Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied2699458H HC-Mitglied2699458

Stand heute am 9.3.2020 lt. interaktiver Karte der ARD 49 Coronafälle in Ägypten diagnostiziert.

SabaelcherS Offline
    SabaelcherS Offline
    Sabaelcher
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@togram1 sagte:

Stand heute am 9.3.2020 lt. interaktiver Karte der ARD 49 Coronafälle in Ägypten diagnostiziert.

Ja und damit ist dann auch klar, dass sich das Virus sehr weit verbreiten wird. Der Ägypter ist ein sehr sozialer Mensch und hat über den Tag zahlreiche Kontakte - sowohl zu Familie, Freunden, Kollegen etc. als auch Touristen. Bei einer Inkubationszeit von bis zu 21 Tagen, dürften inzwischen ´zig Menschen angesteckt worden sein (denn selbst wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte, kann man das Virus nicht sofort im Körper nachweisen). Die Aussage der "Experten", dass das Virus bei höheren Temperaturen abstirbt ist bei dem jetzigen Auftreten in Ägypten somit auch widerlegt, Kurzum - wir haben sehr wenig Ahnung von dem Virus, seinen Eigenschaften und der Fähigkeit zu mutieren. Und schon gar nicht wissen wir, wie wir uns richtig schützen können.

HC-Mitglied2699458H 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Ahotep2

Ja ist Luxor, schrieb ich auch. Die stehen an der Corniche am Nil. Die Aufnahme ist von gestern und wirkt gespenstig.
      Ich hoffe mal, das im Laufe der nächsten 24 Stunden mehr Infos aus Ägypten kommen.

wally/xW Offline
      wally/xW Offline
      wally/x
      schrieb am zuletzt editiert von wally/x

@ahotep sagte:

Ja ist Luxor, schrieb ich auch. Die stehen an der Corniche am Nil. Die Aufnahme ist von gestern und wirkt gespenstig.
      Ich hoffe mal, das im Laufe der nächsten 24 Stunden mehr Infos aus Ägypten kommen.

Es sind zwar auch nur wenige Informationen, die die Tagesschau liefert, aber da er am 6.März aus Luxor in Hurghada angekommen ist , frage ich mich schon, wann, wie und wo er sich angesteckt haben könnte.
      Tagesschau

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2699458H HC-Mitglied2699458

DomiJenny0507D Offline
        DomiJenny0507D Offline
        DomiJenny0507

Wir fliegen in 2 tagen nach Hurghada, habe aufmerksam die "Unterhaltungen" hier verfolgt. Pro und Contra abwägen muss sicherlich jeder für sich selbst. Nun aber mal, hoffentlich hier richtig, andere Infos.

Den Vormittag damit verbracht zuerst FTI, Botschaft von Ägypten in Berlin sowie das Auswärtige Amt zu kontaktieren um an Informationen zu gelangen was für den Fall vor Ort passieren würde wenn, wer auch immer, im Flugzeug positiv getestet würde. (Was ja wie hier schon geschrieben, wohl dadurch passiert das ein "möglicher" Arzt eine Fiebermessung durchführt,)

Bei FTI keine Möglichkeit der kostenlosen Stornierung, Umbuchung ggf. gegen Aufpreis möglich.(Muss jeder für sich entscheiden) Und die Frage nach "Wirtschaft geht vor Gesundheit" wurde mit JA beantwortet. Sollte im Flieger jemand positiv getestet, würde der GESAMTE Flieger in Quarantäne genommen werden, möglicherweise die "positiven" Fälle wohl ins KH, die anderen würden separiert. Leider konnte nicht gesagt werden wohin und auch diese Aussage konnte nicht zu 100% bestätigt werden.

Die Ägyptische Botschaft in Berlin konnte mir leider überhaupt KEINE Infos geben, nur das bis jetzt 1!!! Fall bekannt gewesen ist welcher behandelt wurde und sich komplett erholt hat! Auch was vor Ort bei einem positiven Test für den/ die betroffenen oder mitreisenden passieren würde, konnte man nicht beantworten!

Das Auswärtige Amt, nach 40 minütiger Warteschleife (sicherlich verständlich) hingegen, konnte die Auskunft geben das wenn jemand positiv getestet würde das einreisende Land entscheidet was mit den Personen passiert. Positiv getestete Personen würden wohl in Behandlung kommen, nicht infizierte würden in Quarantäne kommen, möglich Wäre im Hotel (Beispiel Teneriffa, La Gomera) oder in extra eingerichteten Vorrichtungen. Wobei das laut Aussage für Ägypten sehr fraglich wäre! Dort ist man vermutlich froh weder infizierte noch mitreisende im Land zu haben. Auf die Frage ob man als mitreisender und nicht betroffener anstatt der Quarantäne einen direkten Rückflug buchen kann, wurde diese weder mit Nein noch mit Ja beantwortet. Diese Möglichkeit haben wohl auch schon Reisende auf Kreuzfahrtschiffen ergriffen, so das bei Rückreise das Gesundheitsamt informiert werden müsste und man dann zu Hause in Quarantäne kommt!

Kann denn jemand tatsächlich mal sagen wie die Kontrollen am Flughafen Hurghada bei Ankunft und Abflug sind??

Es wäre eine einfache Antwort nett, sofern jemand Infos hat, keine weiteren Diskussionen über hätte, würde, wenn...

Danke

Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied2162603H Offline
          HC-Mitglied2162603H Offline
          HC-Mitglied2162603
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

DomiJenny0507
          ich staune ueber die arbeit, die du dir gemacht hast😳
          es gibt doch nur zwei moeglichkeiten, fliegen oder zuhause bleiben
          anstecken kann man sich derzeit nahezu ueberall, ob bei dir zuhause oder unterwegs

deshalb ist es muesig, zu erfragen, was waere wenn...

ob ihr den urlaub nun nicht antretet und das geld zum fenster rauswerft, oder ob ihr fliegt, muesst ihr selbst entscheiden, ich an eurer stelle wuerde fliegen
          ( wobei ich persoenlich keinen urlaub in diesem land mache, aber das ist meine eigene entscheidung ) zuhause bleiben wuerde ich sicher nicht

DomiJenny0507D 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

DomiJenny0507
            ich staune ueber die arbeit, die du dir gemacht hast😳
            es gibt doch nur zwei moeglichkeiten, fliegen oder zuhause bleiben
            anstecken kann man sich derzeit nahezu ueberall, ob bei dir zuhause oder unterwegs

deshalb ist es muesig, zu erfragen, was waere wenn...

ob ihr den urlaub nun nicht antretet und das geld zum fenster rauswerft, oder ob ihr fliegt, muesst ihr selbst entscheiden, ich an eurer stelle wuerde fliegen
            ( wobei ich persoenlich keinen urlaub in diesem land mache, aber das ist meine eigene entscheidung ) zuhause bleiben wuerde ich sicher nicht

DomiJenny0507D Offline
            DomiJenny0507D Offline
            DomiJenny0507

Es geht mir eigentlich im Kern nur um die Situation wie dann mit einem vor Ort verfahren wird! Das einem darüber keiner eine konkrete Info geben kann, anders als hier in D.

HC-Mitglied2162603H SabaelcherS 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DomiJenny0507D DomiJenny0507

Es geht mir eigentlich im Kern nur um die Situation wie dann mit einem vor Ort verfahren wird! Das einem darüber keiner eine konkrete Info geben kann, anders als hier in D.

HC-Mitglied2162603
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

DommiJenny
              das wird dir keiner sagen koenne, da es ja vor ort oder aus ankommenden flugzeugen heraus noch nicht vorgekommen ist, das jemand unter quarantaene gestellt wird
              es waere reine spekulation, hierueber etwas zu sagen
              wenn ja was bringt es dir ? nichts, weil du gar nicht vorhersehen kannst, ob es dann tatsaechlich so zutrifft
              und ich galube in d ist es auch von gesundheitsamt zu gesundheitsamt anders
              ein amt das viele verdachtsfaelle zu betreuen hat, muß anders handeln, weil auch diese nur begrenzte kapaziteten haben

mach dich doch nicht so verrueckt, und freu dich lieber auf deinen urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

Wir fliegen in 2 tagen nach Hurghada, habe aufmerksam die "Unterhaltungen" hier verfolgt. Pro und Contra abwägen muss sicherlich jeder für sich selbst. Nun aber mal, hoffentlich hier richtig, andere Infos.

Den Vormittag damit verbracht zuerst FTI, Botschaft von Ägypten in Berlin sowie das Auswärtige Amt zu kontaktieren um an Informationen zu gelangen was für den Fall vor Ort passieren würde wenn, wer auch immer, im Flugzeug positiv getestet würde. (Was ja wie hier schon geschrieben, wohl dadurch passiert das ein "möglicher" Arzt eine Fiebermessung durchführt,)

Bei FTI keine Möglichkeit der kostenlosen Stornierung, Umbuchung ggf. gegen Aufpreis möglich.(Muss jeder für sich entscheiden) Und die Frage nach "Wirtschaft geht vor Gesundheit" wurde mit JA beantwortet. Sollte im Flieger jemand positiv getestet, würde der GESAMTE Flieger in Quarantäne genommen werden, möglicherweise die "positiven" Fälle wohl ins KH, die anderen würden separiert. Leider konnte nicht gesagt werden wohin und auch diese Aussage konnte nicht zu 100% bestätigt werden.

Die Ägyptische Botschaft in Berlin konnte mir leider überhaupt KEINE Infos geben, nur das bis jetzt 1!!! Fall bekannt gewesen ist welcher behandelt wurde und sich komplett erholt hat! Auch was vor Ort bei einem positiven Test für den/ die betroffenen oder mitreisenden passieren würde, konnte man nicht beantworten!

Das Auswärtige Amt, nach 40 minütiger Warteschleife (sicherlich verständlich) hingegen, konnte die Auskunft geben das wenn jemand positiv getestet würde das einreisende Land entscheidet was mit den Personen passiert. Positiv getestete Personen würden wohl in Behandlung kommen, nicht infizierte würden in Quarantäne kommen, möglich Wäre im Hotel (Beispiel Teneriffa, La Gomera) oder in extra eingerichteten Vorrichtungen. Wobei das laut Aussage für Ägypten sehr fraglich wäre! Dort ist man vermutlich froh weder infizierte noch mitreisende im Land zu haben. Auf die Frage ob man als mitreisender und nicht betroffener anstatt der Quarantäne einen direkten Rückflug buchen kann, wurde diese weder mit Nein noch mit Ja beantwortet. Diese Möglichkeit haben wohl auch schon Reisende auf Kreuzfahrtschiffen ergriffen, so das bei Rückreise das Gesundheitsamt informiert werden müsste und man dann zu Hause in Quarantäne kommt!

Kann denn jemand tatsächlich mal sagen wie die Kontrollen am Flughafen Hurghada bei Ankunft und Abflug sind??

Es wäre eine einfache Antwort nett, sofern jemand Infos hat, keine weiteren Diskussionen über hätte, würde, wenn...

Danke

HC-Mitglied2699458H Offline
                HC-Mitglied2699458
                Gesperrt

In nur 4 Std.war die Zahl von 49 auf 55 gestiegen. Das liegt daran, jeder positive Test wird in die Datenbank eingegeben.
                Von Sachsen las ich heute, dass, wenn Leute z.B. in Italien sind und nach Hause wollen, der Freistaat übernehme die Kosten. Chapeau.
                2017 hatte ich mich mal schlau gemacht, was, wenn man in Egypt verstirbt, wie wird man beerdigt. Habe zwar Auslandskv aber möchte verbrannt werden. Pustekuchen, muslimisch oder christlich unter die Erde.
                Über Krankenhäuser las ich mich durch, schaute Videos von dort Lebenden. Alles nicht mein Ding.
                Dennoch flog ich mit diesem Wissen und als nicht Gesunde 2x nach Egypt, denn es trifft ja immer die Anderen, auch bei Unfällen. In jungen Jahren ohne Folgen 2x, mit Folgen die beiden letzten Reisen.

Derzeit ist es echt egal wo man ist. Zu bedenken finde ich lediglich, wo will ich ärztlich versorgt werden und da sind Länder mit Standards und Hygiene, was in Egypt nicht so topp ist, nicht die 1. Wahl im Fall der Fälle.
                Wer denkt, och Urlaub in Quarantäne im Hotel, nicht schlimm, der soll sich Videos von Teneriffa ansehen, die Einschränkungen können massiv sein und die Verbreitung des Virus verstärkt. Zu Hause kann man sich total abschotten, also null Kontakt, beim Flug, im Hotel eher nicht.
                Ob fliegen oder nicht kann nur Jeder für sich entscheiden. Eine Vollmacht und Patientenverfügung vorab anzufertigen wäre spätestens jetzt vll. sinnvoll.
                Ich hätte die meisten Bedenken auf dem Weg zum Airport, am Airport, im Flieger, Ankunftsland, Fahrt ins Hotel und dann in den Restaurants. Tröpfcheninfektion, das geht ganz schnell wie man lesen, sehen, hören kann.
                Falls Reiseantritt, toi, toi, toi und einen erholsamen Urlaub wünsche ich.
                Bei Fti ist übrigens der Besitzer der Pickalbatroshotels Mitinhaber.Ein Halbtunesier, lebt in der Schweiz und war mal Boxchampion und ist u.A. auch Filmproduzent.
                Frage 10 Stellen, bekomme mind. 10 Antworten und sie sind jeweils eigennützig.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • michi137M Offline
                  michi137M Offline
                  michi137

Laut T-online Newsblog war der verstorbene deutsche Tourist auf einer Nilkreuzfahrt
                  t-online

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

SabaelcherS Offline
                    SabaelcherS Offline
                    Sabaelcher
                    Verwarnt Gesperrt

@domijenny0507 sagte:

Hallo Domijenny,

Du wirst hier keine konkreten Informationen zur Vorgehensweise in Ägypten bei dieser Art Gesundheitsgefährdung bekommen. Zum Einen ist Ägypten im Gesundheitsstandard nicht unbedingt mit Deutschland zu vergleichen obwohl die medizinische Versorgung nicht so schlecht st. Es geht aber alles sehr chaotisch dort zu - vor einigen Jahren war die Vogelgrippe aktuell und da stand dann am Flughafen ein Mensch im weißen Kittel und hat fleißig Fieber bei den Neuankömmlingen gemessen (völlig schwachsinnig!). Man wollte aber signalisieren, dass man alles im Griff hat. Das wird jetzt nicht anders sein. Struktur brauchst Du dort nicht zu erwarten. Und was soll man Dir denn erzählen, wenn die restliche Welt genauso im Dunkeln tappt? Es wird kurzfristig und anhand der aktuellen Situation entschieden, genau wie bei uns. Mehr geht offenbar im Moment nicht!

DomiJenny0507D 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • michi137M michi137

Laut T-online Newsblog war der verstorbene deutsche Tourist auf einer Nilkreuzfahrt
                      t-online

Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@michi137 sagte:

t-online

Reiste zusammen mit seiner Ehefrau und kam aus Schleswig-Holstein, Jetzt die Frage, auf welchem Schiff war er?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SabaelcherS Sabaelcher

@domijenny0507 sagte:

Hallo Domijenny,

Du wirst hier keine konkreten Informationen zur Vorgehensweise in Ägypten bei dieser Art Gesundheitsgefährdung bekommen. Zum Einen ist Ägypten im Gesundheitsstandard nicht unbedingt mit Deutschland zu vergleichen obwohl die medizinische Versorgung nicht so schlecht st. Es geht aber alles sehr chaotisch dort zu - vor einigen Jahren war die Vogelgrippe aktuell und da stand dann am Flughafen ein Mensch im weißen Kittel und hat fleißig Fieber bei den Neuankömmlingen gemessen (völlig schwachsinnig!). Man wollte aber signalisieren, dass man alles im Griff hat. Das wird jetzt nicht anders sein. Struktur brauchst Du dort nicht zu erwarten. Und was soll man Dir denn erzählen, wenn die restliche Welt genauso im Dunkeln tappt? Es wird kurzfristig und anhand der aktuellen Situation entschieden, genau wie bei uns. Mehr geht offenbar im Moment nicht!

DomiJenny0507D Offline
                        DomiJenny0507D Offline
                        DomiJenny0507

@sabaelcher sagte:

Hallo Domijenny,

Wir waren schon häufig dort, natürlich ist uns das bewusst! Aber man hat ja Hoffnung das bei all dem Chaos doch mal ein wenig Struktur rein kommt. Mit Kind sieht die Sache dann auch anders aus...

SabaelcherS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steelydan1S Offline
                          steelydan1S Offline
                          steelydan1
                          Gesperrt

Man wird abwarten müssen bis der erste Fall mit einem Flugzeug eintritt. Es wird z.b. davon abhängen welcher Flughafen betroffen ist. Kairo bietet mehr Möglichkeiten als Hurghada, Hurghada bietet mehr Möglichkeiten als Marsa Alam.
                          Was sich im Moment ziemlich klar abzeichnet ist, dass alle positiv getesteten Personen zentral in ein Hospital bei Marsa Matruh gebracht werden.

Ansonsten bin ich der Meinung: Wer in Kenntnis der aktuellen Situation reist um ein paar lumpige Euro zu retten und damit bewusst Risiken eingeht muss alle Konsequenzen selbst tragen. Und zieht bitte keine Kinder oder gesundheitlich vorbelastete Personen mit hinein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK Offline
                            kanoanjaK Offline
                            kanoanja

Genau Steelydan und weil ich gesundheitsbewusst bin und meine Kinder schütze, lasse ich sie auch nicht mehr in die Schule, gibt es eine größere Ansteckungskette??? Sicher ist nur, das nichts sicher ist

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@sabaelcher sagte:

Hallo Domijenny,

Wir waren schon häufig dort, natürlich ist uns das bewusst! Aber man hat ja Hoffnung das bei all dem Chaos doch mal ein wenig Struktur rein kommt. Mit Kind sieht die Sache dann auch anders aus...

SabaelcherS Offline
                              SabaelcherS Offline
                              Sabaelcher
                              Verwarnt Gesperrt

@domijenny0507 sagte:

Da gebe ich Dir Recht. Ich persönlich würde zur Zeit auch lieber hier bleiben. Wir hatten Deutschlandurlaub gebucht und werden wohl selbst den nach aktueller Lage nicht antreten. Ist alles nicht schön aber das Risiko wäre mir im Moment einfach zu hoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kanoanjaK Offline
                                kanoanjaK Offline
                                kanoanja

was ich nicht verstehe ist, wenn nachgewiesen wurde, das der Tote infiziert war, warum die Frau schon nach Hause durfte und nicht in Quarantäne musste

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ich glaube nicht, das die Ehefrau anbetracht des Todesfalles nach Hause geflogen ist und noch in Hurghada ist.
                                  Vermutlich hatten sie eine Kombi Nil/Badehotel und waren daher nach Hurghada gereist. Und das sicherlich mit Reisegruppe in einem Bus.

Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Ahotep2

Ich glaube nicht, das die Ehefrau anbetracht des Todesfalles nach Hause geflogen ist und noch in Hurghada ist.
                                    Vermutlich hatten sie eine Kombi Nil/Badehotel und waren daher nach Hurghada gereist. Und das sicherlich mit Reisegruppe in einem Bus.

HC-Mitglied2699458
                                    Gesperrt

@ahotep sagte:

Hm, ich las, sie landeten in Luxor, fuhren nach Hurghada. Er kam dort ins Hospital und weigerte sich, verlegt zu werden. Folge, er starb. Sie kamen aus SH, er war Feuerwehrmann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SabaelcherS Offline
                                      SabaelcherS Offline
                                      Sabaelcher
                                      Verwarnt Gesperrt

".....Der Mann sei auf der Intensivstation behandelt worden und habe sich geweigert, in eine andere Klinik verlegt zu werden. Sein Zustand habe sich zunehmend verschlechtert, am Sonntag sei er verstorben. Wo der Urlauber sich ansteckte, blieb zunächst unklar. Zwei Polizisten der Polizeistation Lauenburg haben die Frau des Mannes am Montag informiert, wie Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) sagte. Anschließend seien die beiden Beamten und die Witwe vorsorglich häuslich isoliert worden. Die Polizeistation Lauenburg wurde vorläufig geschlossen." Quelle NDR Nachrichten Info

Die Frau kann somit zwischenzeitlich zahlreiche Menschen infiziert haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Reiseamazone1970R Offline
                                        Reiseamazone1970R Offline
                                        Reiseamazone1970

Sehr traurig, aber es heißt ja die Inkubationszeit beträgt teils 2 Wochen, manchmal auch bis zu 3 Wochen.
                                        Insofern vermute ich der Mann ist bereits mit dem Virus angereist, aber zeigte keinerlei Symptome.
                                        Eigentlich müsste man auch die gesamten Passagiere des Fliegers, mit dem das Paar angereist ist unter Quarantäne stellen.
                                        Flugzeuge sind ja bekanntlich die größten Virenschleudern.
                                        Fakt ist, Covid-19 verbreitet sich rasant. Ich habe gerade beobachtet, das innerhalb einer Stunde ca. 600 mehr Infizierte weltweit registriert wurden.
                                        Wobei die Dunkelziffer wesentlich höher sein wird.
                                        Insgesamt halte ich aber die medizinische Versorgung in den touristischen Gebieten Ägyptens für sehr gut und das kann ich durchaus einschätzen, da ich seit 2006 sehr häufig in Ägypten unterwegs bin.

HABERLINGH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kanoanjaK Offline
                                          kanoanjaK Offline
                                          kanoanja

In dem hier verlinkten T–online Bericht Seite vorher stand, das der Mann MIT seiner Frau auf Kreuzfahrt war und sie nach Hause fliegen durfte...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 8 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag