Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
In Österreich wurde gestern für Reisen nach Ägypten die Sicherheitsstufe 4 auf 6 (Reisewarnung) erhöht : https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/aegypten/
-
Auch ich hatte eine Reise über holidaycheck am 16.7. nach Ägypten (zum Tauchen) gebucht. Hier mein positiven Erfahrungen, auch wenn die Reise nun ausfällt:
Der Reiseveranstalter VTours hatte für die Ängstlichen noch im Mai eine Stornierung für nur 50e Gebühren angeboten. Als jahrzehntelanger Taucher kennt man Ägypten, so dass ich abwartete, denn eigentlich wollte ich dort Tauchen.
Nach der verlängerten Reisewarnung kam innerhalb weniger Tage die Stornierung, etwa 3 Tage vor Abbuchung der Restzahlung. Diese wurde nicht abgebucht und heute, nicht einmal 7 Tage später habe ich bereits die Anzahlung auch auf meinem Konto.
Großes Lob für die gebeutelten Veranstalter !!!
Ich hoffe nur, dass meine ebenfalls gebuchte Reise im Oktober dann stattfindet. Grüße nach Safaga !
-
NRW hat mal wieder die Quarantäne erfunden, mal schauen wie lange es jetzt Bestand hat.
-
Yep.. Ähnelt sehr den Vorschriften von BY, RLP und HE.
-
Yep.. Ähnelt sehr den Vorschriften von BY, RLP und HE.
-
Wir dürfen erst ab September wieder nach Ägypten.....
-
Coole Quelle, mal was anderes...
Aber ich glaube, sie machen die übliche Fehlinterpretation, wenn sie sagen Deutsche dürfen (!!) erst im September nach Ägypten. Wenn das Pauschalreisen meint, dann wohl, da die Reiseunternehmen die Reisewarnung des AA so interpretieren. Individualisten können wohl ab 01.07. einfliegen, sofern der Flugverkehr wieder aufgenommen wird, da die weiterlesen bis zum dem Satz, dass Reisewarnung kein Reiseverbot ist.
@Shippysly: das ist auch das mit dem 01.07., da macht EG den Luftraum wieder auf.Zumindest HRG, RMF und SSH sollten für Touristen wieder auf haben.
Ob dann anschließend bei der Rückkehr noch Erholung vom Urlaub in einer 14-tägigen Quarantäne erforderlich ist, ist nochmal ein anderes Thema.
-
FTI ist ein super RV ! Reisebüro HolidayCheck versucht seit 11 tagen mit FTI über unsere Umbuchung zu verhandeln. Sie bekommen auf
e Mails keine Antwort. Abmahnung wird auch nicht wahrgenommen. Telefonisch werden sie auch nicht erreicht. Ich weis das es die RV auch nicht leicht haben .
Aber so behandelt man keine Kunden! Umbuchung für 2021! -
Im Moment sieht es nicht danach aus, als würde die Reisewarnung vor September aufgehoben wird. Es kann natürlich sein, dass unter dem entsprechenden politischen Druck sich noch etwas ändert, aber selbst dann würde ich nicht vor August damit rechnen. Solange die Reisewarnung gilt werden die ganzen Ferienfluggesellschaften sicher keine Flüge nach Ägypten durchführen, da Pauschalreisen dort das Hauptgeschäft ausmachen. Wer trotz Reisewarnung nach ans Rote Meer will, muss wohl auf Linienflüge mit Egyptair über Kairo oder Turkish Airlines über Istanbul zurückgreifen. Hier wird zusammengefasst, was bei einer Reise trotz Reisewarnung zu beachten ist. Derzeit scheinen aber alle Bundesländer zwei Wochen Quarantäne zu verhängen, wenn man aus einem Risikogebiet einreist. So lange also das RKI Ägypten als solches definiert, scheint mir ein Urlaub kaum durchführbar.
So schwer es mir fällt, ich werde das Thema Ägypten wohl für dieses Jahr beerdigen müssen. Denn, selbst wenn die Reisewarnung im September aufgehoben wird, habe ich wenig Lust, als eines der Versuchskaninchen dort hin zu fahren. Vielleicht wird es ja im nächsten Frühjahr was, Inshallah. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
-
Einreise nur mit Krankenversicherung
Und diverses Anderes....
-
Die Zusatfragen lautet "in welcher Sprache muss die Bescheinigung sein?.
Interessant dort zu lesen ist auch, dass Hotels, die Angestellte entlassen geschlossen werden.