Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Oder es auf dem Reisesektor in Zukunft keine Konkurrenz mehr gibt, wie dann die zukünftigen Preise für Reiseleistungen aussehen, mag ich mir gar nicht ausdenken.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

CandecorC flaggdeF 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH HABERLING

Oder es auf dem Reisesektor in Zukunft keine Konkurrenz mehr gibt, wie dann die zukünftigen Preise für Reiseleistungen aussehen, mag ich mir gar nicht ausdenken.

CandecorC Offline
      CandecorC Offline
      Candecor
      Bekannter Forentroll Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von Candecor

@haberling sagte:

Oder es auf dem Reisesektor in Zukunft keine Konkurrenz mehr gibt, wie dann die zukünftigen Preise für Reiseleistungen aussehen mag ich mir gar nicht ausdenken.

Musst du auch nicht, macht der Markt für dich. Wenn ein Riese wie die TUI verschwindet, übernehmen andere das Geschäft und machen es vielleicht sogar besser. Wer redet noch von TC (oder von Schlecker)?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • altlöwin63A altlöwin63

Wenn die Preise explodieren ist auch dein Gutschein explodiert. Kapiert halt auch nicht jeder.
        Da ist mir mein Geld das ich explizit vom RV zurückgefordert habe schon lieber😄
        Man möge mir verzeihen.

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer
        schrieb am zuletzt editiert von

@altloewin63 sagte:

Wenn die Preise explodieren ist auch dein Gutschein explodiert.

Richtig - nur ist eine „Explosion“ der Preise eben erst die Folge vorherigen grundfalschen Verhaltens

Kapiert halt auch nicht jeder.

Eben - dazu gehört schon eine gewisse Grundkenntnis in Wirtschaftsökonomie.

Da ist mir mein Geld das ich explizit vom RV zurückgefordert habe schon lieber😄

Klar, altloewin63 first .....

Man möge mir verzeihen.

Manche Aussagen sind allerdings unverzeihlich

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steelydan1S Offline
          steelydan1S Offline
          steelydan1
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Nostradamus-Prophezeihung: Aufgrund Verzögerungen oder Gutscheinen bei Reisepreis-Rückerstattungen steht Weltuntergang bevor❗
          Dieses Forum ist wirklich amüsant, da vergißt man fast die reale (Corona-)Welt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmer
            schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Viele sehen eben nur ihren eigenen Mikrokosmos und begreifen nicht dass das große Ganze aus mehr besteht 😉
            @steelydan
            Vergessen macht es aber auch nicht besser ...

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steelydan1S Offline
              steelydan1S Offline
              steelydan1
              Gesperrt

.... ständig darüber nachzudenken aber auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CandecorC Offline
                CandecorC Offline
                Candecor

Philosophische Gespräche? Falsches Forum!

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

@vonschmeling sagte:

@starman
                  Die Höhe des Erstattungsanspruchs bemisst sich an den anteiligen Fehltagen, in diesem Fall bezogen auf den reinen Beherbergungspreis (die Flüge wurden ja geleistet), nicht etwa auf 60% ... (@Candecor: Wie kommst du auf das schmale Brett?)
                  Richtig ist:
                  Forderung (korrekt!) beziffern und per Einwurfeinschreiben an den Veranstalter senden.
                  Es wird dauern ...

wie ermittelt man als laie die hoehe ( weil du schreibst, korrekt beziffern ) eines uebernachtungspreis, wenn man eine pauschalreise gebucht hat ?
                  denn als laie hat man ja gar keinen einblick / ueberblick wie hoch anteilig der flugpreis ( den man ja rausrechnen muß) gewesen ist ?

gesamtreisepreis abzueglich flugpreis = unbekannt
                  die rechenformel ist klar, X naechte gebucht, Y naechte erhalten, macht x tage die nicht genutzt / in anspruch genommen wurden

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@suzimausi sagte:

wie ermittelt man als laie die hoehe ( weil du schreibst, korrekt beziffern ) eines uebernachtungspreis, wenn man eine pauschalreise gebucht hat ?

Etliche Buchungsbestätigungen weisen die Preise für Flug und Beherbergung gesondert aus.
                  Jedenfalls sind die von Candecor angegebenen 60% nicht mehr als Fantasie - zur Not kann man auch den Reisepreis insgesamt zugrunde legen und die Antwort des Veranstalters abwarten.
                  Wenn man gerne jemanden von der Misere profitieren lassen will ist die Bevollmächtigung eines Anwalts ne ganz tolle Idee ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

altlöwin63A CandecorC HC-Mitglied2162603H 3 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

@suzimausi sagte:

Etliche Buchungsbestätigungen weisen die Preise für Flug und Beherbergung gesondert aus.
                    Jedenfalls sind die von Candecor angegebenen 60% nicht mehr als Fantasie - zur Not kann man auch den Reisepreis insgesamt zugrunde legen und die Antwort des Veranstalters abwarten.
                    Wenn man gerne jemanden von der Misere profitieren lassen will ist die Bevollmächtigung eines Anwalts ne ganz tolle Idee ...

altlöwin63A Offline
                    altlöwin63A Offline
                    altlöwin63
                    schrieb am zuletzt editiert von altlöwin63

Schon richtig, werte vonschmeling. Ich habe mich an den Vertrag gehalten und pünktlich bezahlt.
                    Leider scheint mein RV (FTI) sich das Recht rauszunehmen das Recht zu beugen und mir eine Rückerstattung zu verweigern. Wird halt doch nur mit Anwalt fruchten.
                    Und nun?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CandecorC Candecor

Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@candecor sagte:

Für Deine ständigen Zurechtweisungen anderer User gilt das allerdings auch Candecor .. Das sah mal eine Zeit sehr erfreulich aus -mit Deinen Beiträgen -Schade drum -- Rückfall!
                      Unterlasse das bitte .

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mama mariaM Offline
                        mama mariaM Offline
                        mama maria

Unsere reise nach Hurghada (9.04-23.04) wurde durch vtours abgesagt,(" über die Abwicklung was die Rückerstattung des Reisepreises betrifft melden wir uns zeitnah mit einer separaten Information"),also warten wir geduldig und hoffen das wir das Geld auf unsere Konto gutgeschrieben bekommen(?).
                        Im Sommer sollte es in der Türkei gehen,mit unsere Schwiegertochter und zwei Enkeln.Gebucht haben wir(über Reisebüro) e i n e Pauschale-reise- bei ITS 21.07-4.08.20 2x DZ ,und jetzt...ja,und jetzt möchten wir die Reise doch stornieren.Ich weiß,bis Juli ist noch lange,und die Kinder werden gerne...sie sind jung ,gesund und überzeugt,dass in drei Monaten wird schon alles gut,aber für uns älteren 70J.(mit Vorerkrankungen) Menschen ist es zu riskant. Wir stornieren.Aber wie soll jetzt weiter gehen?Der Urlaub kostet 7222,00€ ,am 20.11.19 haben wir Anzahlung(1445,00) gemacht,Rest(5777,00) müsste ich bis 23.06.20 überweisen.Die Anzahlung beträgt genau die 20%-was fällig wäre bei unsere Stornierung,soweit alles klar aber was weiter?-ist die "Sache"dann erledigt oder muss ich auch in Juni den Rest bezahlen und erst d a n n wird FTI mit mir ausrechnen?
                        Bitte,habt mit mir etwas Geduld und Verständnis,aber im Moment weiß ich überhaupt nicht was ich darf,kann oder am besten machen soll.Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.Und sage einfach Danke.

KourionK steelydan1S 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

@suzimausi sagte:

CandecorC Offline
                          CandecorC Offline
                          Candecor

@vonschmeling sagte:

Diese "etlichen" sind aber nur ein verschwindent kleiner Bruchteil ....

... und meine 60% eine durchaus plausible Größe bei einer Reise auf die Kanaren wo der Anteil der Hotelkosten durchaus höher anzusetzen ist als beispielsweise in der Türkei.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH HABERLING

flaggdeF Offline
                            flaggdeF Offline
                            flaggde
                            Gesperrt

@haberling sagte:

Oder vielleicht wären die Preise dann endlich mal reell...

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • flaggdeF flaggde

@haberling sagte:

Oder vielleicht wären die Preise dann endlich mal reell...

altlöwin63A Offline
                              altlöwin63A Offline
                              altlöwin63
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ein Veranstalter hat unter dem Strich zwischen1,5 - 3 % an einer Reise verdient.--wo soll es da bitte dann " endlich reell" zugehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mama mariaM mama maria

Unsere reise nach Hurghada (9.04-23.04) wurde durch vtours abgesagt,(" über die Abwicklung was die Rückerstattung des Reisepreises betrifft melden wir uns zeitnah mit einer separaten Information"),also warten wir geduldig und hoffen das wir das Geld auf unsere Konto gutgeschrieben bekommen(?).
                                  Im Sommer sollte es in der Türkei gehen,mit unsere Schwiegertochter und zwei Enkeln.Gebucht haben wir(über Reisebüro) e i n e Pauschale-reise- bei ITS 21.07-4.08.20 2x DZ ,und jetzt...ja,und jetzt möchten wir die Reise doch stornieren.Ich weiß,bis Juli ist noch lange,und die Kinder werden gerne...sie sind jung ,gesund und überzeugt,dass in drei Monaten wird schon alles gut,aber für uns älteren 70J.(mit Vorerkrankungen) Menschen ist es zu riskant. Wir stornieren.Aber wie soll jetzt weiter gehen?Der Urlaub kostet 7222,00€ ,am 20.11.19 haben wir Anzahlung(1445,00) gemacht,Rest(5777,00) müsste ich bis 23.06.20 überweisen.Die Anzahlung beträgt genau die 20%-was fällig wäre bei unsere Stornierung,soweit alles klar aber was weiter?-ist die "Sache"dann erledigt oder muss ich auch in Juni den Rest bezahlen und erst d a n n wird FTI mit mir ausrechnen?
                                  Bitte,habt mit mir etwas Geduld und Verständnis,aber im Moment weiß ich überhaupt nicht was ich darf,kann oder am besten machen soll.Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.Und sage einfach Danke.

KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@mama-maria sagte:

jetzt möchten wir die Reise stornieren... Die Anzahlung beträgt genau die 20%-was fällig wäre bei unsere Stornierung, soweit alles klar aber was weiter?- ist die "Sache" dann erledigt... ?

Ja, wenn du jetzt lt. Stornobedingungen deines Veranstalters stornierst (die o. e. 20% werden seitens des RV einbehalten), ist die Sache erledigt und du erhältst eine entsprechende Stornobestätigung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • flaggdeF Offline
                                    flaggdeF Offline
                                    flaggde
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von flaggde

@Günter/Holidaycheck,

genau das meinte ich doch! 😏 Billig ist eben nicht (für alle) geil!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • altlöwin63A altlöwin63

Schon richtig, werte vonschmeling. Ich habe mich an den Vertrag gehalten und pünktlich bezahlt.
                                      Leider scheint mein RV (FTI) sich das Recht rauszunehmen das Recht zu beugen und mir eine Rückerstattung zu verweigern. Wird halt doch nur mit Anwalt fruchten.
                                      Und nun?

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@altloewin63 sagte:

Wird halt doch nur mit Anwalt fruchten.

quod esset demonstrandum ... 😏
                                      Wie gesagt - dann hat wenigstens einer was davon!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CandecorC Candecor

@vonschmeling sagte:

... und meine 60% eine durchaus plausible Größe bei einer Reise auf die Kanaren wo der Anteil der Hotelkosten durchaus höher anzusetzen ist als beispielsweise in der Türkei.

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@candecor sagte:

Falsch - es dürften etwa die Hälfte sein, wenn nicht mehr.

Die Reise von 14 Tagen verkürzte sich auf 7. Vollkommen unbeachtlich der Hotelkosten würde ich gerne wissen, wie du einen Anspruch von 60% herleiten willst?

"Im Herzen barfuß!"

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@candecor sagte:

Falsch - es dürften etwa die Hälfte sein, wenn nicht mehr.

Die Reise von 14 Tagen verkürzte sich auf 7. Vollkommen unbeachtlich der Hotelkosten würde ich gerne wissen, wie du einen Anspruch von 60% herleiten willst?

CandecorC Offline
                                          CandecorC Offline
                                          Candecor
                                          schrieb am zuletzt editiert von Candecor
                                          1. Glaube ich dir nicht und behaupte das Gegenteil, wie schon geschieben.
                                          2. So, wie du sie herleiten kannst, wenn du keine Einzelzahlen hast.
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 66 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag