Sicherheitshinweis Thailand / Aktuelle Lage
-
Hier mal ein interessantes Video, wie es derzeit nachts in Bangkok aussieht:
XXX Edit Das ist wohl nicht das Thema hier--daher Link gelöschtXXX
-
So oder so wird das mit den Emirates Flug vorerst leider nichts werden:
Emirates stellt Flugbetrieb ein -klick zu reisetopiaAuf mein Emirates Profil sind meine Flüge annulliert FRA DXB BKK, Emirates bittet keine Möglichkeit der Erstattung. Nur Umbuchung oder Reisegutschein, obwohl es, selbst bei nicht EU Fluggesellschaft nicht vorgesehen ist, wenn der Reise in einen EU Land startet, gelten bei von der Fluggesellschaft storniert Flug die EU Regelung und die besagen (nach Wunsch) Erstattung.
aber selbst LH und Swiss bitten zur Zeit auch nur Umbuchung oder Gutschein.
klar keine Einnahme und dann Kostenerstattung, da gehen sie alle pleite.
wenn der Pax aber selbst sein Flug storniert, selbst aus gute Gründe dann sieht es mau aus,,
-
hallo, bis jetzt hat klm wohl noch kein linienflug amsterdam -bangkok b.z.w. bkk -ams gestrichen ! bieten aber auch nur gutschein oder kostenlose umbuchung an !!
-
Unser gebuchter Flug TG927 Frankfurt nach Phuket würde diesen Freitag am 27.03. gehen. Wir haben den Flug über Opodo gebucht. Opodo meldet sich per Mail gar nicht bei uns, wenn wir anrufen dann muss man die Buchungsnummer eingeben, jedesmal nach der Eingabe kommt die Meldung, dass die Buchungsnummer nicht erkannt wird. Daraufhin haben wir im Neukundenbereich angerufen, dieser hat dann zur richtigen Stelle weitergeleitet. Erstens können die Mitarbeiter bei Opodo nur ganz schlecht Deutsch, somit kann man leider kein richtiges Gespräch führen, zweites lassen sie uns nicht kostenlos stornieren oder Umbuchen, es bleibt bei Opodo nur die Möglichkeit kostenpflichtig zu stornieren, da die Flüge noch immer stattfinden.
Steht jemand von der gleichen Situation und ist hier schon weiter gekommen oder bleibt nur das kostenpflichtige Stornieren?
Option zwei ist, ich hatte mit Thai Airways direkt Kontakt, obwohl über Opodo gebucht, wird uns die Möglichkeit gegeben uns vom Flug zu entfernen, wir werden in einen Email Ordner gepackt und können uns irgendwann in den nächsten Monaten melden zum Umbuchen.
Hab nur bedenken ob das dann wirklich alles klappt, denn eine Bestätigung oder irgendetwas verbindliches wird nicht ausgestellt, ich kann mich dann nur auf das Telefonat und den Mailverkehr beziehen. -
@markus.mack
Die Ausgangslage: Du hast einen nicht umbuchbaren Flug zu günstigem Preis über Opodo gebucht. Der Flug findet statt, damit hat Opodo seine Schuldigkeit getan - das ist, was du bezahlt hast und das bekommst du auch.Momentane Situation: Thai bietet dir aus Kullanz die Möglichkeit, den Flug auf später umzubuchen. Das ist das Maximale, was du in der Situation rausholen kannst.
Noch eine Option: Stornierung mit Rückerstattung der Steuern und Gebühren gegen Bearbeitungsgebühr - da bleibt aber nicht viel übrig.
-
Das Hauptproblem ist eigentlich Thai Airways, egal ob günstig gebucht über Opodo oder nicht, auch Thai Airways bietet nach meinen Informationen keine kostenlose Stornierung, darum kann/will Opodo auch nicht kostenlos stornieren.
-
Beide haben keinen Grund dazu .... du hast ein gültiges Ticket und Thai stellt die Leistung zur Verfügung.
-
Ausgangsbeschränkung der Reisenden, 14 Tage Quarantäne bei Ankunft in Thailand und dass dir kein vernünftiger Arzt in Deutschland einen Gesundheitsnachweis ausstellt sollte schon ein Grund sein.
Aber sehe schon du siehst das anders.
-
Ausgangsbeschränkung der Reisenden, 14 Tage Quarantäne bei Ankunft in Thailand und dass dir kein vernünftiger Arzt in Deutschland einen Gesundheitsnachweis ausstellt sollte schon ein Grund sein.
Aber sehe schon du siehst das anders.
Du wolltest eine Antwort - dass die schön sein soll, stand nicht dabei. Möchtest du deine Wunschantwort haben? Kann ich machen:
"Mensch markus.mack, das ist ja echt eine Frechheit von Opodo ... die sollen mal in die Pötte kommen. Droh ihnen mit deinem Anwalt, das funktioniert immer. Wenn die aber rumzicken, dann schreib der Thai per Einwurfeinschreiben, dass du den Flug stronierst und die sofortige Rückerstattung des Ticketpreises verlangst, weil du sonst das Unternehmen verklagst. Unbedingt eine Frist bis zum Abflugtag setzen. Du bist voll im Recht und bekommst garantiert dein Geld zurück"
So, ich hoffe, dass es dir mit dieser Antwort besser geht.
-
außerdem ist z.zt visa on arrival ausgesetzt ! es muß vorher bei der thaibotschaft in deutschland ein visa beantragt werden ! und das wirst du z.zt. nicht bekommen !!
-
eigentlich hat dich ja auch niemand zu deiner Meinung gefragt.
Ich hab gefragt ob hier jemand vor der gleichen Situation steht, sprich Abflug am Freitag den 27.03 oder über Opodo gebucht.ok, danke für die Info, sollte ja noch ein Grund mehr sein. Informiert wird man hier von Thai bzw. Opodo auch nicht, was würden die nun machen wenn alle Leute trotzdem bei Abflug am Flughafen erscheinen und man nicht alle Dinge, wie Auslandskrankenversicherungsnachweis, Visum, Gesundheitsbestätigung vorweisen kann. Einen wieder heim schicken und trotzdem den vollen Betrag berechnen?
Sind doch legitime Fragen ( Candecor ) wenn du diese Fragen nicht leiten kannst oder dich diese nerven, dann mach doch etwas anderes als hier mit zu lesen
-
Ich hab gefragt ob hier jemand vor der gleichen Situation steht, sprich Abflug am Freitag den 27.03 oder über Opodo gebucht.ok, danke für die Info, sollte ja noch ein Grund mehr sein. Informiert wird man hier von Thai bzw. Opodo auch nicht, was würden die nun machen wenn alle Leute trotzdem bei Abflug am Flughafen erscheinen und man nicht alle Dinge, wie Auslandskrankenversicherungsnachweis, Visum, Gesundheitsbestätigung vorweisen kann. Einen wieder heim schicken und trotzdem den vollen Betrag berechnen?
Sind doch legitime Fragen ( Candecor ) wenn du diese Fragen nicht leiten kannst oder dich diese nerven, dann mach doch etwas anderes als hier mit zu lesen
Nun, die Antwort auf deine Frage ~ maximal so ca. 300 Leute .... so viele passen in den Flieger. Und mit denen willst du jetztz Händchen halten und gemeinsam deinen Schmerz über verlorenes Geld teilen?
-
@markusmack sagte:
was würden die nun machen wenn alle Leute trotzdem bei Abflug am Flughafen erscheinen und man nicht alle Dinge, wie Auslandskrankenversicherungsnachweis, Visum, Gesundheitsbestätigung vorweisen kann. Einen wieder heim schicken und trotzdem den vollen Betrag berechnen?
Ja, würden die ... auch wenn du es nicht hören willst. - nur mit dem kleinen Unterschied, dass das Angebot mit der Umbuchung dann erledigt ist.
-
Nun, die Antwort auf deine Frage ~ maximal so ca. 300 Leute .... so viele passen in den Flieger. Und mit denen willst du jetztz Händchen halten und gemeinsam deinen Schmerz über verlorenes Geld teilen?
@candecor sagte:
einfach nur einen Austausch (ich glaube dafür ist ein Forum da) und wissen was diese tun, ob kostenpflichtig stornieren oder das Angebot zur Umbuchung wahrnehmen.
Hast du eigentlich irgendein Problem mit mir? Hab dir doch gar nichts getan bzw. ich hab dich nicht einmal etwas gefragt.
Oder ist das deine Art die Quarantäne/Ausgangsbeschränkung zu verbringen? -
@markusmack sagte:
was würden die nun machen wenn alle Leute trotzdem bei Abflug am Flughafen erscheinen und man nicht alle Dinge, wie Auslandskrankenversicherungsnachweis, Visum, Gesundheitsbestätigung vorweisen kann. Einen wieder heim schicken und trotzdem den vollen Betrag berechnen?
Ja, würden die ... auch wenn du es nicht hören willst. - nur mit dem kleinen Unterschied, dass das Angebot mit der Umbuchung dann erledigt ist.
@candecor sagte:
Ich glaube nicht, das die "normale" Rechtslage sich auf diese "nicht normale" Situation anwenden lässt. Wir werden sehen, wie deutsche Gerichte hier entscheiden. Die Hürden, den Flug antreten zu können, sind für einen Passagier im Moment einfach unüberwindbar hoch.
-
@candecor sagte:
einfach nur einen Austausch (ich glaube dafür ist ein Forum da) und wissen was diese tun, ob kostenpflichtig stornieren oder das Angebot zur Umbuchung wahrnehmen.
Hast du eigentlich irgendein Problem mit mir? Hab dir doch gar nichts getan bzw. ich hab dich nicht einmal etwas gefragt.
Oder ist das deine Art die Quarantäne/Ausgangsbeschränkung zu verbringen?Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@candecor sagte:
Oder ist das deine Art die Quarantäne/Ausgangsbeschränkung zu verbringen?@markusmack sagte:
Hast du eigentlich irgendein Problem mit mir? Hab dir doch gar nichts getan bzw. ich hab dich nicht einmal etwas gefragt.Nein, ich habe kein Problem mit dir, warum sollte ich? Ich müsste ja nicht mal antworten, mache es aber trotzdem gerne

Und übrigens, in einem Forum frägt man nicht explizit jemaden, man stellt eine Frage öffentlich ein und bekommt dann Antworten von Hinz und Kunz (und Candecor)Und hier noch ein kleiner Tipp wegen Stornieren: Die Lufthansa hat schon alle Zahlungen (selbst bei berechtigten Tickets) eingestellt, weil sie einfach kein Geld mehr dafür hat. Die Thai ist viel, viel finanzschwächer ....
-
@markusmack sagte:
Hast du eigentlich irgendein Problem mit mir? Hab dir doch gar nichts getan bzw. ich hab dich nicht einmal etwas gefragt.Nein, ich habe kein Problem mit dir, warum sollte ich? Ich müsste ja nicht mal antworten, mache es aber trotzdem gerne

Und übrigens, in einem Forum frägt man nicht explizit jemaden, man stellt eine Frage öffentlich ein und bekommt dann Antworten von Hinz und Kunz (und Candecor)Und hier noch ein kleiner Tipp wegen Stornieren: Die Lufthansa hat schon alle Zahlungen (selbst bei berechtigten Tickets) eingestellt, weil sie einfach kein Geld mehr dafür hat. Die Thai ist viel, viel finanzschwächer ....
Ja wenn du unbedingt etwas sagen willst, dann sag mir deinen Tip. Ich gehe davon aus das Angebot zur Umbuchung wahrnehmen. Stornierungkosten sind übrigens nicht so hoch wie du denkst. Diese legen bei 400€ bei einen Gesamtpreis von 1300€.
-
@candecor sagte:
Ich glaube nicht, das die "normale" Rechtslage sich auf diese "nicht normale" Situation anwenden lässt. Wir werden sehen, wie deutsche Gerichte hier entscheiden. Die Hürden, den Flug antreten zu können, sind für einen Passagier im Moment einfach unüberwindbar hoch.
@alpha-zulu-germany sagte:
Der Klageweg gegen eine in Thailand ansässige Airline, die mit, sagen wir mal mit nicht ganz guten Chancen, dieses Szenario überlebt steht jedem frei ... über Kosten und Erfolgsaussichten möcte ich nicht mal mehr spekulieren, die sind eher schon glasklar. So leid mir das tut.
-
Diese Meldung von Thai Airways habe ich aus einem anderen Forum reinkopiert. Habe leider keinen direkten Link ...
Due to the several travel restrictions and travel bans resulting from the COVID-19 outbreak around the world, Thai Airways would like to inform the temporary suspension of all TG flights.
a) All European flights effective from 1st April until 31st May 2020
b) All regional flights (including Singapore) effective from 25th March until 31st May 2020In this regard, TG410/24Mar tonight (Dep 21.15h) will be our last flight out from Singapore. For all Thai nationals, TG will be flexible with all re-booking. Thai passengers holding TG documents will be accommodated on board regardless of travel date on the tickets. All fees will be waived for Thai nationals.