Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Roland4R Offline
    Roland4R Offline
    Roland4
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Kleines Update:
      Nach Italien (seit 2.3.), Belgien und Holland(seit rund 2 Wochen) setzt nun auch Frankreich den Gutschein( Zusammenhang mit der Corona Pandemie ) ein-
      Abgedeckter Zeitraum/Hintergrund : Wegen der Corona Pandemie Pbgesagte Reisen vom 1.März bis 15.09.2020*
      Auch Spanien "erwäge dies"--wie die FVW Online schreibt- ebenso wie Polen, das "das Gesetz schon auf den Weg gebracht hat.."

*LT.DRV sei hier/Frakreich der Gutschein 18 Monate gültig und Kunden können - sofern bis dahin nicht eingelöst-ihr Geld zurückfordern.
      Absicherung: In Belgien und Holland sind die Gutscheine durch Insolvenzversicherung/Garantiefond abgesichert.
      Dies soll lt FVW dann auch für die Gutschein in Polen gelten.
      Quellen: FVW Bericht(Ausriss) , unter Bezug auf DRV

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

CandecorC Offline
      CandecorC Offline
      Candecor
      Bekannter Forentroll Gesperrt

@guenter-holidaycheck sagte:

Kleines Update:
      Nach Italien (seit 2.3.), Belgien und Holland(seit rund 2 Wochen) setzt nun auch Frankreich den Gutschein( Zusammenhang mit der Corona Pandemie ) ein-

Ehalten auch dort die Unternehmen Milliardensummen als Kreditzusage? Ich kann jeden verstehen, der gerade seine Felle davon schwimmen sieht (HC geht es da sicher nicht anders, so ohne neue Buchungen) aber auch die Leute, die in Urlaub wollten, stehen nun vor der neuen Situation, dass Kurzarbeit angesagt ist, Entlassungen usw. und dass diese ihr Geld zusammen halten wollen. Wem will man da verübeln, dass er lieber Geld als Gutschein nimmt - ob der nun abgesichert ist oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kanoanjaK Offline
        kanoanjaK Offline
        kanoanja
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied2666941H Offline
          HC-Mitglied2666941H Offline
          HC-Mitglied2666941
          Gesperrt
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RiffschneckeR Offline
            RiffschneckeR Offline
            Riffschnecke

Hallo,
            also das mit dem Vereisen ist mir gründlichst vergangen und wenn ich an die Hinhaltetaktiken denke dann erst recht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Candeco:
              Das ist ja nicht mein persönliches Thema -- ich informiere hier über die neuesten Entwicklungen.
              Und diese sind sicher recht interessant.
              Bleib bitte etwas entspannter und lasse andere auch zu Wort kommen und ihre Meinung schreiben ohne dass Du Ihnen ständig über den Mund fährst , das ist ja nicht Dein persönlicher Thread.
              (Und mach Dir mal über HC keine unnötigen Gedanken.)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Kleines Update:
                Abgedeckter Zeitraum/Hintergrund : Wegen der Corona Pandemie Pbgesagte Reisen vom 1.März bis 15.09.2020*
                Auch Spanien "erwäge dies"--wie die FVW Online schreibt- ebenso wie Polen, das "das Gesetz schon auf den Weg gebracht hat.."

*LT.DRV sei hier/Frakreich der Gutschein 18 Monate gültig und Kunden können - sofern bis dahin nicht eingelöst-ihr Geld zurückfordern.
                Absicherung: In Belgien und Holland sind die Gutscheine durch Insolvenzversicherung/Garantiefond abgesichert.
                Dies soll lt FVW dann auch für die Gutschein in Polen gelten.
                Quellen: FVW Bericht(Ausriss) , unter Bezug auf DRV

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

steelydan1S Offline
                steelydan1S Offline
                steelydan1
                Gesperrt
                Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CandecorC Offline
                  CandecorC Offline
                  Candecor
                  schrieb am zuletzt editiert von Candecor

@Günter
                  Es ist sicher interessant, wie andere Länder verfahren, aber Deutschland hat eben einen anderen Weg gewählt - darauf mache ich aufmerksam, weil man hier denken könnte, dass die Gutscheinlösung die einzige Möglichkeit ist.

Die Reiseunternehmen haben bereits Milliardenzusagen von Bund und Ländern, um ihre Geschäft weiterführen zu können. Dazu gehört auch, stornierte Reisen nach Recht und Ordnung abzuwickeln, sprich, die gezahlten Reisepreise zurückzuerstatten. Und das mit Geld und nicht mit Gutscheinen. Wenn diese dann zeitlich die 14 Tage nich einhalten können, ok, aber in den nächsten Wochen soll die Zahlung dann schon erfolgen.

Und um HC mach ich mir keine Sorgen. Die Schweiz hat sicher auch eine Lösung für freigestellte Mitarbeiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaKoBoM Offline
                    MaKoBoM Offline
                    MaKoBo

Wir hatten über ltur 12 Tage Fuerteventura gebucht (Abflug 5.4.). Am 19.3. wurde die Reise per E-Mail abgesagt. Geld habe ich noch keins zurück erhalten. Auf meine Mail-Anfrage gab es keine konkrete Aussage, ob bzw. wann die Erstattung erfolgt.

Da ca. 70 % des Reisepreises erst am 13.3. per Lastschrift abgebucht wurden, könnte ich mir das Geld mit ein paar Klicks im Online-Banking zurückbuchen lassen. Ich werde nun noch die 3 Tage bis zum Ablauf der 14tägigen Erstattungsfrist seit Absage der Reise abwarten und dann wohl der Lastschrift widersprechen. Das Risiko, auf dem Schaden sitzen zu bleiben ist mir ansonsten zu hoch. Wenn es wenigstens eine klare Aussage des RV gäbe - nach dem Motto "ja, sie erhalten Ihr Geld zurück, aber geben Sie uns bitte noch X Tage Zeit", hätte ich kein Problem, noch abzuwarten. Aber die Unverbindlichkeit der Aussagen deutet für mich darauf hin, dass die Rückzahlung eher ungewiss bis unwahrscheinlich ist.

Was meint Ihr?

CandecorC marion2907M SchnitzelesserS 3 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaKoBoM MaKoBo

Wir hatten über ltur 12 Tage Fuerteventura gebucht (Abflug 5.4.). Am 19.3. wurde die Reise per E-Mail abgesagt. Geld habe ich noch keins zurück erhalten. Auf meine Mail-Anfrage gab es keine konkrete Aussage, ob bzw. wann die Erstattung erfolgt.

Da ca. 70 % des Reisepreises erst am 13.3. per Lastschrift abgebucht wurden, könnte ich mir das Geld mit ein paar Klicks im Online-Banking zurückbuchen lassen. Ich werde nun noch die 3 Tage bis zum Ablauf der 14tägigen Erstattungsfrist seit Absage der Reise abwarten und dann wohl der Lastschrift widersprechen. Das Risiko, auf dem Schaden sitzen zu bleiben ist mir ansonsten zu hoch. Wenn es wenigstens eine klare Aussage des RV gäbe - nach dem Motto "ja, sie erhalten Ihr Geld zurück, aber geben Sie uns bitte noch X Tage Zeit", hätte ich kein Problem, noch abzuwarten. Aber die Unverbindlichkeit der Aussagen deutet für mich darauf hin, dass die Rückzahlung eher ungewiss bis unwahrscheinlich ist.

Was meint Ihr?

CandecorC Offline
                      CandecorC Offline
                      Candecor

Rücklastschrift - und zwar sofort, ohne zu warten.?

bonkee450B 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CandecorC Candecor

Rücklastschrift - und zwar sofort, ohne zu warten.?

bonkee450B Offline
                        bonkee450B Offline
                        bonkee450

Hat man nicht 8 Wochen ab Abbuchung Zeit?

MaKoBoM 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steelydan1S steelydan1

Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bonkee450B bonkee450

Hat man nicht 8 Wochen ab Abbuchung Zeit?

MaKoBoM Offline
                            MaKoBoM Offline
                            MaKoBo
                            schrieb am zuletzt editiert von MaKoBo

@bonkee450

Ja, das schon, allerdings weiß ich nicht, ob das auch noch funktioniert, wenn der RV zwischenzeitlich insolvent wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@Candecor
                              Für die Begründung der Rücklastschrift bedarf es der Fälligkeit des Betrages, "sofort" ist - mal wieder!? - ein übereifriger Zuruf von dir.
                              @bonkee450
                              So ist es.
                              @MaKoBo
                              Auch im Falle einer Insolvenz kann die Lastschrift wieder zurückgerufen werden - allerdings sehe ich keinen Anlass für dich, über die Fälligkeit hinaus zu warten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaKoBoM MaKoBo

Was meint Ihr?

marion2907M Offline
                                marion2907M Offline
                                marion2907
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@makobo
                                XXXUnnötiges Zitat entfernt, ein @...(Username) reicht ausXXXX

Darf ich fragen warum du nicht vorher schon selbst storniert hast? Hattest du keine Angst auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

@Candecor
                                  Für die Begründung der Rücklastschrift bedarf es der Fälligkeit des Betrages, "sofort" ist - mal wieder!? - ein übereifriger Zuruf von dir.
                                  @bonkee450
                                  So ist es.
                                  @MaKoBo
                                  Auch im Falle einer Insolvenz kann die Lastschrift wieder zurückgerufen werden - allerdings sehe ich keinen Anlass für dich, über die Fälligkeit hinaus zu warten.

CandecorC Offline
                                  CandecorC Offline
                                  Candecor
                                  schrieb am zuletzt editiert von Candecor

@vonschmeling sagte:

@Candecor

Da nach deiner Auffassung das Recht im Bezug auf Rückforderungen aus stornierten Reisen ausgesetzt ist, erlaube ich mir, hier auf "Gefahr im Verzug" zu plädieren und zu empfehlen, die Kohle schnellstmöglich zurückzuholen, da ja der Grund für die Lastschrift (Reise storniert) entfallen ist. Eine Rücklastschrift von einem insolventen Unternehmen zu holen ... wohl an Frau Schmeling ....

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CandecorC Candecor

@vonschmeling sagte:

@Candecor

Da nach deiner Auffassung das Recht im Bezug auf Rückforderungen aus stornierten Reisen ausgesetzt ist, erlaube ich mir, hier auf "Gefahr im Verzug" zu plädieren und zu empfehlen, die Kohle schnellstmöglich zurückzuholen, da ja der Grund für die Lastschrift (Reise storniert) entfallen ist. Eine Rücklastschrift von einem insolventen Unternehmen zu holen ... wohl an Frau Schmeling ....

Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71

@candecor sagte:

Eine Rücklastschrift von einem insolventen Unternehmen zu holen ... wohl an Frau Schmeling ....

Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich mal wieder selbst. Selbstverständlich ist es problemlos möglich innerhalb der Widerufsfrist eine Lastschrift zurückzugeben, auch wenn das Unternehmen in Insolvenz ist.

Ich versuche das jetzt so höflich und neutral wie möglich auszudrücken: Ich kann alle Mitleser nur vor den stets selbstbewusst vorgetragenen Äußerungen des Users candecor warnen, da ist vieles dabei, das einer näheren Überprüfung nicht stand hält und gefährliches Halbwissen vermuten lässt. Ganz im Gegensatz zur werten vs 😉

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Wülfi71W Wülfi71

@candecor sagte:

Eine Rücklastschrift von einem insolventen Unternehmen zu holen ... wohl an Frau Schmeling ....

Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich mal wieder selbst. Selbstverständlich ist es problemlos möglich innerhalb der Widerufsfrist eine Lastschrift zurückzugeben, auch wenn das Unternehmen in Insolvenz ist.

Ich versuche das jetzt so höflich und neutral wie möglich auszudrücken: Ich kann alle Mitleser nur vor den stets selbstbewusst vorgetragenen Äußerungen des Users candecor warnen, da ist vieles dabei, das einer näheren Überprüfung nicht stand hält und gefährliches Halbwissen vermuten lässt. Ganz im Gegensatz zur werten vs 😉

CandecorC Offline
                                      CandecorC Offline
                                      Candecor
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Candecor
                                        Wofür du plädierst wird die Bank herzlich wenig interessieren ... 😏

Ferner bin ich nicht der Auffassung, das Recht sei im Bezug auf Rückforderungen "ausgesetzt", ich bin nur nicht d´accord mit deiner Ansicht, dass man gleich immer die ganz große Wumme auspacken muss.

Im Sepa Verfahren sind Rücklastschriften insolvenzgeschützt für den Schuldner, hast du vielleicht noch nicht mit zu tun gehabt?
                                        Einerseits muss die Forderung berechtigt sein (in diesem Fall eben "fällig 14 Tage nach der Vertragsauflösung), andererseits geht die Rechtsprechung nach einem widerspruchslosen Ablauf von 6 Wochen von einer sogenannten konkludenten Genehmigung aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CandecorC Offline
                                          CandecorC Offline
                                          Candecor

VS das darfst du gerne so handhaben. Ich rate dazu, das Geld unverzüglich zurückzuholen (nachdem doch Gutscheine auch schon rechtens sein sollen 😉 ist es aus meiner Sicht besser, wer weiß schon, ob du nicht in einigen Tagen um die Ecke kommst und Rücklastschriften auch noch streichst)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 77 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag