Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub suchen und buchen im Internet ist oftmals viel vergeudete Zeit!
  6. Urlaub suchen und buchen im Internet ist oftmals viel vergeudete Zeit!

Urlaub suchen und buchen im Internet ist oftmals viel vergeudete Zeit!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
71 Beiträge 19 Kommentatoren 21.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@Holly-man
    Zu deiner These:
    luckypaul hat in 10 Jahren und 5 Monaten 5 (fünf!) Forenbeiträge geschrieben. luckypaul ist nicht "genervt" von seiner Suche nach einer passenden Pauschalreise.
    Einen Zusammenhang zwischen der Freude an der Recherche und der Anzahl der Forenbeiträge kann ich daher nicht erkennen.
    Ferner wiederhole ich mich mit dem Hinweis, dass die stationären RBs auf exakt dieselben Daten zugreifen wie die OTAs oder der Buchungswillige zuhause im Mäusekino, auch wenn sich die Stationären heute in der Sonntagspresse als "kompententer und authentischer" feiern als es so ein Vergleichsportal mit anonymen Bewertungen je sein kann (ja, nee, is klar ...). Nach der Delle durch den ersten Hype stelle sich jetzt eine "Renaissance" ein und sie seien gefragt wie nie.
    Was sicher richtig und beim Verbraucher noch nicht in Gänze angekommen ist:
    Einen preislichen Nachteil hat man im Reisebüro (ganz gleich welcher Genese!) nicht, das ist eine Mär.
    Allerdings auch keinen Vorteil (mal abgesehen von cashback Aktionen), und last not least ist dann halt der Servicekörper genervt, wenn er 5x ruft "Das passt in ihr Budget!" und dann doch feststellt, dass der Preis "angepasst" werden musste.
    Suuper ... 😑

CandecorC Offline
    CandecorC Offline
    Candecor
    Bekannter Forentroll Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

und last not least ist dann halt der Servicekörper genervt, wenn er 5x ruft "Das passt in ihr Budget!" und dann doch feststellt, dass der Preis "angepasst" werden musste.
    Suuper ... 😑

Was so nicht richtig ist, denn Reisebüros haben ganz andere Buchungsmasken und sehen auch mehr als Otto und Lisa vorm heimischen PC. Dafür zahlen die nämlich auch ganz schön Gebühren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Schon klar ... aber hier geht´s ja erstmal nicht um die Buchungsmaske sondern um die Suche, und dabei sind auch RBs nicht ganz gefeit vor missliebigen Überraschungen betreffend den Preis.
      Man wird (und will auch gar nicht!) niemand bekehren zur einen oder anderen Methode, die persönlichen Vorlieben sind unantastbar.
      Allerdings erscheint mir das Szenario "warten, bis "die" aufwachen" kein sonderlich überzeugendes und kann ich das auch tatsächlich nicht so ganz ernst nehmen ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@holly-man sagte:

Naja, dafür gibt es Termine, die man mit dem RB vereinbaren kann.

Nützte in Zeiten, als es noch kein Internet gab, nicht allzu viel, da andere Urlaubsfreudige natürlich auch diese Idee hatten. Spielt aber wahrscheinlich heute keine so große Rolle mehr, da die stationären RBs doch viele Klienten an die Online-Portale verloren haben.
        Was das Suchen, Planen, usw. betrifft, so halte ich es - auch wenn es Zeit kostet - für sehr wichtig, damit ich im Nachhinein nicht von meiner Wahl enttäuscht bin. Muss jeder schauen wie er's hält...
        Natürlich ist es lästig, wenn die Preise sich nach jedem Angebot prüfen-Anklicken ändern und das seitenlang. In diesem Fall kann man hier bei HC mögliche andere Anbieter links auf der Angebotsseite anklicken und bekommt dann i. d. R. keine Angebote mehr angezeigt, die die preisgünstigsten scheinen, sich nach dem Prüfungsklick aber als teurer erweisen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wukovitsW Offline
          wukovitsW Offline
          wukovits

Hallo

Ich nutze das Netz für die Vorauswahl und gehe dann in mein Reisebüro. Diese Vorgangsweise hat für mich immer sehr gut funktioniert.

Gruß
          Karl

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

....was nicht unbedingt etwas mit dem Thema hier zu tun hat,wukovits. Viele Onliner sind zudem auch "Reisebüros"- wobei mir schon klar ist, dass Du in Deinem Beitrag ein stationäres Reisebüro meinst.
            Übrigens-- ich werf das mal so in die Runde:
            Traditionell sind die Buchungspreise- im Durchschnitt -bei Buchung in den stationären Reisebüros deutlich höher als die bei Buchungen über ein Online- Reisebüro -oder eine sonstige Reisevertriebsplattform
            Amadeus hat dazu immer ein paar Zahlen bereit. Der zuletzt ausgewertete Dezember 2019 zeigt dies- für die 10 Top Warmwasserziele --wieder einmal sehr deutlich.
            Im Offline Vertrieb (so nennt man den Buchungsweg über stationäre Reisebüors, nicht meine Erfindung) lag der Durchschnittspreis einer Buchung -pro Person- bei 980 Euro
            Online-Buchungen lagen pro Buchung/Person bei 738,--Euro
            (Durchschnittspreis, gerechnet über beide Vertriebskanäle/Buchungswege =**844,-- Euro /**Top Ten Reiseziele)
            Das alles bezieht sich auf Pauschalreisen.
            Dazu ein Hinweis- das ist durchgängig so, also nicht nur zufällig bei den Dezember Zahlen. Die Durchschnitts-Preise der beiden Vertriebskäle weichen immer deutlich ab.Natürlich mit schwankenden Werten

Erklärung Top Ten Reiseziele :Antalya/ Hurghada/ Palma/ Fuerteventura/ Las Palmas/ Heraklion/Teneriffa Süd/ Rhodos/ Marsa Alam/ Lanzarote
            Quellen: Amadeus Auswertung Dezember 2019, Basis- die Top Ten Reiseziele, veröffentlicht u.a. bei fvwonline

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Reiseamazone1970R Offline
              Reiseamazone1970R Offline
              Reiseamazone1970

"Reisebüro bei der Pauschalreise nicht teurer als im Internet"
              So steht es auf jeden Fall in diesem gut erklärtem Artikel der Chip:
              https://www.chip.de/news/Urlaub-im-Reisebuero-oder-online-buchen-Die-Antwort-ist-eine-echte-Ueberraschung_165499229.html

Was denn nu'?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING

Hallo, damit ist gemeint das im Reisebüro um die Ecke im schnitt teurere Reisen gebucht werden, nicht das die selbe Reise teurer wäre.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Reiseamazone1970R Offline
                  Reiseamazone1970R Offline
                  Reiseamazone1970

Danke Haberling und sorry im Zusammenhang habe ich das irgendwie anders verstanden.
                  Nur welchen Urlauber interessieren diese Statistiken, frage ich mich so? Mich ehrlich gesagt so nicht wirklich ...
                  Aber ist ja schön, wenn wir das jetzt alle wissen 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Nun ich finde es ausgeprochen interessant im Hinblick auf die jeweilige Klientel.
                    Vermutlich liegt es aber ganz einfach daran, dass teurere Reisen einen erhöhten Bedarf an ganz persönlicher Beratung haben und man eben eher jemandem vertraut, der einem dabei direkt in die blauen Urlauberaugen schaut ... 😉
                    Auf die Preisgleichheit hatte ich übrigens zuvor schon mal hingewiesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Richtig, vs.
                      Es gibt z.T. auch deutliche Unterschiede beim Thema - welche Destination wo "stärker "gebucht wird.Da passt so ein Hinweis schon.
                      Die Preise - gleicher Veranstalter/ gleicher Reisezeitraum sind hier wie da gleich, das ist ein alter Hut. Kommt ja alles aus den gleichen Systemen.
                      Das Thema Leitveranstalter (den/ die ein gebrandetes Reisebüro hat) ---wäre der nächste Punkt. Aber das lassen wir jetzt, hatten wir erst kürzlich an anderer Stelle schon ausführlich behandelt .
                      Ich denke sowieso, der Thread dreht sich inzwischen schon etwas im Kreis.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Das Thema ist inzwischen wohl durch.
                        Zeit für eine Zusammenfassung und einen kleinen Ausblick.

Ein Angebot wird von den Veranstaltern eingestellt, bei dynamischer Produktion (der ganz klar die Zukunft gehört) geht das so:
                        Da wird ein Preis vorgestellt, der auch mal schon ein paar Stunden alt sein kann- das Pre Packaging. Die Aktualisierung "Angebot Prüfen--bringt dann den auf die Sekunde genauen, aktuellen Preis.
                        Das System kennen die meisten von Euch.
                        Auch bei Tagesaktuellen Preisen- also klassische Produktion- gibt es inzwischen immer wieder deutliche Preisschwankungen.

Allerdings -bei beiden Produktionsformen --läuft das auch oft preislich nach unten- das wurde hier nur vereinzelt erwähnt.

So richtig heftige "Bocksprünge" bei den Preisen resultieren oft aus Datenbank-Fehlern externer Leistungs-Lieferanten/Datenbanken.
                        Ob es zukünftig immer gelingen wird diese komplett zu vermeiden ? Eher nicht.

Die Veranstalter werden die Preisteile der Katalog wohl abschaffen- Kostenreduzierung. In einigen anderen Ländern gibt es diese schon lange nicht mehr.
                        Erste erfolgreiche Varianten --mit Preisindikatoren in den Bildteilen der Kataloge - scheinen bei den Kunden hierzulande gut anzukommen (z.B. bei den RV FTI/Anex)
                        Wenn der Marktführer das dann auch so durchzieht - und davon können wir ausgehen--dann machen es die anderen irgendwann alle genauso.
                        Die exakte Preissuche für den eigenen Reisezeitraum läuft dann eben über den eigenen Rechner Zuhause.
                        Wozu braucht man noch Preisteile, die nur kurz vor dem Druck aktuell waren?
                        Dann machen wir hier zu.
                        Danke für die Beiträge

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1
                        • 2
                        • 3
                        • 4
                        • 4 von 4
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag