Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fu86F fu86

Hier geht immer jemand ran bei FTI 089-54220026
    ist eine Notfallnummer für den Abreisetag

was steht denn bei pay.fti.group ?

JELJ Offline
    JELJ Offline
    JEL
    schrieb am zuletzt editiert von

Dort steht Sie haben zur dieser Buchung bereits die Abbuchung von einer Kreditkarte autorisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rishouR rishou

@ts9
      Du hast aber sicherlich auf der Fti Seite gelesen das das Gutscheinheft nur auf die dort aufgelisteten Ausflüge bzw. bei Hotel Leistungen nur die aufgezählten Hotels eingelöst werden kann. So 400€,mal Urlaubskasse auffüllen ist das nicht.

ts9T Offline
      ts9T Offline
      ts9

@rishou Ja, das ist mir bekannt. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das Angebot vor Ort zurzeit noch stark eingeschränkt ist, sodass es die Aufregung gar nicht wert ist. Letztendlich geht es mir hier aber ums Prinzip: Ich habe zwei Guthabencodes, wo bei beiden steht, dass, wenn ich es einlöse, ich 200 Euro FTI Group Cash bekomme. Nirgendwo steht, dass ich die nicht auf eine Reise kombinieren darf. Tatsächlich ist es, was das reine Guthaben angeht, ja auch möglich. Aber plötzlich wird dann gesagt, dass man nicht alle Bedingungen kombinieren kann, obwohl das nirgendwo steht...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rishouR Offline
        rishouR Offline
        rishou

@TS9 ich versteh das so, das ihre 2 separate Buchungen hattet und dafür 2 Urlaubsguthaben erhalten habt. Jetzt habt ihr höchstwahrscheinlich nur 1 Buchung und habt zwar die 2 Urlaubsguthaben eingelöst( kann man auch noch mehrere einlösen),durch die 1 gemeinsame Buchung werdet ihr quasi auch nur 1 Gutscheinheft erhalten. Berichtigt mich falls ich auf den Holzweg bin.

ts9T 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rishouR rishou

@TS9 ich versteh das so, das ihre 2 separate Buchungen hattet und dafür 2 Urlaubsguthaben erhalten habt. Jetzt habt ihr höchstwahrscheinlich nur 1 Buchung und habt zwar die 2 Urlaubsguthaben eingelöst( kann man auch noch mehrere einlösen),durch die 1 gemeinsame Buchung werdet ihr quasi auch nur 1 Gutscheinheft erhalten. Berichtigt mich falls ich auf den Holzweg bin.

ts9T Offline
          ts9T Offline
          ts9

@rishou Das stimmt schon so. Allerdings steht nicht bei der Buchung, dass wir bei der Einlösung von Guthaben ein Gutscheinheft bekommen (ergo am Ende ein Heft), sondern bei jedem Guthaben, dass wir bei der Einlösung des Guthabens Gutscheine bekommen (also 2x Guthaben -> 2x Gutscheine).

Meine Frau hat auch eben nochmal mit dem normalen Kundendienst telefoniert (nicht die FTI Group Cash Hotline) und die haben auch wieder gesagt, dass wir definitiv 2 Gutscheinhefte bekommen sollten und die sich jetzt drum kümmern wollen, dass wir das zweite noch bis zum Abflug bekommen. Es scheint also so als wären die sich intern auch nicht einig, was die Bedingungen für das Group Cash sind. Das macht das Ganze schon irgendwie frustrierend. Mal schauen, wie die das jetzt intern regeln.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BrandnerGernotB Offline
            BrandnerGernotB Offline
            BrandnerGernot

Meine aktuelle Erfahrung

Vorsichtig! Geld überwiesen => nun Bittsteller.

Habe eine Reise nach Marsa Alam (Ägypten) bei FTI im Dez.2020 gebucht. Die letzten 3 Wochen wurde mir x-Mal telefonisch mitgeteilt, dass die Reise stattfindet und ich mir keine Sorgen machen sollte obwohl ich merkwürdigerweise mehrmals unterschiedliche Reiseunterlagen zugeschickt bekommen habe.

Gestern am 14.6 bekam ich dann die Voucher mit der Fluginformationen München - Marsa Alam => Freude, der Angestellte am Telefon hatte recht mit seiner Aussage.

Nun die Ernüchterung, heute 15.6 Flugänderung Abflughafen Frankfurt Flugzeit 12:15 statt 07:00 Zielflughafen Hurghada.

Somit wurde 4 Tage vor Abflug alles geändert. Auf telefonischer Anfrage (382 min gesamt beanspruchte Telefonzeit) meinerseits wurde mir mitgeteilt, dass die Schuld nicht am Reisebüro liege sondern an der Fluggesellschaft. Was so nicht stimmt. Habe mich mit der Fluglinie eine Woche zuvor in Verbindung gesetzt und diese teilte mir mit es gebe kein Charterauftrag. Flughafen München wisse auch von nichts.

Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme (Rückrufe finden nicht statt) stehe ich nun da. Telefonisch, wenn man die Geduld mitbringt, keine Hilfe. Man solle sich per Email melden. Angestellte der Fa. ERF24 geben jedes Mal eine andere Auskunft.

Warte nun 72 h vor Abreise auf ein Antwortmail.

Nie wieder, Finger weg!

W
            geht es euch mit FTI?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Was genau möchtest du denn erbitten?
              Es ist im Übrigen selbstverständlich eine Änderung im Bereich des Fluggebers und nicht des Veranstalters. Diese Aussage ist vollkommen korrekt.
              Solche Änderungen betreffen im Moment wahrlich alle Veranstalter und nicht nur FTI. Folglich finde ich dein "Finger weg!" auf restlos überflüssig ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

BrandnerGernotB 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fu86F Offline
                fu86F Offline
                fu86

Änderung des Flughafens, dann stornieren.
                Neu buchen, aber diesmal keine Pauschalreise, dann kannst du es so bauen, wie du willst.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

Was genau möchtest du denn erbitten?
                  Es ist im Übrigen selbstverständlich eine Änderung im Bereich des Fluggebers und nicht des Veranstalters. Diese Aussage ist vollkommen korrekt.
                  Solche Änderungen betreffen im Moment wahrlich alle Veranstalter und nicht nur FTI. Folglich finde ich dein "Finger weg!" auf restlos überflüssig ...

BrandnerGernotB Offline
                  BrandnerGernotB Offline
                  BrandnerGernot

Mir wurde am Freitag den 12.6 und Wochen zuvor zugesagt die Reise findet statt, nun ändert sich der Abflug.- und der Ankunftflughafen und folglich auch die Zeiten, sprich 720 km Fahrstrecke Tour -Retour zum Flughafen Frankfurt und dann nochmal Fahrstrecke Hurghada nach Marsa Alam.

Bei Auskunft letzte Woche bei der Fluggesellschaft wurde mir mitgeteilt, dass es nie einen Charterauftrag gegeben hat.

Wie sollte ,an da noch angemessen reagieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Na sicher, irgendein Call-Center Agent tischt dir was auf und du steigst drauf ein ... sorry, aber so eine Auskunft ist schlicht wertlos. Spätestens bei dem Terminus "Charterflug" wären bei mir alle Alarmlämpchen auf rot gegangen!
                    Wenn nicht irgendwo ein entsprechender Flug angeboten wurde käme der Veranstalter ja nicht auf die Idee die Reise so zusammenzubauen - nur um nachher wieder alles umwerfen zu müssen?
                    Absoluter Mumpitz.
                    Wie dem auch sei - die Zeiten sind nicht rosig und solche Pannen grade täglich Brot. Mit FTI hat das überhaupt nichts zu tun.

Du kannst den Reisevertrag jetzt kündigen und dein Geld zurückverlangen, oder die Kröte schlucken und reisen.
                    Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RojeraR Offline
                      RojeraR Offline
                      Rojera

Hallo zusammen,
                      bislang hatten wir nie Probleme mit FTI. Nun läuft es zum ersten Mal nicht so, wie wir es uns wünschen würden.
                      Wir haben im November über eine Reiseagentur 14 Tage Atlantis the Palm in Dubai gebucht. Flug von DUS. Es gab immer 2 Emirates Flüge pro Tag. Einen Mittagsflug und einen Abendflug. Wir waren auf dem Abendflug gebucht. Den gibt es nun aber nicht mehr an diesem Tag. Unser Reisebüro kann uns keine Info geben und angeblich versuchen die schon seit langem jemanden bei FTI zu erreichen, es klappt aber nicht. Vielleicht haben die ja gerade so viel zu tun, dass die keine Zeit haben, ewig in der Warteschleife zu hängen, jedoch finde ich es sehr ärgerlich keine Infos zu bekommen.
                      Die Restzahlung sollte vor 1,5 Wochen abgebucht werden, das ist bislang auch noch nicht geschehen. In nicht ganz 3 Wochen soll es losgehen und langsam mache ich mir Sorgen. Hat aktuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen.
                      Die Vorfreude soll ja die Schönste sein, das klappt aufgrund der Situation gerade leider nicht.
                      Viele Grüße
                      Ralf

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmer

Was bitte schwebt dir denn genau vor ?
                        Du hast eine Pauschalreise gebucht, Flug von A nach B, an einem Tag X. Die Reise findet offensichtlich statt; am richtigen Tag und vom richtigen Startpunkt zum richtigen Zielort ? Flüge innerhalb von Pauschalangeboten sind niemals verbindlich selbst wenn in der Vergangenheit stündlich ein Flug ging.
                        Und zur Restzahlung : das die drei Wochen vor Reisebeginn nicht eingezogen wurde ist selbst in „normalen Zeiten nichts ungewöhnliches; in dieser speziellen Situation schieben viele RV den Einzug bewusst auf, um bei einer eventuellen Reiseabsage nicht zusätzlichen Aufwand für eine Rückabwicklung zu generieren . Reisebüro sollte das aber alles wissen und dem Kunden selbständig mitteilen, ohne einen Veranstalter mit diesen Standardfragen zu belästigen ….

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RojeraR Rojera

Hallo zusammen,
                          bislang hatten wir nie Probleme mit FTI. Nun läuft es zum ersten Mal nicht so, wie wir es uns wünschen würden.
                          Wir haben im November über eine Reiseagentur 14 Tage Atlantis the Palm in Dubai gebucht. Flug von DUS. Es gab immer 2 Emirates Flüge pro Tag. Einen Mittagsflug und einen Abendflug. Wir waren auf dem Abendflug gebucht. Den gibt es nun aber nicht mehr an diesem Tag. Unser Reisebüro kann uns keine Info geben und angeblich versuchen die schon seit langem jemanden bei FTI zu erreichen, es klappt aber nicht. Vielleicht haben die ja gerade so viel zu tun, dass die keine Zeit haben, ewig in der Warteschleife zu hängen, jedoch finde ich es sehr ärgerlich keine Infos zu bekommen.
                          Die Restzahlung sollte vor 1,5 Wochen abgebucht werden, das ist bislang auch noch nicht geschehen. In nicht ganz 3 Wochen soll es losgehen und langsam mache ich mir Sorgen. Hat aktuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen.
                          Die Vorfreude soll ja die Schönste sein, das klappt aufgrund der Situation gerade leider nicht.
                          Viele Grüße
                          Ralf

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@rojera sagte:

Wir waren auf dem Abendflug gebucht. Den gibt es nun aber nicht mehr an diesem Tag.

Weißt du woher?

"Im Herzen barfuß!"

RojeraR 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@rojera sagte:

Wir waren auf dem Abendflug gebucht. Den gibt es nun aber nicht mehr an diesem Tag.

Weißt du woher?

RojeraR Offline
                            RojeraR Offline
                            Rojera

Auf der Seite von Emirates und auch auf der Seite vom Flughafen Düsseldorf steht dieser Flug (EK58)nicht mehr. Zumindest am Dienstag(06.07.), unserem geplanten Abflugtag.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Sieht so aus ... allerdings steht wohl der EK056 um 15:25 drin - kein Anlass zur Sorge demnach.

Auch hier nochmal:
                              Belastungen, Bestätigungen,und Reiseunterlagen trudeln momentan erst kurz vor Antritt ein - geschuldet dem Gebot alle Parameter der Reise auch tadellos zur Verfügung stellen zu können.
                              Wir sind noch längst nicht auf dem Niveau von 2019 - über alle Branchen!

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Sieht so aus ... allerdings steht wohl der EK056 um 15:25 drin - kein Anlass zur Sorge demnach.

Auch hier nochmal:
                                Belastungen, Bestätigungen,und Reiseunterlagen trudeln momentan erst kurz vor Antritt ein - geschuldet dem Gebot alle Parameter der Reise auch tadellos zur Verfügung stellen zu können.
                                Wir sind noch längst nicht auf dem Niveau von 2019 - über alle Branchen!

RojeraR Offline
                                RojeraR Offline
                                Rojera

Endlich Nachricht vom Reisebüro bekommen. Der Flug auf den wir ursprünglich gebucht waren ist wegen Corona gestrichen. Wir sollen nun ab FRA fliegen. Da die Flüge teurer sind, sollen wir 375€ drauf zahlen. Des Weiteren kommen wir statt am 07.07. 06:40 Uhr schon am 06.07. 23:35 an und benötigen deshalb natürlich das Zimmer einen Tag eher. Dafür sollen wir dann nochmal 637€ extra zahlen.
                                Als ich gesagt habe, dass ja auch ein Flug von DUS am selben Tag geht, haben die gesagt, für diesen wäre der Aufpreis 1000€.
                                Alternativ können wir gerne kostenlos stornieren.
                                Ich weiß jetzt nicht, wie die Sache rechtlich aussieht und ich habe auch keinen Bock und keine Zeit da was zu machen. Aber Kundenorientiert ist das nicht gerade.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Rechtlich ist da nicht viel zu holen, leider ... "wegen Corona" (beweise erst mal das Gegenteil!?) aber auch nicht unter den gewöhnlichen Umständen.
                                  Meine Frage: Was wäre denn "kundenorientiert"? Der Veranstalter trägt zähneknirschend die Mehrkosten und zwar allein?
                                  Das, lieber Rojera, kann sich leider derzeit kein Unternehmen erlauben.
                                  Man neigt jetzt zu einer Aufbruchstimmung, hat das Gefühl, im Nu sei alles wieder wie vor der Pandemie - das ist ein Irrtum.
                                  Der Luftverkehr ist noch längst nicht konsolidiert, die Folgen treffen jetzt dich - und deinen Veranstalter, der dir sicherlich gerne die Reise ermöglicht hätte.
                                  Ich würde an deiner Stelle stornieren und mir ein Mittelmeerziel buchen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RojeraR Offline
                                    RojeraR Offline
                                    Rojera

Ich führe ein Mittelständisches Einzelhandelsunternehmen und habe auch sehr unter dem Lockdown gelitten. Trotzdem versuche ich maximal kundenorientiert zu sein. Und das heißt für mich dann auch schon mal, im Falle des Falles negative Kalkulation und Geld drauflegen.

Auch wenn ich weiß, dass die Branche harte Zeiten hatte und sich noch lange in diesen befinden wird, finde ich dass die es sich manchmal etwas zu einfach machen. Nach dem Motto "mach oder storniere" zu hantieren finde ich persönlich nicht gut.

Wie oft kommt es vor, dass man einen Flug frühmorgens hat und der plötzlich auf spätabends verlegt wird. Dem Urlauber geht ein Tag verloren, der Veranstalter hat dadurch sogar evtl.(nur reine Vermutung von mir) einen wirtschaftlichen Vorteil. Das gibt er dann ja auch nicht an den Kunden zurück. Zu langfristiger Kundenbindung trägt das nicht gerade bei.

Naja, egal ich freue mich nun endlich auf den Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Der Vergleich hinkt, Rojera. Allein schon deshalb, weil du im Einzelhandel ganz andere Margen hast.
                                      Du kannst natürlich entspannt 1 T-Shirt unter EK rausgeben, wenn die 99 verkauften mit einer Kalkulation von 200% und mehr über den Ladentisch gegangen sind. 😏
                                      Die Veranstalterpreise bieten bei weitem keinen solchen Spielraum für Abschriften, dennoch gebe ich dir recht im Bezug auf die geringe Bereitschaft des Entgegenkommens. Zumindest hätte man euch anbieten können, die zusätzlichen Kosten zu teilen anstatt sie einfach 1:1 durchzureichen.
                                      Übrigens irrst du dich mit deiner Annahme, frühe Flüge seien "teurer" - das Gegenteil ist der Fall.
                                      Deine Rechnung zu Lasten der RV geht nicht auf, mit einer Verlegung der Reisezeiten macht man keinen "Gewinn" sondern geht eher noch das Risiko einer Minderung ein obwohl man keinerlei preislichen Vorteil hat.
                                      Es ist auch keinesfalls so, dass die Veranstalter mutwillig Flüge verschieben, ursächlich sind Änderungen der LVU.

Fazit:
                                      Es hilft immer sich über Abläufe und Hintergründe (auch rechnerisch) zu informieren um vorschnelle Unterstellungen zu vermeiden.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Der Vergleich hinkt, Rojera. Allein schon deshalb, weil du im Einzelhandel ganz andere Margen hast.
                                        Du kannst natürlich entspannt 1 T-Shirt unter EK rausgeben, wenn die 99 verkauften mit einer Kalkulation von 200% und mehr über den Ladentisch gegangen sind. 😏
                                        Die Veranstalterpreise bieten bei weitem keinen solchen Spielraum für Abschriften, dennoch gebe ich dir recht im Bezug auf die geringe Bereitschaft des Entgegenkommens. Zumindest hätte man euch anbieten können, die zusätzlichen Kosten zu teilen anstatt sie einfach 1:1 durchzureichen.
                                        Übrigens irrst du dich mit deiner Annahme, frühe Flüge seien "teurer" - das Gegenteil ist der Fall.
                                        Deine Rechnung zu Lasten der RV geht nicht auf, mit einer Verlegung der Reisezeiten macht man keinen "Gewinn" sondern geht eher noch das Risiko einer Minderung ein obwohl man keinerlei preislichen Vorteil hat.
                                        Es ist auch keinesfalls so, dass die Veranstalter mutwillig Flüge verschieben, ursächlich sind Änderungen der LVU.

Fazit:
                                        Es hilft immer sich über Abläufe und Hintergründe (auch rechnerisch) zu informieren um vorschnelle Unterstellungen zu vermeiden.

RojeraR Offline
                                        RojeraR Offline
                                        Rojera

Und wieder etwas dazu gelernt.
                                        Vielen Dank für die interessante Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Gerne - vielen Dank, dass du sie annimmst! Das passiert nämlich eher selten ... 😉
                                          Es gibt verschiedene Aspekte bei der Sache, einer ist zweifellos die Dienstleistungsbereitschaft. Deine Kritik daran ist durchaus berechtigt.
                                          Ich würde bei einer vermutlich nicht gerade Schnapperpreisreise auch erwarten, dass man mit mir gemeinsam eine Lösung erarbeitet und nicht die Methode "friss oder stirb" anwendet.
                                          Die Veranstalter lesen hier mit, also ist es prima, solche Themen auch mal zur Sprache zu bringen.

"Im Herzen barfuß!"

carlosCBC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 89 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag