Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Grüß Gott zusammen,
auch ich hätte da mal eine Frage: Pauschalreise am 19.05. nach Ägypten bei Schauinsland Reisen gebucht. Der Flug ist mit TUI Fly.
Bei TUI habe ich separat eine Sitzplatzreservierung sowie Zusatzgepäck gebucht und bereits bezahlt. Sollte bis dahin immer noch nicht geflogen werden bzw. die Reise seitens Schauinsland storniert werden, habe ich dann auch Anspruch bei TUI diese bereits bezahlten Zusatzleistungen zurück zu bekommen oder läuft das unter Pech gehabt? Leider war zum Buchungszeitpunkt dieses Dilemma noch nicht absehbar. Vielleicht hat das jemand hier schon hinter sich und kann mir Auskunft geben.
Grüße aus dem Allgäu Ludi -
Donnerstag geht es nach Fuerte, denn eine persönliche Stornierung habe noch nicht bekommen. Nur vor 11 Tagen vier Nachrichten mit jeweils fehlerhaften Texten, in denen auf die Gesamtsituation hingewiesen und auf eine noch zuzuschickende Stornierung hingewiesen wurde.
Die Reise ist im RV-Portal aber seit Tagen auch gar nicht mehr ersichtlich. -
Guten Morgen, vorab; ich weiß das die RV viele Fälle zu bearbeiten haben, und es der Reihe nach geht; dennoch würde mich interessieren; ob schon jemand seinen Reisepreis erstattet bekommen hat? Storno von Tui (xtui) Vermittler HC , Mail Storno sowie Mail Zusicherungen Rückerstattung erhalten. Danke
Ich halte es für ein Gerücht dass hier jemand überhaupt seinen Reisepreis bereits erstattet bekommen hat oder freiwillig vom RV
erstattet bekommen wird.Aus mehreren Gründen:
Nach dem BGB §651h (5) hätten die Reisekosten unverzüglich, aber in JEDEM Fall innerhalb von 14 Tagen erstattet werden müssen.
Die RV zeigen keine Absicht den Betrag zu erstatten und sind auch an keiner Kommunikation interessiert.
Die RV hatten es bei der Ihrerseitingen Stornierung bereits darauf ankommen lassen, ob sich diese und die daraus entstehenden
Ansprüche vermeiden lassen.Wenn man die Nachrichten verfolgt sieht man, dass auch andere große Unternehmen sich über das Gesetz stellen und Ihren
finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.Aufgrund mehrerer Tipps hier im Forum werde ich nun auch eine Zahlungsaufforderung per Einschreiben an den RV schicken.
-
Donnerstag geht es nach Fuerte, denn eine persönliche Stornierung habe noch nicht bekommen. Nur vor 11 Tagen vier Nachrichten mit jeweils fehlerhaften Texten, in denen auf die Gesamtsituation hingewiesen und auf eine noch zuzuschickende Stornierung hingewiesen wurde.
Die Reise ist im RV-Portal aber seit Tagen auch gar nicht mehr ersichtlich.@schnitzelesser sagte:
Donnerstag geht es nach Fuerte
Ich würde sagen, am Donnerstag geht es maximal zum Flughafen, um vorort zu sehen, das dort kein Flieger mehr nach Fuerte geht

-
@schnitzelesser sagte:
Ich würde sagen, am Donnerstag geht es maximal zum Flughafen, um vorort zu sehen, das dort kein Flieger mehr nach Fuerte geht

-
@schnitzelesser sagte:

Hallo,
meine Reise wäre am 16.03.2020 gestartet. Absage kam am 14.03.2020 am Abend. Sie wurde stornofrei abgesagt. Seit dem geht es mit dem
Reisebüro per E-Mail hin und her. Geld kam bis heute nicht. Ich habe mich heute mit meiner Rechtschutz in Verbindung gesetzt und an den Reiseveranstalter eine E-Mail mit Zahlungsfrist und das selbe per Einschreiben m. Rückschein versendet. Sollte das Geld in 14 Tagen nicht da sein geht es direkt zum Anwalt. -
Nennst Du uns bitte noch den Veranstalter?
-
Nennst Du uns bitte noch den Veranstalter?
Hallo Günther,
falls du mich meinst, bei mir ist es Meiers -
Danke- es geht mir einfach um den Überblick...
-
Hallo, wir haben für 9. Mai 2020 1 Woche Teneriffa gebucht, leider über XFTI, ich weiß das da kein kostenloses stornieren möglich ist, aber nun meine Frage- hat wer in den letzten Wochen/Tagen ebenfalls mit XFTI seine Reise nicht antreten können und da eine kostenlose Stornierung erhalten????? Liebe Grüße
-
Hallo, wir haben für 9. Mai 2020 1 Woche Teneriffa gebucht, leider über XFTI, ich weiß das da kein kostenloses stornieren möglich ist, aber nun meine Frage- hat wer in den letzten Wochen/Tagen ebenfalls mit XFTI seine Reise nicht antreten können und da eine kostenlose Stornierung erhalten????? Liebe Grüße
-
Hallo,
meine Reise wäre am 16.03.2020 gestartet. Absage kam am 14.03.2020 am Abend. Sie wurde stornofrei abgesagt. Seit dem geht es mit dem
Reisebüro per E-Mail hin und her. Geld kam bis heute nicht. Ich habe mich heute mit meiner Rechtschutz in Verbindung gesetzt und an den Reiseveranstalter eine E-Mail mit Zahlungsfrist und das selbe per Einschreiben m. Rückschein versendet. Sollte das Geld in 14 Tagen nicht da sein geht es direkt zum Anwalt.Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hallo,
hat jemand was zu verschenken? So in der Größenordnung von 9.500 Euro dann muss es ihm ganz schön gut gehen wenn er darauf verzichten möchte. Ich jedenfalls möchte das nicht da wir für das Geld zum Arbeiten gehen müssen und wir uns einmal im Jahr einen Urlaub leisten. Wenn ich etwas bezahle erwarte ich eine Gegenleistung und wenn der Veranstalter die Reise absagt eben wie in § 651h festgelegt mein Geld zurück. -
Kleines Update:
Nach Italien (seit 2.3.), Belgien und Holland(seit rund 2 Wochen) setzt nun auch Frankreich den Gutschein( Zusammenhang mit der Corona Pandemie ) ein-
Abgedeckter Zeitraum/Hintergrund : Wegen der Corona Pandemie Pbgesagte Reisen vom 1.März bis 15.09.2020*
Auch Spanien "erwäge dies"--wie die FVW Online schreibt- ebenso wie Polen, das "das Gesetz schon auf den Weg gebracht hat.."*LT.DRV sei hier/Frakreich der Gutschein 18 Monate gültig und Kunden können - sofern bis dahin nicht eingelöst-ihr Geld zurückfordern.
Absicherung: In Belgien und Holland sind die Gutscheine durch Insolvenzversicherung/Garantiefond abgesichert.
Dies soll lt FVW dann auch für die Gutschein in Polen gelten.
Quellen: FVW Bericht(Ausriss) , unter Bezug auf DRVIch halte Euch weiter auf dem Laufenden.
-
-