Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MitasM Mitas

Auch Tui hat jetzt unsere Reise nach Ägypten storniert (Abreise wäre 29.06) gewesen.

Ich hab jetzt auch schon lange hier mitgelesen und ich muss auch ehrlicher Weise sagen, das wir froh sind das die Reise storniert wurde (Ende Dezember gebucht). Es wäre unser erster richtiger Familienurlaub (2 Erwachsene, 3 Kinder) gewesen und wir hatten extra ein Hotel mit vielen Rutschen und Kinderprogramm etc. gebucht damit die Kinder richtig viel Spaß haben und es trieb uns die Tränen in die Augen als wir gehört hatten das bei Hotels in Ägypten die Rutschen und Pools gesperrt werden sollten aufgrund der Hygienemaßnahmen. Es ist nicht so das wir dafür kein Verständnis gehabt hätten allerdings wäre das für uns dann kein Urlaub mehr gewesen.

Jana28J Offline
    Jana28J Offline
    Jana28
    schrieb am zuletzt editiert von

Das freut mich für euch Mitas.
    Euren Familienurlaub holt ihr nächstes Jahr nach, im sonnigen Ägypten

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@ahotep sagte:

Was Jana angeht, reist diese glaube ich mit 4 Kindern. Da kann man bei der Summe die Aussage verstehen.

Vielleicht kann aber auch zumindest der Eine oder Andere einen Reiseveranstalter verstehen, der nicht aus „Kulanz“ (die er sich in dieser Situation absolut nicht leisen kann) auf die Einhaltung bestehender Verträge verzichtet, um statt dessen lieber mit dem ihm zustehenden Geld das Gehalt eines Familienvaters mit vier Kindern zu bezahlen , der tagein tagaus nur mit Menschen zu tun hat die von ihm unmögliche Kulanz erwarten ?

Jana28J Offline
      Jana28J Offline
      Jana28

@jlechtenboehmer sagte:

Vielleicht kann aber auch zumindest der Eine oder Andere einen Reiseveranstalter verstehen, der nicht aus „Kulanz“ (die er sich in dieser Situation absolut nicht leisen kann) auf die Einhaltung bestehender Verträge verzichtet, um statt dessen lieber mit dem ihm zustehenden Geld das Gehalt eines Familienvaters mit vier Kindern zu bezahlen , der tagein tagaus nur mit Menschen zu tun hat die von ihm unmögliche Kulanz erwarten ?

Wenn ITS unsere Reise in den nachsten Tagen aus Kulanz kostenlos storniert, akzeptieren wir einen Gutschein.
      Sollte es aber erst in 2 Wochen zur Stornierung kommen, werde ich den angebotenen Gutschein verweigern und auf die Rückzahlung unserer Anzahlung bestehen.
      Da mein Mann, ein vierfacher Vater, sich im Moment in Kurzarbeit befindet, können wir dem Reiseveranstalter kein zinsloses Darlehen einräumen.
      Vielen Familien geht es im Moment schlecht. Kulanz gegenüber den Reiseveranstaltern ist deshalb auch von uns nicht zu erwarten.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2670260H Offline
        HC-Mitglied2670260H Offline
        HC-Mitglied2670260
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2670260

@Jana28
        Und wenn der RV eure Reise weder in den nächsten 2 Wochen oder danach storniert, sondern sie durchführen wird ?
        Da ihr nicht reisen wollt, müsst ihr dann kostenpflichtig selbst stornieren - und nach deiner eigenen Logik braucht der RV dann auch nicht kulant zu sein . . .

Jana28J 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied2670260H HC-Mitglied2670260

@Jana28
          Und wenn der RV eure Reise weder in den nächsten 2 Wochen oder danach storniert, sondern sie durchführen wird ?
          Da ihr nicht reisen wollt, müsst ihr dann kostenpflichtig selbst stornieren - und nach deiner eigenen Logik braucht der RV dann auch nicht kulant zu sein . . .

