Corendon Airlines
-
Moin nochmal!
Kurzer Erfahrungsbericht für alle Interessierten:
Gebucht wurde eine Pauschalreise mit vtours. In den Reiseunterlagen war eine sechsstellige Buchstaben- und Zahlenkombination hinter dem Carrier, hier Corendon Airlines Europe, angegeben. Nicht als PNR bezeichnet, aber ich dachte, das wird sie bestimmt sein.
Also versucht mich mit der vermeintlichen PNR und Nachnamen anzumelden -> möp, klappte nicht. Reservierung nicht gefunden. Auf dem Handy und dem Tablet war jetzt Schluss. Aber auf dem LAPTOP war nach dem Bestätigen der gleichen Meldung nicht Schluss, sondern es ploppte automatisch ein weiteres Anmeldefenster auf, bei dem man Flugnummer, Abflugtag und Nachname eingeben konnte und, zack, Buchung gefunden!! Also, kleiner Tipp für alle, die das gleiche Problem wegen der fehlenden /inkorrekten PNR haben und es zunächst nur auf dem Handy oder Tablet versucht haben: versucht es am Laptop / PC! Auf meinen mobilen Geräten wurde mir das alternative Anmeldefenster nicht angeboten. Auf dem Laptop schon! Vielleicht hilft es ja der Einen oder dem Anderen (falls die anderen hier bereits genannten Tipps nicht schon zum Erfolg geführt haben).Hinweis zu meiner ursprünglichen Frage: meine Tickets sind solche des Flex-Tarifes von Corendon (zur Erinnerung: Pauschalreise; habe ich mir also nicht ausgesucht, sondern es war "vorgegeben"; wahrscheinlich wegen des inkludierten Aufgabegepäcks). In diesem Tarif ist die Auswahl eines Standardsitzes (ab Reihe 6 oder 7, natürlich ohne Sitze am Notausgang) kostenfrei. Und dies nicht nur beim Online Check-in, sondern bereits vorher bei "Extras" zum Flug, wo man Sitze reservieren oder Zusatzgepäck buchen kann.
Meine reservierten Sitze werden jetzt auch in der Buchung bei den Passagieren angezeigt.
Kleine Anekdote zum Schluss: am Ende meiner Sitzplatzreservierung wurde mir auch eine PNR angezeigt und auch per SMS zugesandt. Später wollte ich die Buchung unter Angabe dieser PNR und Nachname aufrufen -> Buchung nicht gefunden! Ah, ja... aber mit der am Laptop sodann angebotenen Alternativmaske (Flugnummer, Abflugtag und Nachname) klappte es wieder. Klingt komisch, ist aber so!
So, vielleicht konnte ich mit diesen Ausführungen jemandem aufs Pferd helfen.
Grüße,
ichHallo, wollte gestern auch Sitzplätze reservieren bei Corendon, und hatte genau dasselbe Problem! Habe es dann letztendlich aber hingekriegt über Flugnummer etc. .
Nur ich konnte lediglich für den Hinflug Sitzplätze reservieren
.
Kennst du vielleicht einen Trick wie ich auch für den Rückflug Sitzplätze reservieren kann?
Wäre für Ideen sehr dankbar
Viele Grüße und schönen Urlaub!
Anke -
@Tanja & Repaly: Kein guter Plan. Vor der Siko kommt die erste Schlange für die Bordkartenkontrolle. Da sind Eure Leute dann schon durch, also keine Möglichkeit für Euch, sich "dazuzustellen". Hinter der Bordkartenkontrolle ist die Schlange vor der Siko dann meist mit Band s-förmig in enge Gänge abgeteilt. Weder können Eure Leute da "vor der Siko" warten (wie stellt Ihr Euch das vor? La Paloma pfeifend vorm Band stehen und den Verkehr aufhalten?), noch wird man Euch so einfach zu Euren Leuten vorlassen. Falls Ihr in Köln andere Erfahrungen gemacht habt, gern berichten, aber eigentlich ist das an (fast) jedem Airport so.
@Sommerurlaub: Vielleicht der Trick Geduld? Handelt es sich um eine Veranstalterbuchung? Hier wurde bereits oft erklärt, dass die Tickets dann ggfls. erst in einem kurzen Zeitfenster vor Abflug ausgestellt werden, erst danach kann der Flug bei der Airline aufgerufen werden. Ich würde vermuten, dass ist bei Eurem Hinflug bereits geschehen, bei Eurem Rückflug aber noch nicht.
-
@Tanja & Repaly: Kein guter Plan. Vor der Siko kommt die erste Schlange für die Bordkartenkontrolle. Da sind Eure Leute dann schon durch, also keine Möglichkeit für Euch, sich "dazuzustellen". Hinter der Bordkartenkontrolle ist die Schlange vor der Siko dann meist mit Band s-förmig in enge Gänge abgeteilt. Weder können Eure Leute da "vor der Siko" warten (wie stellt Ihr Euch das vor? La Paloma pfeifend vorm Band stehen und den Verkehr aufhalten?), noch wird man Euch so einfach zu Euren Leuten vorlassen. Falls Ihr in Köln andere Erfahrungen gemacht habt, gern berichten, aber eigentlich ist das an (fast) jedem Airport so.
@Sommerurlaub: Vielleicht der Trick Geduld? Handelt es sich um eine Veranstalterbuchung? Hier wurde bereits oft erklärt, dass die Tickets dann ggfls. erst in einem kurzen Zeitfenster vor Abflug ausgestellt werden, erst danach kann der Flug bei der Airline aufgerufen werden. Ich würde vermuten, dass ist bei Eurem Hinflug bereits geschehen, bei Eurem Rückflug aber noch nicht.
@wuelfi71 Danke für die Antwort. Bei S-förmigen Gängen funktioniert das dann natürlich nicht, da hast du recht. Ich hatte auch eher die Bilder der letzten Wochen vor Augen, wenn die lange Schlange bereits vor dem Flughafen begann.
Ich habe halt echt Bedenken, ob wir es schaffen, wenn der Check-in von Corendon 2,5 Stunden vor Abflug erst startet. Wir sind zwar online eingecheckt, aber müssen ja unsere Koffer noch aufgeben.
Viele Grüße -
auf etlichen D-Flughäfen kommt der Rotstift,zu den Details klick hier
der Heiner
-
Hatte ich auch schon bemerkt, konnte meinen Beitrag aber nicht mehr ändern. Natürlich wurden wir nach Hannover umgebucht.
XXXX Unnötiges Zitat gelöscht, nutze bitte den Button "Antworten, nicht die ZitierfunktionXXX
Wurdest du darüber speziell vom Reiseveranstalter informiert (per Mail)? Wenn ich online in meine Reiseunterlagen schaue, gibt es dort bisher noch keine Änderung, dabei sollte unser Flug davon betroffen sein (Köln - Bodrum im September).
-
XXXX Unnötiges Zitat gelöscht, nutze bitte den Button "Antworten, nicht die ZitierfunktionXXX
Wurdest du darüber speziell vom Reiseveranstalter informiert (per Mail)? Wenn ich online in meine Reiseunterlagen schaue, gibt es dort bisher noch keine Änderung, dabei sollte unser Flug davon betroffen sein (Köln - Bodrum im September).
-
Auch wir sind bei den Flugstreichungen bei Corendon betroffen. Unser Hinflug ab FMO nach kos existiert noch, der Rückflug aber nicht mehr. nur einer ein paar Tage später. ich habe dem Veranstalter schon den Vorschlag gemacht, für den Rückflug nach Köln umgebucht zu werden. mal sehen, ob es klappt
-
Meine Fluege meines Pauschal Urlaubes Saarbruecken Hurghada sind betroffen. Mein Veranstalter weiss von nix. Ich hoffe auf einen anderen Direktflug von Frankfurt... Es nervt das Fliegen ein Glücksspiel ist....
-
Geh doch mal über die klasssischen Suchmaschinen nach Alternativen schauen.
Mir fallen da sofort Ryan,Olympic und Aegean ein.Und guck mal bei Austrian rein. Die werfen gerade sehr gute Notierungen auf den Tisch. Bisschen flexibel musst Du aber in jedem Fall schon sein
Viel Erfolg

-
Heute wurden unsere Flüge für September Memmingen - Heraklion und zurück von Corendon ersatzlos gecancelt. Personalmangel wurde als Grund angegeben. Leider alles individuell gebucht, Mietwagen, Unterkünfte...
@josiejacki sagte:
Memmingen - Heraklion und zurück
Falls der Startflughafen obligatorisch ist wär´s extrem blöd ...
-
Dankeschön, München und Stuttgart wären auch noch möglich, aber irgendwie habe ich Angst, dass es mir mit anderen Flügen genauso ergeht. Mal schauen, die Mietwagenfirma habe ich mal angeschrieben, ob unser Fahrzeug flexibel ein paar Tage früher/später auch noch frei wäre. Im Notfall kann ich momentan noch alles kostenlos stornieren, Mietwagen und Unterkünfte. Aber einfach ärgerlich, war halt im Januar ein super günstiger Flugpreis als wir gebucht hatten.
-
Das Geschäftsgebahren von Corendon finde ich unter aller Kanone. Wir haben vor einiger Zeit eine Sitzplatzreservierung für unseren Flug am kommenden Dienstag für die Reihe 7 vorgenommen. Kosten für 3 Plätze 27€. Heute per Mail darauf hingewiesen worden, dass die Reservierung storniert wurde. Geld wird zurück überwiesen. Wenn ich die gleichen Plätze jetzt wieder buchen möchte, dann kosten sie zusammen 42€. Sauerei!
-
Wie kommt es zu den Flugstreichunungen von Corendon?
Der CEO von Corendon, Yildiray Karaer, hat in einem (heute veröffentlichten) Interview mit der FVW*Details genannt Auszüge, nicht verlinkbar)Zitat:
"Betroffen sind Flüge von Deutschland in die Türkei, nach Griechenland, auf die Balearen und Kanaren und nach Portugal.
Von den ursprünglich geplanten Flügen in den Monaten August bis Oktober werden etwa 15 Prozent der touristischen und 25 Prozent der ethnischen Flüge angepasst beziehungsweise gestrichen. Bezogen auf den kompletten Sommerflugplan liegt der Anteil der betroffenen Flüge bei cirka zehn Prozent, teilt Yildiray Karaer fvw|TravelTalk mit."
Die Anpassungen sollen, so Karaer weiter, " ....den eingeschränkten Abfertigungsmöglichkeite Rechnung tragen....Aufgrund der hohen Komplexität in den Betriebsabläufen einer Airline seien dabei leider auch Flüge an Flughäfen betroffen, die durch große Anstrengungen ihrerseits stets eine reibungslose Durchführung ermöglichen, so der CEO."* Quelle:FVW Traveltalk, Auszüge aus einem längeren Interview.
-
Hallo, mach dich mal locker, es war bestimmt ein Preisfehler, bei einem anderen LVU hättest du mit 3 Personen in Reihe 7 zusammen 75.-€ bezahlt.

@Haberling: Nee, da mache ich mich nicht locker. So blöd wird die Fluggesellschaft nicht sein, dass das "ganz aus Versehen" passiert. Ich bin mal gespannt, wann die sich wegen dem Rückflug melden. Da haben wir genau die gleiche Reservierung.
-
Tatsächlich glaube ich, dass es hier ausreichend echte Probs gibt ... nur mal so für´s Protokoll!