Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Danke sabine_P, das wurde hier schon mehrfach gepostet. Ist auch auf unserer HC Startseite zu finden

-
Wir sind weiterhin in Makadi
15.03. Bis 22.03 läuft alles planmäßig aktuell
Andere Gäste wurden bereits vorzeitig ausgeflogen, welche die noch eine Woche hätten werden heute bzw morgen frühzeitig nach Hause geflogen
Das ist hier der aktuellste Stand
-
Guten Morgen., auch FTI storniert alle Reisen bis 19.4.2020.
www.fti.at/aktuelle-meldungen.html -
klick dazu auf die HC Sartseite, die Aussage stimmtklick
-
Was heißt das jetzt für die Leute die im April gebucht haben? Ich habe für den 05.04 eine pauschalreise über holidaycheck gebucht. Der Veranstalter ist bigxtra die zu der ftigroup gehören. Von wem werde ich jetzt benachrichtigt wenn meine Reise gestrichen wird?
-
Ich denke von holiday check. Von denen habe ich gestern die info gekriegt, dass mein Veranstalter die Reise storniert hat. Sie haben auch geschrieben, dass sich der Veranstalter auch selber noch meldet und eben das Geld zurück überweist, das aber etwas dauern.
Also abwarten. Heute musste ich allerdings etwas das Gesicht verziehen, denn meine Kreditkarte hat mir mitgeteilt, dass mir gerade der Restbetrag der Reise abgezogen wurde. Hat sich wohl überschritten. Naja, ich warte mal. Notfalls kann man es ja zurückholen, aber da mir eh alles ersetzt wird, werde ich mir die Mühe wohl sparen können.
-
Auch dazu gibt es z.B auf der FTI Seite eindeutige Hinweise....
Ausschnitt:FTI :
München, 20. März 2020 – Die FTI GROUP stellt mit sofortiger Wirkung für alle seine Veranstalter wie FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra und LAL Sprachreisen Reisen mit Abreisen bis einschließlich 19. April 2020 ein. Diese Regelung tritt für jegliche Reiseart für den Quellmarkt Deutschland in Kraft. Sowohl Reisebüropartner als auch Gäste werden direkt kontaktiert und müssen nicht aktiv werden. -
Hallo, bin zurück aus Makadi ..., da regulär Rückflug 29.3. unter "Zwang" = Auskunft des RL alle Rückflüge bis 23.3. regulär, alle späteren auf eine Liste eintragen und werden eher ausgeflogen, da ich alleinreisend war, wurde ich warscheinlich mit als Erster bearbeitet?
Der Flug sollte nach Leipzig gehen, Abholzeit im Hotel wurde bestätigt und durch Meeting Point auch eingehalten, ich stand da mit auf der Busliste - dann aber nach über einer Stunde beim einchecken am Flughafen der Schock, der Flug ist voll und ich stehe eh nicht im PC für diesen Flug ..., also FTI/Meeting Point Mensch kommen lassen, mittlerweile waren das dann auch noch einige andere denen es so ging, ein ewiges hin und her, rumgeschreie von nixwissenden = totales Chaos ...
Habe dann zufällig, durch mein doch eher besseres englisch, mitbekommen, daß da einer vom Auswärtigen Amt eigentlich die Oberaufsicht am Flughafen für die Extraflieger haben sollte ..., den habe ich dann gefunden, die Geschichte erklärt, eine halbe Stunde hinterher gerannt und genervt und plötzlich waren noch Plätze frei in einem Flieger nach Frankfurt - das habe ich und die mittlerweile vielen anderen die nicht mit nach Leipzig konnten natürlich genutzt, das einchecken ging dann absolut unkompliziert und fast pünktlich startete dann auch der nur gut halbvolle Condorflieger und brachte uns gut nach Deutschland !
Normalerweise bin ich absolut gemütlich, aber die Aussage des RL war, wer einmal einen Flug gebucht bekommt, bekommt keinen Zweiten - also war der Stresslevel dann doch ziemlich hoch !
Nebenbei sei noch erwähnt, daß natürlich auch das Gepäckband ausgefallen war und wir wirklich alle uns richtig Sorgen um die Koffer machten UND die Geschäfte im Abflugbereich noch einmal richtig abzockten = kleine Cola 7 Euro ...
Aber am Ende alles gut, 11 von 21 Tagen erholt und wieder gut in Deutschland gelandet, den armen Ägyptern aus der Reise/Hotelbranche geht es viel schlechter ...bleibt gesund steffen
-
Für all diejenigen , die mal wissen wollen , warum sie nicht mehr in den Urlaub fliegen können ...
XXXXBleiben wir beim Thema der Headline-- die Menschen wollen dazu infos--- der Link hat hier wohl nicht damit zu tun, ok? Danke ---Link entferntXXX
-
Kann mir jemand sagen, ob es am 23.03. einen Flieger von Sharm El sheikh nach München gibt? Da ich hier mit einem kleinen Kind und mir wird nur ein Flug nach Basel angeboten
@shamylife sagte:
Kann mir jemand sagen, ob es am 23.03. einen Flieger von Sharm El sheikh nach München gibt? Da ich hier mit einem kleinen Kind und mir wird nur ein Flug nach Basel angeboten
Also ich kann nur soviel dazu sagen: wir sind gestern planmäßig mit sunexpress nach Stuttgart zurück geflogen. Ein anderer Gast wurde vorzeitig umgebucht, statt Stuttgart nach Düsseldorf. Im Flugzeug waren etwa 15 -20 Plätze frei. Vielleicht weiß ja jemand, wie man sich schlau machen kann, wie und ob man so einen Flug noch bekommen kann.
Es ist entweder schlecht organisiert oder es haben viele auf eigene Faust umgebucht und dann dem RV nichts gemeldet.Hab gerade gelesen, was icetiger geschrieben hat. Schau mal, 2 post vor mir
-
Ich weiß nicht, ob es schon jemand hier gepostet hat, habe nichts darüber gefunden, aber folgende Info bei DER Tours auf der Hompage...Da dort schon eine Umbuchung angeboten wird, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis wir die Reisen bis einschließlich 31.5. auch stornieren können.
.
Kostenlose Umbuchungsmöglichkeit für alle Abreisen bis einschließlich 31.05.2020
(Stand: 20.März 2020)
Für alle unsere Kunden, die eine Reise für Mai 2020 gebucht haben und diese zeitlich variieren möchten, bieten wir bis 31.Mai 2020 (bei Umbuchung bis zu 10 Tage vor Abreise) die Möglichkeit an, ihre Reise kostenlos umzubuchen.
Bedingungen:
- Gültig für Buchungen der DER Touristik Veranstaltermarken: DERTOUR, Meiers Weltreisen, ITS Reisen, Jahn Reisen, ADAC Reisen
- Nicht gültig für X-, PAUS- und Indi-Buchungen, Eintrittskarten, Vorgänge mit Linienflügen, Camper und Bettenbanken-Hotels, sowie für unsere vermittelten Leistungen:
- Reisezeitraum: 01.05.- 31.12.2020 (Reiseende)
- 1 Umbuchung pro Vorgang möglich
Die kostenlose Umbuchung muss bis spätestens 10 Tage vor Abreise erfolgen, danach gelten die Stornierungsgebühren der DER Touristik laut AGB's.
-
Obwohl vielleicht etwas OT:
Die Deutsche Bahn befördert alle, die im Rahmen von Rückholflügen nach Deutschland (an einen anderen als den gebuchten Flughafen) zurückgeholt werden gegen Vorlage von Bordkarte oder Ticket kostenlos bis zum gebuchten Ausgangsflughafen. Wichtig auch für alle die z.B. ein Auto dort auf dem Parkplatz am Airport haben. -
Auch schon bekannt, Armin- seit mehreren Tagen sogar-
-
Hallo Armin
Basel liegt nicht in Deutschland sondern in der Schweiz.
Die Schweiz hat vor 5 Tagen einen Grenzzaun errichtet.
Da kommt keiner ohne Kontrolle rein oder raus.
Ich hätte da auch bedenken, soviel ich weis und wir wohnen in der Nähe der Schweizergrenze fähre die Deutsche Bahn nicht nach Basel. -
Sollte es Rückkehrer tatsächlich nach Basel verschlagen (mMn unwahrscheinlich, aber momentan ist wohl nichts auszuschliessen):
Die Schweiz hindert deutsche Staatsbürger nicht an der Rückkehr nach Deutschland.
Von Basel Badischer Bahnhof (liegt trotz des Namens auf Schweizer Hoheitsgebiet) ist es nach meinem Kenntnisstand nach wie vor möglich als deutscher Staatsbürger per Zug nach Deutschland zu reisen. -
Der Badische Bahnhof Basel ist immer noch Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (neben ein paar anderen schweizerischen Bahnöfen auch)
klick
Alles andere--Rückkehr dürfte kein Problem sein...für Deutsche Statsbürger.
Nur rein in die Schweiz kommt man nur als Berufs-Pendler mit entsprechenden Papieren....oder z.B. als deutscher Gemüsebauer
, denn auch eibne ganze Reihe landwirtschaftlicher Flächen in der Schweiz gehören zu Deutschland... -
Laut Bahnauskunft ist der Zugverkehr zwischen Basel SBB und Basel Badischer Bahnhof ausgedünnt (viele ICE´s enden am Bad. Bahnhof) aber möglich so daß man als Gestrandeter bezüglich Corona Virus auch vom Basel Euro Airport nach Deutschland kommt. Und wie @steelydan schreibt wird man meines Wissens nach als deutscher Staatsbürger von der Schweiz nach Deutschland durchgelassen, erst recht wenn man den Sachverhalt des "Getrandetseins" nachweisen kann. Um die Rückholaktion des AA schnellstmöglich und reibungslos abwickeln zu können ist es von Vorteil möglichst viele Flughäfen dafür in Betracht ziehen zu können.
-
Das mit den ICE der Bahn stimmt-- aber auch die SBB soll das -was man so hört-grosszügig "handeln..."
Also kein Thema. die Fluggäste die in Zürich landen "dürfen auch zurück nach D.