Jana28J Offline
          Jana28J Offline
          Jana28

In zwei Wochen wissen wir Bescheid, wie die Pläne für Juli sind.
          Ich gehe davon aus, dass Ägypten, wenn überhaupt, frühestens im Herbst für ausländische Touristen öffnen wird...

Antworten Zitieren
          • offee17O Offline
            offee17O Offline
            offee17

Hallo,
            ich lese hier schon eine Weile mit... und lerne gerade, dass ich mir wohl in nächster Zeit den RV doch noch genauer anschauen werde. Wir können leider seit erfolgter Buchung nur zu 35% Kosten stornieren. Fand ich unproblematisch, da ich immer dachte, falls was passiert, buche ich halt um. Die Umbuchungsanfrage wurde lange weitergeschoben, auf Rückfrage hieß es "kommt bald ein Angebot". Warum es nicht kam, wissen wir nun, wir haben bei JT gebucht...
            Reisetermin ist Ende Juni (Schulferien sind hier wieder recht früh), und RV ist weder per Email noch telefonisch zu erreichen. Wir würden eigentlich gerne mit den Kindern reisen. Aber zu hohen Kosten stornieren (mittlerweile sind wir bei 45% der Reisekosten) und versuchen, etwas anderes in Deutschland/Europa zu finden? Ich halte es ja für sehr unwahrscheinlich, dass Ägypten noch im Juni Touristen rein lässt, das Hotel ist bisher nicht zertifiziert, der Flughafen wird voraussichtlich bis zum Abflugzeitpunkt bereits geschlossen sein (TXL). Davon abgesehen, dass die Hauptbuchungsgründe Aquapark und Spa-Angebot ausfallen werden, es kein Buffet, keine Animation gibt. Aber das ist halt so.... Dazu kommt eventuelle Quarantäne bei Rückkehr...

Ich weiß, die Entscheidung kann uns niemand abnehmen. Aber wenn ich lese, dass sich hier Menschen ärgern, weil Sie auf die Überweisung noch ein paar Wochen warten müssen, oder auch lese, dass ja "alle die reisen selbst Schuld sind, sie könnten ja billig stornieren", dann bekomm ich nen "dicken Hals". Manchmal ist das Leben eben nicht schwarz-weiß.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Jana28J Jana28

In zwei Wochen wissen wir Bescheid, wie die Pläne für Juli sind.
              Ich gehe davon aus, dass Ägypten, wenn überhaupt, frühestens im Herbst für ausländische Touristen öffnen wird...

Jana28J Offline
              Jana28J Offline
              Jana28

Offee- in jedem Forum gibt es Menschen, die sich einen Spaß daraus machen, zu provozieren.
              Wahrscheinlich ist das Provozieren das einzige, was solchen aktiven Forenteilnehmern Freude bereitet.
              Aber jetzt zu Ihrem Beitrag -
              Ich würde an Ihrer Stelle nicht stornieren.
              Es wird Ende Juni zu keinem Urlaub für Sie in Ägypten kommen.
              Dann wird Ihr Reiseunternehmen stornieren müssen.
              Sie dürfen dann auf Erstattung Ihrer Anzahlung bestehen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kanoanjaK Offline
                kanoanjaK Offline
                kanoanja

@offe 17 besser du stellst dein Beitrag bei Reiseveranstalter JT ins Forum, da kann besser was zu gesagt werden
                @Jana hier sagen alle du 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Chris_DHC Offline
                  Chris_DHC Offline
                  Chris_DH

Ich schlisse mich der Einschätzung an, dass im Juni höchst wahrscheinlich keine Reisen nach Ägypten stattfinden werden.
                  Die steigenden Infektionszahlen in den letzten Tagen sind jedenfalls sehr bedenklich. Es ist gut möglich, dass mittlerweile der Punkt erreicht ist, an dem eine schnelle unkontrollierte Verbreitung wahrscheinlich ist. Sollte das passieren, wird Ägypten kaum die Möglichkeit haben die Epidemie wieder unter Kontrolle zu bringen. Einen Totalstillstand wie in Italien, Spanien oder Frankreich kann sich das Land wohl kaum erlauben. Ganz im Gegenteil versucht man mittlerweile die Einschränkungen wieder aufzuheben (Link). Unter diesen Umständen könnten dann Reisen auf Jahre hinaus nicht möglich sein. Wirklich auf Prognosen einlassen möchte ich mich mittlerweile nicht mehr, denn dazu hat sich die Lage schon zu oft überraschend geändert. Vermutlich wird sich die Situation jedoch auch nächstes Jahr nicht grundlegend ändern.
                  Der Wunsch, den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen ist zwar verständlich, vorallem wenn man die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus bedenkt, aber nicht wirklich realistisch.
                  Neben der Sicherheitsfrage stellt sich ja auch noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Das beginnt schon bei der Anreise. Die EU-Kommission empfiehlt ja, den Mittelsitz im Flugzeug frei zu lassen. Doch selbst wenn die Mitgliedstaten sich dagegen entscheiden, werden die weiteren Maßnahmen die Kosten in die Höhe treiben. Auch haben schon einige Flughäfen angekündigt ihre Gebühren zu erhöhen, um den Zusatzaufwand zu kompensieren. Auch die Hotels werden nicht nur die gleichen Fixkosten haben sondern auch noch Zusatzkosten durch die ganzen Maßnahmen, und das bei maximal 50% Auslastung. Um keinen Verlust zu machen, müssten die Veranstalter einen "Corona-Aufschlag" verlangen (in anderen Ländern wir so etwas bereits diskutiert), aber wer wäre angesichts der Unsicherheit bereit diese zu bezahlen?
                  Es bleibt also weiter vieles im Ungewissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ApsaraA Offline
                    ApsaraA Offline
                    Apsara

@jana28 sagte:

...
                    ...

Blick in die Glaskugel?
                    Speziell der zweite Satz birgt die Gefahr, dass aus welchen Gründen auch immer, ob sinnvoll oder nicht - Ägypten dann doch eine Einreise zulässt, Deutschland die Reiswarnung aufhebt und der Veranstalter die Reise durchführen will - egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, aber ich würde mir nicht anmaßen, eine derartige Einschätzung geben zu wollen.

Antworten Zitieren
                    • ApsaraA Offline
                      ApsaraA Offline
                      Apsara

Speziell die Zertifizierung der Hotels zeigt doch die Bemühungen/das Interesse seitens Ägyptens, dass man ausländischen Touristten wieder Urlaub im Land ermöglichen will - der Druck ist groß - man sieht doch schon in Dtld., wie schnell diverse Beschränkungen der Vergangenheit aufgegeben werden - nicht aus Gründen der Vernunft sondern rein aus wirtschaftl. Aspekten.

ApsaraA maxbaerM 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ApsaraA Apsara

Speziell die Zertifizierung der Hotels zeigt doch die Bemühungen/das Interesse seitens Ägyptens, dass man ausländischen Touristten wieder Urlaub im Land ermöglichen will - der Druck ist groß - man sieht doch schon in Dtld., wie schnell diverse Beschränkungen der Vergangenheit aufgegeben werden - nicht aus Gründen der Vernunft sondern rein aus wirtschaftl. Aspekten.

ApsaraA Offline
                        ApsaraA Offline
                        Apsara

Ich glaube auch nicht, dass der mittlere Sitz freibleiben wird - eine Empfehlung ist nicht zwangsläufig umsetzungspflichtig - einige Fluglinien hatten sich doch (so ich es richtig wahrgenommen habe) dahingehend geäußert, dass man die Reihen komplett ausfüllt - macht doch auch wenig Sinn, dass man z.B. 3 Personen eines Haushaltes trennt - wärend auf eine anderen Reihe zwei "fremde Personen" nur durch einen "schmalen" Sitz getrennt werden.

Die Versicherer sind doch sonst so schnell, der Staat fördert doch auch schnell irgendwelche Modelle der Versicherungen um deren Geschäftsmodelle zu fördern (Riesterrente und Co lassen grüßen) - wo bleibt die CoronaReiseversicherung.?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ApsaraA Apsara

@jana28 sagte:

...
                          ...

Blick in die Glaskugel?
                          Speziell der zweite Satz birgt die Gefahr, dass aus welchen Gründen auch immer, ob sinnvoll oder nicht - Ägypten dann doch eine Einreise zulässt, Deutschland die Reiswarnung aufhebt und der Veranstalter die Reise durchführen will - egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, aber ich würde mir nicht anmaßen, eine derartige Einschätzung geben zu wollen.

Jana28J Offline
                          Jana28J Offline
                          Jana28

@apsara sagte:

Blick in die Glaskugel?

Nein, kein Blick in die Glaskugel.
                          GESUNDER MENSCHENVERSTAND

ApsaraA 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ApsaraA Apsara

maxbaerM Offline
                            maxbaerM Offline
                            maxbaer

@apsara sagte:

Ab Samstag, dem 30. Mai, wird Ägypten mit einer Reihe neuer Vorsichtsmaßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus beginnen.>link<

2017 2xSteigenberger ALDAU,2018 Cleopatra Luxury Beach Resort Makad u,Palace Port Ghalib u.SUNRISE Holidays Resort.2019 Steigenberger Pure Lifestyle u. The Grand Palace 2021Aldau u. Steigenberger Golf 2023u24Palace Hotel-Port Gh.2024 Sheraton Miramar

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Jana28J Jana28

@apsara sagte:

Blick in die Glaskugel?

ApsaraA Offline
                              ApsaraA Offline
                              Apsara

@jana28 sagte:

Dann sollte man

@jana28 sagte:

normalerweise nicht in dieser Form ausdrücken. Es sei denn man hat 100 prozentige Gewißheit, dass dem so ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Friedie56F Friedie56

Von meiner Seite aus noch ein kleiner Hinweis.
                                Mein RV(Schauinsland) bietet z. Zt. für alle Reisen bis zum 31.8.20 eine Stornierung an.
                                Es fällt legendlich eine Stornierungspauschale von 30 Euro p. P. an.
                                In meinem Falle wären das 90 Euro.
                                Der Betrag wird von der Anzahlung abgezogen und für den Rest der Anzahlung erhält man einen Reisegutschein der bis 31.10.21 gültig ist. Sollte man diesen aber nicht im kommenden Jahr nutzen können oder wollen bekommt den Gutschein ausbezahlt.
                                Ich habe von der Aktion Gebrauch gemacht... lieber 90 Euro als evtl. auf 25% oder mehr sitzen bleiben.

Marc - DanielM Offline
                                Marc - DanielM Offline
                                Marc - Daniel

Hallo zusammen,

@Friedie56 Bei Schauinsland kann ich leider keine Informationen zu einer Stornierungspauschale von 30 Euro p.P. finden.
                                Woher kommt diese Möglichkeit von Schauinsland bzw. wo kann ich mich auf solch ein Seviceangebot berufen?

Danke

miniellertM Friedie56F 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Marc - DanielM Marc - Daniel

Hallo zusammen,

@Friedie56 Bei Schauinsland kann ich leider keine Informationen zu einer Stornierungspauschale von 30 Euro p.P. finden.
                                  Woher kommt diese Möglichkeit von Schauinsland bzw. wo kann ich mich auf solch ein Seviceangebot berufen?

Danke

miniellertM Offline
                                  miniellertM Offline
                                  miniellert

wir hatten eine mail bekommen mit dem Angebot aber nur für die Ägypten-Buchung, für die von Malediven nicht.

Ellert

Marc - DanielM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • miniellertM miniellert

wir hatten eine mail bekommen mit dem Angebot aber nur für die Ägypten-Buchung, für die von Malediven nicht.

Marc - DanielM Offline
                                    Marc - DanielM Offline
                                    Marc - Daniel
                                    schrieb am zuletzt editiert von Marc - Daniel

Hallo,

unsere Reise nach Ägypten sollte am 22.07. erfolgen.
                                    Bis dato stehen wir halt wie viele andere im Wortemodus auf weitere Entscheidung durch unsere Regierung.
                                    Schauinsland (SLR) hat bis dato sich bei uns nicht gemeldet.
                                    Also ist dieser Service mit dem Stornierungsangebot von 30 Euro p.P. eine Eigeninitiative von SLR?
                                    Oder ist im Vorfeld zu der E-Mail ein Kontakt mit SLR aufgenommen worden und die eigenen Bedenken mitgeteilt worden?

Danke

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Hallo,

unsere Reise nach Ägypten sollte am 22.07. erfolgen.
                                      Bis dato stehen wir halt wie viele andere im Wortemodus auf weitere Entscheidung durch unsere Regierung.
                                      Schauinsland (SLR) hat bis dato sich bei uns nicht gemeldet.
                                      Also ist dieser Service mit dem Stornierungsangebot von 30 Euro p.P. eine Eigeninitiative von SLR?
                                      Oder ist im Vorfeld zu der E-Mail ein Kontakt mit SLR aufgenommen worden und die eigenen Bedenken mitgeteilt worden?

Danke

miniellertM Offline
                                      miniellertM Offline
                                      miniellert

Nein, hier bei uns möchte Tochterkind unbedingt nach Ägypten reisen zu Freunden dort, nie angefragt.
                                      Ich -Malediven- hatte mehrfach angefragt und wurde immer vertröstet und nie ein Angebot bekommen ausser zu normalen Konditionen zu stornieren, Da Fernreisen nun nicht stattfinden wurde von SLR storniert ohne Kosten, Geld gibt es zurück.
                                      Im ersten Moment dachten wir bei Ägypten dass sie ggf die Hotels nur halb belegen dürfen und so versuchen weniger Gäste zu haben? Trifft ja viele Länder die nun nicht voll auslasten sollen, ausgebucht - wie bekommt man elegant die Leute los ? Aber solange Reisen stattfinden können muss ja kein VA stornieren, warum sollte er dann solche Angebtote machen ? Bis 22.7. ist ja auch noch ne Weile hin, da hat er Luft zu schauen wie die Situation sich entwickelt...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kanoanjaK Offline
                                        kanoanjaK Offline
                                        kanoanja

@Marc–Daniel, ich hab gestern mit einer Familie geschrieben, die bei SLR für August/September Ägypten gebucht haben, die haben sich direkt bei SLR gemeldet und nach einer Alternative gefragt, die haben das Angebot mit 30€ pro Person bekommen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Hallo zusammen,

Danke

Friedie56F Offline
                                          Friedie56F Offline
                                          Friedie56
                                          schrieb am zuletzt editiert von Friedie56

@Marc-Daniel
                                          Ich habe die Information auch nicht direkt von Schauinsland bekommen.
                                          Ich hatte die Reise über Check24 gebucht. Da ich auf meine Mails sowohl an SLR und Check24 keine Antwort erhalten habe, habe ich Check24 telefonisch kontaktiert und dort habe ich diese Info erhalten.
                                          Check24 wollte sich mit SLR in Verbindung setzen und 3 Tage später habe ich die Bestätigung von Check24 erhalten dass ich den Gutschein innerhalb der nächsten 14 Tage erhalten werde.
                                          Am besten setzt du dich mit deinem Reisebüro oder, falls du bei SLR direkt gebucht hast, mit denen telefonisch in Verbindung.
                                          Es scheint sich hier um ein spezielles Angebot von SLR zu handeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 106 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag