FTI Teil II
-
Grundsätzlich besteht die Pflicht, ein gleichwertiges Hotel anzubieten (mit sehr ähnlichen Parametern hinsichtlich Komfort, Lage & Preis), damit trifft man aber nicht immer den Geschmack der Betroffenen.
Was ggf. an Zuzahlung anfällt bestimmen die Marktpreise - daher dauert es meistens bis ein Angebot eintrudelt.
Das ist ein unangenehme Situation, aber zum Zeitpunkt eurer Buchung war das Hotel verfügbar. Der Veranstalter hat euch nicht etwa im Wissen um die Renovierung dort eingebucht ... -
Hallo,
ich hatte 09.20 ne Reise für 08.21 gebucht wo jetzt abzusehen ist das vom Abflughafen(Ham) nach Marsa Alam wohl kein Flug gehen wird. An wen sollte man sich wenden um die Bereitschaft eines alternativen Abflughafens und/oder alternativen Zielflughafen anzumelden. Das Reisebüro(holidaycheck) oder den Veranstalter (fti)
Vielen Dank -
@Ronny6
Das Reisebüro (hier HC) ist dein Ansprechpartner, FTI kann dir keine direkten Auskünfte erteilen.
In der Rubrik meine Buchungen findest du ganz unten das Kontaktformular, in dem du dein Anliegen übermitteln kannst und vermutlich den geringsten Zeitverlust bei der Weiterleitung hast.
Nicht zu vergessen:
Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck!
-
Hallo allerseits ,
hat jemand ein Tipp für mich zwecks Sitzplatzreservierung bei Lufthansa?
Wir haben Mallorca gebucht mit Hinflug Eurowings und Rückflug Lufthansa.
Hinflug ist die Sitzplatzreservierung problemlos möglich mit Vorgangsnummer auf der Eurowings Seite .Bei Lufthansa sieht es anders aus. Dort kann ich mich nicht mit der Vorgangsnummer bzw. Buchungscode einloggen .
Folgendes habe ich probiert .
Reisebüro direkt angefragt --> die konnten keine Auskunft geben und haben die Anfrage an FTI weitergelietet --> Bis dato keine Rückmeldung (1 1/2 Wochen) her .Lufthansa direkt angerufen --> konnten auch nicht weiterhelfen und haben auf Reiseveranstalter verwiesen
FTI angerufen --> Nie durchgekommen , da immer Ansage : Zurzeit sind alle Leitungen belegt.
Für uns ist es wichtig eine Reservierung zu haben , da wir als Familie reisen und nicht getrennt sitzen möchten.
Vor allem haben wir 2 Kinder 4 Jahre und 10 Jahre , die nicht alleine sitzen können.Weiss jemand noch einen Tipp?
Danke im voraus!
-
am 11.08.2021 nach München
-
ist die Flugnummer LH2729 oder LH1797 ?
oder anders gefragt, um welche Uhrzeit ist der RückflugLH2729
-
hast du es hier schon versucht? klick hier

-
hast du es hier schon versucht? klick hier

Ja schon alles probiert
-
Da hat offensichtlich FTI eure Daten noch nicht an LH übermittelt, probier es nächste Woche nochmal.
Also Abwarten und Tee trinken. Trotzdem danke dir für deine Bemühungen.
Weiss jemand wann routinemäßig die Daten übergeben werden? -
@jameshenry.
Da gibt es keine klaren und eindeutigen Regeln, zumal FTI Flüge mit Linie, aber auch Charter oft auch über einen Fluggeber einkauft und dort bucht...Der Partner übermittelt die dann.Das sind alles Spezialtarife. -
Genauso wird es auch im Falle Jameshenry sein. Die Daten werden dann erst sehr kurzfristig vom Veranstalter eingespielt, über RB/FTI sollte eine Reservierung allerdings auch jetzt schon möglich sein.
Im Übrigen werden immer ausreichend Plätze vorgehalten zum Schalter Check-In, eben damit man Familien möglichst nicht getrennt setzen muss. -
Stimmt-- man kann das vorziehen- das ist allerdings immer ein manuelle Zusatzaufwand der da betrieben werden muss
Thema wäre hier auch: Erreichbarkeit des RB, Überlastung aller Veranstalter , egal um welchen es sich handelt. -
Leider ist kein Buchungscode mit angegeben.
Vielen Dank euch ! Wird schon irgendwie klappen. Notfalls am Checkin Schalter und hoffen -> Die Kinder können sie ja nicht einzeln setzen. Zumindest 1 Elternteil muss dabei sitzen.Trotzdem lustig , dass sowas 2021 noch so kompliziert sein kann. Fühle mich wie 2008

-
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe mal die letzten 20 Seiten gelesen.
Vielleicht hat jemand zu meinem Problem eine Info:
Gebucht über HC nach Teneriffa. Das gebuchte Hotel wird wegen Renovierung nicht zur Anreise öffnen. Anrufe bei FTI werden nicht bearbeitet. Verweis auf HC. HC hat FTI bereits angeschrieben und um Alternative gebeten. Ich habe auch 2 Hotels in gleichwertiger Ausstattung und Lage angegeben…. Leider tut sich nichts. Ich möchte nicht erst bei Ankunft wissen wo ich Wohnen soll. Da würde ich schon gerne mit entscheiden….Anreise soll in 3 Wochen erfolgen…Hinweis von mir zu den Zahlungen per Kreditkarte… Restzahlung sollte schon am 29.06. gebucht werden. Bisher ist noch nichts abgebucht worden…
Kleines Update von mir:
FTI hat jetzt (14 Tage vor Abflug) das Geld von der Kreditkarte gebucht und die Reiseunterlagen zur Verfügung gestellt.
Hier wird immer noch das Hotel angegeben, welches nicht öffnen wird. Nochmalige Mail an HC hat auch nicht weitergeholfen. Von den 3 von mir vorgeschlagenen Alternativen sind schon 2 nicht mehr verfügbar. Ich gehe davon aus, dass für die dritte Alternative ein entsprechender Aufschlag verlangt wird… Nicht so schön von allen beteiligten.Sobald sich weiteres tut, gebe ich noch mal Bescheid…
Schönes WE an allexxx bitte keine Selbstzitate wenn nicht völlig unumgänglich. Editiert. xxx
-
Hallo zusammen,
bei FTI kommt man telefonisch nicht durch. Wartezeiten über eine Stunde, was für Anrufe aus der Schweiz sehr viel Kosten verursacht. Antwort auf E-Mail erst 5 Tage später. Kulanz NULL. Man kann die Reise nur mit enorme Kosten annullieren, weil sie keine Telefonische Reiserücktritt akzeptieren und auch nicht per E-Mail. Eine einzige Katastrophe!
Wenn man über ab.in.den.urlaub.de eine Reise(FTI) gebucht hat, dann kann man die nicht erreichen und FTI sagt man muss bei dem annullieren, wo man gebucht hat. Ab-in.den-urlaub.de hat eine ungültige Tel. Nr. und eine ungültige E-Mail Adresse. Über Website kann man nichts machen da sie den Login Bereich blockieren.
Ich werde nie wieder über ab-in-den-urlaub.de oder FTI eine Reise buchen.