermittlern geschlossene Beförderungs- oder Beherbergungsverträge; selbstverständlich können Beiträge daher vollkommen anders kalkuliert werden als das bei einer Haftung mit Bezug auf den Leistungsträger insgesamt möglich wäre.
                Soweit ich das beurteilen kann ist das eine sehr gelungene Lösung im Kleinen.
                Jedenfalls verdient das Angebot nicht das Prädikat "sinnlose Blase".
                Wenn jemand über ein Reisebüro Einzelleistungen bucht ist Q+ durchaus ein Argument.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Wülfi71W Wülfi71

@towi: Bitte sei doch wirklich mal so lieb, und lese die bereits geposteten Beiträge und die Webseite des Anbieters richtig:
                  Ergo ist der Versicherungspartner für Anreiseschutz, Einbruch- und Schlüsselschutz (wer's braucht...)
                  Der Versicherungspartner für die Leistungsträger-Insolvenz-Versicherung ist IPP aus UK.

@VS: Eben, Du hast den Fehler gefunden 😉 Mit dem Fehler meinte ich towis Aussage

Na gut, der Preis ist heiß und führt dann aber die Behauptung, das eine vollumfängliche Absicherung des Reisepreises nach 651r BGB über 110 Mio zu einer deutlichen Erhöhung des Reisepreises führt, ad absurdum

Diese Aussage hast Du jetzt noch klarer widerlegt, als mir das gelungen ist 😉

towi1802T Offline
                  towi1802T Offline
                  towi1802
                  schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@wuelfi71
                  Lesen kann ich schon. Ich hatte freilich am Schmierfon falsch verlinkt.

Also: IPP bietet die Insolvenz-Versicherung für Leistungsträger Absicherung für Ihre Kunden, wenn vor oder während der Reise ein touristischer Leistungsträger (Airline, Ferienwohnungsvermieter, Hotel, etc) Insolvenz anmeldet

Deine grundsätzliche Skepsis zu einem Leistungsträger aus UK kann ich nur teilweise nachvollziehen. Immerhin steht im Impressum für Quality Plus eine deutsche Firma (Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH). Und die ist zunächst der Vertragspartner ( ja, Schadenmeldung ggfs bei Ergo oder IPP, ist m.E. nicht relevant)

Wenn die das Paket (!) für 25 Euronen anbieten können stützt das wohl doch meine von Dir kritisierte Aussage ("führt dann aber die Behauptung, das eine vollumfängliche Absicherung des Reisepreises nach 651r BGB über 110 Mio zu einer deutlichen Erhöhung des Reisepreises führt, ad absurdum). Dass die keine Reiseveranstalterinsolvenz absichern ist klar, dennoch versichern die ja die entscheidenden Einzelleistungen Airline, Ferienwohnungsvermieter, Hotel. Und wenn das Paket 50 € kosten würde (und dann auch das Risiko abdeckt, dass gleichzeitig der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Hotel und Airline ausfallen) wäre das für mich keine deutliche Erhöhung des Reisepreises.

Angesichts der bereits von einem anderen User, es war wohl Domino27, gelieferten Hinweise auf Insolvenzversicherungspreise halte ich -vorerst- an meiner Meinung fest.

P.S.: Ich habe mich im Übrigen zum Angebot an sich bisher weder ablehnend, noch begeistert, gezeigt. Das muss auch jeder mit sich selbst ausmachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das Versicherungspaket kostet keine 25,--Euro.Das erhalten die Reisebüros zu einem von der Reisebürokette ausgehandelten, festgelegten Preis. Der soll wohl - naxch dem was bekannt wurde--um die 6 Euro liegen. Kann ich ggf genau abklären.
                    Quality Plus ist eine Kombination aus dem Versicherungthema- bekannt-- und Servicedienstleistungen* die ein Reisebüro erbringt.
                    Wenn man so will sind dies durchaus Leistungen, die ein Kunde auch selbst erbringen kann- deren Durchführungen aber in wohl in vielen Fällen dem Reisebüro übertragen wird. Stichwort Wohlfühlfaktor. Dafür kann ein Reisebüro jeweils Gebühren verlangen-
                    Durch das Quality Plus Paket erübrigt sich aber die Einzelberechnung.Wenn man so will, auch eine elegante Lösung.

*Einige Beispiele: Sitzplatzreservierungen(Bahn und Flug),Anmeldung von Sportgepäck,Verpflegungswünsche , Online Check in etc.

Das Paket ausserhalb der Versicherungsleistungen --deckt nur die Serviceleistung der Reisebüros , nicht aber die Kosten für z.B Sitzplatzreservierungen bei Bahn ode der jeweiligen Airline ab.
                    Und-- es wird auch nur als Kombination angeboten- Versicherungspaket plus Dienstleistungspaket = Preis.
                    Der Gesamtreis ist ---um das nochmal hervorzuheben-- keineswegs fix, er resultiert aus einer Vereinbarung zwischen Kunde und Reisebüro.
                    Natürlich resultiert aus dem Service-Anteil für die Kollegen da draussen auch eine kleine Ertragssteigerung (die ein Reisebüro um die Ecke aber auch braucht.)
                    Daher verwundert es auch nicht , dass alleine bei den QTA-Reisebüros um die 100.000 solcher Pakete über den Tresen gegangen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

Also mich verwundert es schon - und zwar im negativen Sinne. Liegt es an mangelnder Bekanntheit oder an einer „Geiz-ist-geil- Mentalität“ in Verbindung mit einer „wird schon alles gut gehen“- Einstellung, dass die Akzeptanz m.E. so gering ist ? Denn bei einem derart geringen Kostenfaktor zur Absicherung eines hochpreisigen Produktes sollte diese Versicherung doch alternativlos sein.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

Bei ca. „100.000 solcher Pakete“, die verkauft wurden, habe ich nicht den Eindruck, dass die Akzeptanz gering ist.

Davon abgesehen, hat man bei Einzelbuchungen eben den Vorteil, dass man sich sämtliche Bausteine aussuchen kann, und bei Flügen bspw. mit Emirates oder JAL geht wohl kaum jemand davon aus, dass die demnächst Insolvenz anmelden... Und warum sollte man bei Einzelbuchungen ins Reisebüro latschen?

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

... z.B. um 100.000 solcher Pakete zu erwerben ... 😉

Nein, im Ernst - ich denke, das ist halt ein Produkt für den klassischen Reisebürokunden, der eben Service und Beratung wünscht - und dafür auch bereit ist, nicht jeden Cent 2x umzudrehen.
                          Wenn man liest, was für ein Geeier um Sitzplatzreservierungen für 15 Tacken gemacht wird kann man sich leicht vorstellen, dass das nicht die Zielgruppe "Quality+" sein dürfte.
                          Den gibt´s übrigens auch in jung und total vernetzt, und bei so mancher Buchungspanne, von der wir hier berichtet bekommen, sagt man sich doch "wärste mal besser umme Ecke gegangen"!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Malini

Bei ca. „100.000 solcher Pakete“, die verkauft wurden, habe ich nicht den Eindruck, dass die Akzeptanz gering ist.

Davon abgesehen, hat man bei Einzelbuchungen eben den Vorteil, dass man sich sämtliche Bausteine aussuchen kann, und bei Flügen bspw. mit Emirates oder JAL geht wohl kaum jemand davon aus, dass die demnächst Insolvenz anmelden... Und warum sollte man bei Einzelbuchungen ins Reisebüro latschen?

Wülfi71W Offline
                            Wülfi71W Offline
                            Wülfi71

@malini sagte:

bei Flügen bspw. mit Emirates oder JAL geht wohl kaum jemand davon aus, dass die demnächst Insolvenz anmelden... Und warum sollte man bei Einzelbuchungen ins Reisebüro latschen?

Du weißt schon, dass JAL 2010 schon insolvent war, oder? Ich war selbst 2011 noch betroffen, als ich bei JALTours dem Sicherungsschein hinterherlaufen musste, der aufgrund der Insolvenz der Mutter nur mit Verzögerung kam.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Okay, und mit Q+ versicherst du halt dein im Reisebüro deines Vertrauens gebuchtes JAL Ticket gegen eine neuerliche Insolvenz, lässt dir gleichzeitig die Sitzplätze und das vegane Sondermenü für´t Kind buchen und brauchst dich für n Tacken um nichts mehr zu kümmern.
                              Mangels nennenswerter Alternativen ist das imho keine so ganz schlechte Idee für dienstleistungsaffine Buchungswillige.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von Malini

@wülfi71,

ja, 2010!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1
                                • 2
                                • 2 von 2
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag