Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchnitzelesserS Offline
    SchnitzelesserS Offline
    Schnitzelesser
    schrieb am zuletzt editiert von

Welcher letzte Satz? Unabhängig davon muss man keinen Schaden nachweisen, wenn Vertragsstrafen ("Stornogebühren") bereits geregelt sind.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • flaggdeF Offline
      flaggdeF Offline
      flaggde
      Gesperrt

Dieser Satz:

„Der Reisende ist berechtigt, die Entstehung eines geringeren Schadens nachzuweisen - der Veranstalter ist berechtigt, im Einzelfall gegen Nachweis einen die Rücktrittspauschale übersteigenden Rücktrittschaden geltend zu machen.“

SchnitzelesserS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BienekindB Offline
        BienekindB Offline
        Bienekind

Ich fasse es nicht! Tauchen doch tatsächlich schon die ersten Urlaubsrefinanzierer auf 😡 Iss lieber weiter Schnitzel 😕

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steffiw1985S steffiw1985

Ist irgendjemand Mal bei fti in der Hotline durchgekommen wegen Spanien?

exxon1E Offline
          exxon1E Offline
          exxon1
          schrieb am zuletzt editiert von exxon1

Habe gestern FTI erreicht . Es hieß, ich bekomme heute oder morgen Bescheid. Wir haben Mallorca vom 18.3.-25.3. gebucht.

steffiw1985S 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Kenia "The government has suspended travel for all persons coming into Kenya from any country where cases of Coronavirus have been reported." - zum Artikel
            Beim AA ist noch nichts dazu zu finden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • exxon1E exxon1

Habe gestern FTI erreicht . Es hieß, ich bekomme heute oder morgen Bescheid. Wir haben Mallorca vom 18.3.-25.3. gebucht.

steffiw1985S Offline
              steffiw1985S Offline
              steffiw1985

Vielen Dank, Exxon, für die Info

exxon1E 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

Vielen Dank, Exxon, für die Info

exxon1E Offline
                exxon1E Offline
                exxon1
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Gerne

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nesta17N Offline
                  nesta17N Offline
                  nesta17

Dafür ist nun beim AA die Info zum Alarmzustand in Spanien zu finden. Ich hoffe, nun kann auch FTI nicht mehr anders ...

steffiw1985S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • calineC Offline
                    calineC Offline
                    caline

Hallo Leute,
                    wer weiß Rat und kann uns diese Nachrichten kurz erklären,die wir gestern bzw. heute per E-Mail bekommen haben!
                    Wir sind nun irritiert😳
                    Unsere Reise sollte am 4.4.2020 für 1 Woche in die Türkei gehen.
                    Die Reise wurde am 17.12.2019 gebucht. Der Reisepreis ist komplett bezahlt!

Hier die E-Mail von gestern,14.3.2020, 12:28 Uhr:
                    Lieber Reisegast,

vielen Dank für Ihre Buchung und das damit verbundene Vertrauen.

im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus liegt seitens des Auswärtigen Amtes für die Türkei ein Einreiseverbot vor:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die türkischen Behörden haben das Einreiseverbot für mehrere von COVID-19 betroffenen Staaten auch auf Einreisende aus Deutschland erweitert, gültig ab Samstag, den 14. März 2020 um 8:00 Uhr Ortszeit, zunächst bis zum 17. April 2020. Die Ausreise von deutschen Staatsbürgern ist weiterhin möglich. Flugzeuge dürfen auch weiterhin landen, um Passagiere aus der Türkei nach Deutschland abzuholen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aus diesem Grund sieht Ihr Reiseveranstalter sich gezwungen Ihre gebuchte Reise absagen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Sie erhalten in den nächsten Tagen direkt von Ihrem Reiseveranstalter eine entsprechende Rechnung/ Bestätigung per E-Mail oder Post.

Selbstverständlich wird Ihnen der bereits gezahlte Betrag erstattet.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Erstattung, auf Grund des erhöhten Aufkommens, einige Zeit (mind. 6-8 Wochen) in Anspruch nehmen kann.

Sollten Sie Ihre Rechnung per Überweisung bezahlt haben, übermitteln Sie bitte Ihre Zahlungsdaten direkt an Ihren Reiseveranstalter.

Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Rechnung/ Bestätigung.

Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten bitten wir Sie von Rückfragen zu dem Status des Rechnungsversandes bzw. Ihrer Kostenerstattung abzusehen.

Wir bedauern den Umstand Ihrer Buchungsabsage sehr und hoffen Sie bald wieder bei uns für eine neue Buchung begrüßen zu dürfen.

Gern steht Ihnen dafür unser Reiseexperten-Team zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Reiseteam

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • calineC Offline
                      calineC Offline
                      caline

Heute kam dann um 13:33 Uhr diese E-Mail!
                      Lieber Reisegast,

auf diesem Weg leiten wir Ihnen die neuste Information Ihres gebuchten Reiseveranstalters mit der Bitte um Beachtung weiter.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Seit 14.03.2020 hat die FTI GROUP ihre Vorgehensweise geändert und lässt bei einer Verschärfung der Einreisebestimmungen in den Zielgebieten grundsätzlich keine kostenfreien Stornierungen oder Umbuchungen mehr zu.
                      Dieses Vorgehen entspricht der aktuellen Rechtslage, die auch von wichtigen Reiseverbänden sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene vertreten wird.
                      Die FTI GROUP sagt daher seit 14.03.2020 keine Reisen mehr auf Grund geänderter Einreisebestimmungen in Verbindung mit dem Coronavirus von ihrer Seite ab, die der Gast nicht antreten kann, weil:

- für ihn ein Einreiseverbot in das Land besteht, da er eine bestimmte Staatsangehörigkeit besitzt oder
                      - für ihn ein Einreiseverbot in das Land besteht, da er sich vorher in bestimmten Ländern aufgehalten hat oder
                      - er sich nach Einreise in Quarantäne begeben muss.

Für die oben aufgeführten Fallgestaltungen sind keine kostenfreien Umbuchungen oder Stornierungen zugelassen. Es gelten die AGB.
                      Bereits abgesagte Reisen sind davon nicht betroffen.
                      AUSNAHMEN:
                      1. In Fällen, in denen die FTI GROUP die Flugleistung (z.B. wegen Annullierung des Fluges) oder die Hotelleistung (wegen Quarantäne des gebuchten Hotels) nicht mehr zur Verfügung stellen kann und auch keine alternative Beförderung/Unterbringung anbieten kann, wird die Reise abgesagt bzw. wird eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung angeboten.
                      2. Buchungen bzw. Neubuchungen, welche im Buchungszeitraum seit 01.03.2020 getätigt worden sind bzw. bis 18.04.2020 noch getätigt werden, können laut unserer "Kostenfreien Stornierungsmöglichkeit" weiterhin bis spätestens 14 Tage vor Anreise, jedoch bis spätestens 30.04.2020, über das jeweilige Service Center kostenfrei storniert werden. Bitte beachten Sie dazu, die gesonderten Konditionen auf der FTI GROUP Serviceseite. Bei einer späteren Stornierung gelten ebenfalls wieder die Stornobedingungen laut AGB.
                      Wie gewohnt werden wir unsere gemeinsamen Kunden weiterhin proaktiv nach Abreisedatum informieren, sollte ihre Reise von verschärften Einreisebestimmungen im Zielgebiet betroffen sein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir empfehlen Ihnen sich stetig auf der Seite Ihres Abflughafens über den Status Ihres Fluges zu informieren.
                      Bitte sehen Sie von Anrufen in unserem Servicecenter ab, da wir den Status Ihrer Reise auch nicht einsehen können.

Diese Information ersetzt die unserseits vorab gesendeten E-Mails.
                      Wir hoffen, das Sie Ihren wohlverdienten Urlaub wie geplant genießen können

Viele Grüße

Ihr Reiseteam

vonschmelingV BienekindB 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nesta17N nesta17

Dafür ist nun beim AA die Info zum Alarmzustand in Spanien zu finden. Ich hoffe, nun kann auch FTI nicht mehr anders ...

steffiw1985S Offline
                        steffiw1985S Offline
                        steffiw1985

Eben mit FTI telefoniert. Sie sagen sie können gar nix machen wenn kein Einreisestop besteht

calineC 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

... und lt. dem letzten Schreiben noch nicht einmal dann ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nesta17N Offline
                            nesta17N Offline
                            nesta17

Es ist bereits ärgerlich, dass der langersehnte Urlaub nicht stattfindet. Jetzt könnte es noch ärgerlicher werden, wenn man rechtliche Schritte einleiten muss. Ich denke jedoch, diese werden Erfolg haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • csynxC csynx

Habe gerade einen Anruf von DER-Touristik (Veranstalter ist Jahn-Reisen) erhalten, dass meine Reise nach Fuerte (15.03. - 24.03.) storniert ist und ich den vollen Reisepreis zurück bekomme.

calineC Offline
                              calineC Offline
                              caline

@csynx sagte:

Habe gerade einen Anruf von DER-Touristik (Veranstalter ist Jahn-Reisen) erhalten, dass meine Reise nach Fuerte (15.03. - 24.03.) storniert ist und ich den vollen Reisepreis zurück bekomme.

Hallo csynx,
                              wir haben bis jetzt zwei E-Mails (siehe Seite 57 hier von mir) bekommen! Wir vertstehen die zweite E-Mail jetzt nicht!
                              Bekommen wir nun unseren Reisepreis oder nicht!? In der ersten Nachricht steht es ja eindeutig!
                              Oder hat jeder Veranstalter andere Bedingungen?

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • calineC caline

@csynx sagte:

Hallo csynx,
                                wir haben bis jetzt zwei E-Mails (siehe Seite 57 hier von mir) bekommen! Wir vertstehen die zweite E-Mail jetzt nicht!
                                Bekommen wir nun unseren Reisepreis oder nicht!? In der ersten Nachricht steht es ja eindeutig!
                                Oder hat jeder Veranstalter andere Bedingungen?

BienekindB Offline
                                BienekindB Offline
                                Bienekind

In der zweiten Nachricht steht aber auch, dass bereits abgesagte Reisen nicht betroffen sind. Ich verstehe das so, dass für dich die 1. Mail ausschlaggebend ist. Und ja, Veranstalter-Bedingungen können durchaus voneinander abweichen.

Antworten Zitieren
                                • BienekindB Bienekind

In der zweiten Nachricht steht aber auch, dass bereits abgesagte Reisen nicht betroffen sind. Ich verstehe das so, dass für dich die 1. Mail ausschlaggebend ist. Und ja, Veranstalter-Bedingungen können durchaus voneinander abweichen.

calineC Offline
                                  calineC Offline
                                  caline

@bienekind sagte:

Ok,aber wenn wir das richtig verstanden haben....., steht ja in der zweiten E-Mail ,
                                  "Diese Information ersetzt die unserseits vorab gesendenten E-Mail"
                                  Also ist die erste Nachricht hinfällig!?

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • calineC caline

@bienekind sagte:

Ok,aber wenn wir das richtig verstanden haben....., steht ja in der zweiten E-Mail ,
                                    "Diese Information ersetzt die unserseits vorab gesendenten E-Mail"
                                    Also ist die erste Nachricht hinfällig!?

BienekindB Offline
                                    BienekindB Offline
                                    Bienekind

Uups, den Satz hatte ich überlesen. Da hilft wohl nur abwarten 😟

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

@caline:Thema 2. Mail:
                                      Ich kann Dir nur raten, bei FTI nochmals zu diesem Thema nachzufassen/Anruf Und sei so gut und informiere uns sobald Du eine Info bekommst..

Antworten Zitieren

Eben mit FTI telefoniert. Sie sagen sie können gar nix machen wenn kein Einreisestop besteht

calineC Offline
                                        calineC Offline
                                        caline

@steffiw1985 sagte:

Aber es besteht doch ein Einreisestop!
                                        Siehe meine E-Mails,die wir gestern und heute bekommen haben! Siehe hier Seite 57.
                                        FTI ist auch unser Reiseveranstalter!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich kann Dir nur raten, bei FTI nochmals zu diesem Thema nachzufassen/Anruf Und sei so gut und informiere uns sobald Du eine Info bekommst..

calineC Offline
                                          calineC Offline
                                          caline

@guenter-holidaycheck sagte:

Ja,ist alles nicht mehr schön.....,da wir letztes Jahr schon mit "Thomas Cook" so ein Riesen Pech hatten! (Die 17,5% haben wir bereits erhalten....,der Rest ist aber noch über 3000€ offen😔
                                          Auch diesmal ist der volle Reisepreis bezahlt worden. Und Ende Mai ist noch Marokko geplant 😔

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 29 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag