Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Ich bin gerade im desert rose und wir stehen alle unter Quarantäne für 14 Tage..
-
So lange das AA keine Reisewarnung gibt bleibt alles beim alten.
Bisher finden alle Rückflüge wie geplant statt auch aus dem Labranda Royal. -
Korrektur: nach Frankfurt, angeblich Ausreisestopp vom Auswärtigenamt
-
8 Seiten seit meinem letzten Post von heute nacht gelesen.
So gut wie keine verwertbaren Informationen gefunden. Weder aus meiner eigenen Sicht noch aus Sicht von Betroffene oder Ratsuchenden die reinschauen. Viele lesen hier im Hintergrund mit.
Nur Polemik, Populismus, Egoismus, Jammerei. Garniert mit ein paar absichtlichen Provokationen um Unruhe zu stifen. Und sogar Beiträge die zumindest vermuten lassen, dass bewusst gelogen wurde.Danke an Ahotep und die wenigen, die sich noch an den Titel des Threads halten!
Ansonsten: [Ironie on] Herzlichen Glückwunsch, Kollegen! Weiter so! [Ironie off] -
8 Seiten seit meinem letzten Post von heute nacht gelesen.
So gut wie keine verwertbaren Informationen gefunden. Weder aus meiner eigenen Sicht noch aus Sicht von Betroffene oder Ratsuchenden die reinschauen. Viele lesen hier im Hintergrund mit.
Nur Polemik, Populismus, Egoismus, Jammerei. Garniert mit ein paar absichtlichen Provokationen um Unruhe zu stifen. Und sogar Beiträge die zumindest vermuten lassen, dass bewusst gelogen wurde.Danke an Ahotep und die wenigen, die sich noch an den Titel des Threads halten!
Ansonsten: [Ironie on] Herzlichen Glückwunsch, Kollegen! Weiter so! [Ironie off]Endlich einer der es auf den Punkt bringt.
-
Moni Zip heute ging ein Flug nach Hurghada, nach ca. 1,5 Stunden hat der Flieger gedreht und ist zurück nach Frankfurt !
5 -
Dass ein einzelnes Flugzeug umkehrt kann selbst in Ausnahmesituation wie Corona technische Gründe haben.
Man könnte sich sogar zur Vermutung hinreißen lassen, dass ein Passagier gesundheitlich auffällig wurde und deshalb der Flug umdrehte.
Also warten wir ab welche belastbaren Info dazu kommen. -
Ich hatte einen geplanten Flug DUS -> SSH gestern abend (FTI), mich aber im Laufe des gestrigen Tages entschlossen, diesen nicht wahr zu nehmen. Die Maschine wurde dann später annuliert und auf heute 11:40h verschoben. Nun ist sie ganz vom Tableau der Abfüge in DUS verschwunden.
Meine Erfahrung mit FTI im Rahmen meiner Stornierung decken sich mit Euren, z.Zt. noch keine Rückantwort erhalten.
-
Und noch etwas an die Leser, die in Ägypten momentan in Quarantäne sind:
So wie ich es bisher verstanden habe könnt ihr in den nächsten Tagen zurückfliegen. Geplant oder sogar (kostenpflichtig) früher.
In Marokko sieht es schlimmer aus, Alle Flughäfen geschlossen, auch deutsche Reisende betroffen.
Es hätte also (noch) schlimmer kommen können .... ein schwacher Trost, ich weiß. Aber besser ein bisschen positiv als gar nicht. -
Ich hatte einen geplanten Flug DUS -> SSH gestern abend (FTI), mich aber im Laufe des gestrigen Tages entschlossen, diesen nicht wahr zu nehmen. Die Maschine wurde dann später annuliert und auf heute 11:40h verschoben. Nun ist sie ganz vom Tableau der Abfüge in DUS verschwunden.
Meine Erfahrung mit FTI im Rahmen meiner Stornierung decken sich mit Euren, z.Zt. noch keine Rückantwort erhalten.
@formatter sagte:
----------------Holiday Europe 5Q 5815 startet (bisher wie geplant) 10.40 Uhr von DUS nach SSH
-
Danke @steelydan für den Versuch. Ja ziemlich ärgerlich sind vor 3 Tagen angekommen und durften am 2 Abend direkt das Gebäude räumen aufgrund von technischen Störungen, heute kam raus da wurde das Gebäude schon isoliert und das war der wahre Grund das wir in einem anderen Block untergebracht worden sind.
Dann kam heute morgen die Nacht, alle müssen auf ihren Zimmern bleiben 14 Tage ausser man hat einen Rückflug.
Alles schön und gut aber was für mich absolut unverständlich ist :Man möchte den virus eindämmen und stellt Leute unter Quarantäne und dann lässt man alle zum Flughafen?? Absolut kontraproduktiv. Entweder man macht Quarantäne und dann richtig oder man lässt es

️Meine persönliche Meinung.
-
@formatter sagte:
----------------Holiday Europe 5Q 5815 startet (bisher wie geplant) 10.40 Uhr von DUS nach SSH
-
Stimmt---steelydan--- das ---Thema Marokko---ist etwas, das irgendwie hier- leider--fast unterging...
Aber momentan bemüht sich Berlin um eine Lösung:"Das Auswärtige Amt und die Deutsche Botschaft Rabat arbeiten gemeinsam mit den Reiseveranstaltern und den EU-Partnern mit Hochdruck daran, Rückreisemöglichkeiten für deutsche Staatsangehörige aus Marokko zu schaffen", erklärte am Sonntag ein Sprecher in Berlin.
Für Pauschalreisende seien die Reiseveranstalter der erste Ansprechpartner. "Mit den Reiseunternehmen arbeiten wir auch daran, dass Flug- und Fährverbindungen zur Ausreise für Individualreisende verfügbar sind", hieß es weiter. Dafür setze sich das Auswärtige Amt auch gegenüber der marokkanischen Regierung ein.
Sorry, hier OT, aber nachdem es schon erwähnt wurde....
Quelle ONLINE Bericht derFVW vom Sonntag...
-
@formatter sagte:
@ahotep sagte:
5Q 5815 sollte die Maschine SSH -> DUS sein, welche gestern abend mit 2 Stunden Verspätung wohl in Düsseldorf angekommen ist. Aber der Flug nach Sharm wurde annuliert, und sollte am Folgetag - also heute - stattfinden. Dies war um 11:40h angedacht, nun fliegt sie gar nicht mehr.
Wenn Du SSH als Ziel auf der Flughafenseite eingibst kommt die Meldung, dass keine Flieger dahin geplant sind
-
Auch Ägypten ist von der Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 betroffen. Die Anzahl infizierter Personen, auch deutscher Staatsbürger, steigt. Es gab bereits Todesopfer. Der Aufenthalt in größeren Gruppen, insbesondere auf engem Raum, etwa bei Kreuzschifffahrten bedeutet ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Die ägyptischen Behörden haben Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen sowie, auch zwangsweise, Quarantänemaßnahmen verstärkt. Zwangsweise Quarantäne erfolgt auch in ägyptischen staatlichen Einrichtungen, die deutlich unterhalb der deutschen Standards liegen.
Von nicht erforderlichen Reisen nach Ägypten wird derzeit abgeraten.
Meiden Sie Zentren des Tourismus, insbesondere Nilkreuzfahrten und Badeorte wie Hurghada, da dort eine erhebliche Infektionsgefahr herrscht.
Rechnen Sie beim Auftreten von Krankheitssymptomen oder Aufenthalt in der Umgebung eines Erkrankten mit zwangsweisen Quarantänemaßnahmen.
Bitte beachten Sie auch, dass Gesundheitsmaßnahmen anderer Staaten die Weiterreise aus Ägypten, möglicherweise auch sehr kurzfristig, erschweren oder unmöglich machen können.
Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19 /Coronavirus. -
Das auswärtige Amt ratet von Reisen nach Ägypten ab. Aber immer noch kein Reiseverbot!!!
-
Das auswärtige Amt ratet von Reisen nach Ägypten ab. Aber immer noch kein Reiseverbot!!!
@hasansas11 sagte:
Seit wann spricht das Auswärtige Amt denn Reiseverbote aus?